Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag Ich fahre einen BMW e46 320i BJ 2000 Mit einer Prins VSI von 2005 Das Auto geht nach Last beim Ausrolle zb vor der Ampel aus und nach...

  1. #1 Waldhaus, 27.02.2011
    Waldhaus

    Waldhaus AutogasTestSchreiber

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    Guten Tag
    Ich fahre einen BMW e46 320i BJ 2000
    Mit einer Prins VSI von 2005
    Das Auto geht nach Last beim Ausrolle zb vor der Ampel aus und nach dem Neustart
    Läuft er nur noch auf Benzin,der Gasbetrieb ist dann nicht mehr oder auch manchmal nach mehrfachen Versuchen aber unregelmäßig erst möglich.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß:Dieter
     
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  3. #2 w.master, 27.02.2011
    w.master

    w.master AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich fahre ebenfalls einen E46 320i (Automatik, 2,2 Liter, 170 PS) von BJ 2000.
    Auch bei mir geht der Motor beim Anrollen an die Ampel u. beim Rangieren gelegentlich ebenfalls aus. Er läuft aber nach dem Starten ganz normal auf LPG weiter. Ich habe zwar keine Prins VSI sondern eine Vialle LPI 7, aber es ist schon merkwürdig, dass ich da kein Einzelfall bei gleichem Motor bin.

    Im Benzinbetrieb ist der Fehler nicht vorhanden und er lässt sich nicht reproduzieren (tritt nur gelegentlich auf). Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag, der Nockenwelleneinlass-Sensor wurde bereits erneuert und das Fahrzeug wurde bereits auf Falschluft untersucht. Es ist aber nichts zu finden. Die Zündkerzen wurden vor ca. 35.000 km gewechselt. Die alten Kerzen waren unauffällig (leicht rehbraunes Kerzengesicht, wie es sein sollte). Die Kompression wurde beim Kerzenwechsel auch getestet und ist i. O.

    Da es sich um unterschiedliche Gasanlagen handelt, scheint es sich wohl um irgendeine Schwachstelle am Motor selbst zu handeln, die sich nur im LPG-Betrieb bemerkbar macht.

    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Lösung für das Problem.

    @Waldhaus: Wenn Du einen Anhaltspunkt zur Fehlerursache hast, würde ich mich über eine Info freuen.

    Gruß, Uwe
     
  4. #3 Waldhaus, 27.02.2011
    Waldhaus

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    Hallo Uwe
    Hast ja schon viel unternommen.Die BMW's sollen aber im allgemeinen gut mit der Prins VSI laufen.
    Was ich demnächst(Muß finanziell erst mal die Diff Reparatur verkraften) noch vor habe ist die Vanos Reparatur.
    Ich bin darauf im BMW Syndikat Forum gestoßen.
    Genau erklärt wird es auf www. Beisan.com,
    Vielleicht wäre das für dich ja auch interessant.
    Ich fahre aber morgen zu meinem Gas Spezi vielleicht weiß der noch was.
    Gruß:Dieter

    ,
     
  5. Andial

    Andial AutoGasKenner

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    Hi Uwe,

    bei Gasfahrzeugen ist das Kerzenbild eher weiß, statt rehbraun.

    Meine Kerzen sehen im Gasbetrieb so aus:

    LPG-Fahrtenbuch

    Im Benzinbetrieb waren sie auch rehbraun. (Ein paar Seiten vorher kann man die Kerzen sehen.)

    BTW: Schönes Avatar! Bist Du Motorsport-Fan? Dann schau mal hier:

    Motorsport-Info

    Gruß,
    Rudi
     
  6. #5 w.master, 27.02.2011
    w.master

    w.master AutogasTestSchreiber

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    @Waldhaus: danke für die Info mit beisan.com. Ich kenne die Seite schon und habe mir die PDF-Datei auch schon gespeichert. Vanosringe möchte ich vorsorglich auch noch erneuern lassen. Vielleicht ergibt sich irgendwo die Möglichkeit einer Sammelbestellung der Teile aus den USA?

    Ob sich hierdurch dann das Problem mit dem ausgehenden Motor beheben lässt wird man dann sehen. Ich denke aber, dass der Defekt woanders liegt. Meine freie Werkstatt ist zumindest ratlos.

    @Andial: Die erneuerten rehbraunen Zündkerzen sind auch ca. 70 Tkm auf Benzin gefahren und nur ca. 20 Tkm auf LPG somit passt das mit der Farbe. Bin mal gespannt, wie die Kerzen beim nächsten Wechsel aussehen, nachdem sie fast ausschließlich auf LPG gelaufen sind.

    Ja, ich bin Motorsportfan und BMW M1-Procar-Fan, daher auch das Avatar (fotografiert beim 24h-Rennen 2009). Bin ca. 20x im Jahr am Nürburgring. VLN-Läufe sind Pflichtveranstaltung, ebenso die Veranstaltungen mit klassischen Automobilen (AVD-Oldtimer-Grandprix, Eifelrennen etc.).
    Vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.
     
  7. #6 Waldhaus, 28.02.2011
    Waldhaus

    Waldhaus AutogasTestSchreiber

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    So bin heute in der Werkstatt beim Prinz Spezi gewesen.
    Also meine Anlage hat nen Fehler gesetzt.Gasdruck zu hoch.
    Spezi vermutet Verdampfer Nadel hat geklemmt außerdem steht die Anlage zu fett.
    Nächste Woche neuer Termin schaun wir mal weiter.
    Gruß:Dieter
     
  8. #7 corrado-flo, 28.02.2011
    corrado-flo

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    @Andial Da haste aber nen kleinen Tank in deinem Passat...
    Beim 1,6er reicht ein Multiventiltank mit 6mm entnahme völlig aus...
    was hast du 2007 beim "Gaspapst" für die anlage bezahlt,
    nur interssehalber um unsere Preise von damals zu vergleichen....
    @Waldhaus
    kommst du gut an die Hauptsicherung deiner VSI?
    wenn ja probier mal folgendes : zieh die sicherung ab nachdem die anlage nicht mehr umschalten geht und warte 10 sek. steckt dann die sicherung wieder rein
    dann schau mal ob die anlage wieder anschalten geht...

    Gruß
     
  9. Andial

    Andial AutoGasKenner

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    Dann sind wir uns an Rennstrecken mit Sicherheit schon öfter über den Weg gelaufen. Z. B. beim letzten Oldtimer-Grand-Prix:

    Desktop

    VLN haben wir -wegen der Zäune- auf wenige Rennen pro Jahr reduziert.

    ALMS ist leider zu weit weg...
     
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  11. Andial

    Andial AutoGasKenner

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    Ja das ist ein kleiner Tank. Aber ich wollte ja die Ladefläche des Passat-Variant wie vorher nutzen können – ohne zu basteln. Als ich den Wagen dann abholen wollte stand der Deckel trotzdem auf.

    Mein Umrüster war halt ein Stümper.

    Die Umrüstung kostete 2400 Euro. Die Beseitigung der gröbsten Einbaufehler bisher ca. 1000 Euro.

    Ist alles hier nachzulesen:

    LPG in Zahlen
     
  12. #10 corrado-flo, 28.02.2011
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

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    ja Stümper gibt es heute leider immer noch genug...
    ich weiß nicht wie sich solche bis heute noch über wasser halten können....
    manche gehen immer wieder hin und tragen ihr hart verdientes Geld hin!
    der Preis ist mir für damals schon ein bißchen zu hoch
    macht jetzt aber auch nichts mehr dran...
    du hast nen guten teuren 4 loch tank bekommen...
    für das Geld hättest damals schon ne gut eingebaute VSI ohne einbaumängel bekommen
    ich hab beim 3 B Passat schon 73 liter tanks eingebaut,
    wenn das en 2,8 l wäre der könnte ja fast alle 200 tanken fahren...
     
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