Motor geht aus und springt warm schlecht an

Diskutiere Motor geht aus und springt warm schlecht an im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo. ich bin neu in diesem Forum und hoffe man kann mir vielleicht helfen, oder den einen oder anderen Tipp geben. Ich habe letztes Jahr einen...

  1. #1 nielssc, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    nielssc

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    Hallo.

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe man kann mir vielleicht helfen, oder den einen oder anderen Tipp geben.
    Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten Saab 9-5 2.0t mit eingebauter Prins LPG Anlage gekauft.

    Nach einiger Zeit schaltete er, unter dem Piepgeräusch was einen Fehler signalisiert, einfach von Gas auf Benzin um. Dies passierte einige Male und ein Neustart ließ ihn zwar wieder auf Gas laufen aber er schaltete nach einiger Zeit wieder zurück.

    Ein Prins-Spezialist sagte mir damals es gäbe einige Probleme mit dem Gas druck. Er änderte einige Einstellungen und sagte es müsse nun gehen. Seitdem schaltet der Wagen nicht mehr automatisch bei leeren Tank auf Benzin um, so dass ich vermute, dass er einfach die Umschaltautomatik ausschaltete. Dies ist aber nur eine Vermutung.

    Ich habe den Wagen dann nochmal zu einem anderen Gas-Spezialisten, der sich besonders mit Saab auskennt, gebracht, da er warm schlecht startete. Dieser sagte alle Werte seien so, wie er sie auch einstellen würde und er wüsste nicht woran es liegt.
    Ich glaube nach einiger Recherche gehe ich davon aus, dass ich diesen Fehler habe:
    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/1839-prins-vsi-auf-ford-mondeo-st220-schlechter-warmstart.html
    Bei mir leuchtet die Lampe auf jeden Fall auch nach.

    Das Problem ist nur, dass sich der Fehler immer mehr verschlimmert hat. Am Anfang gab es beim Warmstart nur kurze Leerlaufschwankungen und er sprang an. Später musste man Gas geben, damit er nicht wieder ausgeht. Und Heute muss man das schon zwei-, dreimal machen, bis er anspringt.
    Bei heißeren Außentemperaturen scheint es außerdem schlimmer zu sein.
    Vor einigen Wochen habe ich den Filter wechseln lassen, was leider auch nicht half.
    Hinzu kommt, dass er jetzt schon zweimal kurz nach dem umschalten bei der Anfahrt auf die Ampel im Gasbetrieb einfach ausgegangen ist, was ich als weitere Verschlimmerung sehe. Dies passierte beide Male kurz nach der Umschaltung, bei etwa 45 Grad Wassertemp.

    Mit der Zündanlage ist alles i.O. - Keine Fehler im Motorsteuergerät. Zündkerzen und Luftfilter sind fast neu.

    Ich bin etwas verzweifelt und hoffe irgendjemand kann mir einen Tipp geben, was das für ein sich verschlimmernder Fehler sein kann, oder mir einen Hinweis für einen kompetenten Umrüster für Prins in BErlin oder Umgebung geben.
    Vielen DAnk im Voraus.
     
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  3. #2 Rabemitgas, 11.05.2010
    Rabemitgas

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    Willkommen bei uns hier bist du richtig. :)

    Das mit dem nicht abschalten, ist in der Tat so, wenn die Prins Anlage keinen Map sensor hat. (ist bei älteren versionen so und läst sich nachrüsten)

    alles andere kann man schlecht aus der Ferne sagen ich vermute etwas am Verdampfer.

    Wie alt ist die Anlage?

    Gruß Armin
     
  4. #3 nielssc, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
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    Hallo Armin,

    danke für die schnelle Antwort.

    Anlage ist 12/2006 eingebaut und müsste etwa 90 -100t KM gelaufen sein.
    Beim Verdampfer bin ich jetzt beim recherchieren auch schon hängen geblieben, auch da er beim Warmwerden ausgegangen ist und der Verdampfer
    ja über das Kühlwasser "verdampft".
    Aber kann der schrittweise kaputt gehen mit einem solchen Fehlerbild und warum wird der Warmstart immer schwerer?

    Ob er einen MAP Sensor hat weiß ich leider nicht. Riskiere ich bei einem solchen Fehlerbild eigentlich, dass ich mir den Motor bei Weiterfahrt auf Gas zerstöre?
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.05.2010
    Rabemitgas

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    Nein, der kann noch keinen Map Sensor haben.

    Ich denke dein Verdampfer sollte überholt werden, eine Firmwareupdate des Steuergerätes und der Map Sensor sollte nachgerüstet werden. Dann die Ganze Anlage sauber einstellen und du kannst wieder sehr lange glücklich gasen.

    Gruß Armin
     
  6. #5 nielssc, 14.05.2010
    nielssc

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    Ich bins nochmal. Bin gerade Im Urlaub und der Fehler ist schlimmer geworden. Erst ist ja in den letzten Wochen das Auto zweimal in der Warmfahrphase auf LPG ausgegangen.
    Hatte mich dann daran gewöhnt Auto nur noch bei 90 Grad Kühlwasser umzuschalten und vor dem anhalten auf Benzin umzuschalten,damit er kein Gas mehr einspritzt.
    Jetzt bin ich an die Ostsee gefahren (250 KM), lief auf der Autobahn alles gut.
    Beim umschalten auf Benzin kurz vorm Ziel fing das Auto wahnsinnig an zu stottern und nahm kein Gas(also benzin)an-fuhr aber, wenn auch wahnsinnig schwerfällig. Beim zurückschalten auf LPG hatte er dann Power, ging dann aber aus. Später ging er dann sofort aus, wenn ich auf LPG umschaltete.Trau mich jetzt nicht mehr umzuschalten und fahr auf Benzin.
    Phänomen des Stotterns ist weniger geworden und ich bin jetzt einem Rat gefolgt und hab erstmal die Batterie abgeklemmt, um auf der Rücktour zu verifizieren,dass es am LPG liegt, da sich jetzt wohl die Motorelektronik neu einstellt.
    Theorie wäre jetzt, dass er auf Gas zu mager/fett läuft (kenn mich da nicht 100pro aus) und die Motorelektronik dagegen arbeitet. Das führt dazu, dass er beim benzinbetrieb stottert. Passt er dann den Benzinbetrieb an, geht er auf LPG aus.Das Problem ist jetzt erkennbarer geworden, da ich den Wagen nicht mehr nur beim Start auf Benzin laufen lasse, wo ja wohl das Gemisch ohnehin angefettet/abgemagert wird (hab ich jedenfalls irgendwo gelesen).
    Kanns das sein und deckt sich das noch mit der Verdampfertheorie, da es ja massiv schlimmer wurde? Wäre für Tipps dankbar und ich hoffe ich nerve nicht schon mit meinem Problem. Ich will nur nicht schon wieder auf Verdacht irgendetwas wechseln und am Ende bleibts bei dem Problem.
     
  7. #6 kowalski26, 20.05.2010
    kowalski26

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    Hi,

    ich fahre seit 9T km auch einen Saab 2.0 umgerüstet auf Prins. Ich habe ähnliche Probleme mit starten wenn der Motor lauwarm ist. Dann läuft er glaube ich auf 3 Zilindern. Nicht immer aber immer öfters.

    Wenn ich merke er läuft unrund dann schalte ich umgehend auf Benzin um und innerhalb von 2-3 Sekunden normalisiert sich alles. Dannach schalte ich auf Gas problemlos um.

    Gruß
    Kowalski26
     
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