Motor geht aus, wenn Klima auf Hochtouren läuft

Diskutiere Motor geht aus, wenn Klima auf Hochtouren läuft im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus, heute wieder mal passiert. Bei diesen heissen Temperaturen, wenn die Klimaautomatik zu Beginn auf Hochtouren läuft, geht der Motor aus,...

  1. #1 ofenheizer, 07.06.2014
    ofenheizer

    ofenheizer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    heute wieder mal passiert.
    Bei diesen heissen Temperaturen, wenn die Klimaautomatik zu Beginn auf Hochtouren läuft, geht der Motor aus, wenn ich z.B. an der Ampfel oder beim Abbiegen auskuppel.
    Drehzahl geht halt runter bis er aus ist. Sonst regelt ja das Steuergerät die Drehzahl nach, wenn die mal absackt.
    Sonst läuft die Anlage rund. Beobachte dieses Verhalten eben nur bei hohen Aussentemperaturen, wenn die Klima volle Pulle läuft.
    Fehler sind keine gespeichert.
    Anlage ist eine Omegas Plus in einem Opel Astra H Caravan 1.6T.

    Woran mag das liegen? Irgendeine Einstellung in der Software?

    Viele Grüße.
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Was sind denn für Einspritzstrategien bei der Rückkehr aus dem Cutoff programmiert ? Lad mal deine Configuration hoch.
     
  4. #3 mawi2012, 08.06.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Beobachtest Du diesen Fehler auch auf Benzin?
     
  5. #4 ofenheizer, 09.06.2014
    ofenheizer

    ofenheizer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang OPEL_16_07_Z16LET_Lb_02048G24_00.txt betrachten

    Ist die aktuellste Standardkonfiguration für diesen Motor.
    Nur ein paar Werte in der k-Tabelle wurden angepasst.
    Bei cutoff ist gar nichts konfiguriert.
     
  6. #5 ofenheizer, 09.06.2014
    ofenheizer

    ofenheizer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Nur im dargestellten Szenario.
     
  7. #6 Thorium, 09.06.2014
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Welche Düsen? wie hoch ist der Gasdruck?
    wie lang eingebaut? km Stand?
     
  8. #7 ofenheizer, 10.06.2014
    ofenheizer

    ofenheizer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Düsen (hoffe Du meinst die Injektoren): na die, die rein gehören. die weissen
    Gasdruck: müsste ich mal mit dem PC ran, aber beim letzten Mal, war alles im grünen Bereich (glaube irgendwas um 1,4)
    Eingebaut: vom Vorbesitzer bei km 0 einbauen lassen (IRMSCHER)
    km-Stand: 68.000 (bei 61.000 habe ich die Zündkerzen gewechselt; bei 66.000 gab es 2 neue Injektoren; kurz darauf ein neues Zündmodul)

    Leider gibt es hier in meiner Nähe keinen wirklich fähigen Umrüster, der sich mit Landi auskennt.

    Hatte letztes Jahr ein paar mehr Probleme, da wollte ich in Dresden bei jemanden die Anlage mal einstellen lassen. Hatte das Steuergerät von der Irmscher-Firmware befreit. Der meinste damals, dass die Anlage immer mal ein paar leichte Zündaussetzer hatte und nach längeren Fahrten auf Gas kam dann auch gerne mal die MKL (irgendwas mit Sauerstofffehlfunktion Bank xx), wenn er dann eine Weile stand (so über Nacht) und morgens wieder gefahren wurde. Und ausgegangen beim Auskuppeln ist ja auch öfter mal (unabhängig von der Klima-Geschichte jetzt). Im Gassteuergerät wurde nie ein Fehler gesetzt.

    Also habe ich erstmal die Zündkerzen gewechselt. Die Fehler blieben. Also meinte die Werkstatt in Dresden, dass ein Injektor defekt sei und die wollten gleich mal alle erneuern.
    Darauf hin habe ich mir 2 neue bestellt und diese selber getauscht. Den defekten habe ich dabei wohl erwischt, denn der Fehler mit der MKL war daraufhin weg und dass er beim Auskuppeln häufig ausgeht war auch verschunden. Die zwei Anderen werde ich bei Gelegenheit auch noch erneuern, so dass alle die gleiche Laufleistung haben.
    Darufhin nochmal die Standardkonfiguration für diesen Wagen ins Steuergerät geladen und ein paar Runden gedreht und die k-Tabelle etwas angepasst, da er zu mager lief.
    Nochmal nach Dresden ... die haben halt noch den Gasfilter gewechselt und ein paar Werte in der k-Tabelle angepasst.

    Jetzt bleibt halt das Problem, dass er ausgeht, wenn die Klimaautomatik das Gebläse auf volle Pulle stellt (also der Wagen ne Weile in der Hitze stand und der Innenraum ordentlich aufgeheizt ist).
     
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Mach mal je einen Screenshot im Leerlauf, Klima und Gebläse an von F2 auf Benzin und auf gas.
     
  10. #9 ofenheizer, 10.06.2014
    ofenheizer

    ofenheizer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    werde ich machen. mal schauen, wann ich dazu komme
     
  11. Anzeige

  12. #10 maschö, 28.07.2014
    maschö

    maschö AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    bei welchem Umrüster in DD warst du?
     
  13. #11 Wowik22, 18.11.2014
    Wowik22

    Wowik22 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand helfen, habe komische problem, also wenn ich Auto an mache mit ausgeschaltete Gebläse, läuft Auto normal auf Gasbetrieb(landirenzo), aber wenn ich normal mit eingeschaltete Gebläse starte motor arbeitet so wie auf 4 von 6 zilinder und geht aus.
    Was könnte das sein?
     
Thema: Motor geht aus, wenn Klima auf Hochtouren läuft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto geht mit klimaanlage aus

    ,
  2. auto geht aus wenn klima an ist

    ,
  3. auto geht aus bei klimaanlage

    ,
  4. meriva a z16se bei Klima zu wenig drehzal,
  5. auto geht aus wenn klimaanlage an,
  6. Klimaanlage und LPG Auto stottert,
  7. Opel meriva a Klima an Umdrehungen gehen nicht hoch,
  8. bei opel meriva a bei eingeschalter klima drehzahl runter,
  9. opel meriva motor geht aus wenn klimaanlage eingeschalteten,
  10. opel meriva klima an motor geht aus,
  11. opel meriva a Motor geht aus wenn Klima an,
  12. motor geht aus wenn klimaanlage an,
  13. bei klima geht motor aus,
  14. opel zafira a 1.6 Motor geht aus wenn klima eingeschaltet
Die Seite wird geladen...

Motor geht aus, wenn Klima auf Hochtouren läuft - Ähnliche Themen

  1. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...
  2. Motor geht im Leerlauf aus

    Motor geht im Leerlauf aus: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Problem. Heute Nacht bei 6 Grad, wie die letzten Nächte, aber da keine Probleme. Heute Nacht habe ich den Wagen...
  3. Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage

    Motor ruckelt, verliert an Leistung und Motorlampe geht an bei Vialle Anlage: Liebe Flüssiggasfreunde, ich habe gestern die Zündkerzen auswechseln lassen von NGK ZÜNDKERZEN PFR6Q auf NGK-BKURGET-10, weil eben obiges...
  4. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  5. Motor geht beim umschalten aus

    Motor geht beim umschalten aus: Hallo, beim Umschalten auf Autogas geht mein Motor aus. Ohne Vorwarnung, kein piepen der Anlage , nix. Ich hatte das Problem vor Ewigkeiten...