MKL Prins P0420 P0430 zu mager

Diskutiere MKL Prins P0420 P0430 zu mager im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Ich habe seit Ca 100.000km eine Prins Anlage verbaut BMW E61 Bj 2006 177PS 193.000km Diese lief auch bis dato ohne Probleme und hat nie...

  1. #1 ThomasBHV, 09.09.2016
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe seit Ca 100.000km eine Prins Anlage verbaut BMW E61 Bj 2006 177PS 193.000km
    Diese lief auch bis dato ohne Probleme und hat nie Sorgen bereitet.
    Jetzt musste vor Ca 2000-3000 km die Zylinderkopfdichtung erneuert werden und irgendwann danach beginnt NUR im Gasbetrieb die MKL zu leuchten, auf Benzin geht sie nach 50-100km aus, eventuell hat aber das eine mit dem anderen nix zu tun und ist eher zufällig. Fehler P0420 P0430 und zu mager, gemessen nach Kat.

    Mein Umrüster meinte es könnten tatsächlich die Kats sein oder die Sonde nach Kat. Ich wollte jetzt nix auf blauen Dunst wechseln. Er hat dann "versucht" die Anlage neu zu Kalibrieren, aber irgendwie ist immer während der Kalibrierung der Motor ausgegangen und hat abgebrochen. Kein Plan was er dann gemacht hat. Er hat dann einen Wert den das Programm ermittelt hat genommen und es abgeschlossen. Erfolg Null. Nach 100-150km ging die Lampe wieder an. Auch vorher ist sie nicht sofort erschienen sondern in diesem Km Bereich.
    Mein Schrauber außerhalb der Gasanlage (Meister bei BMW) meinte das es nur die Gasanlage sein könne, auf Benzin ist nix und er wüsste auch nicht wie er da jetzt helfen könnte.

    Jetzt wollte er nochmal bei gehen und ein Kabel für den Laptop war defekt. Oh man.... Kopf auf Tisch.

    Meine Frage.
    Ist das tatsächlich nur ein Einstellungsding oder kann das noch etwas anderes sein und soll ich mir einen anderen Umrüster im Norden suchen (Empfehlung) oder ihm noch eine Chance geben. Schließlich hat er die Anlage verbaut und sie lief 100.000km .

    Vielen Danke für Eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: MKL Prins P0420 P0430 zu mager. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasBHV, 10.09.2016
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Keine eine Idee??
     
  4. #3 V8gaser, 13.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Also wenns ne alte VSI ist - kommst schnell rüber nach Marienhafe. Das Kabel hab ich hier im Urlaub dabei :-)
    Morgen ist 11 Ührtje, danach gings .
     
  5. #4 ThomasBHV, 14.09.2016
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das Angebot , aber mal spontan 2h mit dem Auto von mir bis nach Marienhafe ist leider zu weit.
     
  6. #5 V8gaser, 14.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Oh, da hatte ich Kunden, die schon viel weiter gefahren sind.
    Schätz der 523 gehört schlicht sauber neu eingestellt, mehr nicht.
    Warum sollten die Kats oder Sonden nen Schuss haben, wenn die auf Benzin keine Sorgen breiten? Die machen ja genau, was sie sollen - Fehler feststellen.
     
  7. #6 ThomasBHV, 14.09.2016
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich würde auch weiter fahren , aber so spontan "komm morgen" geht mit Familie leider nicht.
    Der Fehler wird nicht sofort gesetzt, sondern eher sporadisch. Letztens zB erst nach etwa 90km und davor bei Ca 60.

    Soweit ich weiß kann auf Benzin nachgeregelt werden wenn die Abgaswerte nicht stimmen und wenn die Sonde einfach nach Ca 200.000km träge wird kann es sein das sie nur sporadisch fehlerhafte Daten auswirft die auf Benzin mal eben nachgeregelt werden kann und auf Gas nicht. So hat man mir einen eventuellen Defekt der Sonde erklärt.

    Ich fahre vorerst auf Benzin und lasse morgen den Fehler nochmal genau auslesen. Ich habe mir bei EBay jetzt das Diagnoseprogramm und Kabel bestellt und will mal versuchen die Daten auszulesen von der Prins. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel und es ist tatsächlich nur eine Einstellungssache.

    Wie lange bist du noch im Urlaub? Leider muss ich bis Sonntag arbeiten und könnte frühestens am Montag los.
     
  8. #7 mawi2012, 14.09.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Zum Verständnis, die Gasanlage regelt nicht, die Lambdaregelung bleibt auch im Gasbetrieb beim MSG, das macht auf Gas nichts anders als auf Benzin. Es regelt durch Verändern der Einspritzzeiten, was anderes geht nun mal nicht.
     
  9. #8 V8gaser, 17.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Also an der Anlageneinstellung liegts nicht (mehr :-) ). Läuft ja wunderbar. Einzig das der beim umschalten oft so schlagartig ausgeht....das das nur an den 90° gesetzten Nippeln liegt.....ich hätt mir den gerne mal in Ruhe angesehen. Normal bekommt man das ohne "Doubble mix" hin.
    Er mault ja auch nicht "zufett/mager" sondern immer nur die Nachkatsonden, und die nur im Gasbetrieb.....netterweise erst nach dem Einstellen wieder.
    Entweder haben die Kats durch die Kopfdichtung zuviel Wasser geschluckt und sind von der Wirkung her so grenzwertig das es im Gasbetrieb bei Streckenfahrten nicht mehr reicht, oder.....die Sonde Bank zwei weicht ja etwas ab.
    Ich hatte bisher EINEN e61 mit einem kaputten KAT - Bank 2.....der war gebrochen und da kam zunächst auch nur im Gasbetrieb ne Fehlermeldung......
     
  10. #9 ThomasBHV, 17.09.2016
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir nochmal für Deine kompetente Hilfe , hat mir Spaß gemacht. Ja ärgerlich das die MKL kurz danach wieder angegangen ist. Ich werde jetzt als nächstes die Nachkatsensoren tauschen und hoffen das es nicht die Kats sind...

    Ich halte euch/ dich auf dem Laufenden.
     
  11. #10 V8gaser, 17.09.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn man so spazierengoogelt, findet man ein paar, denen das bei dem Motor nach einem Kopfdichtungsschaden passiert ist.......
    Ob neue Sonden helfen- ich weiß nicht.
     
  12. Anzeige

  13. #11 ThomasBHV, 02.10.2016
    ThomasBHV

    ThomasBHV AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Zwischenbericht.
    Gestern 2x ca 100km auf Gas abgespult. Dh auch mal etwas länger am Stück. Landstraße,AB und auch Volllastpassagen. Die MKL hat sich nicht gemeldet, alles tuti paletti.
    Schnurrt auch wie ein Kätzchen;)

    Letzte Woche TÜV auch ohne Beanstandung.
    Wer weiß... Wenn sich was Neues ergibt melde ich mich.
     
  14. #12 V8gaser, 03.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Na schau her- passt doch :-)
    Nächsten Spätsommer bin ich wieder vor Ort zur Nachkontrolle :-)
     
Thema: MKL Prins P0420 P0430 zu mager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel astra motor startet nicht P0420

    ,
  2. p0420 durch lpg anlage

    ,
  3. p0430 gas

    ,
  4. p0420 autogas,
  5. lpg p0420
Die Seite wird geladen...

MKL Prins P0420 P0430 zu mager - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...