Mischungsverhältnis Propan/Butan und der Verbrauch

Diskutiere Mischungsverhältnis Propan/Butan und der Verbrauch im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Also, ich habe meine beiden Reichweitenrekorde mit 95/5 erreicht (je knapp 430 km). "Mein" Gas-Onkel auf Fehmarn sagte, er hätte das schon öfter...

1. #21 Kangaroo93, 05.11.2007
    Kangaroo93

Kangaroo93 AutoGasInteressent

Also, ich habe meine beiden Reichweitenrekorde mit 95/5 erreicht (je knapp 430 km). "Mein" Gas-Onkel auf Fehmarn sagte, er hätte das schon öfter von seinen Kunden gehört, dass die mit dem Gas weiter kommen. Allerdings bin ich neulich nur normal-weit mit dem Gemisch gekommen.

2. Anzeige

3. rubi

rubi Meister der Beiträge

Das ist rein Physikalisch nicht möglich, da dieses Gemisch überhaupt nicht den Brennwert besitzt um "Reichweitenrekorde" zu schaffen.

Das Gemisch 95/5 ist was die Energieausbeute betrifft das schlechteste was auf dem Markt verfügbar ist.

Bei mir ist ein Verbrauchsunterschied zwischen 95/5 und 40/60 von 1l/100km.

Lass dich nicht beirren wenn jemand solche Aussagen trifft.

4. #23 TheManneken, 27.07.2013
    TheManneken

TheManneken AutoGasInteressent

Ich weiß, der Thread ist schon älter, die "Problematik" aber sicher noch aktuell. Auch ich hatte vor wenigen Tagen unwissentlich 95/5 getankt.

Normalerweise tanke ich LPG in Lux (Esso oder Q8) oder hin und wieder mal an einer deutschen Tankstelle (Westfalen). Da ich aber in meinem Gegend (bin umgezogen) nur Gashändler mit extra LPG-Zapfsäule habe, bin ich neulich zum ersten Mal zu so einer "Tanke" gefahren und fuhr anschließend an 2 Tagen 380 km mit 80% Autobahnanteil. Mein Verbrauch liegt normalerweise bei 10,5 -11,0l.
    Schon während meiner Fahrerei bemerkte ich, dass ich beim starken Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, 2.0 Turbo) ein pro Beschleunigungsvorgang einmaliges kurzes Ruckeln hatte, dass ich bisher nicht kannte. Und als bei 365 km plötzlich die Anlage mangels Druck auf Benzin zurückschaltete, war die Verwirrung komplett. Tank leer! Verbrauch von über 12,7 Liter, also ca. 1,5 - 2,0l mehr als üblich. Also mal auf lpg-tankstellen.de geschaut und dann erst gesehen: der Gashändler verkauft hier 95/5!

5. #24 georg132, 28.07.2013
    georg132

georg132 AutoGasMitwisser

War ein Versorger wirklich so ehrlich und hat da 95/5 reingeschrieben?

Das Mischungsverhältnis wird bei vielen Tankstellen nicht angezeigt. Kein Eintrag heisst nicht zwangsläufig 95/5!
    Nur bestimmte "PREMIUM-Versorger" pflegen ihre Daten selbst und nur die haben auch die Möglichkeit das Mischungsverhältnis einzutragen.

Gruss georg123

6. #25 coolrunning, 17.08.2013
    coolrunning

coolrunning AutoGasInteressent

Wie is das denn in Italien? Wir fahren morgen nach Jesolo, was haben die denn da für eine Mischung?

7. #26 Gegenwind, 18.08.2013
    Gegenwind

Gegenwind FragenBeantworter

Italien ist unkritisch: Sommers üblicherweise 40/60, jedenfalls kein 95/5...

8. #27 coolrunning, 18.08.2013
    coolrunning

coolrunning AutoGasInteressent

Danke, bin mal gespannt und hab alle möglichen Adapter dabei.

9. #28 muensterlaender, 14.10.2013
    muensterlaender

muensterlaender AutoGasMitwisser

Bei mir kann ich nach 140 Tkm nur erkennen, dass ich zwei Einflussgrößen habe: Sommer- bzw. Winterreifen und die Neigung des Fahrzeugs. Gerade letztere kann ein Einfluss von 20 % ausmachen. Und es gibt halt Tankstellen, da steht das Fahrzeug halt bergab oder bergauf. Tanke ich dort mehrmals hintereinander, dann zeigt sich ein normaler Vergleich. Tanke ich jedesmal an einer anderen Tankstelle, dann habe ich Verbauchssprünge, die ich i. w. auf die Tankposition zurückführen kann, wenn ich mir die Liste der Einzelverbräuche anschaue. Letzteres passiert mir immer dann, wenn ich günstige Gelegenheiten mitnehme. Daher lebe ich derzeit mit Schwankungen > 10 %. Einflussgrößen wie Druck oder Tank leer/Halbvoll kommen auch noch dazu.

10. #29 muensterlaender, 07.11.2013
    muensterlaender

Aufgrund der "Entdeckung" einer günstigen Tankstelle in Wesel mal die Frage, ob es sich lohnt, 2 ct/l zu sparen, wenn man dafür statt 60/40 eine Mischung von 70/30 fährt. Mein Problem ist, dass ich aufgrund der Entfernung dort nur tanke, wenn ich dort bin und ich andere Einflussgrößen auf meinen Verbrauch habe, die diese Veränderung überlagern. Würde ich dort immer tanken können, wäre eine Analyse möglich. Der Preis von 59,9 ct/l ist natürlich verlockend.

Wer hat schon mal solche Erfahrungen gemacht und solch eine Änderung geprüft?

11. #30 Gegenwind, 07.11.2013
    Gegenwind

Gegenwind FragenBeantworter

Sind die 70/30 gesichert ? Wohl kaum...
    Meist füllen die 59,9-Tanken ihr Heizgas 95/5 aus ihrem Heizgashandel unverändert in den Autogasverkauf.
    Deshalb lohnen sich hier lediglich 2ct Differenz zu 60/40 nicht.

12. #31 muensterlaender, 08.11.2013
    muensterlaender

Nun. es steht außen an der Zapfsäule und ist aufgeklebt. In Wesel scheint eh ein Preiskrieg zu toben. McGas nimmt 63,9 ct/l, ein Umrüster 61,9 ct/l. Da kann ein Anbieter schon mal der Versuchung erliegen?

13. Anzeige

14. #32 Zauberstaub, 08.11.2013
    Zauberstaub

Zauberstaub AutogasTestSchreiber

61,9 ct/l, ist ja das absolute Schnäppchen. Bei uns (Erfurt) gibts LPG nie unter 70,9 ct/l. Aber das mit dem Mischungsverhältnis ist mir auch aufgefallen, bei unserer steht 40:60 (glaub Sommer) und 60:40 (im Winter), keine Ahnung. Hat das auch was mit den Temperaturen zu tun??

15. #33 muensterlaender, 08.11.2013
    muensterlaender

Bei uns ist es nicht weit bis NL, und dadurch wird der Preis gedrückt. In Thüringen ist der Preis immer höher, meistens schon 50 km von der Grenze weg. daher fahre ich immer mit vollem Tank zu Hause los.

Thema: Mischungsverhältnis Propan/Butan und der Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas propan butan

,
  2. LPG Propan butan

,
  3. lpg propan butan mischungsverhältnis

,
  4. lpg mischungsverhältnis,
  5. lpg butan propan verhältnis,
  6. propan butan gemisch,
  7. lpg propan butan verhältnis ,
  8. propan butan gemisch lpg,
  9. propan butan mischung,
  10. autogas gemisch propan butan,
  11. lpg gemisch verbrauch,
  12. autogas verhältnis propan butan,
  13. lpg verhältnis propan butan,
  14. propan butan,
  15. lpg propan butan gemisch,
  16. butan propan gemisch,
  17. lpg mischung verbrauch,
  18. propan butan mischungsverhältnis,
  19. autogas welche mischung,
  20. lpg gemisch 60 40,
  21. flüssiggas propan butan,
  22. autogas butan propan,
  23. AUTOGAS MISCHUNG ,
  24. Propan-Butan-Gemisch,
  25. Propan-Butan Gemisch
Die Seite wird geladen...

Mischungsverhältnis Propan/Butan und der Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Mischungsverhältnis Flüssiggas ???

Mischungsverhältnis Flüssiggas ???: Hallo zusammen, bin noch relativer LPG-Rookie und habe nun mehrfach im Forum gelesen, dass es beim Tanken an den Gastankstellen unterschiedliche...
  2. Welches Mischungsverhältnis ist das Beste

Welches Mischungsverhältnis ist das Beste: für LPG-Fahrzeuge 60/40 (Propan/Butan) oder 95/5 (Propan/Butan)?:confused: Propan hat ja einen besseren Energieindex als Butan.... Jedoch soll...
  3. Mischungsverhältnis und BC

Mischungsverhältnis und BC: Hallo Gemeinde habe folgendes : beim Tanken von 5/95 geht die Anzeige des BC um ca. 1L nach oben. Bie 40/60 oder 60/40 ist nichts zu bemerken,...