Mischer gesucht für Golf 1 1,8l JH Motor K-Jetronik

Diskutiere Mischer gesucht für Golf 1 1,8l JH Motor K-Jetronik im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hätte wie gesagt zwei komplette BINGO M Kits hier liegen - also Elektrosätze. Schreib mir einfach was dir einer wert wäre. Dazu kaufst ein...

  1. #61 V8gaser, 03.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hätte wie gesagt zwei komplette BINGO M Kits hier liegen - also Elektrosätze. Schreib mir einfach was dir einer wert wäre.
    Dazu kaufst ein VERNÜNFTIGES Interface für KME .
    Oder wieder Ostblock und selber kämpfen :-)
     
  2. Anzeige

  3. #62 mawi2012, 03.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Interface hat er doch, KME arbeitet doch auch mit RX/TX, muss er eben den Stecker umstricken oder einen Adapter basteln. Ich baue mir die Dinger selber aus einem USB TTL Adapter (1,25 aus China, Stecker von einem alten PC Netzteil zurechtgesägt), bei KME sogar mit Bluetooth.
     
  4. #63 V8gaser, 03.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Oder so. Die Pins kann er ja in den Stecker der Bingo reinpopeln
     
  5. #64 mawi2012, 03.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Achja, zur Frage, KME sind problemlos bei der Verbindung mit dem PC.
     
    V8gaser gefällt das.
  6. #65 Fachleute, 06.06.2019
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hab schon den Stecker logischerweise umgepinnt und hin und her getauscht, nix. Welchen TTL Adapter kannst du aus der Bucht empfehlen, würde ich nochmal gerne Testen bevor ich die Bingo einsetze.
     
  7. #66 mawi2012, 06.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
  8. #67 Fachleute, 06.06.2019
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
  9. #68 mawi2012, 06.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ne, da ist doch kein Kabel dran bzw nur extra dabei und außerdem heißt der Chip PL2303HX, der taugt nicht für neuere Windows, nimm lieber den mit PL2303TA. Die Dinger bekommen die Spannung vom USB, also nur Masse und Datenleitungen anschließen, mit 12V grillst Du den Chip.
     
  10. #69 Fachleute, 06.06.2019
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
  11. #70 mawi2012, 06.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wofür das? Der von mir verlinkte hat alles, was man braucht, außer man versucht so eine zickige Autronic. Wieso die so problematisch ist, weiß der Teufel oder der Hersteller. Damals rätselten viele User, ob es an der Windowsversion, dem USB statt RS232, dem Chip im Interface oder der Softwareversion läge.
     
  12. #71 Fachleute, 06.06.2019
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Werd mal noch paar Versuche an der Autronic Starten, auf dem Tisch. Der Ehrgeiz hat mich gepackt ;-)
     
  13. #72 V8gaser, 07.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann biste beschäftigt bis die KME da ist :-) Das Pfingst We wirds wohl etwas verzögern.
     
  14. #73 Fachleute, 21.06.2019
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hatte eine ganze Weile ,nachdem ich die Bingo geordert hatte, an der Autronic versucht eine Verbindung am Rechner auf zu Bauen jedoch ohne Erfolg. Da ich recht wenig Zeit aufbringen konnte, ist nun nach ein paar Wochen die Bingo eingezogen, Umpinnen wäre möglich gewesen aber war mir zu sackgängig also kam alles raus und einmal neu rein. Natürlich ging sie sofort zu connecten und nach etwas Einstellungen am Tomaseto AT07 Verdampfer hielt der Motor das Standgas und ich konnte die Bingo bei 2500 U/min Anlernen. IMG_20190621_181723202.jpg

    Was ich an der Optimierung nicht ganz verstehe, was die Änderung der Opening & Closing Speed am Stepper genau bringt. Ich finde hier leider auch nichts lehrreiches darüber zum Einlesen. IMG_20190621_181701845_BURST000_COVER.jpg
    Emergency Start leuchtet mir auch nicht ein, 1sek Knopfdrücken und Magnetventil schaltet? Funktioniert aber nicht! Über generelle Tipps zu Optimierung der Einstellungen wäre ich dankbar, komme wie schon erwähnt aus sequentiellen Ecke.
    Achso ein paar Runden im Firmengelände bin ich gedreht und er läuft recht gut aber wie die Kurve im Ossciloscope der Lambdasonde aus zu sehen hat um das er nicht zu Fett/Mager läuft, dazu wäre hilfreichen Tipps auch sehr willkommen.
     
  15. #74 mawi2012, 21.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Opening = Öffnen
    Closing = Schließen
    Speed = Geschwindigkeit

    Da kannst Du also die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der der Stepper (Actuator) den Motor bewegt. Kann hilfreich sein, wenn der einen langen Weg laufen muss, um von fett nach mager zu kommen im Leerlauf, schnelle Stepperbewegungen können dann auch höhere Amplituden bewirken, das könnte auch zum Abfall der Motordrehzahl führen und damit zu Leerlaufsägen. Kannst einfach damit herumspielen.

    Bei Emergency engine start gibst Du vor, wie lange die Magnetventile ohne Drehzahl offen bleiben, wenn Du den Notstart aktivierst. Den Notstart aktivierst Du durch ca 15 sek langes Drücken beim manuellen Einschalten der Gasanlage, also erst Zündung an, Bingo abschalten und wieder einschalten, Knopf dabei gedrückt halten, bis Du die Magnetventile klacken hörst, dann starten ohne den Zündschlüssel zurückzudrehen.

    Das Lambdasignal pendelt im Leerlauf sehr schön, bei 2500 U/min sieht es etwas träge aus, da kenne ich es so, dass es durchaus schneller als im Leerlauf pendelt, habe aber die KME noch nicht so im Detail bespielt. Stepperspeed kann man ja beeinflussen. Der Schwellwert, wo das Signal von mager nach fett kippt, wird bei "Oxygen sensor neutral point" eingestellt, 0,44V passt zu einer neuen Sonde, wenn Deiner etwas älter ist, könnte man da auch schon mal 0,42 oder gar 0,40 einstellen. Mit 0,44 bleibt man auf der sicheren Seite, die Bingo wird immer bei Werten darunter anfetten bis Lambda über 0,44 fett anzeigt. Anhaltspunkt für die Funktion der Sonde kann der Benzinbetrieb geben. Deine Sonde scheint aber recht neu zu sein, da die Amplitude bis knapp 0,8 Volt geht. Also passt die 0,44 schon gut.

    Der Stepper pendelt allerdings um 43 herum, das ist nicht optimal, bedeutet, dass der Verdampfer zu viel Gas freigibt, Du solltest also am Verdampfer die Vorspannung der Membran etwas erhöhen, damit der Stepper bei 80-100 den Mittelwert hat.

    Ich hänge mal eine Sprachdateien für BingoM und BingoS an, die soll die original englische Datei ersetzen, also einfach die originale sichern und die neue Datei drüber kopieren.
     

    Anhänge:

  16. #75 Fachleute, 22.06.2019
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Tausend Dank für die umfangreiche Erklärung und den ganze Support, echt Klasse.

    Konnte heute den Stepper noch Optimieren und habe wie du schon beschrieben hast die Gaszufuhr etwas runter geschraubt um bessere Werte zu haben. Da ich wieder nur im Firmengelände unterwegs war konnte ich das ganze nicht im Alltag Testen. Was mir noch aufgefallen ist daß er nun natürlich auf Benzin nach einer Gasfahrt sau schlecht anspringt da die Zufuhr ja nun geraume Zeit nicht gefördert hat. Habe wiegesagt den JH Motor, gibt es da Möglichkeiten um das zu beheben? Hab mal versucht mittels Schalter die Pumpe kurz vor Ausschalten des Motors zu zuschalten und die Bingo auszuschalten nach Gefühl, Pfuschlösung ;-( und bringt nur bedingt was.
     
  17. #76 mawi2012, 22.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da könnte ich nur mitraten, wenn ich wüsste, wie die Benzinversorgung arbeitet. Rücklaufleitung? Rückschlagventile? Druckregler? Druckspeicher?
     
  18. #77 Fachleute, 23.06.2019
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Also Rücklaufleitung hat er mit einem Druckspeicher, dennoch läuft mir die Leitung leer im Gasbetrieb. Orginal funktioniert alles top, wäre der Druckspeicher defekt müsste ich ja jeden Morgen Orgeln.
    Ich sehe hier nur eine Möglichkeit,da ein mechanischer Mengenteiler den Motor betreibt, die vier Zuleitungen zu den Einspritzdüsen mit Magnetventilen zu versehen.
     
  19. #78 mawi2012, 23.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich denke jetzt mal:
    Du hast also einen Mengenteiler mit Stauscheibe, die ohne Benzindruck zu flattern anfängt. Die Düsen öffnen aber erst ab einem bestimmten Druck, der etwas unter dem Systemdruck liegen wird, damit müsste trotz allem genug Druck im System bleiben, wenn Druckspeicher, Druckregler und Rückschlagventile in Ordnung sind?

    Einfache Möglichkeit, vor dem Start mehrmals die Zündung einschalten, damit die Pumpen vorfördern können.
     
  20. Anzeige

  21. #79 Fachleute, 24.06.2019
    Fachleute

    Fachleute AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    013069000.png
    Ahh... Guter Ansatz...
    Die Stauscheibe hebt sich ja an,aufgrund dessen das Luft angesaugt wird.
    Kann natürlich sein das dort iwo die Leitungen noch leer gezogen werden.
     
  22. #80 mawi2012, 24.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Bei der KE-Jetronic meines Benz hat die Stauscheibe ja den Gegendruck des Steuerkolben durch Benzindruck, weshalb da ja die Pumpe nicht abgeschaltet wird, damit das Flattern der Stauscheibe unterbunden wird, stattdessen wird Schubabschaltung simuliert.
    Das geht ja nunmal nicht mangels "E" bei der K-Jetronik. Ob man da was alternativ machen könnte gegen das Flattern?

    Was ich nach der Explosionszeichnung neicht verstehe, wie da der Druck im System gehalten wird, hinter dem Mengenteiler vermisse ich einen Druckregler in der Rücklaufleitung. Interpretiere da bestimmt was falsch in der Zeichnung.
     
Thema: Mischer gesucht für Golf 1 1,8l JH Motor K-Jetronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg autogasanlage Umschalter autronic manual

    ,
  2. Motor jh

Die Seite wird geladen...

Mischer gesucht für Golf 1 1,8l JH Motor K-Jetronik - Ähnliche Themen

  1. Mischerplatte für TEC 97 an Saab 900 gesucht

    Mischerplatte für TEC 97 an Saab 900 gesucht: Hallo, ich suche wie im Titel schon gesagt, die Mischerplatte für einen Saab 900i 16V von BJ. 89. Es müsste eine Bosch LH-Jettonic 2.4 verbaut...
  2. IMPCO Spiralschlauch Verdampfer/Mischer

    IMPCO Spiralschlauch Verdampfer/Mischer: Hallöchen Gaser! Kann mir jemand sagen, wo man relativ günstig den Spiralschlauch von einem IMPCO Model E -Verdampfer zum Mischer bekommt? Grüße!
  3. Venturi Mischer Tausch

    Venturi Mischer Tausch: Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage... :biggrin: In meinem Oldie betreibe ich eine geregelte BRC Just an 2 Stück Stromberg 175 CD...
  4. Nissan Micra K10 - Mischer

    Nissan Micra K10 - Mischer: Hi, könnt ihr mir einen Mischer für einen Nissan Micra K10 Baujahr 1989 mit dem Vergaser Motor 1.2L 54PS empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar....
  5. Suche BRC Blos Mischer

    Suche BRC Blos Mischer: Hallo und liebe Grüße aus dem Norden, Ich bin auf der Suche nach einem BRC Blos Mischer. Kann gerne ein gebrauchter sein. Wenn jemand einen hat...