ML 63 AMG M156 6,2l Sauger

Diskutiere ML 63 AMG M156 6,2l Sauger im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; [QUOTE = "Hcmax, post: 290154, member: 42613"] Hello to all. I'm from Portugal Got a ml 63 AMG w164 from November 2007 and considering installing...

  1. Hcmax

    Hcmax AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [QUOTE = "Hcmax, post: 290154, member: 42613"] Hello to all. I'm from Portugal
    Got a ml 63 AMG w164 from November 2007 and considering installing LPG since this is pretty much my day driver and gasoline getting ridiculous high.
    Wanted to check some input please since here in Portugal the LPG is considered bad bad for the engine health and overtime can lead to many problems etc although I considered most of these arguments being from less know information.

    Anyway I checked / searched the most reliable gas installer here and he offered a solution for my car:
    Optima gas injection kit with high debit injection 130MBar plus 2 reducers turbo 1500 bar, valve lubrificant electronic pump. Has for the gas tank I believe will be the 51/55 liters not sure. The one that goes on the spare tire.
    Can you guys give me input?

    Thanks for all [/ QUOTE]
    Seems also he installs a ecu or something that tries to follow the map of the gasoline or something...
    To match the real gasoline consumption and efficiency
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ML 63 AMG M156 6,2l Sauger. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #102 XandrML, 12.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2023
    XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend


    Der ML ist jetzt wegen den des erhöhten Ölverbrauchs, der seit dem letzten Besuch bei xxxxxx plötzlich aufgetreten ist bei der Motorinstandsetzung. Also LPG und AMG passen nicht zusammen. Der Motor wird in alle Bestandteile zerlegt und dann wieder aufgebaut. Erste Bilder vom Schaden habe ich schon erhalten.
    upload_2021-11-12_17-22-47.png

    So sieht einer der Kolben aus. Teile stecken in den Motorkopf... So bin ich die letzten 40-60Tkm gefahren und hatte einen hohen Ölverbrauch.

    Was sagt Ihr dazu?

    Grüße Xandr.
     
  4. #103 Black_A4, 12.11.2021
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Da ist was deutlich zu heiß geworden bzw. hat massiv geklopft. Wenn das nur ein Kolben ist, würde ich mal nicht dem LPG die schuld geben. Vermutlich war ein Injektor zu und hat nicht genug eingespritzt. Aber wenn ich mir den Kolben so ansehe müsste das doch massive Zündaussetzer gegeben habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nur im Ölverbrauch geäußert hat.
     
  5. #104 XandrML, 12.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2023
    XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend
    Alle Kolben und Zylinder sind betroffen. Dieser ist der schlimmste. Ich bin bis vor kurzen Vollgas damit gefahren bis 6800rpm und nicht nur kurzzeitig. Hat keine seltsame Geräusche gemacht und konnte ausser Ölverbrauch nichts merken. Die Motoröltemperatur ist bei Passfahrten schnell auf 125°C gekommen. Der hohe Ölverbrauch hat sich nach den zweiten Besuch bei xxxxxx schlagartig eingestellt
    Grüsse
     
  6. #105 XandrML, 14.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2023
    XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag
    Vor ca. zwei Jahre hatte ich Nockenwellen und Hydrostössel getauscht. Die sind jetzt wieder alle kaputt wegen Überhitzung und Spähne im Motoröl. Was sagt ihr sollte mir da xxxxxx nicht auch ein wenig entgegekommen? Es wird nun ein Gutachten von Experten zum Motorschaden erstellt. Zylinder, Zylinderköpfe und Kolben sind zu 100% der Gasanlage zuzurechnen.
    Was soll man aus dem lernen: AMG kann man auf Gas fahren nur nicht lang -> eben nur so ca. 50Tkm und dann fliegt dir der Motor zu den Ohren. Oder ist da nur xxxxxx daran Schuld, weil sie die Anlage falsch eingestellt haben oder beim Einstelle der Gasanlage zwischen durch zu heiss gefahren sind. Inzwischen habe ich ja schon vier EVP500 mit den AMG zerstört. Oder ist auch hier xxxxxx daran Schuld, weil sie die Einbindung in den Wasserkreislauf falsch gemacht haben. Es ist mir schon wieder angeboten worden zu ihnen zu kommen denn sie müssen den EVP500 anders anschliessen...
    Was ist da eure Meinung dazu?
    Schöne Grüsse Xandr.
     

    Anhänge:

  7. #106 BMWX5fahrer, 14.11.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    es ist halt wie immer der Gas Einbauer ist schuld.
    Motorschäden gibt es auch genügend bei AMG Fahrzeugen ohne Gas. ( oft zu hoher Vollgasanteil oder mangelnde Schmierung )
    Ich habe einige Umgebaut u. die laufen alle noch ohne Probleme.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Und ich lehne Umrüstungen an AMG und Co. ab.
     
    XandrML gefällt das.
  9. #108 Panther, 14.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2023
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Xandr,
    wenn das so eindeutig ist, dann zieh das doch einfach durch

    Andererseits klingt es so als wenn der Motor auch auf Benzin schon so seine Probleme hatte.

    und
    und es klingt auch so wenn xxxxxx den AMG-ML etwas unterschätzt hat:

    Naja,
    ganz ehrlich wäre es wohl am besten gewesen wenn man den AMG auch so oft am Limit bewegt gleich den Umrüster aus Dresden zu nehmen der schon Erfahrung damit hat. Naja nachher ist man immer klüger.
    Ansonsten wer jetzt wieviel Schuld hat und was übernehmen sollte, da halt ich mich raus; bin weder Umrüster noch AMG Kenner.

    Viele Grüße vom Panther
     
  10. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend

    Fakt ist dass ich vor der Umrüstung einem Ölverbrauch von ca. 500ml/10000 km hatte und verwende Ravenol 5W40 RCS alle 8-10Tkm. Dann wurde der Motor umgerüstet. Bei der Heimfahrt nach 50km kam die MK Leucht wegen Benzindruckproblematik. Später bleibt der Wagen im 7Gang hängen geblieben. Bin dann angehalten und auf Benzin weitergefahre. 600km ohne jegliche Störung. Dass ich wieder nach Leipzig musste stand fest. Ca. ein Monat später immer noch ohne Ölverbrauch nach Leipzig und eine Woche später mit nun funktionierender Gasanlage zurück. Bei der Rückreise von 700km musste i zwei mal 500-700ml Öl nachfüllen....Etwas ist da in Leipzig passiert. Später im Sommer als von einen Parkplatz auf ein sehr schmale Strasse mit 30km/h Bergauffahre setzt der Motor aus. Die Gasanlage blinkt. I halte an und bemerke das der EVP500 vereist ist und das Gas in die Kühlflüssigkeit geraten ist. Auf Benzin weiter. Also wieder nach Leipzig den EVP 500 tauschen. War wohl die alte Version... Der EVP500 ist nicht bei viel Leistungsabruf kaputt gegangen. Neuer EVP 500 neues Glück. Wieder nach einer Pause eine Bergfahrt im Herbst. EVP500 wieder tot und auf Benzin weiter. Jetzt musste der EVP500 anders also vorne und vertikal verbaut werden. Auch dort geht er dann später kaputt. Dann steht nun der Kompressorumbau auf der Liste und logisch wenn der Motor mehr Öl als Benzin brauch macht es Sinn den genauer unter der Lupe zu nehmen....

    Ich bin überzeugter LPG Fahrer. Mein Vater war vor 40 Jahre LPG Umrüster. Und jetzt krieg ich zum ersten mal den Wagen nicht umgerüstet. Das tut weh.
    Grüße Xandr.
     
  11. #110 XandrML, 15.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2023
    XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag

    Am meisten ärgert mich dass beim Umrüsten der Motor kaputt gehen kann. Oder es brauch nur ein Verdampfer kaputt gehen, dann will ich nicht wissen was da in der Verbrennungskammer passiert. Ob das jetzt nur bei xxxxxx so passiert ist oder nicht weiss ich nicht. I habe mich eigentlich bei xxxxxx gut aufgehoben gefühlt, auch wenn nicht alles immer ideal gelaufen ist. Die Umrüstung ist einfach zu riskant. Logisch, wenn man einen Fiat Panda auf Gas umrüstet und es geht was schief kann man gleich einen Neuen kaufen für das Geld was nur die Kolben bei ML kosten.

    Grüße Xandr
     
  12. #111 BMWX5fahrer, 15.11.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Wenn man AMG fährt zahlt man immer D- Zuschlag.
    Schaue dir mal die Videos von Motoren Zimmer an da gehen AMG Motoren mit 8000 bis 20000 KM über den Jordan u. hier werden Preise von 50.000 bis 70.000.- EUR aufgerufen nur für den Motor ohne Einbau, da fällt dir nichts mehr ein.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. #112 XandrML, 15.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021
    XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Bernhard


    Mein Motor geht schon für viel weniger über die Bühne. So für 18kEuro - 20kEuro komplett mit Anbauteile und oft auch noch mit KAT.

    Vieleicht der 6l Biturbo für die 65 AMG Maschinen, da sieht es nochmals viel anders aus.


    Ich denk mir, dass es unter euch sicher einige gibt die AMG perfekt umrüsten können. Wenn dann ein Verdampfer hops geht oder auch ein anderer unvorhersehbare Fehler passiert und dann dazu ein Motorschaden entsteht möchte da kein Umrüster verständlicher Weise für den Schaden gerade stehen. Und das kann halt auch passieren und das sollte man den Kunden schon vorher sagen, dass er da ein wenig Risiko eingeht mit AMG - LPG Umrüstung.


    Bei meinem Wagen wird das verstärkte Getriebe und der Motor komplett neu programmiert. Es gibt sozusagen keinen Umrüster der mit dieser Konfiguration Erfahrung hat. Die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Fehlers ist umso höher.


    Ich wollte immer LPG ehr wegen der Umwelt und weil es einfach schön ist dazu auch noch zu sparen. Das Sparen war immer so ein gutes Beigefühl, jedoch wenn man die Umbaukosten (Motor, Getriebe und Optik) meines Wagens in Relation stellt, sollte man solche Gefühle am besten unterdrücken. Wegen 2kEuro Spritkostenersparnis das 30fache an Schaden zu riskieren ist nicht angemessen.


    Grüße Xandr
     
  14. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Da gabs nur ungeregelte Venturianlagen - Umrüstbetriebe gabs damals noch nicht.
     
  15. Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52


    und deshalb auch einen ML AMG ;)
     
    V8gaser gefällt das.
  16. #115 BMWX5fahrer, 15.11.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    muss dir recht geben Klaus.
    Manchmal wäre es besser bestimmte Fahrzeuge nicht um zu rüsten aber weiß man es vorher ???

    Gruß
    Bernhard
     
  17. #116 BMWX5fahrer, 15.11.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
     
  18. #117 BMWX5fahrer, 15.11.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Hallo Xandr,

    wenn du nun mit Kompressor umbaust dann ist das Risiko eines Schadens auch nicht ganz ohne, oder macht ihr nur eine mild Aufladung ??

    Gruß
    Bernhard
     
  19. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Abend Bernhard
    Ich glaube schon. Es sind nur ca. 0.7bar Überdruck. Es wird der Weistec Stage 3 Kompressor gedrosselt verbaut. Der TÜV läst halt 680PS zu und mehr nicht.
    Sollte aber auch reichen. Gut ist das Drehmoment vom unteren Drehzahlbereich heraus.

    Panter: ML Frau und Kinder entschieden, 63 AMG ich. Mit LPG könnte man halt ein bischen grüner werden...noch grüner gehts mit den Elektrowagen der Firma.

    V8Gaser: der Vater hatte die Venturianlagen in Südtirol verbaut aber auch Motoräder und Sportwagen getunt.

    Grüße Xandr
     
  20. Anzeige

  21. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Rein rechtlich hast nach dem Kompressorumbau eh ein Problem. Für die Leistung reicht das Gutachten von Prins nicht mehr.
     
  22. XandrML

    XandrML AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen V8gaser


    Stimmt, das hat mir der TÜV auch so bestätigt. Trick man lässt die Anlage beim Kompressorumbau eingetragen und spart sich eine neue nicht mögliche Abnahme beim TÜV der veränderten LPG Anlage. Ist auf jedem Fall rechtlich nicht ok. Ich werde den Wagen sowieso nicht mehr auf GAS umrüsten wegen des Risikos eines Schadens.


    Grüße Xandr
     
Thema: ML 63 AMG M156 6,2l Sauger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m156 umbau gas

    ,
  2. Mercedes m156 autogas

    ,
  3. m156 LPG

    ,
  4. m156 motoröl ravenol,
  5. ml 63 amg LPG Umrüstung,
  6. mercedes m156 lpg,
  7. Gasumrüster brem www.lpgforum.de,
  8. gasanlage nur sauger,
  9. m156 LPG Umrüstung
Die Seite wird geladen...

ML 63 AMG M156 6,2l Sauger - Ähnliche Themen

  1. Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?

    Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?: Hallo zusammen, da ich momentan Plane meinen M156 umzurüsten, bin ich auf das Problem mit dem M156 und dem Benzindruck aufmerksam geworden. Mir...
  2. Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen

    Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen: Hallo, betreffendes Fahrzeug ist ein Audi A6 mit V8 Sauger Bj. 2003 mit 299 PS. Verbaut ist seit über einem Jahr eine Prins VSI 2. Läuft...
  3. Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ...

    Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ...: Hallo Forengemeinde, ich liebe LPG und kann von mir und meinem Bekanntenkreis NUR positives berichten. Ich selbst fahre einen Audi A6, 2.6l 6...
  4. Sauger auf Kompressor/Turbo umbauen, LPG-Anlage aber bereits verbaut

    Sauger auf Kompressor/Turbo umbauen, LPG-Anlage aber bereits verbaut: Morgen zusammen, ich hoffe ihr habt die Festtage alles gut überstanden und nicht alzu viel Hüftgold angesetzt. Habe eine Frage bzgl. meines...
  5. LPG Umbau FSI Turbo Sauger 4.2 2.0 Vialle Prins was sagt ihr ???

    LPG Umbau FSI Turbo Sauger 4.2 2.0 Vialle Prins was sagt ihr ???: [IMG] Hej Leute ich fahre seit ca 2 Jahren meinen TT 8N 180PS Quattro mit einer BRC Anlage und habe mittlerweile fast 50000Km mit Gas geschrubbt....