Motor geht ohne Vorwarnung aus.

Diskutiere Motor geht ohne Vorwarnung aus. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo. Ich fahre einen BMW 523i bj 2006 und seit ca20000km auf vsi Prins umgerüstet. Bisher lief die Anlage recht problemlos. Vor ca 2 Wochen...

  1. #1 ThomasBHV, 15.02.2013
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich fahre einen BMW 523i bj 2006 und seit ca20000km auf vsi Prins umgerüstet.
    Bisher lief die Anlage recht problemlos.
    Vor ca 2 Wochen ging der Motor das erste mal bei langsamer Fahrt, vor dem einfahren auf einen Parkplatz, aus.
    Da habe ich mir nicht viel bei gedacht, da ich auf einen "Verschlucker" getippt habe.
    Merkwürdig war nur das es keinerlei Meldung gab bis auf die MKL.
    Nach dem starten war alles wieder io.

    Gestern rief mich meine Frau ganz aufgeregt an und hatte das gleiche Problem. Langsame Fahrt beim Abbiegen.
    Motor aus, Lenkung ohne Sevo und Bremskraft weg. Keine Meldung ausser MKL und nach dem Starten alles wieder io.

    Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen was das ist und ob ich überhaupt noch so fahren kann.
    Nicht auszumalen wenn das meiner Frau mit den Kindern auf der AB oder Landstrasse passiert.
    Habe heute morgen mal Kühlwasser nachgefüllt war auf minimum.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Bin etwas unsicher und lasse die Anlage vorerstaus, das is ja Lebensgefährlich.


    Vielen Danke.

    Ps.
    Ich könnte auch noch bilder einstellen, aber bisher lief die Anlage ja recht anständig.
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Da sollten Dinge drin stehen. Das kann wohl alles mögliche sein und nichts spezifisch mit der Gasanlage (Nockenwelensensor, Kurbelwellensensor, LMM.....).
     
  4. #3 ThomasBHV, 15.02.2013
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist gestern Abend aufgetreten und zum Fehler auslesen komme ich max heute Abend.
    Du meinst also das es garnicht unbedingt die Anlage sein muss?
    Nach meinem Kenntnisstand bleib die Mkl bei doch bei Motor internen Problem an und geht nicht gleich wieder aus oder liege ich da falsch?
    Ich werde mir gleich einen Termin bei Bmw einholen.
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das kann ich Dir nicht genau sagen, sry. Das E60 Form kennst Du? BMW E60-Forum - Startseite
    Es kann aber trotzdem alles mögliche sein - es sei denn er ginge z.B. auf Benzin nicht aus. Zumindest mein E30 speichert auch ziemlich viel, auch ohne das eine MK L leuchten muss.

    Motor geht aus : BMW 5er E60 & E61 - Quick&Dirty-Suche. IMHO sollte da aber evtl was im Speicher stehen.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 15.02.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Thomas,

    ich denke, dass hier bereits die richtigen Stichpunkte genannt sind: Nocken- oder Kurbelwellensensor.
    Wobei ich eher denke, dass es der Nockenwellensensor ist. Wenn die Gasanlage dort angeschlossen wird, was absolut üblich ist, wird dieses Signal geringfügig etwas mehr belastet. Altert der Sensor, oder gibt es ein Problem in der Verkabelung, dann kann, zunächst nur im Gasbetrieb, das Signal plötzlich nicht mehr lesbar sein. Das BSG stellt dann den Motor aus.

    Bitte überprüfen.


    Gruß
    Georg
     
  7. #6 ThomasBHV, 15.02.2013
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Vielen Dank
    Ich versuche gerade noch einen termin zu bekommen und dann werde ich ja sehen was der fehlerspeicher sagt.
     
  8. #7 ThomasBHV, 17.02.2013
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    War gestern zum Auslesen. Der Fehlerspeicher vom Wagen war leer. Nix abgelegt....hm
     
  9. #8 Leonard e38, 17.02.2013
    Leonard e38

    Leonard e38 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    könnte auch am Kühlsystem liegen, wie bereits von dir erwähnt, war der Kühlerstand auf minimum.
    Bei langsamer Fahrt wird der Verdampfer nicht warm genug, weil die Wasserpumpe langsamer läuft und bekommt einen Temperaturabfall.

    Habe bei meinem Fzg E38 728 Landirenzo, Probleme mit dem starten der Anlage durch zuwenig Kühlwasser gehabt,
    nachfüllen, entlüften und schon springt die Anlage früher an.
     
  10. #9 ThomasBHV, 17.02.2013
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mich ja etwas eingelesen gehabt und daher gleich mal nach dem Kühlwasser geschaut. Ist zumindest das was man als Laie noch machen kann an dem Wagen. Etwas verdutzt war ich schon das die Meldung Kühlwasser nachfüllen noch nicht gekommen ist..Ich beobachte das jetzt mal. Ist ja auch seither nicht wieder aufgetreten. Aber merkwürdig istbes dennoch.Wenn es nur am Kühlwasser lag solls mich nicht stören und ich schau öfter mal.
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Spannend das da nichts ist. Hoffe Du warst bei BMW oder hast jemanden der mit INPA auslesen kann?

    Ich würde trotzdem mal weiter auf die Sensoren tippen auch wenn ich nicht sagen kann wie man die diagnostiziert.

    MFG
     
  12. #11 ThomasBHV, 17.02.2013
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da jemand aus einer Niederlassung. Der werkelt immer an meinem Wagen rum. Er fand es auch merkwürdig und auch das da nix abgelegt ist.Da er sich aber nicht mit gasanlagen auskennt wollte er auch keine unqualifizierte Aussage mache. Er meinte nur das da was abgelegt sein muss wenn es zu einer motorabschaltung kommt die vom motormanagement "ausgelöst" wurde.Gut Rätselraten bringt ja jetzt nix. Ich warte mal nächsten woche ab und lasse dann die Gasanlage auslesen.Vielen dank aber für die Unterstützung bisher.Gruss Thomas.
     
  13. #12 fluffix, 19.02.2013
    fluffix

    fluffix AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hatte das selbe Problem. Konnte den Fehler sogar reproduzieren. Da ich aber ein anderes Auto fahre bei dem das bekannt ist (bei Guten Umrüstern) kann ich zu dem BMW nicht viel sagen. Bei mir jedenfalls lag es an dem auskühlendem Verdampfer.

    gruß
    fluffix
     
  14. Anzeige

  15. #13 ThomasBHV, 19.02.2013
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Was heist auskühlend? Das Kühlmittel aus dem Verdampfer ins Gasgemisch und somit in den Verbrennungsraum gelangt?Bin eben 360km in den Urlaub gefahren und hatte keine Probleme. 360 km zurück dann werde ich knapp 1000 zusammen haben. Mal schauen wie es mit dem Kühlwasser dann aussieht. Bis zum Einbau der gasanlage musste ich noch nie was nachfüllen. Jetzt nach ca 23000km schon 3mal.Zum Umrüster muss ich sowieso. Dann werde ich ja sehen was der sagt.Danke für den Tipp.
     
  16. #14 fluffix, 21.02.2013
    fluffix

    fluffix AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Da Du jetzt schon 3mal nachfüllen musstest vermute ich eine geringe Leckage Die ist natürlich schwer zu finden weil bei sehr geringem austritt sich ja keine Pfütze bildet und aufgrund der Temperatur das zeug auch verfliegt.

    gruß
    fluffix
     
Thema: Motor geht ohne Vorwarnung aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e60 523i motor geht aus

    ,
  2. togasanlege geht aus ohne kühlwasser

    ,
  3. bmw e60 gasanlage prins geht aus www.lpgforum.de

    ,
  4. mondeo mk2 zu wenig Kühlwasser springt nich mehr an,
  5. motor geht ohne vorwarnung aus und geht auch nicht wieder an,
  6. kühlwasser nachfüllen füpr BMW 523i Bj. 2006,
  7. mondeo mk2 kurbelwellensensor,
  8. richtiger kühlwasserstand bmw 523i,
  9. bmw e 60 Servolenkung geht schwer und motor geht aus
Die Seite wird geladen...

Motor geht ohne Vorwarnung aus. - Ähnliche Themen

  1. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  2. Motor geht im Leerlauf aus

    Motor geht im Leerlauf aus: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Problem. Heute Nacht bei 6 Grad, wie die letzten Nächte, aber da keine Probleme. Heute Nacht habe ich den Wagen...
  3. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  4. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  5. Motor geht beim umschalten aus

    Motor geht beim umschalten aus: Hallo, beim Umschalten auf Autogas geht mein Motor aus. Ohne Vorwarnung, kein piepen der Anlage , nix. Ich hatte das Problem vor Ewigkeiten...