Mondeo MK2, 1,8l Erfahrungsbericht

Diskutiere Mondeo MK2, 1,8l Erfahrungsbericht im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi! Ich bin neu hier im Forum und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Man sagt ja, der Motor wäre nicht so gut geeignet, da er Hydrostössel...

  1. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Hi!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Man sagt ja, der Motor wäre nicht so gut geeignet, da er Hydrostössel hat und nicht gasfest wäre.

    Zu meinem Auto:

    Ford Mondeo MK2 Limousine
    Automatik
    1,8 Liter, 115 PS
    Verbrauch vor Gas: 9-10 Liter

    Ich habe das Auto dieses Jahr von einem Rentner mit 33.000km gekauft.

    Verbaut wurde eine:

    Vollsequentielle Kit MTM-Anlage
    mit Flashlube
    bei Kilometerstand 35.000
    verwendet wird das Flash-Lube von Liqui Moly ("Ventilschutz für Gasfahrzeuge")


    Die Umrüstung lief ohne Probleme. Am Anfang machte die Tankanzeige ein bisschen was sie will und das Auto verbrauchte etwas viel Flash Lube, das wurde aber beim 1.000km-Check eingestellt und seitdem läuft alles ohne Probleme.

    Mitlerweile bin ich bei Kilometerstand 38.000, also die ersten 3.000km hat das Auto schonmal gut überstanden :p

    Verbrauch mit Gas: 7,5-9 Liter, je nach Fahrweise, also KEIN Mehrverbrauch, eher das Gegenteil, was mich sehr gewundert hat...

    Über den Flash-Lube-Verbrauch werde ich noch berichten, wenn ich das mal näher beobachtet habe.

    Ebenso werde ich euch über Neuerungen hier im Threat berichten und wenn jemand Fragen hat, werde ich die natürlich beantworten.

    Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt!
     
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  3. #2 jan-sch, 23.08.2010
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

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    Hallo!
    Herzlich willkommen!

    Ich fahre einen Mondi MK3. - Was mich wundert: Das hört sich fast so an, als habe man Dir eine Nuckelflasche als Additiv verbaut. - Das halte ich für rausgeschmissenes Geld. Bei mir ist die Nuckelflasche vor einem Jahr rausgeflogen. Jetzt habe ich den elektronischen Valve-Protector verbaut.
     
  4. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Hi!

    Dankeschön!

    Ja ich hab ne Nuckelflasche... Warum hältst du die nicht für gut? Hast den elektronischen selbst eingebaut und was hat er gekostet? Was ist der Unterschied zum Normalen?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Auf jeden Fall richtet das Liqui-Moly-Zeugs mit der Nuckelflasche keinen Schaden an.
    Jagt man das durch den Valve-Protector, zerstört das Zeugs sehr schnell die Injektoren und verstopft sogar die Gasschläuche. Es kristallisiert dort regelrecht.
    Würd Dir aber trotzdem empfehlen, auf original Flash-Lube umzusteigen oder Gas-Lube-Premium oder V-Lube....etc.
     
  6. #5 dscholli, 24.08.2010
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    Hallo,

    Mondi MK2, zufälligerwiese der mit diesen Tropfenaugen?

    Als weniger Verbrauch als im Benzinbetrieb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
     
  7. #6 jan-sch, 24.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
    jan-sch

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    Die Nuckelflasche hatte ich an beiden Fahrzeugen. Eine vernünftige Dosierung ist praktisch nicht möglich. Bei Autobahnfahrten verbrauchte ich praktisch kein Additiv, dafür umso mehr in der Stadt.

    Wenn man elektronischen Valve-Protector verbaut, muss man kucken ob die Injektoren das vertragen. Wobei meine Keihins und Valteks bislang gut damit fahren. (Ich spritze vor den Injektoren in die Gasleitung.)

    Alternativ kann man das Additiv auch sequenziell pro Zylinder (hinter den Injektoren) beimischen.

    Einbau meiner Variante dürfte 300...350 Euro beim Umrüster kosten. - Ich habe jetzt 50.000 km auf Gas runter. Ich finde, das fällt nicht so ins Gewicht!

    Kein Mehrverbrauch sollte Dich SEHR stutzig machen! Das ist definitiv nicht in Ordnung!
     
  8. fabiof

    fabiof AutoGasDazugehöriger

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    Danke für die Tipps.

    Ich war heute nochmal beim Gas-Mann und alle Werte sind Tip-Top. Hab auch auf Magerlauf getippt, aber das ist laut ihm ausgeschlossen... Ich freu mich einfach drüber...
     
  9. #8 dscholli, 26.08.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

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    Ich fahre seit Ende März meinen Mazda mit einer Prins Anlage und auch dem elektronischen Valve Care System. Ich habe eine gemischte Fahrweise, und der Verbrauch liegt bei 11l, bei dem Valve Care ist jetzt ungefähr die Flasche noch 1/4 voll....verbraucht sich ordentlich. Aber zum Glück sind die 500ml Flaschen nicht so teuer.
     
  10. #9 vadiker, 26.08.2010
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    Bist du dir da ganz sicher?! Hast du wirklich gut vergliechen??

    Gruss vadiker
     
  11. #10 dscholli, 27.08.2010
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    Ich hatte mich vor kurzem mit einem Umrüster in Mettmann unterhalten, da die Werkstatt mir eine neue Software eingespielt hat. Die andere Umrüster war ja nicht in der Lage dazu......
    Danach lief auch das Prins Valve Care System. Nachdem ich mich wegen dem Verbrauch des Fluids erkundigt hatte , kam mir etwas hoch vor, teile mir der Monteur mit das die 500ml Flasche von Prins um die 20€ kostet. zu teuer?
     
  12. #11 vadiker, 27.08.2010
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    Soweit ich informiert bin, wirds mehr wie 20 EUR sein, aber selbst 20 EUR sind deutlich mehr wie z.B. empfohlender VK von 1L V-Lube: 23,80 EUR inkl. MwSt.

    Gruss vadiker
     
  13. #12 dscholli, 27.08.2010
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    Ähmmm ich kann nur dieses Prins Additiv verwenden da diese direkt auf die Dosierpumpe aufgeschraubt wird. Soweit ich weiß gibt ja verschiedene elektronische Schmiermittelsysteme. Im Net liegt der Preis bei dem neuen konzentriertem Fluid um die 24€ + Versandkosten.
     
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  15. #13 vadiker, 28.08.2010
    vadiker

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    Wenn du ValveCare drin hast, kannst du nur VC-Mittel verwenden. Das ist richtig. Es gibt Dosiereinrichtung wo du auf das Additiv nicht gebunden bist. Es gibt Additivhersteller die versuchen dich an deren Additivmittel zu binden. Was es so alles gibt :-)

    Gruss vadiker
     
  16. #14 Rabemitgas, 28.08.2010
    Rabemitgas

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    Wie sakastisch :D ;)
     
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