Merkwürdiges Drehzahl Wunderland!!!

Diskutiere Merkwürdiges Drehzahl Wunderland!!! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin moin, Mein kleiner Audi 80 b4 hat seit März ne Prins Anlage und eigentlich bin ich auch ganz zu frieden. Aber es gibt hin und wieder sachen...

  1. #1 bigbossbender, 25.12.2012
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    Moin moin,

    Mein kleiner Audi 80 b4 hat seit März ne Prins Anlage und eigentlich bin ich auch ganz zu frieden. Aber es gibt hin und wieder sachen die komisch sind, hier eine Beschreibung des Problems:

    Wenn ich länger 70 bis 80kmh fahren muss, dann an eine Ampel komme und dann im Leerlauf warten muss, kann der Motor die Drehzahl nicht mehr konstant halten. Er fällt auf normale 1000U/min und steigt dann wieder auf 1200, fällt ab und steigt usw.....das ist zwar komisch und normal fängt er sich nach 3-4mal. Hin und wieder ist es aber so krass das ich 5min da stehen könnte und er würde rumröddeln wie ein Ochse. Wenn es so krass ist klappts meistens das ich ihn aus dem Gas nehem und kurz auf Benzin schalte, dann hällt er so knappe 1100-1200U/min. Die hällte er für 3-4sec und fällt dann ab, aber dann so stark das er ruckelt und zuckelt, sich aber von alleine fängt.
    Ich hatte es aber auch schon das ich ihn kurz abstellen musste. Es reicht wenn der Motor ne sec aus ist und alles ist schön.
    Sehr nervig ist auch, das er in diesem "Stadium" bei geringer Drehzahl sehr doll ruckt wenn man wieder Gas gibt z.B: Ich fahre dann 50(5.Gang) im Ort. Muss ein bisschen vom Gas, die Reaktion das er langsamer wird dauert auch länger, geh ich dann wieder aufs Gas (ganz leicht) geht da ein Ruck durch die Karre, das es net mehr schön ist. Wenn ich in diesem Stadium niedrigere Gänge fahre d.h. ja nun mal höhere Drehzahl ruckt es auch, es ist aber nicht so dolle und er ist ein bissel ruhiger. Ich könnte den Wagen in dem Stadium auch nicht auch 1000U/min durch ausrollen bringen, bei 1100U/min schiebt er sich immer selber nach vorne. Nimmt von sich aus wieder Gas an.

    Noch ein Phänomen: Ich fahre besagte 70-80km/h sein ca 5min und muss auskuppeln. Die Drehzahl schwankt. Kann an der Ampel aber gleich weiterfahren und gib mal Gas. Nach kurzem schnell fahren kommt ne Kreuzung bremsen, auskuppeln, warten und siehe da die Drehzahl ist stabil.

    Und noch eine Variante des Problems: Ich fahre 100 und nehm Gas weg und lass ihn auf 50 ausrollen. Und jetzt passiert was neues, er macht das gleiche als wenn ich 5min 70-80 gefahren hätte.

    Bei längeren 70 fahren mit Benzin und anschließendem auskuppeln und warten, bleibt die Drehzahl bei knappen 1100 und wird dort länger gehalten. Fällt dann aber so rapiede ab das er wie ober ruckt und zuckt, sich aber selber fängt.



    Früher hatte ich es auch das er den leerlauf garnicht gehalten hat und einfach ausgegangen ist. ADAC bla bla bla ende vom lied waren ein neues Potentionmeter an der Drosselklappe und ein neuer Luftmengenmesser. bisher ist er nicht mehr ausgegangen;) und davor wurde Verteilerkappe und die Kabel dazu gewechselt, da war es mit der schwankenden Drehzahl für ein zwei Monate quasi nicht vorhanden. Er schankte zwar kurz aber nach 2-3 mal hat er sich sicher gefangen.

    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen :)
    Euch allen noch angenehme Feiertage!!

    Adios
     
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  3. #2 neutrinobox, 25.12.2012
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    nabend,

    ich vermute mal du hast einen 2.0 ABK Motor der mit einer Digifant Einspritzanlage arbeitet.
    Um den Fehler bissle einzugrenzen....
    Wie ist es denn wenn er ne Weile auf Bentin gelaufen ist ? Normalisiert sich denn alles wieder ?
    Wurde das Motorsteuergerät mal ordentlich ausgelesen ? Also Fehlerspeicher, Lernwerte, Aktuelle Lambdaregelung ?
     
  4. #3 bigbossbender, 26.12.2012
    bigbossbender

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    Moin.

    Nee ist ein 1.6 Motor. Auslesen wollt ich machen. Ist grad über die Feiertage keine Zeit für. Als die Sache mit dem Poti und ´Luftmesser gemacht wurde, wurde ich auch auf nix anderes hingewiesen. Ich werde das aber so schnell wie möglich in Angriff nehmen.
     
  5. #4 HarryCorolla, 26.12.2012
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    Versuche mal den Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger abzusprühen. Ich tippe mal auf Nebenluft die sich der Motor bei irgent einer Dichtung zieht.

    Gruß Harald
     
  6. #5 neutrinobox, 26.12.2012
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    1,6er im Audi 80.
    Müsste der 90 oder 100PS sein, vorläufer vom ADP der im A4 B5 eingebaut wurde.
    Hmm, da hilft auf jeden Fall nur Diagnose ran und gucken.

    Falls Nordhessen in deiner Nähe ist: Auslesen kann ich den ;)
     
  7. #6 bigbossbender, 26.12.2012
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    Moin,

    erstmal vielen Dank. Das mit der Nebenluft werde ich mit dem Auslesen kombinieren lassen. Muss ich da immer zu meinem Gasmensch gehen? das immer so weit. Das sollte ne "normale" Werkstatt ja auch können.
    Mein 1,6 hat 101Ps, und ich wohne in Niedersachsen^^ n bissel weit höhö
     
  8. #7 neutrinobox, 27.12.2012
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    Wo kommste denn genau her.
    In deinem Fall muss man erstma mit nem Gutmann Tester oder VCDS oder VAS-PC ran (VW hat das).
    Ich weiss nicht ob jeder Gasmann nen Gutmann oder Bosch KTS hat :)
     
  9. #8 bigbossbender, 27.12.2012
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    Moin,
    Ich wohn bei Lehrte (nähe Hannover) ääähm also sollte ich zum auslesen erher zu VW fahren? Das ja auch ätzend. Gibt n paar freie Werkstätten bei uns und der verkauft auch Neuwagen u.a. auch VW's und so.
     
  10. #9 Rabemitgas, 27.12.2012
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    1,6er im B4?

    Gab es den schon mit einer Multipoint?

    Ich kenne den nur mit 2,0 und Digifant. Die anderen hatten z.b. 1,8er hatten Monomotronic und da würde keine Prins gehen. Hast du Fotos?


    Gruß Armin
     
  11. #10 bigbossbender, 27.12.2012
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    tjjaaaa ist komisch ne? der vom adac hat auch doof geguckt^^ ich kann ja mal ein paar bilder machen.
    Ähhm andere Frage so nebenbei: könnte man meine anlage auch in so'n neuen direkteinspritzer einbauen? man bekommt ja fast nix anderes mehr -.-


    adios
     
  12. #11 Rabemitgas, 27.12.2012
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    Nein das geht leider nicht. Die DI Anlagen haben einen anderen Kabelbaum, Emulator und Steuergerät.

    Gruß Armin
     
  13. #12 bigbossbender, 28.12.2012
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    Hmmm das ja doof. D.h also das ich die Anlage nur in ältere Autos einbauen kann. Ist den ein Turbo möglich?
     
  14. #13 Rabemitgas, 28.12.2012
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    Kein Problem, nur Direkteinspritzer sind eine andere Sache

    Gruß Armin
     
  15. #14 bigbossbender, 28.12.2012
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    Na immerhin etwas.

    So hier die Bilder:


    100_2765.jpg 100_2768.jpg 100_2769.jpg 100_2770.jpg 100_2771.jpg 100_2774.jpg
     
  16. #15 Rabemitgas, 28.12.2012
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    Jup das ist eine Digifant im 1.6er Finde ich recht selten.

    Ich schätze die Anlage ist falsch eingestellt. Besonders der Gasdruck wird zu hoch sein.

    Gruß Armin
     
  17. #16 bigbossbender, 28.12.2012
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    hmmm heißt das jetzt das das ne falsche Anlage für den Motor ist?
    ist das mit einstellen überhaupt was zu reißen?
    hilfe panik!! grillt die anlage jetzt langsam aber sicher meinen motor?????
     
  18. #17 Rabemitgas, 28.12.2012
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    Nein das bedeutet, das die Anlage schon fast zu gut für deinen Motor ist. Da hätte es fast ne Ventury getan.

    Also die ist Super für dein Motor. Sie muss wahrscheinlich nur richtig eingestellt werden.

    Gruß Armin
     
  19. #18 neutrinobox, 28.12.2012
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    Lehrte .... ich bin demnächst wieder in Goslar und hab meinen Laptop immer bei mir ;)
    Dein Motörchen ist echt selten.
    Als du deinen Fehler oben beschrieben hast dachte ich gleich an ne Digifant.
     
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  21. #19 bigbossbender, 29.12.2012
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    ^^ wär er 3 tage später gebaut worden, wär er warscheinlich n a4 geworden ^^
    goslar is ja auch noch eeewig weg.

    so also glaubt ihr das ich erstmal meinen gasmensch belästigen sollte? für mich n tipp was er verändern soll? nur damit ich nachhorchen kann und mir kein stuss erzählt wird.

    oder erst auslesen lassen?
     
  22. #20 Rabemitgas, 29.12.2012
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    Er muss komplett richtig eingestellt werden. Hoffen wir das der Umrüster das auch kann und das Problem sieht. Ich tippe auf zu kurze E-Zeiten wegen zu hohen Druck.

    Gruß Armin
     
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