Motor geht beim umschalten auf Gas aus.

Diskutiere Motor geht beim umschalten auf Gas aus. im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Halli Hallo liebe Autogas Fahrer, ich hab ein Problem mit meiner Gasanlage in meinem Jaguar XJ40. Es ist eine Romano Anlage mit AEB Steuergerät...

  1. muma

    muma AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo liebe Autogas Fahrer,
    ich hab ein Problem mit meiner Gasanlage in meinem Jaguar XJ40. Es ist eine Romano Anlage mit AEB Steuergerät verbaut. Bei mir treten folgende Symptome auf:
    - im Stand braucht das Auto paar versuche beim umschalten auf Gas zu laufen. In den meisten Fällen geht der Motor einfach aus oder er fängt sich in letzter Sekunde
    - wenn er mal auf Gas läuft, läuft der Wagen ziemlich unrund bzw. auf gut deutsch gesagt, beschissen.

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Hallo und willkommen. Wer hat denn die Anlage eingebaut? Oder das Auto mit der nicht wirklich funktionierenden Gasanlage so gekauft? Ich erlebe das als Umrüster momentan, dass die Leute mit den steigenden Spritpreisen sich alles mögliche mit Gas kaufen, nur nichts brauchbares.
     
  4. muma

    muma AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das Auto mit der Anlage vor fast einem halben Jahr gekauft. Zu dem Zeitpunkt war das Auto noch nicht fahrtüchtig, wodurch ich leider beim Kauf nicht wirklich testen konnte ob und wie die gasanlage läuft. Ich hab mir auch schon eine diagnosekabel besorgt, jedoch weis ich nicht welche Einstellsoftware ich verwenden soll. Hab heute mal die aeb 2001n Software probiert, jedoch kam da nur der error code c03 raus.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    und das liegt schon das Problem. Romano macht in Deutschland so gut wie keiner. Ist zwar ähnlich wie eine Zavoli Alisei.
    Aber um die Soft und Einstellung zu erklären, braucht man Stunden, bzw. Tage. Das ist über Foren nicht wirklich machbar. Da hab ich weder Zeit noch Lust dazu. Man sollte auf jeden Fall Grundkenntnisse besitzen, auch die Funktion der OBD kennen. Und vor allen sehe ich nicht, ob die Anlage überhaupt richtig eingebaut, bzw. richtig dimensioniert ist. Ist das ein V8 Motor. Hatte letztens so ein Ding in den Fingern. Hier ist auch eine Benzindrucküberwachung vorhanden und es muss eine Rücklaufleitung mit Benzindruckregler verbaut sein.
    Ich als Umrüster habe nur 2 möglichkeiten:
    1. nichts machen
    2. Anlage raus und was gescheites einbauen.
    alles andere bringt nur Ärger oder der Laie fummelt ewig und 3 Tage dran rum.
     
  6. muma

    muma AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Auto ist Baujahr 1993 und hat einen 3,2 R6. Ich kann ja mal morgen Bilder von der Anlage hochladen.
    Ist denn schon mal so ein ähnliches Problem vorgekommen? Und wenn ja, wie wurde es gelöst?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    So alt schon. Der R6 könnte noch Simultaneinspritzung haben. Dann wirds eh lustig.
    Das Problem ist schon mal das Auto selbst. Von Engländern lasse ich ehrlich gesagt am liebsten die Finger.
     
  8. Anzeige

  9. muma

    muma AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der r6 hat saugrohreinspritzung. Die Gas Injektoren sind auch einzeln gesetzt mit kurzen eingasungswegen (ca. 5cm)
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Saugrohreinspritzung kann Simultan, Semisequentiell oder Sequentiell sein. Gehört schon mal zum Grundwissen.
     
Thema:

Motor geht beim umschalten auf Gas aus.

Die Seite wird geladen...

Motor geht beim umschalten auf Gas aus. - Ähnliche Themen

  1. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  2. Motor geht im Leerlauf aus

    Motor geht im Leerlauf aus: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Problem. Heute Nacht bei 6 Grad, wie die letzten Nächte, aber da keine Probleme. Heute Nacht habe ich den Wagen...
  3. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  4. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  5. Motor geht beim umschalten aus

    Motor geht beim umschalten aus: Hallo, beim Umschalten auf Autogas geht mein Motor aus. Ohne Vorwarnung, kein piepen der Anlage , nix. Ich hatte das Problem vor Ewigkeiten...