Monovalent Euro-4 - Baujahr 1995 aber schon mit OBDII (US Spec) - ist das möglich

Diskutiere Monovalent Euro-4 - Baujahr 1995 aber schon mit OBDII (US Spec) - ist das möglich im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Monovalenten Umrüstung (Benzintank kleiner als 15L). Ist es war, dass man mit Monovalent und Gas bei...

  1. #1 lunaluna, 15.10.2010
    lunaluna

    lunaluna AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zur Monovalenten Umrüstung (Benzintank kleiner als 15L).

    Ist es war, dass man mit Monovalent und Gas bei OBD-II Schnittstelle prinzipiell auf EURO-4 kommen kann ???

    Mein Auto ist ein 1995er Brite aus den USA mit OBD-II Schnittstelle - in den USA war OBDII ab 1996 Pflicht und viele 1995er bekamen es schon eingebaut.
    Das Auto hat daher auch alle entsprechenden Abgasfeatures die die EU-Autos wohl erst ab 2001 bekommen haben dürften - Vor- u. Nachkatsonden, Abgasrückführung, secondary air injection .... etc

    Da die Europamodelle den gleichen Motor aber ein einfacheres Abgassystem bekamen (ohne den obigen Schnickschnack), wurde er nach Re-Import einfach analog mit Euro-1 und mit MiniKat auf Euro-2 eingestuft - wirtschafltich aktuell nicht so schlecht, aber sollte die KFZ-Steuer steigen, wäre es nicht so schön - Hubraum hat er genug (4L).

    Da ich jetzt eine Gasanlage (Prins) einbauen will, und dafür sowieso ein Abgasgutachten kaufen müsste, ist die Überlegung, in einem Abgasprüflabor einen Euro-4 Zyklus zu fahren - so teuer ist das ja nicht mehr (habe Preise ab 700 EUR im Kopf wenn man es in einem Zyklus schafft). Ist wirtschaftlich halt ein Rechenexempel auf die zukünftige KFZ-Steuerentwicklung.

    Habt jemand Erfahrungen mit so einer Überlegung und einer praktischen Umsetzung oder ist das schwachsinnig ???

    Bei möglichen Antworten von Euer Seite bitte die Tank-Prüf-Problematik ausklammern - einen Baugleichen Ersatz-Stahlblechtank hätte ich (kann man aufgrund der Geometrie des Tanks hervorragend verkleinern) und auch einen Schweißer mit Druckkesselprüfbescheingung sowie jemanden zur Druck-Abnahme.

    Mit besten Grüßen, Jens
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Bei dem ganzen Aufwand übersteigen sicherlich die kosten den eigentlichen Sinn. Dann kann man am besten weiter auf Benzin fahren.

    Euro 4 bekommen nur Fahrzeuge ab Bj.2000 aufwärts. OBDII aus den USA ist zwar im großen und ganzen wie unsere OBD. Nur nennt sich unsere E-OBD. Europäische OBD...

    Mein Tip: Ganz normal auf Autogas umbauen und fertig. Alles andere ist Humbug. Wenn Du ein Abgasgutachten fahren lassen willst und der mit den Werten nicht hinkommt, hast Du die Kohle vergeigt. Lohnt sich für ein einzelnes Fahrzeug überhaupt nicht und mach mal aus den 700 ne 1500, das kommt eher hin.
     
  4. #3 Rabemitgas, 16.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der würde auch die Euro 4 nie im leben schaffen.

    Gruß Armin P.s. jede weitere Beutelmessung kostet ca. 350€ wenn er es nicht schaft.....wäre mir zu heiß.
     
  5. #4 turrican944, 16.10.2010
    turrican944

    turrican944 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Glaube auch nicht das es was wird mit Euro4 und ich meine auch dass das OBDII aus USA 1996 wohl den gleichen Stecker hat wie unseres und OBDII heist aber ob die das gleiche Protokol bzw. die gleichen Fehlercodes verwenden ist die Frage.
    Außerdem soll das irgendwann (glaube 2013) auch bei den alt Fahrzeugen die CO2 KFZ Steuer eingeführt werden, dann ist es eh egal ob du nun Euro2 oder Euro4 hast, weil die Menge an CO2 die raus kommt nun nicht von der Abgasnorm abhängt.
     
  6. #5 lunaluna, 17.10.2010
    lunaluna

    lunaluna AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Das eine monovalente Umrüstung nicht der einfachste, schnellste, preiswerteste Weg sein sollte war mir schon klar und Ihr habt das ja deutlich bestätigt :D.

    Aber ganz verworfen habe ich den Ansatz noch nicht insb. weil ich auch gehört habe, dass bei LPG der CO2 Austoß geringer sein soll (die chemische Umsetzung bei LPG Verbrennung kenn ich zwar nicht, aber lesen kann man LPG = weniger CO2 an vielen Stellen) -> dann wäre monovalent evtl. doch wieder interessanter bzgl. CO2 Steuer.

    @turrican944.... wg. ob OBDII aus USA 1996 gleiche Protokol bzw. die gleichen Fehlercodes verwenden ist die Frage.... Ja macht es, die genormte, amerikanische OBD-2 wurde ja einfach mit der EU-Richtlinie 98/69/EG als EOBD für Europa übernommen.

    @Rabemitgas...wg. Der würde auch die Euro 4 nie im leben schaffen. ..... Warum eigentlich nicht, technisch unterscheiden sich doch 2001er EU-Motoren von 95-96er US-Spec-Motoren gar nicht. Leider habe ich den letzten AU-Test nicht mehr, wo ja zumindest bei Leelauf gemessen wurden. Werde mal suchen gehen.

    @540V8... Bei dem ganzen Aufwand übersteigen sicherlich die kosten den eigentlichen Sinn // Wenn Du ein Abgasgutachten fahren lassen willst und der mit den Werten nicht hinkommt, hast Du die Kohle vergeigt.. ... das stimmt wirtschaftlich nach AKTUELLER Steuerlage bestimmt. Aber einzelne Stützstellen könnte man vor so einem Test ja auch mit einem handelsüblichen AU-Tester auslesen, oder?

    Mit besten Grüßen, Jens
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Du verwechselst die Abgasuntersuchung mit einem Abgasgutachten. Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

    Bei einem Abgasgutachten werden Schadstoffe gewogen, nicht nur gemessen. Das geschieht nicht beim 0815-TÜV, sondern auf der Typ-Prüfstelle des TÜV. Und somit ist es nicht wirklich möglich, vorab mit nem handelsüblichen Abgastester wie bei der AU zu beurteilen, ob er durch den Test kommt.

    Glaub mir, mach Dir keinen Kopf, umrüsten, Bi-Valent und fertig. Und wenn die Steuer ein bisschen ansteigt, was solls. Die Kfz-Steuer ist nicht unbedingt ein Problem.

    Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt?
     
  9. #7 Maddin82, 17.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der hersteller einer gasanlage wird sich kaum die mühe machen abgasgutachten für dne monovaltenten betrieb mit besserer einstufung anzufertigen, daher bleibt nur der weg über ein einzelgutachten, das kostet gute 2000€ wenn er beim ersten mal alle vorgaben erfüllt
     
Thema: Monovalent Euro-4 - Baujahr 1995 aber schon mit OBDII (US Spec) - ist das möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz steuer erdgas monovalent

    ,
  2. abgasnorm audi a4 baujahr 1995 2 6

    ,
  3. audi a4 1996 obd2

    ,
  4. audi a4 b5 bj 95 obd,
  5. autogas monovalent steuer,
  6. audi a4 b5 baujahr 96 obd2,
  7. audi a4 euro 4 bj 1995 steuern,
  8. hat der audi b5 1 8t baujahr 1996 eine obd diagnossesteckdose,
  9. audi a4 baujahr 1997 welchen obd stecker hat er ,
  10. minikat a4 1 8 bj 1995,
  11. kfz steuer für monovalent,
  12. audi a4 b5 bj 95 obd oder obd2,
  13. funktioniert obd2 in a4 1995,
  14. diagnosestecker beim audi 2 4 baujahr 1995,
  15. audi a4 bj95 kaltstartregler,
  16. obd ii ab welches baujahr,
  17. a4 bj 95 obd oder obd2,
  18. audi a4bj 96 welches obd,
  19. welchen diagnosestecker hat mein audi a4 baujahr 1995,
  20. audi a4 bj 1995 steuer,
  21. monovalente lpg anlage kfz steuer,
  22. ab welchem baujahr ist euro 4 möglich,
  23. obd2 für 1995,
  24. 1996 audi a4 obd I,
  25. audi a4 baujahr 1995 abgas
Die Seite wird geladen...

Monovalent Euro-4 - Baujahr 1995 aber schon mit OBDII (US Spec) - ist das möglich - Ähnliche Themen

  1. Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts

    Sommerauto; Venturi; Autogas Monovalent; wegen rostigem Tank und Schweißarbeiten Tankdeckel, abwärts: Hallo, Es geht um ein Auto das nur im Sommer (Mai-September, etwa 15000Km) gefahren wird, Euro2 hat und Zentraleinspritzung (Mono-Motronic). Es...
  2. Rennwagen Monovalent betreiben: Einige Fragen!

    Rennwagen Monovalent betreiben: Einige Fragen!: Hallo und einen wunderschönen 2.Christtag wünsche ich euch!Ich bin nun erst seit wenigen Stunden angemeldet und habe an dieser Stelle einige...
  3. Monovalente Fahrzeuge "Notbetanken" ?

    Monovalente Fahrzeuge "Notbetanken" ?: Moin, ich baue mir z.Zt. meinen Pickup auf eine monovalente IMPCO Venturianlage um. Beim durchdenken der Anlage überlege ich noch, wie ich die...
  4. Nur so eine Idee... (monovalent und 100 % gasfest)

    Nur so eine Idee... (monovalent und 100 % gasfest): Hallo, ich weiß, daß meine Idee kaum Chancen auf Realisierung hat, aber dennoch möchte ich mal meine in jedes Auto nachrüstbare Traumgasanlage...
  5. Umrüstung auf monovalenten Antrieb - welche Voraussetzungen?

    Umrüstung auf monovalenten Antrieb - welche Voraussetzungen?: Hallo, ich habe die Möglickeit ein Fahrzeug zu erwerben, dass im Fahrzeugbrief als monovalentes Fahrzeug klassifiziert ist. Es handelt sich dabei...