Meriva a z14zep ventilspiel einstellen?

Diskutiere Meriva a z14zep ventilspiel einstellen? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich habe ein Problem mit meinem Meriva a x14zep mit 150.000 km und einer landi renzo lpg Anlage besonders beim Kaltstart zickt er extrem im...

  1. #1 pjaworek, 12.08.2020
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe ein Problem mit meinem Meriva a x14zep mit 150.000 km und einer landi renzo lpg Anlage besonders beim Kaltstart zickt er extrem im unteren Drehzahlbereich und standgas. Sobald die Anlage auf Temperatur ist und auf Lpg Umschaltet ruckelt der Wagen wie ein Trecker gefolgt von Motorkontrollampe und Werkstatt Symbol. Auslesen hat zündungsfehler zyl 3 ergeben. Im reinen Benzin Betrieb läuft er besser ohne Fehlermeldung aber auch nicht perfekt.

    Durch die Wärme aktuell sind die Probleme geringer geworden, konnte normal fahren heute aber das Problem scheint ja nicht gelöst zu sein.

    War dann heute bei der Werkstatt für lpg und dort wurde nach 3 Minuten gesagt das die ventile eingestellt werden müssen und danach die Gasanlage neu eingestellt werden muss und dann läuft alles wieder, preis 300 euro. Nun bin ich etwas verwundert weil ich dachte der z14zep hat hydrostössel die nicht eingestellt werden können bzw müssen. Der Meister meinte er hätte keine das dies gemacht werden muss wissen die wenigstens. Kommt mir irgendwie komisch vor.

    Oder gibt es andere Ventile die gemeint werden könnten? Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 12.08.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    also bei einen Meriva für 300.- Euro die Ventile einstellen ist schon sehr günstig, wenn ich mir vorstelle das beide Nockenwellen raus müssen, dann brauchst vielleicht noch 8- 10 Stößel.
    Hat der Meriva ein Ventilschutz verbaut ?? wenn nicht hat der ein ganz anderes Problem.
    Der 1.4 XEP hat Hydro einen ZEP habe ich nicht gefunden. Vielleicht auch ein Schreibfehler ??
    Habe schon Opel Meriva A in der Werkstatt gehabt da war ohne Ventilschutz bei 75 000 km kein Ventilspiel mehr vorhanden

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 pjaworek, 12.08.2020
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sorry habe mich tatsächlich verschrieben habe einen z14XEP ohne ventilschutz. Ist es da überhaupt möglich bzw nötig die Ventile einzustellen?
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 13.08.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    der hat Hydro u. bei 150 000 KM ohne Ventilschutz dürfte auch hier kein Spiel mehr vorhanden sein.
    Lass eine Druckverlustprüfung durchführen.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 pjaworek, 13.08.2020
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es wurden alle 10.000 km lpg Adektiv in den Tank gegeben aber es ist kein ventilschutz verbaut. Verstehe ich es aber richtig dass bei hydrostössel kein einstellen möglich ist so wie die Werkstatt es angeboten hat?
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 13.08.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hydro. nicht einstellbar.
    Das mit in den Tank geben hat nichts gebracht.

    Gruß
    B.Oppmann
     
  8. Anzeige

Thema: Meriva a z14zep ventilspiel einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meriva lpg ventilspiel

Die Seite wird geladen...

Meriva a z14zep ventilspiel einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Opel Meriva a 1,8 Themperatur abfall

    Opel Meriva a 1,8 Themperatur abfall: Moin allerseits Bin neu hier und wollte mal um eure Hilfe bitten. Mein Opel macht Probleme. Nach dem warm laufen schaltet er auf Gas um. Nach...
  2. Landi Renzo meriva a z14xep

    Landi Renzo meriva a z14xep: Moin, ich habe ein Problem mit meinem Meriva a z14xep mit Landi Renzo LPG Anlage. Zunächst hat sich aus heiteren Himmel beim beschleunigen auf der...
  3. Opel Meriva B - Werksgaser -> einige Fragen

    Opel Meriva B - Werksgaser -> einige Fragen: Hallo zusammen, fahre seit April meinen ersten LPG-Wagen, einen Opel Meriva B als Werksgaser, Bj. 2015. Insgesamt bin ich sehr zufrieden....
  4. Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler

    Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler: Hallo ich habe mir einen Opel Meriva 1.8 mit 125PS und Landi Renzo Omegas Anlage gekauft. Wen ich auf LPG schalte klackern die Injetoren nur aber...
  5. Gemisch zu Mager - Landi Renzo als "Werkseinbau" Meriva B

    Gemisch zu Mager - Landi Renzo als "Werkseinbau" Meriva B: Hallo Zusammen und einen guten Tag! Erstmal vielen Dank für die Aufnahme :hello: Ich komme aus dem schönen Rheinland und besitze (u.a.) einen...