Motor geht beim Abbremsen mit Motor aus!

Diskutiere Motor geht beim Abbremsen mit Motor aus! im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, heute habe ich meinen VW Polo 9N3 (80PS) von der Werkstatt zurückbekommen und fahre nun mit einer PRINS VSI Gasanlage. Bei den...

  1. #1 ChrisVH1982, 01.02.2011
    ChrisVH1982

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    Hallo zusammen,

    heute habe ich meinen VW Polo 9N3 (80PS) von der Werkstatt zurückbekommen und fahre nun mit einer PRINS VSI Gasanlage.

    Bei den ersten Kilometern fiel mir bereits auf, dass wenn ich wärhend der Fahrt das Gaspedal loslasse, es kurz ruckt. Das war zuvor nicht so und ich fuhr wieder zur Werkstatt. Nach einigen Nachjustierungen habe ich dieses Problem nicht mehr oder es stört mich nicht, weil es noch kaum spürbar ist. Was mich aber stört ist, dass der Motor beim Abbremsen mit dem Motor durch Kommen lassen der Kupplung ausgeht! Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann? Ich habe so eine Theorie:

    Beispiel, bei dem der Motor i.d.R. ausgeht:
    1.[FONT=&quot] [/FONT]Ich fahre z.B. 100 km/h im 5. Gang und sehe, dass weit vor mir Stopp Schild ist, an dem ich anhalten muss.


    2.[FONT=&quot] [/FONT]Um langsamer zu werden, schalte ich wie üblich jeweils einen Gang runter und lasse die Kupplung langsam kommen:
    a.[FONT=&quot] [/FONT]Kupplung durchdrücken, in den 4. Gang schalten und Kupplung kommen lassen…
    b.[FONT=&quot] [/FONT]Kupplung durchdrücken, in den 3. Gang schalten und Kupplung kommen lassen…
    c.[FONT=&quot] [/FONT]Kupplung durchdrücken, in den 2. Gang schalten und Kupplung kommen lassen…x


    3.[FONT=&quot] [/FONT]Kurz vor dem Stopp Schild schalte ich in den 1. Gang und lasse die Kupplung wieder langsam kommen. Die Kupplung drücke ich bei etwa 1.000 Umdrehungen wieder schnell durch (um den Motor nicht abzuwürgen) und bremse gleichzeitig langsam, um vollständig zum Stehen zu kommen. => In dem Moment, wo ich die Kupplung bei niedriger Umdrehung durchdrücke, geht der Motor aus!

    Ursache, so denke ich:
    Beim Abbremsen mit dem Gang, bremse ich den Motor schnell ab und die Kraftstoffzufuhr wird für diesen Zeitraum gestoppt. Sobald ich die Kupplung bei 1.000 Umdrehungen durchdrücke, höre ich auf mit dem Motor zu bremsen und die Kraftstoffzufuhr sollte wieder schnell beginnen. Dieser Startvorgang dauert entweder zu lange oder zu Beginn wird zu wenig Gas eingespritzt. Somit kommt der Motor bei der geringen Drehzahl nicht mehr „in Schwung“ und würgt sich ab.
    Bei niedriger Drehzahl funktioniert der Motor ansonsten tadellos, selbst Anfahren mit Standgas bei nur ca. 700 Umdrehungen. Vermutlich deswegen, weil die Kraftstoffzufuhr nicht unterbrochen wird.
     
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  3. #2 V8gaser, 03.02.2011
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    Bloß eine Vermutung - Drehzahlsignal falsch abgenommen. Die Anlage geht praktisch nicht in die Schubabschaltung, sondern schaltet direkt ab. Achte mal darauf ob du das Tankventil jedesmal klicken hörst.
     
  4. #3 Rabemitgas, 03.02.2011
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    Glaube ich nicht Olli

    Das ist wieder ein Einstellungs-Bug drinn, so wie bei so vielen 1,4 ern von der VAG Gruppe ist ja hier täglich zu lesen.

    Ich habs eigentlich bei allen soweit in den Griff bekommen.

    Das Benzinkennfeld ist halt durch die Benzindruckerhöhung extrem krumm.

    Da bekommst die wildesten Werte für den Off_inj. Aber dann laufen die auch richtig.

    Die meisten sind obenraus viel zu fett, weil nur der RC eingestellt wurde.

    Gruß Armin
     
  5. #4 ChrisVH1982, 03.02.2011
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    Hallo V8gaser, das Klacken meine ich mehrere Male gehört zu haben!

    Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass der Drehzahlmesser auch meist auf 500 Umdrehungen absingt, mal kurz wackelt oder springt und die Kiste dann doch "absäuft".

    Danke auch Dir für Deine Info, Rabe... Außer, dass das Gemisch zu fett ist, habe ich leider nichts verstanden :-). Also säuft der wirklich ab?

    Morgen fahre ich zur Werkstatt, also was kann ich dort sagen oder worauf muss ich achten? Sollen die sich das Notebook auf den Schoß packen und messen, während ich fahre?
     
  6. Andial

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    Ganz nebenbei: Das Abbremsen mit dem Motor geht enorm auf das Material.

    Klingt zwar sportlicher wenn man mit dem Motor bremst, aber Bremsen lassen sich billiger reparieren.
     
  7. #6 ChrisVH1982, 03.02.2011
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    Ich bremse mit dem Motor ja nicht so stark ab, dass mir die Nadel des Drehzahlmessers entgegenspringt :-) Sondern nur langsam, so dass der ein wenig höher geht.
     
  8. #7 V8gaser, 03.02.2011
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    "Die bremsende Kraft des Motors nutzen"...lernt man das heute in der Fahrschule nicht mehr? Ist wohl genauso weggefallen wie blinken und rückwärts einparken.....
     
  9. #8 ChrisVH1982, 03.02.2011
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    Das habe ich vor 10 Jahren in der Fahrschule gelernt.... Also alles, nicht nur die Sache mit dem Motor und Abbremsen... Aber die Niederländer haben das nicht Gelernt und Mercedesfaher, aber das ist ein anderes Thema :-)
     
  10. #9 Andial, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
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    Mal ehrlich: Mit etwas technischem Verständnis erkennt man, dass es Unsinn ist mit dem Motor zu bremsen. Man muß dabei gar nicht an die Motor- und Getrieblagerung denken, die durch den Lastwechsel belastet werden, allein der zusätzliche Verschleiß der Kupplung sollte einen davon abhalten mit dem Motor zu bremsen.

    Nur zur Sicherheit: Rollen lassen (Schubabschaltung) ist kein "Bremsen" mit dem Motor.
     
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  12. #10 ChrisVH1982, 04.02.2011
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    Ich glaube eine neue Kupplung ist dann doch etwas teurer und umweltschädlicher, als ein paar Liter mehr Benzin... Es wird wohl nicht ohne Grund beigebracht. However, ich habe eigentlich zu einem anderen Problem gepostet und wollte nicht über mein Bremsverhalten dikutieren :-)
     
  13. #11 ChrisVH1982, 04.02.2011
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    Heute war ich wieder in der Werkstatt. Dort sagte man mir, ich bräuchte kleinere Injektoren. Dann bekäme ich wohl die Kleinsten. Da gibt's einen Wert, der sei bei meinem Wagen bei 75 und der sollte bei mind. 100, im Idealfall bei 150 sein. War, so glaube ich, der Off_inj den Rabe ewähnte.
     
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