Montage Zylindertank, Nm, °...

Diskutiere Montage Zylindertank, Nm, °... im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe ja schon einige Gasanlagen eingebaut, aber noch nie einen Zylindertank. Immer nur Radmulden- oder Unterflurtanks. Daher habe ich...

  1. #1 ichgebgas, 21.10.2019
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    ich habe ja schon einige Gasanlagen eingebaut, aber noch nie einen Zylindertank. Immer nur Radmulden- oder Unterflurtanks. Daher habe ich drei Fragen:

    1. Das Gewindeende der Spannbänder wurde mit je zwei Muttern geliefert. Wie ist das gedacht: kommen die beide unter den Rahmen und eine ist die Kontermutter? Oder kommt je eine über und unter den Rahmen?
    2. Wie fest kann/soll man die Spannbänder anziehen? Gibts da eine Nm-Anforderung/Vorschrift/Empfehlung?
    3. Die 30° fürs Multiventil sind ja sicher von der Horizontalen aus gemessen, richtig? Die Frage ist, welche(!) Horizontale. Der Fahrzeugboden, auf dem der Tank montiert ist, ist nicht waagerecht. Mein Stellplatz und die Straße vorm Haus sind ebenfalls abschüssig. So ein Montagewinkelmesser zeigt ja immer die absoluten 30° an, außer, man kalibriert ihn anders. Die absoluten 30° führen aber bei einem nicht waagerecht stehenden Fahrzeug auch zu Falschwerten. Habt ihr einen Trick, wie ich das möglichst genau einstellen kann? (Ohne durch die halbe Stadt mit der Wasserwaage zu wandern, um eine ebene Fläche zu suchen...)

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 21.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Die Spannbänder bei den Zylindern....eine normale 8mm Schraube Güte 8.8 würde mit 24NM angezogen, aber das trau ich den Spannbändern mancher Tanks nicht zu. Daher würd ich sagen soweit fest das sich der Tank nicht mehr verdrehen kann, aber halt mit Hirn und Gefühl :-) Und mit der zweiten Mutter kontern.
    Die 30° sind auf die Horizontale (der Erde) bezogen - das Auto muss also waagerecht stehen. Das nun mit der Wasserwaage zu eruieren erachte ich für etwas überzogen - welcher Radmulden/Unterflurtank liegt bitte Winkelsekundengenau waagerecht und garantiert die 30/0° Einbaulage des MVs?
    Man kann es auch übertreiben.....sonst müsste man bei einem Lotwinkelmesser mit Eisenspitze auch noch das Magnetfeld der Erde kompensieren....aber zum Glück sind die idR ja aus Messing, so das nur die geringe Abweichung durch die Erddrehung zu berücksichtigen ist :-)
     
    ichgebgas gefällt das.
  4. #3 ichgebgas, 21.10.2019
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Prima, vielen Dank für die fachlich aussagekräftigen Antworten. Das hilft mir weiter.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Ich habe die Ausrichtung immer mit Geodreieck und Lot am gasdichen Gehäuse des Multiventils gemacht.
    mfG Rohwi
     
  6. Anzeige

Thema:

Montage Zylindertank, Nm, °...

Die Seite wird geladen...

Montage Zylindertank, Nm, °... - Ähnliche Themen

  1. Wie Montage Zylindertank mit Tankhaltebänder

    Wie Montage Zylindertank mit Tankhaltebänder: Hallo, ich habe einen Zylindertank mit Tankhaltebändern, wie auf dem Bild hier: [IMG] Kann mir jemand erklären wie man mit diesen Schnallen die...
  2. Prins Verdampfer eVP-500 Montage

    Prins Verdampfer eVP-500 Montage: Hallo, wie soll/darf der o.g. Verdampfer angebracht werden: waagerecht bzw. senkrecht? Oder ist es bei dem im Prinzip völlig egal? Gruß Ludwig
  3. Suche Prins-DLM-Erfahrenen für Demontage der Prins DLM

    Suche Prins-DLM-Erfahrenen für Demontage der Prins DLM: Hallo Leute, Fahrzeug: Cadillac CTS Motor: 3,6L LLT Direkteinspritz, 311 PS Anlage: Prins DLM Ort: Gütersloh gibt es einen unter Euch, der mir...
  4. Filtermontage wo und wie

    Filtermontage wo und wie: Kann mir hier jemand sagen wo dieser kleine Filtereinsatz (d1 36,5 mm x d2 15 mm x H 16 mm) für die Flüssigphase genau sitzt und was es bei einem...
  5. hilfe wegen LPG demontage Essen Oberhausen

    hilfe wegen LPG demontage Essen Oberhausen: Hallo, ich habe für meine Frau einen E90 318I mit Landi Renzo Gasanlage gekauft und möchte diese gerne ausbauen. Meine Frau fährt nur 8000km im...