MKL immer an auf LPG

Diskutiere MKL immer an auf LPG im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebes Forum, ich habe mir genau vor einem Jahr einen BMW E90 mit N52 Motor und bereits eingebauter (2013) BRC Gasanlage zugelegt. Der...

  1. #1 BMW_Gaser92, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
    BMW_Gaser92

    BMW_Gaser92 AutogasTestSchreiber

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    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir genau vor einem Jahr einen BMW E90 mit N52 Motor und bereits eingebauter (2013) BRC Gasanlage zugelegt.

    Der Wagen lief und läuft zu jeder Zeit perfekt auf Gas und Benzin. Kein ruckeln, brutale Beschleunigung auch auf LPG.
    Ich war vom Fahrgefühl her noch nie mit einem Fahrzeug so zufrieden wie mit dem BMW und ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren vor allem Neuwagen. Leihwagen von Europcar über meine alte Firma um zum Kunden zu fahren.
    Die hatten aber natürliche keinen Sechszylinder und auch etwas weniger PS...

    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn er im Stand umschaltet ruckelt es ganz leicht für 2-3 Sek.

    Leider war der „Händler“ weniger seriös aber ich konnte die Vorbesitzerin ausfindig machen.

    Sie hat das Fahrzeug über knapp 5 Jahre hinweg und knapp 100.000km dauerhaft mit der Meldung immer zu Ihrer Zufriedenheit gefahren...

    Höchstwahrscheinlich war die Lampe also auch schon vor Ihrer Zeit an vielleicht schon seit Einbau.

    So schlimm kann es eigentlich nicht sein sonst würde das Auto wohl nicht mehr fahren...

    Wenn man den Fehlerspeicher löscht ist es eine Weile weg kommt aber irgendwann wieder.
    Einmal war die Leuchte sogar für 3 Monate weg, kam jetzt aber doch wieder.

    Es ist immer eine Meldung der Lambdasonde.
    Der Werkstattmeister (nicht LPG kundig) sagte zu mir, er habe das schon oft bei LPG Fahrzeugen beobachtet.

    Ich möchte nun generell die Gasanlage warten lassen (neue Filter etc.)

    Ich werde das Thema also auf jeden Fall ansprechen.
    Könnte es sich nur um eine Einstellungssache handeln?

    Danke schon mal im Voraus!
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo und willkommen. N52 ist ein Valvetronic Motor und läuft nur mit der Prins VSI oder VSI 2 einwandfrei.
    Das ist die Ursache. Mit allen anderen Anlagen ist das nur eine Trickserei und wird nie einwandfrei., ohne wenn und aber.
     
  4. #3 BMW_Gaser92, 19.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020
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    Danke, hier wurde also die falsche Anlage eingebaut?

    Das heißt also einfach weiterfahren?
    Ich werde bei dem Kaufpreis und der Laufleistung unter keinen Umständen eine andere einbauen lassen ^^

    Lohnt sich auch gar nicht. Hinterher gibt die Kiste wegen was ganz anderem in 10.000km den Geist auf.
    Wer weiß das schon?

    Abgesehen von dem minimalen Ruckeln wenn er im Stand umschaltet (bei der Fahrt merke ich nichts) funktioniert das ganze für meine Begriffe sehr gut.
    Ich merke eigentlich auch leistungstechnisch keinen Unterschied ob ich auf Benzin oder LPG fahre.
    Höchstens minimalst, könnte auch Einbildung sein.

    Ich fahre übrigens nur auf Gas ich habe mir nur mal den Unterschied anschauen wollen.

    Für was steht eigentlich dieses VSI?

    EDIT: Nach ein paar Minuten googeln sieht es wohl so aus das ich damit leben muss.
    Gibt auch andere die eine BRC Anlage + N52.
    Am besten lasse ich das mit dem einstellen...

    Nicht das es nachher schlechter ist als jetzt.
     
  5. #4 BMW_Gaser92, 17.08.2020
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    Habe nach dem Beitrag hier den Liqui Moly 5129 Motorsysemreiniger Benzin durchlaufen lassen.
    Wärend der Fahrt ging die MKL aus und kam seitdem nicht mehr.
    Weder auf Gas noch auf Benzin.
    Wagen läuft auch auf LPG traumhaft ruhig, nur beim Umschalten (im Stand) spürt man nach wie vor das Umstellen
    Filter habe ich auch gewechselt.
     
  6. #5 S2-Limo, 18.08.2020
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    Du musst keine komplette neune Anlage inbauen lassen. Eigentlich müsste nur das Frontkit getauscht werden. Tank , Füllanschluß und Leitungen zum Motorraum bleiben ja erhalten. Dürfte auf jeden fall günstiger sein.
     
  7. #6 BMW325ti, 24.08.2020
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    Der M54-Motor im meinem BMW von 2003 hat auch Valvetronic. Wie man bei Prins nachlesen kann ist VSI ist die Abkürzung für "Vapour Sequential Injection".
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ein M54 hat keine Valve-Tronic sondern eine Vanos. Das sind völlig unterschiedliche Techniken.
     
    V8gaser gefällt das.
  9. #8 BMW_Gaser92, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
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    Update:
    MKL ist noch immer aus.
    Auto fährt sich wie immer super auf LPG...
    Minimales Ruckeln beim umschalten im Stand ist auch noch nach wie vor da aber ich lebe jetzt einfach damit.

    Ist schon komisch, sobald der Wagen nur rollt ruckelt er beim Umschalten nicht. Wirklich nur, wenn er komplett steht.
     
  10. #9 BMW_Gaser92, 01.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020
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    Das Thema dürfte erledigt sein.
    Kann gerne geschlossen werden.
    Der Liqui Moly Motorsysemreiniger war hier ganz offenbar die Lösung.

    Leichtes Ruckeln beim Umschalten im Stand ist zwar noch vorhanden, stört mich aber nicht.

    Ich meine, der Wagen schaltet schnell um, LPG-Verbrauch ist in Ordnung alles funktioniert im Grunde seit 100.000km.
    Warum jetzt etwas ändern? Mag sein, dass die BRC-Anlage falsch ist aber ich kann mich über die Funktion nicht beschweren.
     
  11. #10 Olli S., 15.12.2020
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    Das ist tatsächlich komisch. Hast du dafür schon die Ursache herausgefunden ?
     
  12. #11 BMW_Gaser92, 15.12.2020
    BMW_Gaser92

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    Nein, habe ich nicht aber ich lebe jetzt einfach damit.
    Bis jetzt bin ich damit auch gut „gefahren“.
     
  13. #12 BMW_Gaser92, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    BMW_Gaser92

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    Ich hielt das Thema für erledigt! Nach 8 Monaten gestern beim Fahren plötzli
    ch wieder die MKL an.
    Motor ruhig, nimmt Gas an und läuft wie eine 1 genau wie schon zuvor...
    Ich glaube ich schüttte noch einmal einen Benzin System Reiniger rein. Unmittelbar danach war für 8 Monate ruhe. Zufall? Möglich aber doch sehr merkwrüdig davor konnte nichts die MKL zum Schweigen bringen.
    Vor dem nächsten Ölwechsel werde ich auch "Engine flush" von LM verwenden.
     
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  15. #13 Adi-LPG, 01.02.2021
    Adi-LPG

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    Anstatt da irgendwas rein zu kippen, würde ich mal in FS gucken.
    Da die MKL an ist, steht da auch was drin.
     
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  16. #14 BMW_Gaser92, 19.02.2021
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    Direkt nach der MKL wurde Kühlmittelstand zu niedrig angezeigt.

    Ich habe mir mal den Verdampfer genauer angesehen...

    Der sieht ziemlich hinüber aus für meine Begriffe.
    Erstaunlich das dieses Teil noch funktioniert.

    Entsteht die Korrosion durch austretendes Kühlwasser?

    Schön, dass man mich natürlich bei der „Gasanlagen-Inspektion“ in Kenntnis gesetzt hat.
     

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