Motor geht aus bei Kupplung treten/Drehzahl fällt ab..??

Diskutiere Motor geht aus bei Kupplung treten/Drehzahl fällt ab..?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem mit unserem polo 9n3 1.4 16v BUD aus 2007 mit einer KME Diego G3. Nun zum Problem im...

  1. Serggg

    Serggg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe folgendes Problem mit unserem polo 9n3 1.4 16v BUD aus 2007 mit einer KME Diego G3.

    Nun zum Problem im Benzinbetrieb läuft das Auto unauffällig, im Gasbetrieb folgendes Problem schon seit längerem geht der Motor ab und zu beim kupplung treten aus. Wurde immer öfter. Meistens wenn Klima auf volle Leistung läuft und alle Verbraucher an. Es ist so das wenn man die kupplung z.b vor einer kupplung oder Ampel drückt die Drehzahl unter Leerlauf fällt meistens wider hochgeht oder komplett abfällt und der Motor somit ausgeht. Im seltenen Fall geht er aber auch direkt wider von selbst an. Folgendes wurde an dem Auto in letzter Zeit gemacht. Zündkerzen vor 15tkm neu. Vor ca. 7tkm alle Filter und Verdampfer neu wegen Druckabfall. Vor 4 Wochen einstellen lassen in der Hoffnung dass er nicht mehr ausgeht, leider ohne Erfolg. Und vor 2 Tagen habe ich die Valtek Injektoren überholt und auf 0.6mm per Messuhr kalibriert.

    Nun ist es noch schlimmer. Die Injektoren klackern nicht mehr gerade am Anfang, aber dafür würgt er nun sehr oft ab. Wenn ich die klima anmache dann nicht mehr so.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Wie soll ich weiter vorgehen? Oder gibt es jemanden in der Nähe Bremen/Oldenburg/Norden der sich mit der Thematik auskennt und mal rüberschauen könnte.

    Über jede Nachricht würde ich mich sehr freuen und bin sehr Dankbar.

    Gruß Sergej
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 01.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    378
    Erste Frage, Interface vorhanden?
    Wieso auf 0,6 kalibriert? Wenn der Hub vorher kleiner war, läuft der doch „zu fett“.

    Bei Klimabetrieb arbeitet die Leerlaufregelung vermutlich mit etwas höherer Drehzahl, deshalb bleibt er besser an.
     
    Serggg gefällt das.
  4. Serggg

    Serggg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Danke für die Antwort.
    Ja Interface ist vorhanden. Auf 0.6 da ich im Netz eine Liste mit Zuordnung nach KW Leistung gefunden. Vorher hatten die Düsen etwas mehr als 0.7.
    Im Gegenteil mit klima an säuft er schneller und öfter ab .
     
  5. Serggg

    Serggg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vor kurzem war ich noch bei einem der mir die Anlage nachgestellt hat. Vorher hatte der Motor sich 3mal geschüttelt beim umschalten. Nach der Einstellung tut er das nicht.
    Könnten die Zündspulen oder lambda mit zu tun haben? Ich weiss nämlich nicht ob schon mal gewechselt. Und bekanntlich machen die Spulen oft schlapp bei diesem Motor.
     
  6. #5 mawi2012, 01.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    378
    Die Zuordnungstabellen beziehen sich doch auf den Durchmesser der Düsen und nicht auf den Hub? Und gerade bei kleinen Motoren braucht es nicht so viel Hub.

    Die Zündung spielt bei lastlosen Zuständen deutlich kleinere Rolle, als wenn man Bbeschleunigt. Lambda ist nicht an die Gasanlage angeschlossen.

    Deshalb würde ich doch eher an die Einstellung denken. Vielleicht zeigst Du mal Modell und Maps (F9 und F10), bitte als Screenshot und nicht fotografiert, und wenn doch, dann das komplette Softwarefenster ohne Spiegelungen.
     
    Serggg gefällt das.
  7. Serggg

    Serggg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Habe vorhin den Hub auf 0,45 kalibriert. Immer noch das selbe. Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Kupplung während der Fahrt trete geht er aus Drehzahl fällt auf 0 lasse ich dir Kupplung kommen geht der Motor selbst wider an??
    dieses Phänomen ist nun nach der Überholung des Rail sehr stark nahezu bei jedem abwürgen. Vorher nur selten.
    Im Anhand die Screenshots von F9 und F10.
    Hoffe ihr könnt Ausfälligkeiten erkennen. ??
     

    Anhänge:

  8. #7 mawi2012, 02.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    378
    Auf die Schnelle von unterwegs
    Der ist generell zu fett eingestellt, sollten die Maps aktuell sein. Entferne zur Probe mal den Haken bei Modell für Leerlauf nutzen und berichte, ob es besser ist.

    Dann lösche bitte mal die Benzin- und Gasmap und fahre mal neue Maps. Solltest du nicht immer bei 2500 U/min und höher fahren, stelle noch den Drehzahlbereich bei Maps so ein, das du im gewählten Bereich gut Punkte sammeln kannst. Diese müssen über alle Lastbereiche verteilt sein. Punkte auf Benzin sammeln, dann auf Gas und dann nochmal die Bilder zeigen.
     
  9. Serggg

    Serggg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde deine Punkte nach und nach ab arbeiten und berichten. Bis dahin.
     
  10. Serggg

    Serggg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Sonntag euch,
    war gerade am Polo, das Häkchen für Leerlauf habe ich entfernt.
    Leider keine Besserung beim Kupplung treten fällt die Drehzahl unter Leerlauf mal geht es wider hoch oder Motor geht aus und wenn ich die Kupplung kommen lasse geht der Motor von selbst wider an.
    Habe die Maps gelöscht und gefahren, eingestellt auf 1250 bis 2250 U/min.
    Hoffe es ist so ok? Muss ehrlich sein vom Einstellen usw habe ich keine Ahnung.
    Wollte mich mal einlesen aber nicht wirklich was gefunden dazu.
    Evtl hat jemand eine Quelle dazu.?
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 03.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    378
    Das hast Du alles richtig gemacht, es fehlen nun noch im Gasbetrieb die Punkte um 0,3 bar herum. Das ist ja genau der Bereich, der im Leerlauf interessant ist. Also bitte beim Fahren und Abtouren lassen nicht komplett vom Gas gehen, damit er dann auch über 1250 U/min Punkte bei wenig Last sammelt.
    Dann kann man in Maps (F10) den Knopf "Modell berechnen", damit werden im Modell (F9) Kästchen sichtbar, die die Abweichung vom Modell zum tatsächlich Benötigten zeigen.

    Einstellen in Kurzfassung:
    • im Modell den Arbeitsdruck 0,1-0,2 bar unter dem im Leerlauf auf Gas angezeigten Gasdruck auswählen bzw Bestimme bei Druck drücken
    • im Modell alle Punkte auf der roten Linie löschen, damit man eine Gerade hat (Punkt mit Maus markieren und Taste entfernen drücken)
    • für Valtek Injektoren eine Verschiebung 1,6 ms einstellen
    • Verschiebung auf ca 0 % stellen
    • Leerlaufmodell deaktivieren
    • in Maps den Drehzahlbereich auswählen, in dem man am besten die Punkte sammeln kann
    • Benzinmap fahren, Punkte in möglichst allen Lastbereichen sammeln (0,3bar - 0,9 bar), es müssen nicht 127 sein, wenn alle Bereiche vorhanden sind
    • Gasmap fahren analog zur Benzinmap
    • bei Steuergeräten mit Gas ECU 1.5 im Fenstertitel erweiterte Ansicht aktivieren und die Taste Adjust drücken, bei Steuergerät mit 3,0 im Fenstertitel erweiterte Ansicht aktivieren und die Taste Modell berechnen drücken, nicht Modell bestimmen!
    • im Modell nur mit den Pfeilen rechts Verschiebung (meist Verschiebung erhöhen) und Neigung so verändern, dass die rote Gerade halbwegs mittig durch die Kästchen von ca. 5ms-25ms Tb geht
    • anschließend bei Bedarf mit der rechten Maustaste auf der roten Gerade einen Punkt bei ca 5ms setzen, also dort, wo die Kästchen einen Knick beschreiben, nun mittels halben roten Ounkt ganz links auf der roten Linie den Bereich vor dem Segmentpunkt passend für die Kästchen nach unten ziehen (sollte es tief genug runter gehen, kann man sich noch einen Segmentpunkt bei 1ms setzen und den nach unten ziehen)

    Für Dich noch eine Aufgabe, schalte im Leerlauf von Benzin auf Gas und beobachte, ob die Benzinzeit auf Gas von der Benzinzeit auf Benzin deutlich abweicht.

    Hast meine Telefonnumer per Unterhaltung bekommen.
     
    Serggg gefällt das.
  13. Serggg

    Serggg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Super. Ich danke dir vielmals.
    Echt super dass du so aktiv darauf eingehst und so ausführliche Antworten bringst. Das freut mich sehr.
    Ist erstmal viel input. Lasse es auf mich wirken taste mich ran und melde mich dann telefonisch bei dir.
    Nochmals vielen Dank und bleibt gesund.
    Gruß Sergej
     
Thema:

Motor geht aus bei Kupplung treten/Drehzahl fällt ab..??

Die Seite wird geladen...

Motor geht aus bei Kupplung treten/Drehzahl fällt ab..?? - Ähnliche Themen

  1. Warmer Motor geht fast aus beim start der Gas Anlage

    Warmer Motor geht fast aus beim start der Gas Anlage: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen Audi A6 b4 gekauft. Die Gas Anlage macht sich anfangs nicht...
  2. Umschalten auf Gas: Motor geht aus

    Umschalten auf Gas: Motor geht aus: Moin werte Gemeinde, gestern ohne ersichtlichen Grund, im Gasbetrieb, bei ca 30 km/h geht der Motor aus, wie Zündung AUS. Kein Piepen der Icom zu...
  3. Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb

    Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb: -- Prins Vsi - LPG "8 cil" -- Hallo den Foristen, seit heute geht der Motor im Leerlauf im Gasbetrieb aus. Schon seit längerem läuft der Motor in...
  4. Motor geht nach dem Starten wieder aus, noch ehe Icom startet

    Motor geht nach dem Starten wieder aus, noch ehe Icom startet: Hallo Gemeinde, mein Volvo V70 (Bj 1999) startet ganz normal, ich höre die Gaspumpe und alles scheint normal, aber nach ca. 10 sec. geht der Motor...
  5. Hyundai tucson ruckelt, qualmt und Motor geht aus auf LPG betrieb benzin kein problem

    Hyundai tucson ruckelt, qualmt und Motor geht aus auf LPG betrieb benzin kein problem: hallo Leute Hyundai Tucson bj 2005 2,0 L JM Motor stottert ruckelt ,qualmt und geht aus auf gas betrieb,Bisher erledigte arbeiten bzw Reparaturen...