MKL P0304 Bank 1 Einspritzanalage im Gasbetrieb !!! Brauche neue injektoren

Diskutiere MKL P0304 Bank 1 Einspritzanalage im Gasbetrieb !!! Brauche neue injektoren im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Habe mir vor ungefähr einem halben Jahr einen Opel Astra H GTC 2.0Turbo 125kw mit einer Prins Anlage gekauft. Seit einigen Wochen leuchtet...

  1. #1 deadeye2061, 26.11.2013
    deadeye2061

    deadeye2061 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe mir vor ungefähr einem halben Jahr einen Opel Astra H GTC 2.0Turbo 125kw mit einer Prins Anlage gekauft. Seit einigen Wochen leuchtet bei mir die MKL ab und zu auf und zwar im Gasbetrieb. War jetzt vor zwei Tagen in München bei einem Umrüster "Gibgas..." und habe dort den Filter wechseln lassen und die Gasanlage nocheinmal einstellen lassen. Er hat gemeint das bei mir zu kleine Einspritzdüsen drinne sind und zwar die Orangenen, daher kann er die Anlage nicht richtig einstellen und daher kommt auch wahrscheinlich der Fehler.
    Nun hat er mir angeboten anderer Einspritzdüsen ein zu bauen, er hat mir die injektoren von der Marke Hana empfohlen, die sollen baugleich zu den Keihin sein und um einiges günstiger.
    Ich fahre momentan ohne irgendwelchen Probleme mit dem Auto im Gasbetrieb. So folgende Fragen habe ich :
    1. Welche Injektoren sollte ich nehmen Keihin oder Hana ( oder gebrauchte Keihin) ? Worin liegt der Unterschied ?
    2. Was ist würde passieren wenn ich so weiter fahre mit den kleinen Düsen ?
    3. Würde sich der Aufwand lohnen, will das Fahrzeug noch 4 Jahre behalten, es hat schon 230.000 km drauf und der Umbau würde mich folgendes kosten: Keihin 359€ oder Hana 169€ plus 160€ einbau und einstellen der anlage. Fahre ungefähr im Jahr 20.000 bis 30.000 km.
    4. Was muss bei ner anlage alles gewartet werden und in welchem intervall ?


    Gruß
    deadeye
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo erstmal,
    Um den Umrüster würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen. Wenn der dir Hanas einbaut, erlischt schon mal die Betriebserlaubnis von deinem Auto. Für Prins mit Hana gibts kein Abgasgutachten und somit keine Zulassung, bzw. Betriebserlaubnis.

    Wenn der früher mit den Orangenen Keihins gelaufen ist, dann sollte er das heute auch noch. Hier wird wohl wieder mal Unfähigkeit mit hirnlosem Teiletauschen versucht zu vertuschen.

    Ich würde erst einmal einen anderen, fähigen Umrüster aufsuchen, der sich das mal anschauen soll. COLT, z.B. der ist hier im Forum tätig.
     
  4. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20

    Dito. Wie schon auf MT beschrieben.
     
  5. #4 Rabemitgas, 26.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja aber Orangene gehören da auch nicht drauf....


    Auf jeden Fall auf Gelb tauschen und vernünftig einstellen lassen!

    Gruß Armin P.s. Fahr zum Olli V8 Gaser, oder zu dem Colt Karsten Adamski
     
  6. #5 V8gaser, 27.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hätte sogar gebrauchte gelbe hier (keine Bange Dari - sind genügend da :-) )
    Könnte man testen und wenn nötig gegen schmales Geld tauschen.
     
  7. #6 deadeye2061, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    deadeye2061

    deadeye2061 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit der Betriebserlaubins hat er mir auch erzählt, jedoch hat er noch mal in mein Fahrzeugschein reingeschaut und da sind die Einzelteile nicht aufgeführt, da es irgendwie ein Re-import ist oder so, auf jeden fall wurde die anlage in deutschland eingebaut und wie gesagt im Fahrzeugschein ist nur die Anlage vermerkt, daher hat er gemeint wäre es möglich. Hab in nem anderen Forum noch erfahren das die Orangenen bis zu 32 kw passen, stimmt des ?
    und wieso lässt sich dann die Anlage nicht richtig einstellen ? Beim Gasservice hat er mir die Werte gezeigt und da war ein wert irgendwie auf 190% einstellt und er hat gemeint das dieser wert zwischen 50% und 150% liegen muss damit er die Gasanlage irgendwie einstellen kann. Und dann kam er zum entschluss das es an den Injektoren liegt da diese zu klein sind.
     
  8. #7 Colt, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2013
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir das gestern mal LIVE angeschaut und bin fast vom Glauben abgefallen das man sowas an einen Kunden geben kann.
    Verbaut ist eine VSI aus 2006 - alte Keihin Düsen organge, silbernes Steuergerät, Map Verdampfer mit 6mm Absperrventil etc.
    Soweit nicht so tragisch - ausser das der MAP Sensor Kit fehlt.

    ABER

    Der Einbau ist ja mal echt der Hammer...Schläuche der Düsen ca. 25cm lang, ein Kabelverhau sondersgleichen, Druck des Verdampfers kann man nicht einstellen - Einstellschraube direkt am Rahmen, Kabel für Klemme 15 und RPM hängen frei rum, usw...
    Vielleicht kann er hier mal ein paar Bilder einstellen...

    WAHNSINN...sowas kann nie gehen...

    Ich hab verzichtet in die Software zu gucken...

    Samstag werden wir:
    - Turbo Kit verbauen
    - S212t updaten
    - Schläuche und Kabel anders verlegen ( kürzen )
    - Verdampfer versetzen
    - Druck einstellen
    - Komplett neu einstellen

    Optional wenns denn sein muss...
    - gelbe Düsen
    - 8mm MV, Leitung 8mm und neues Absperrventil am Verdampfer
     
  9. #8 Rabemitgas, 04.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Verdampfer überholen nicht vergessen!!

    Gruß Armin
     
  10. #9 deadeye2061, 05.12.2013
    deadeye2061

    deadeye2061 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    colt hat gemeint das ich mal en paar bilder von meiner gasanlage hochladen soll, damit ihr sehen könnt wie man es nicht machen sollte. Habe das Auto im März von nem Kumpel abgekauft, daher weiß ich das die Infos stimmen. Fahrzeug ist aus erster Hand und die Anlage wurde in einer Opel Werkstatt eingebaut. Nach dem jetzt dieser Fehler öfters aufgetaucht, habe ich in Foren durchgefragt was die Ursache sein könnte und man hat mir empfholen die Gasanlage einstellen zu lassen. Da ich neu in München bin und mich nicht mit den Werkstätten hier auskenne habe ich mich zur Werkstatt GIb gas pawel gewandt. Hier sollte einfach eine ganz normale Inspektion gemacht werden, also Filter wechsel, Gasanlage einstellen. Nun als ich das Auto hingebracht habe war ich kurze Zeit später kurz einkaufen und nach zirka 20min. Rückkehr, sehe ich da verliert mein Auto auf einmal in der Werkstatt die Kühlflussigkeit (Kühler geplatz, entweder durch Steinschlag oder durch Werkstatt, kann ich nicht beurteilen). Jedoch bin ich ein Tag davor 400 km gefahren und dann morgens noch zur Werkstatt 30km und habe keinen Verlust bemerkt. Daher will ich der Werkstatt nichts anhängen, jedoch sehr komisch, das auf einmal was kaputt geht. Daher wurde schnell nur der Filter gewechselt und Anlage konnte nicht eingestellt werden wegen Kühlwasserverlust, da diese Dynamisch eingestellt werden musste. Schließlich musste ich mein Fahrzeug abschleppen lassen und hab dann in ner Tiefgarage den Kühler gewechselt. Und nun habe ich immer noch das Problem mit der Gasanlage und hoffe das ich das am Wochenende mit Colt beheben kann.
     

    Anhänge:

  11. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Habe es mir schlimmer vorgestellt, aber ganz klar ist, dass die Anlage einfach ur-alt ist. Map-Kit und Softwarupdate machen da auf jeden Fall Sinn.
     
  12. #11 VIPP-GASer, 05.12.2013
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der Filter ist nicht Original Prins!

    Gruß
    Georg
    P.S. Hab leider schon schlimmere Anlagen gesehen. Fairer Weise muß man sagen, das MAP-Kit gibt es erst seit 2009.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Rabemitgas, 05.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist ein "Solaris" Filter. Die hatten mal die Aufnahme für die Bosch Sensoren.

    Gruß Armin
     
  15. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    So kurzer Zwischenstand... Umbau auf gelbe Düsen, Map Kit rein, Software Update, etwas aufgeräumt, LMM ersetzt und Auspuff abgedichtet --> Wagen läuft sehr gut.
    Hoffe der Besitzer sagt nochmal was dazu ;)
     
Thema:

MKL P0304 Bank 1 Einspritzanalage im Gasbetrieb !!! Brauche neue injektoren

Die Seite wird geladen...

MKL P0304 Bank 1 Einspritzanalage im Gasbetrieb !!! Brauche neue injektoren - Ähnliche Themen

  1. Golf VI/ bifuel / Fehler P0301,P0304

    Golf VI/ bifuel / Fehler P0301,P0304: Hey all, mein Golf 6 ( Bifuel, 100 Tsd Km, Bj 2011) hat folgende Fehler im Fehlerspeicher: P0420 -> dieser kam als erstes vor ein paar...
  2. ruckeln im teillastbereich und p0304, p0270

    ruckeln im teillastbereich und p0304, p0270: tag auch...meine prins vsi zickt seit neuestem in meinem a4 b6 1.6.nachdem ich zündspule, kerzen und zündkabel getauscht habe, ruckelt mein audi...
  3. Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus

    Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus: Hallo Liebe Community, Ich habe mir einen MB C230 W204 mit einer ehemalig Sinus / (AGIS OBD) Gasanlage. Wo ich das Fahrzeug gekauft habe, lief...
  4. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  5. KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil

    KME Diego v12 mit 2 6 Zylinder Anlagen spinnt eine Bank schaltet ab ohne Nachricht im Bedienteil: Hallo, ich habe in meinem BMW E38 750 2 KME Diego Anlagen verbaut. Bis Ende letzter Saison lief alles gut, Ein Bedienteil im Innenraum diente zur...