Mit KFZ Probleme bei HU wegen schlecht gelegter Leitung am Unterboden

Diskutiere Mit KFZ Probleme bei HU wegen schlecht gelegter Leitung am Unterboden im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich habe vor 11 Monaten einen Mondeo mit eingebauter Autogasanlage von einem KFZ Mechaniker gekauft. Dieser hatte die Anlage selbst...

  1. #1 heldchen, 27.10.2016
    heldchen

    heldchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe vor 11 Monaten einen Mondeo mit eingebauter Autogasanlage von einem KFZ Mechaniker gekauft. Dieser hatte die Anlage selbst eingebaut und in seiner Werkstatt vom Prüfer abnehmen lassen. Der Wagen lief nun auch 20t km ohne Probleme.

    Ich war heute der DEKRA um die Ecke und wollte den Wagen mal durchchecken zu lassen, da er bald verkauft wird. Dabei wies mich der Prüfer darauf hin, dass die Verlegung der Gasleitung am Unterboden so nicht zulässig sei. Die Gasleitung wurde mit Kabelbindern an der Bremsleitung befestigt. Im Bereich der Hinterachse bestehe zudem leichte Scheuergefahr durch die lockere Befestigung. Die HU würde ich damit nicht bestehen.

    Ich habe darauf den Verkäufer kontaktiert und ihm davon berichtet. Er meinte darauf, dass sie in ihrem Betrieb nur so umrüsten, da zusätzliche Schellen mit Schrauben im Unterboden zu erhöhter Korrosionsgefahr führen und ihr TÜV Prüfer damit auch kein Problem habe. Bei der Befestigung der Leitung scheiden sich die Geister. Manche Prüfer fänden es so besser, andere bevorzugen die feste Variante an der Karosserie.

    Ganz irritiert rief ich den Prüfer an, bei dem ich normalerweise meine HU machen lasse (wohnt ne ganze Ecke weg). Dieser teilte mir mit, dass der Einbau grundsätzlich so zwar nicht zulässig sei und er auch jedes mal Puls kriegt wenn er sowas sieht. Allerdings dürfe er deswegen die Plakette nicht verweigern, weil ein anderer Prüfer in einer Abnahme sein okay für die Anlage gegeben hat.

    Meine Fragen jetzt:
    Wie schlimm ist der Einbau mit Kabelbindern an der Bremsleitung? Ist das so offiziell verboten? Was würde mich ein korrekter einbau kosten? Bzw. habe ich eine Chance im Rechststreit? (Da ein anderer Prüfer die Anlage ja so abgenommen hat)
    Und kann ich den Wagen so ruhigen Gewissens verkaufen? Ich will ja auch keinen Schrott verticken.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß, Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 27.10.2016
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Hallo
    Die Klemmen kosten fast nichts, das Anbringen mit einer Bühne ein Klacks. Als Schrauben Selbstschneidende nehmen oder "vorlochen". Dazu habe ich nicht gebohrt, man weis ja nie ob darüber Kabel liegen. Habe die Löcher einfach leicht mit einem Nagel ins Blech getrieben. Ein kleines Loch reicht, den Rest macht die Blechschraube. Die Schraube auch nicht zu lang nehmen, da ja vielleicht Kabel drüber liegen. Alles mit Ruhe gemacht dauert keine Stunde, Bühne vorausgesetzt. Natürlich Korrosionsschutz nicht vergessen, Zinkfarbe reicht erst mal - nach Trocknung Wachs drüber - fertig. Bei Kunststoffleitung alle 25-30 cm, bei Kupfer alle 50 cm, dann meckert keiner mehr.
    Bei Ford-Motoren soll glaube ich Ventilschutz wichtig sein. Falls das nicht montiert ist wird's irgendwann mal teuer.
     
  4. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Kabelbinder für Gasleitungen ist generell Murks...vor allem an Bremsleitungen...
     
  5. #4 heldchen, 27.10.2016
    heldchen

    heldchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @mazda626 : Ist es egal, wo am Unterboden die befestigt werden? Kann ich das auch direkt neben den Bremsleitungen machen? Wenn ich den Schlauch umlege, habe ich im ungünstigen Fall entweder zu viel oder zu wenig schlauch.

    @Ciwa : Es waren zumindest die Metallleitungen der Bremse. Nicht die Gummischläuche
     
  6. #5 mazda626, 27.10.2016
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Egal ist relativ, kenne den Mondeo nicht von unten. Neben den Bremsleitungen ist ok, umlegen ist nicht erforderlich.
     
  7. Anzeige

  8. #6 heldchen, 27.10.2016
    heldchen

    heldchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    super, vielen Dank!
     
  9. #7 Black_A4, 27.10.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Nicht wenn man damit den Schutzschlauch befestigt ;-)
     
Thema: Mit KFZ Probleme bei HU wegen schlecht gelegter Leitung am Unterboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg schutz leitungen unterboden

    ,
  2. bremsleitung mit kabelbinder befestigen

    ,
  3. lpg gasleitung an Unterboden

    ,
  4. gasleitung unterboden,
  5. lpg leitungen Schutz Unterboden,
  6. unterboden golf 3 klemmen bremsleitung,
  7. bremsleitungen befestigen,
  8. kupferleitung unterboden schrauben schellen befestigen,
  9. lpg gasleitung verlegen www.lpgforum.de,
  10. Kabel an Kfz-Bremsleitungen befestigen
Die Seite wird geladen...

Mit KFZ Probleme bei HU wegen schlecht gelegter Leitung am Unterboden - Ähnliche Themen

  1. Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09

    Motorprobleme wegen Verdampfer? / Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 / 09: Hallo Leute, ich habe einen BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B mit einer Prins LPG Anlage Prins E4 67R-010054 - Verdampfer J / 40 /...
  2. Mit Mondeo Probleme bei der HU wegen schlecht verlegter Gasleitung

    Mit Mondeo Probleme bei der HU wegen schlecht verlegter Gasleitung: in den Bereich Cafe Autogas verlegt.....
  3. Frage wegen Problemen mit Lambdaregelung, trotzdem mit Gas fahren ?

    Frage wegen Problemen mit Lambdaregelung, trotzdem mit Gas fahren ?: Hallo, eine Frage ...... Ich habe Probleme (Kabelbaum, Steuergerät) mit der Verarbeitung des Lambdasignals. Fahren mit abgesteckter Sonde geht mit...
  4. neu hier wegen Problemen: polnische Elpigasanlage - Probleme mit der eintragung

    neu hier wegen Problemen: polnische Elpigasanlage - Probleme mit der eintragung: Hi! Habe folgendes Problem: Ein Kumpel (Araber mit Sprachproblemen)hat sich vor Kurzem eine Gasanlage in Polen einbauen lassen. Es ist eine...
  5. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....