Monopol für Autogas

Diskutiere Monopol für Autogas im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, letztens hatte ich ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen der dann meinte es gibt da ein Monopol für diesen Gaspreis und wenn...

  1. #1 yamsencrack, 04.08.2011
    yamsencrack

    yamsencrack AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    letztens hatte ich ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen der dann meinte es gibt da ein Monopol für diesen Gaspreis und wenn das Monopol fällt, dann wird das Gas so teuer wie der Sprit.
    Habt Ihr da schon was von gehört?
    Gruß Manni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Monopol für Autogas. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vonderAlb, 04.08.2011
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Offenbar hat dein Arbeitskollege keine Ahnung was der Begriff Monopol bedeutet.

    Monopol

    Abgesehen davon das es völliger Schmarn ist was dein Arbeitskollege dir da erzählt bedeutet das fallen eines Monopols der Weg frei für Konkurenzunternehmen und damit Preisverfall.

    Was Gas in Deutschland kostet nd welche regionlaen Unterschiede es gibt kann man sehr gut und aktuell unter www.gas-tankstellen.de sehen.
    Win einem Monopol und somit Marktbeherrschung durch einen einzuigen Anbieter kann keine Rede sein.

    Aber vielleicht verwechselt dein Kollege es ja mit der momentan gültigen Steuererleichterung für Gaskraftstoffe die ab 2018 weg fällt. Dann wird Gas um rund 15 Cent pro Liter teurer, weil es dann genau so besteuert wird wie Benzin. Aber nicht genauso teuer wie Benzin.
     
  4. #3 JKausDU, 04.08.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Weiß der Mensch überhaupt, was ein Monopol ist? Blanker Unsinn, den er da redet. Es gibt einen Marktpreis für Propan und Butan. Gas ist günstiger als Benzin weil es anders besteuert wird ( z. B. keine Mineralölsteuer ). Die aktuelle steuerliche Behandlung von LPG ist gesetzlich bis 2018 festgeschrieben. Danach wird es etwas teurer, aber das Niveau von Benzin wird auch dann wohl kaum erreicht.
     
  5. #4 yamsencrack, 04.08.2011
    yamsencrack

    yamsencrack AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tip´s,
    Ich hab´s mir schon fast gedacht, wir lassen ihn einfach reden und hören erstmal zu, man weiß ja nie.....
    Da ich neu bin in dieser Sache, muss ich mich ja erstmal schlau machen, ich hoffe, ihr habt da Verständnis für, das manchmal auch Fragen auftauchen die für Euch gar nicht diskutabel sind. Ich beabsichtige mir aber gleich einen umgerüsteten Wagen zu kaufen. Leider ist niemand in meinem Bekanntenkreis der einen Umgerüsteten fährt.
    MfG Manni
     
  6. #5 jan-sch, 04.08.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Dann bekommst Du von mir den Tipp, Dir einen Wagen ohne Gas zu kaufen (auf Gasttauglichkeit achten) und den selbst umrüsten zu lassen. - Wichtig ist, dass Du einen guten Umrüster wählst.

    Einen Gebrauchtwagen mit Gas wird leider oft nur deswegen verkauft, weil die Gasanlage suboptimal eingebaut wurde. Willst Du Dir das wirklich antun?
     
  7. #6 djcroatia, 06.08.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    es müsste aber eventuell ein Monopolist kommen, dann könnten wir noch günstiger tanken ;)
     
  8. Anzeige

  9. #7 habi0815, 08.08.2011
    habi0815

    habi0815 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ja nicht, warum immer alle auf Monopole schimpfen?

    Die Vorteile (ich nenne einfach mal 2) überwiegen doch klar den Nachteilen (bedürfen keiner Nennung oder?):

    Kein Mensch müsste sich mehr gedanken machen, wo LPG am günstigsten bzw. am qualitativ hochwertigsten ist, da ja sowieso überall das gleiche Produkt zum gleichen Preis angeboten werden würde.

    Mit der Theorie sollte ich in die Politik gehen oder? Gibt bestimmt genügend Leute in Berlin, die mir das sogar abkaufen würden. :-)
     
  10. #8 JKausDU, 08.08.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Vielleicht ist da sogar was dran. Was haben die großen Liberalisierungen beim Strom oder der Telekommunikation denn gebracht? Mehr "Shareholder Value", das ja. Aber sonst? Haben wir als Verbraucher wirklich profitiert? Wettbewerb heißt eben nicht immer gleich preiswerter, so wie das manche in der Politik immer glauben machen wollen.
    Ich jedenfalls könnte auch heute noch mit der schnöden Bundespost oder dem örtlichen Energiemonopolisten gut leben.
     
Thema: Monopol für Autogas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas monopol

    ,
  2. steuerliche behandlung lpg

    ,
  3. monopol propangas

    ,
  4. monopol autogas,
  5. wie teuer wird lpg 2018,
  6. lpg ab 2018 wie teuer,
  7. autogas teurer
Die Seite wird geladen...

Monopol für Autogas - Ähnliche Themen

  1. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  2. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  3. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  4. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  5. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...