Mischbetrieb 3 Zylinder Benzin / 3 Zylinder Gas

Diskutiere Mischbetrieb 3 Zylinder Benzin / 3 Zylinder Gas im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Habe letzte Woche einen alten Mercedes W124 mit Lovato Gasanlage gekauft (3,2l, 6Zylinder, 162 kW) Leider ist mir erst nach längerer...

  1. #1 Grimschlag, 01.12.2010
    Grimschlag

    Grimschlag AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe letzte Woche einen alten Mercedes W124 mit Lovato Gasanlage gekauft (3,2l, 6Zylinder, 162 kW)
    Leider ist mir erst nach längerer Fahrt aufgefallen das der Wagen Benzin UND Gas verbraucht. Ca. 6l Benzin und 7l Gas auf 100km.

    Bin dann zu einem Umrüster in der Nähe gefahren und der hat einen Test gemacht indem er einmal den Stecker zum Rail1 und einmal den Stecker zum Rail2 bei laufendem Motor im LPG Betrieb abgezogen hat. Bei Rail1 passierte gar nichts und bei Rail2 sackte die Drehzahl des Motors ab. Schlussfolgerung: das Rail1 läuft nicht und der Motor fährt auf 3 Zylindern mit Benzin und 3 Zylinder Gas.

    Mein Problem: Er will die Anlage nicht anrühren, da er sagt er müsse dann Gewährleistung drauf geben und da er sie nicht eingebaut hat (ich weiß leider auch nicht wo sie ursprünglich eingebaut wurde) macht er das nicht. Wahrscheinlich wurde der Umbau im Ausland vorgenommen, da einige Sachen laut ihm nicht ganz ordentlich gemacht wurden.
    Er würde das komplette Motorgeflecht raus nehmen und ne neue Anlage einbauen für ~1300€

    So, nun will ich aber nicht 50% des Wagenwertes investieren wenn im einfachsten Fall nur ein Stecker kaputt ist.

    Wie kann ich vorgehen um den Fehler zu finden (oder finden zu lassen)?
    So wie ich die Verkabelung sehe führt vom Steuergerät ja ein Stecker zum Rail1, sprich defekte Teile könnten sein: Steuergerät, Verkabelung oder das Rail selber!?
     
  2. Anzeige

  3. #2 rama0711, 01.12.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es muss nicht unbedingt was falsch verdrahtet sein. Bei manchen Anlagen kann man selektiv einzelne Zylinder umschalten, so dass diese auf Benzin und der Rest auf Gas läuft.

    Vielleicht gab es ungelöste Probleme auf drei Zylindern und wer auch immer hat deswegen diese auf Benzin umgeswitcht.

    Ob das bei der Lovato auch so möglich ist müssen mal die Lovato Spezis hier beantworten. Bei der KME z.B. ist dies möglich.

    MfG.

    .
     
  4. #3 Rabemitgas, 01.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns Grimmschlag

    Für dein gibt es nur 2 möglichkeiten.

    1. Montagefehler: Der Monteur hat bei der Düsentrennung die Richtungen verwechselt (Richtung Benzindüse-Richtung Benzin Steuergerät) Bei manchen Anlagen ist es dann so, das 50/50 eingespritzt wird, und er läuft damit auch gut wenn er so kalibriert wurde. Man sieht das dann nur an den extrem niedrigen Einspritzzeiten der Gasdüsen.

    2. Defekt des Emulators im Gassteuergerät

    In beiden Fällen durfte er aber auch viel zu Fett laufen, und du hast "Glück" das es noch kein OBD Auto ist, denn dann wäre auf jeden Fall die Motorstörungslampe an.


    Gruß Armin
     
  5. #4 Grimschlag, 01.12.2010
    Grimschlag

    Grimschlag AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal euch zwei!

    @Rabemitgas
    Wie kann ich das denn testen?


    Achja und zum Fahrverhalten:
    Der Wagen läuft auf Benzin einwandfrei.
    Auf Gas läuft er auch sehr gut und ruhig, keine Probleme beim Umschalten etc., nur beim halten an der Ampel mit eingelegter Fahrstufe (Automatik) fängt ab und zu die Drehzahl an zu schwanken und der Wagen "will losfahren". Bleibt man auf der Bremse würgt er ab, schaltet man auf Leerlauf ist sofort wieder alles wunderbar.
     
  6. #5 Rabemitgas, 01.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hört sich echt nach eindeutig zu Fett an.

    Ist die Charakteristik der Bosch Motronic zu der Zeit bei fettlauf. Obwohl selbstverständlich von mir nur spekulationen.

    Du warst doch bei einem Umrüster was sagt der denn?

    Naja vertauschte trennung kann man an den kabeln sehen, bei nem Emufehler würde ein Steuergerätetausch schnellen Aufschluss bringen.

    Was für eine Anlage ist es denn Fast oder Easy fast?

    Ich denke der Umrüster hat kein Bock, keine ahnung von der Anlage und keine Software :D oder eine Mischung von allen dreien.

    Gruß Armin P.s. ich tuh mich auch manchmal schwer, wenn einer kommt und hat nicht die heilige Prins unter der Haube :D
     
  7. #6 Grimschlag, 01.12.2010
    Grimschlag

    Grimschlag AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Der Umrüster hat sich nicht wirklich auf Fehlersuche gemacht sondern nur gesagt: da ist ein Problem, ich mach nichts, es sei denn wir bauen ne neue Anlage ein..

    Ich lese immer mehr von verstopfen Rails bei der Lovato Fast (das müsste meine sein) durch Paraffin Ablagerungen. Evt ist das ja der Fehler...
     
  8. #7 Rabemitgas, 01.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein das würde sich anders äussern.

    Ok, wenn du die Matrix Injektoren (Fast) hast dann müssten die mal gereinigt werden. Aber wie ich schon sagte, das wäre ein völlig anderer Fehler und führt zum schlechten Laufverhalten aber nicht zu einer Benzinbeimischung.

    Klar, nen neuen Motorkit einbauen ist einfach und lohnenswert. Macht jeder Umrüster gerne :D

    Gruß Armin
     
  9. #8 Grimschlag, 01.12.2010
    Grimschlag

    Grimschlag AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne doofe Frage..

    Kann ich nicht einfach die beiden Stecker tauschen, sprich über Kreuz anschließen?

    Wenn der Fehler dann seitenverkehrt auftaucht kann ich schonmal sagen das der Fehler "vor" den Rails zu suchen ist, ist der Fehler der selbe ist es das Rail selber oder etwas "danach"

    Kann ich dabei was zerstören?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Bei den Gasanlagen mit AEB-Steuergeräten ,zu denen auch die Lovato gehört, ist es je nach Alter und Firmwareversion auch möglich, zusätzliche Benzineinspritzung zum Gasbetrieb Last- und drehzahlabhängig zu konfigurieren, bzw. komplett auf Benzin umschalten zu lassen.
    Aber wenn er schon im Leerlauf komisch läuft, sollte man wirklich mal das Gassteuergerät auslesen lassen, sonst beruht alles nur auf spekulationen.
    Die Rails verkleben auch hier gern aber was eben komisch ist, ist der Benzinverbrauch und der Gasverbrauch.
    Aber gleich ein neues Frontkit würde ich auch nicht gleich investieren.
    Lovato ist ja nicht unbedingt ne Schrottgasanlage.
     
  11. #10 Maddin82, 01.12.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Vieleicht hat auch nur jemand vergessen den dignaose modus zu beenden. Mischbetriebe is damit nämlich auch möglich.
     
  12. #11 Grimschlag, 01.12.2010
    Grimschlag

    Grimschlag AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich werd mir morgen jemanden suchen der da mal nen Stecker dran machen kann..
    Denkt ihr denn es ist eher ein Hardware oder eher ein Software Fehler?

    Ich mein, kann es denn sein das durch einen Hardwarefehler eine komplette Motorseite ausfällt und dadurch dann Benzin eingespritzt wird statt Gas? Wär was kaputt dürfte die Seite dann ja eigentlich gar nicht laufen anstatt auf Benzin umzuschalten oder?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Beim AEB Steuergerät gibts keine Diagnosemodus beenden. Egal ob am Laptop auf "aus" gedrückt oder Stecker ziehen, ist dem Steuergerät egal.

    Der Beschreibung nach eher ein Hardwarefehler.

    Ältere Anlagen deaktivieren bei einem Defekt einfach den jeweiligen Injektor, weil es dort noch keinen Wirklichen Fehlerspeicher gab. Oder der Diagnosemodus ist deaktiviert. Sonst würde sich die Gasanlage bei jedem elektrischen Defekt deaktivieren und mit einem Warnton meckern.
     
  14. #13 Grimschlag, 02.12.2010
    Grimschlag

    Grimschlag AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab übrigens in nem anderen Forum den Tipp erhalten mal nach den Emulatoren (müssten 2 sein) zu gucken und die zu vertauschen.
    Das werde ich auch mal in Angriff nehmen, vorausgesetzt ich finde sie^^

    Achja, hier mal Bilder von der Anlage:
    s3.directupload.net/images/101201/osainjhv.jpg
    s1.directupload.net/images/101201/ghztevda.jpg
    s10.directupload.net/images/101201/dxlkjpha.jpg
    s5.directupload.net/images/101201/xmira99i.jpg
    s3.directupload.net/images/101201/kgl33pdz.jpg
    s3.directupload.net/images/101201/kboxibju.jpg
    s10.directupload.net/images/101201/mfh9a26q.jpg
     
  15. #14 Rabemitgas, 02.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist die Lovato fast.

    Sagte dir oben schon als 2. Möglichkeit das dein Emulator ein Prob haben könnte.

    Vertauschen würde dir nicht viel nützen, sondern nur austauschen. Ist schon so lange her als ich die eingebaut hatte, das ich nicht mehr im Kopf habe ob der/die Emulatoren Steuergerät Intern oder Extern ist.

    Ich glaube es stimmt, die sind extern und es wird der AEB Pytagora (AEB 160)verwendet.

    Beim 6 zyl 2x Sind leider auf deinen Bildern nicht zu sehen.

    Gruß Armin
     
  16. #15 Grimschlag, 02.12.2010
    Grimschlag

    Grimschlag AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich konnte bisher nur kurz inspizieren, da ich noch arbeiten muss und daher noch nichts auseinander nehmen will..
    Ich konnte den Emulator für das Rail welches nicht funktioniert (bzw. halt nur Benzin statt Gas einspritzt) schonmal anschauen und unter der Abdeckkappe verbirgt sich folgender Stecker:
    http://s5.directupload.net/images/101202/7x78ml4e.jpg
    http://s10.directupload.net/images/101202/wuspce9i.jpg
    das KANN doch gar nicht richtig sein oder??
    Alleine diese Verbindung der zwei Kontakte mit dem rot/schwarzen Kabel das nur noch über 3-4 Kuüferlitzen zusammenhält.. Und was ist mit den abgeschnittenen Kabelenden?
     
  17. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    vergleiche doch mit dem anderen Emulator
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ganz einfach: die abgeschnittenen Ende sind die nicht vorhanden 2 Zylinder, da jeder Emulator nur 3 Zylinder zu versorgen hat.
     
  19. #18 Grimschlag, 03.12.2010
    Grimschlag

    Grimschlag AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Klingt logisch...
    Müssen die denn dann "überbrückt" werden also aus dem Emulator und direkt wieder in den Emulator oder gehören die durchtrennt?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Grimschlag, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    Grimschlag

    Grimschlag AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab heute ne ganze Menge nachgeprüft...
    Habe den kompletten Kabelbaum aufgetrennt der am Gassteuergerät hängt:
    Die Steuerung für einen der Emulatoren fehlt! Laut Einbauanleitung ist jeder Emulator mit dem Steuergerät verbunden, derjenige der beiden an dessen Seite das ganze aber nicht funktioniert hat keinen solchen Stecker! (sieht man auf den Bildern am Bildrand so ein bisschen).

    Jetzt hab ich folgendes gemacht:
    Ich hab den fehlenden Stecker aus dem anderen Emulator gezogen und in den anderen Emulator gesteckt, also die Situation seitenvertauscht.

    Ergebnis:
    der Wagen springt nicht auf Gas um, sondern fängt an zu bocken und geht aus. Vertausche ich wieder zurück geht alles wie vorher (also halb Benzin, halb Gas)

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn der Stecker umgetauscht ist und der Motor ausgeht, hört man Gas aus einem der Rails entweichen! Und zwar aus dem das im Ausgangszustand richtig funktioniert (also Gas einspritzt) und aus dessen zugehörigem Emulator ich den Stecker geklaut habe..
    Das Rail verfügt übrigens im Gegensatz zum anderen über keinen Drucksensor (dieser runde Aufsatz am Rand!?), ist das normal?! Und ist das vll der Grund warum nach Steckertausch Gas aus dem Rail entweicht und sonst nicht??

    PS: Hier mal zur Verdeutlichung die betreffende Stelle:
    http://s7.directupload.net/images/101203/njwtg877.jpg


    PS2: Mittlerweile glaub ich zu wissen was falsch ist.. In der Anlage wurde der Kabelbaum von der 4-Zylinder Anlage verbaut. Deswegen fehlt der 2te Kabelstrang für den Emulator (bei 4Zyl. gibts ja nur einen). Und durch das umstecken des Steckers hab ich dafür gesorgt das in die 3 Zylinder Gas UND Benzin eingespritzt wurde und in die anderen gar nichts. Jetzt brauch ich nen neuen Kabelsatz, aber leider ist sowas ja nicht frei verkäuflich o_O
     
  22. #20 DerNeuste, 03.12.2010
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir das mal durchgelesen und mir hat es die Nackenhaare aufgestellt.

    Kbelbaum könntest du hierher bekommen: Einzel- & Ersatzteile Lovato - Kabelbaum 5-8-Zyl Lovato Fast - GASTEILE.DE ONLINE-SHOP

    Das ist die Firma Ekogas wo ich damals auch Teile gekauft habe.

    Der Armin (Nagel Autogas und hier im Forum "Rabemitgas") arbeitet wohl nun auch mit Ekogas zusammen.

    Ich denke, dass der Armin ein kompetenter Ansprechpartner dafür ist.

    @Armin: Kannst ihm ja bitte ein Angebot für einen Kabelsatz schicken, wir können die Preise ja nicht sehen auf Gasteile.de .
     
Thema: Mischbetrieb 3 Zylinder Benzin / 3 Zylinder Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas 3 zylinder

    ,
  2. www.volkswagen.3-zylinder-erdgas

    ,
  3. http:www.lpgforum.deerste-erfahrungen-mit-autogas11084-mischbetrieb-3-zylinder-benzin-3-zylinder-gas.html

    ,
  4. mercedes gasanlage benzin 3 zylinder,
  5. gas auf 3 zylinder einspritzprobleme,
  6. w 124 läuft auf drei zylindern,
  7. lovato gasanlage 6 zylinder,
  8. t4 gas 3 zylindern,
  9. a.e.b.steuergerät lpg emulator,
  10. lovato rails verklebt,
  11. w124 läuft auf 3 zylinder,
  12. Lovato emulator überbrücken,
  13. vw lt 6 zylinder benziner gastank,
  14. w124 läuft nur auf drei zylindern,
  15. 3 zylinder motor gas umbauen,
  16. mercedes gas fährt auf 3 pötten,
  17. auf 3 zylindern mit gas fahren,
  18. autogasanlagen für 3zylinder,
  19. wagen auf 3 zylinder gas und benzin,
  20. wagen auf 3 zylinder fahren gas,
  21. 3 zilinder treibstoff,
  22. vw 3 zylinder autogas,
  23. fahren auf drei zylindern,
  24. mischbetrieb Autogas,
  25. mit autogas auf 3 zylinder fahren
Die Seite wird geladen...

Mischbetrieb 3 Zylinder Benzin / 3 Zylinder Gas - Ähnliche Themen

  1. Voltran, Mischbetrieb, Erfahrungsberichte

    Voltran, Mischbetrieb, Erfahrungsberichte: Hallo, Es haben sich bis jetzt fast keine Autogasfahrer die eine Anlage auf Mischbetrieb seit mindestens ein Jahr verwenden, in einem der LPG...
  2. Diesel und KPG MISCHBETRIEB!!!

    Diesel und KPG MISCHBETRIEB!!!: Hat jemand Erfahrung mit Fl?ssiggas bei Dieselfahrzeugen.... NEIN nicht mit LPG fahren, sondern mit DIESEL bei gleichzeitigem LPGBETRIEB. Der...
  3. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  4. Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007

    Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007: Seit einigen Wochen fällt regelmäßig ein Zylinder im Gas Betrieb aus. Im kalten Zustand fast immer. Nach häufigen Zündung aus und wieder an wird...
  5. Biete ÖKOTEC Kabelbaum LPG Gasanlage 4-8Zylinder

    Biete ÖKOTEC Kabelbaum LPG Gasanlage 4-8Zylinder: Wer hat interesse an einem Ökotec Kabelbaum ist nagelneu. Preisvorstellung ist 20€ Gruß Ernst