Merkwürdiges Verhalten der Gasanlage

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten der Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag Liebe Community [IMG] Über die Suchfunktion habe ich bisher lediglich, ähnliche Probleme gefunden, aber nie wirklich genau das, was...

  1. #1 pizzadejamon, 01.02.2016
    pizzadejamon

    pizzadejamon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Liebe Community [​IMG]

    Über die Suchfunktion habe ich bisher lediglich, ähnliche Probleme gefunden, aber nie wirklich genau das, was ich auch beobachte. Sollte ich etwas übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen [​IMG]

    Also, worum geht es? Meine Probleme gliedern sich in zwei Unterpunkte, zuerst mal die Übersicht:

    Daten zu meinem Fahrzeug:
    Chevrolet Aveo 1.2 (HSN: 8260 TSN: AAA) Stufenheck
    Baujahr: 12/2007
    Aktuell 117780 Kilometer
    Gasanlage ab Kilometer 6 verbaut (BRC Sequent)

    Was habe ich festgestellt?

    Bei einem Kaltstart, dauert die Umschaltzeit sehr lange - teilweise bis zu 30 (ja 30) Kilometer, war im November. Es dauert einfach ewig, bis sie dann umschaltet, das Auto ist dann längst warm und dann auch nur, wenn ich das Auto an der Ampel kurz ausmache.
    Wenn ich ihn aber etwas bewege (mehrmals getestet mit 800 Metern um den Block)... dann abstellen und warten, nach 15 Minuten wieder starten -> sofort Gas. Bei 10 Minuten noch nicht, 15 Minuten ist was ich bisher festgestellt habe. Ich kann ihn dann bis zu 2 Zeitstunden stehen lassen (nach bloßen 800 Metern Fahrt) und er schaltet jedes mal direkt auf Gas.
    Im Sommer: Sonne scheint pralle drauf (wir erinnern uns wie heiß der Sommer 2015 war...) -> sofort Gas.

    Weiter gehts: im September zur "Teschnischen Durchsicht" (Auto gekauft im August) in der Werkstatt gewesen, den Meister mal drauf angesprochen, hat festgestellt dass das Ventilspiel eingestellt werden muss (und Klimakondensator hat Steinschläge), ansonsten Zitat "technisch Einwandfrei".
    Also Ventilspiel einstellen lassen (musste ja sowieso gemacht werden, Auto läuft spürbar besser), Problem mit der Umschaltzeit nicht gelöst.

    Momentan fahre ich das Auto immer "warm", also bevor ich irgendwo hin will einmal um den Block, dann warten, dann weiter.

    Meine Theorie: die Wärme, gibt ja gewisse Umschalttemperaturen, muss erst einen Sensor erreichen (???), dafür brauch sie etwas Zeit um sich zu verteilen (wieso er während der Fahrt dann nach wesentlich mehr als 15 Minuten bei Kaltstart erst umschaltet erklärt diese Theorie allerdings nicht.)
    Was kann ich tun?


    Was ich mir erhoffe: 500 Meter, im Winter mehr, im Sommer weniger fahren, dann automatisches umschalten, so sollte es doch sein! [​IMG]

    Dazu muss ich sagen: das Auto fährt sich sehr gut, auf Gas sogar angenehmer als auf Benzin, scheint laut Werkstatt bis auf nen Klimakondensator einwandfrei zu sein, sieht schick aus usw, ich bin sehr zufrieden! [​IMG] Nur die Sache mit der Gasanlage stört. (Verbrauch übrigens 7,8 Liter Gas).


    Ich hoffe ich war ausführlich genug was meine Schilderungen angeht, und habe nichts vergessen. Ich bedanke mich im Vorfeld riesig für alle Antworten [​IMG]

    Mit freundlichen Grüßen,
    pizzadejamon
     
  2. Anzeige

  3. #2 sparmartin, 08.02.2016
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Sieht aus als wenn dein Verdampfer nicht warm wird . Ich würde nach dem Thermostat schauen. Wenn Du um den Block fährst hat du weniger Fahrtwind.
    Wie ist der Verdampfer eingebunden ? Wenn die Anlage erst mal umgeschaltet hat, geht sie auch bei niedrigen Temperaturen weiter ( je nach Einstellung ).
     
  4. #3 pizzadejamon, 08.02.2016
    pizzadejamon

    pizzadejamon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sparmartin,

    erstmal danke für deine Antwort :)

    Meinst du mit Thermostat den Temperatursensor am Verdampfer?
    Diesen könnte ich ja Spaßeshalber mal wechseln, gibt auf gewissen Biet-Seiten eine Angebote, ist ja auch nicht all zu teuer.
    Wäre nett wenn du mir noch beim Auswählen des richtigen Helfen könntest :)
    Ich habe nämlich mal folgendes gelesen:
    wenn das Auto kalt ist, wird immer wieder dieser Sensor am Verdampfer abgefragt, wenn der defekt ist (wie er es bei mir ja sein könnte), dann kommt da nie eine positive Rückmeldung. Wenn das Auto dann aber warm ist, wird diese Abfrage übersprungen und direkt auf Gas geschaltet (wahrscheinlich wenn die Kühlmitteltemperatur einen gewissen Wert erreicht hat?). Das würde dann auf meinen Fehler ja passen, nach meinem "Warmfahren" ist das Auto warm, Abfrage wird übersprungen, schaltet auf Gas. Beim Kaltstart dann die stets negative Abfrage da Sensor defekt.

    Wäre doch zumindest eine Erklärung oder? :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Marius / pizzadejamon
     
  5. #4 sparmartin, 10.02.2016
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Ich meine das Thermostatventil vom Auto, wenn es nicht richtig schließt kühlt dir der Fahrtwind Dein Wasser runter.
    Wenn du nur um den Block fährst schaltet die Anlage um.
    Ist sie erst mal auf Gasbetrieb kann die Temperatur ( je nach Programmierung) bis weit unter den Umschaltwert gehen.
     
  6. #5 pizzadejamon, 10.02.2016
    pizzadejamon

    pizzadejamon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, werde dann einfach mal per OBD die Kühlwassertemperatur in Abhaengigkeit von der Geschwindigkeit (also Fahrtwind) beobachten und dir eventuelle Auffaelligkeiten dann weiter beschreiben.

    Mfg.pizzadejamon
     
  7. Anzeige

  8. #6 pizzadejamon, 14.02.2016
    pizzadejamon

    pizzadejamon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es gibt Neuigkeiten:

    habe mir mal einen BRC Interface Adapter und Software bestellt, das ganze mal angeschlossen und die Software installiert.
    Dann auf Diagnose -> Daten Virtualisierung und bei kaltem Motor und auf Benzin Betrieb folgendes gesehen:
    Druck P1 1200mBar (circa)
    Dann MAP Druck (250mBar)
    Gas Temperatur 13 Grad
    Und bei normaler Temperatur war bloss ein Strich "-".

    Also bin ich mal in die Programmierung gegangen (Setting Up -> Temperature)
    und da stand: Temperatursensor disabled (ich denke das bezieht sich auf die normale Kühlwassertemperatur des Benzin-Steuergerätes).
    Auf enabled gestellt -> dann für Kalten Motor 10 Grad eingetragen, bisschen warm laufen lassen, für warmen mal 50 Grad
    dann auf "annehmen" -> und sofort auf Gas. Habe das ganze dann nochmal wiederholt und wieder das selbe.
    Sobald dieser Sensor also enabled wird schaltet die Anlage auf Gas.

    Habe selbst verständlich nichts gespeichert, ECU ist also unverändert, das würde ich erst machen, wenn der Sensor wirklich richtig kalibriert ist (also mal
    von Außentemperatur und 80-90 Grad fahren, dann eintragen usw.)

    Nachdem er dann auf Gas war, stand unter Diagonstics folgendes:
    P1 Druck 1500mBar
    MAP Druck (je nachdem wieviel Gas ich gegeben hab anders)
    Gas Temperatur 24 Grad
    Wasser Temperatur 149 Grad

    STOP! Mir ist bewusst das 149 Grad Wasser viel zu warm ist, ich hab ja gesagt das ich den Sensor nicht richtig kalibriert habe!
    Habe ja auch alles wieder gelöscht! Ich gehe davon aus, das wenn ich ihn richtig kalibriere, die Wasser Temperatur irgendwann
    ca. 40 Grad erreicht, und das Gas dann umschaltet. Die falschen Werte kommen wahrscheinlich von meiner Schnell-Kalibrierung.

    Ist das die Lösung?
    Einfach den Sensor enablen, richtig kalibrieren, und abspeichern?

    Wie speichere ich das ab (brauche Hilfe) :)

    Mfg. Marius
     
  9. #7 pizzadejamon, 22.02.2016
    pizzadejamon

    pizzadejamon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Soooo, Problem gelöst.
    Thread kann geschlossen werden.

    Für Interessierte: habe den KüWaSensor des Benzin-ECU's kalibriert, Umschalttemperatur höher gesetzt (zur Sicherheit), Ergebnis: schaltet jetzt nach 600 - 1000 Metern um, je nach Außentemperatur.

    mfg. pizzadejamon
     
Thema: Merkwürdiges Verhalten der Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc temperatursensor disable

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten der Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Motor verhalten

    Merkwürdiges Motor verhalten: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, und zwar verhält sich mein Motor (V8) sehr merkwürdig. Wenn ich den Wagen (BMW 540i) starte, läuft er...
  2. Merkwürdiges Verhalten der LEDs an der Bedieneinheit

    Merkwürdiges Verhalten der LEDs an der Bedieneinheit: Hallo Leute, gestern ist mir zum zweiten mal ein für mich merkwürdiges Verhalten des Bedienteils aufgefallen. Normalerweise sollte es doch so...
  3. A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!

    A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!: Moin Männer. Erster Beitrag.:-) coole Gruppe hier. Fahrzeug: A6 4f, 177ps, 2.4l, 2006er, 140.000km, Automatik - Ps. Mein 5tes Auto auf lpg;) bin...
  4. Merkwürdiges aussehen eines Injektors

    Merkwürdiges aussehen eines Injektors: Hallo Ich habe heutr bei meinem Ford 2.5t eine Zündspule gewechselt. Und da ich grad bei war hab ich mir mal die Injektoren angeschaut. Dabei ist...
  5. Merkwürdiges Einspitzzeitsignal auf Benzin

    Merkwürdiges Einspitzzeitsignal auf Benzin: Moinsen Jungs, mir ist gestern zufällig was aufgefallen, auf Benzin habe ich laut der Diagnosesoftware immer wieder kurze Aussetzer - auf LPG...