Mercedesmotor m272 in C, E klasse

Diskutiere Mercedesmotor m272 in C, E klasse im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Bischen vorsichtig mit diesen V6 Motoren. Hatte heute einen zur Besichtigung da und hab routinemäßig den Fehlerspeicher ausgelesen.P0016 und P0017...

  1. #1 V8gaser, 26.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Bischen vorsichtig mit diesen V6 Motoren. Hatte heute einen zur Besichtigung da und hab routinemäßig den Fehlerspeicher ausgelesen.P0016 und P0017 - Stellung Kurbelwelle/Nockenwelle Sensor 1 und 2. Nun hat man ja seine Leute überall sitzen, und siehe da - bei den Motoren ist es "normal" das so ab km 50000 (!!) das untere Kettenrad der Nockenwellen einläuft. Lt Mercedes ein Schaden von ca 3500€ bei dem DB unaufgefordert aus "Kulanz" 2000.- übernimmt....Motor muss komplett raus.
    Also vorsicht!

    Die Geschichte zu dem Auto ist auch "nett" Die Besitzerin kauft alle paar Jahre einen Leasingrückläufer beim gleichen (Vertrags)Händler. Der hat von sich aus angerufen weil er ein top Auto da hätte - was seltsamerweise vom Neukäufer (Aussendienstler) vorzeitig gegen ein Neues getauscht wurde.....Ob da dem Hädler der drohende Schaden wohl bekannt war und er dem Neukäufer geraten hatte vorzeitig zu wechseln - um die Kiste dann der alten Dame aufs Auge zu drücken....Die fahrt ja eh nicht soviel.... Schätze das wird ein Gericht klären müssen
    Dachte eigentlich solche Praktiken wären nur bei Kärtchenhändlern üblich.....
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 26.11.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Jepp, ist mir auch bekannt, kam mal in einem Rundbrief von Hella/Gutmann. Bauen die denn nur noch Müll heut zu Tage?

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 V8gaser, 26.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Kenn sowas von uns. Der Preisdruck bei den Zulieferern ist riesig, und ruckzuck passen die Teile von dem mit den Teilen vom dem nicht mehr zusammen.
    Vor ein paar Jahren gingen auf den Prüfständen ein Motor nach dem Anderen hoch - da hatte der Kolbenhersteller die Beschichtung geändert. War zwar vorgesehen aber zeitlich nicht mit dem Hersteller der Blöcke abgesprochen. Schuld hat natürlich keiner, weil die Teile von jedem ja den Vorgaben entsprachen......
    Garantiert, da kommen Kettenrad und Kette von zwei Firmen und die Materialpaarung geht halt nicht....Ist halt schwach das die scheinbar versuchen das auszusitzen, und das Vorgehen von dem Händler hier grenzt schon an Betrug. Mal sehen, das wird sicher ein Nachspiel haben. Und wenn das geklärt ist bekommt er auch Gas :-)
     
  5. #4 fluffix, 27.11.2011
    fluffix

    fluffix AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    hab auch so einen motor. gibt es dort ein revisionsloch oder deckel damit mann sich die zahnräder anschauen kann?
    meiner hat jetzt 130tkm. bis jetzt scheckheft. es wurden auch schon nockenwellenversteller getauscht. möchte meinen auch auf gas umbauen wenn die garantie um ist. danke für den hinweis. der motor soll ja gasfest sein so wie ich es hier gelesen habe.

    cu fluffix
     
  6. #5 V8gaser, 28.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, reinschauen kannst da nirgens. Die Motorsteuerung merkt es, wenn die Stellung Kurbelwelle zu den Nockenwellen nicht mehr stimmt.
    Ansonsten - gasfest isser.
     
  7. Anzeige

  8. Tomcy

    Tomcy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit dem Kettenrad ist schon längers bekannt und betrifft nur einige M272 und M273 (ja, auch der V8 ist davon betroffen). MB kann das mittels Seriennummer des Motors ermitteln. Ab Mitte 2006 sollte der Materialfehler behoben worden sein (zumindest wenn man den Berichten in div. Foren Glauben schenken kann).
     
  9. #7 fluffix, 28.11.2011
    fluffix

    fluffix AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    dann hab ich ja noch hoffnung das meiner das problem nicht hat der ist von 2007.
    wie ist denn eure meinung zum flashlube bei der maschiene?

    cu
     
Thema: Mercedesmotor m272 in C, E klasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M272

    ,
  2. fehlercode p0016 mercedes

    ,
  3. m272 probleme

    ,
  4. p0016 mercedes,
  5. m272 kettenrad,
  6. m272 motor,
  7. mercedes probleme kettenrad,
  8. motor 272 mercedes,
  9. m272 nockenwellensensor,
  10. mercedes m 272,
  11. mercedes m272,
  12. m 272,
  13. m272 laufleistung,
  14. motor m272 probleme,
  15. m272 lpg,
  16. m272 nockenwellenversteller,
  17. p0017 mercedes,
  18. kettenrad m272,
  19. nockenwellenversteller m272,
  20. motor m272,
  21. mb m272,
  22. m 272 probleme,
  23. mercedes m272 lpg,
  24. m272 autogas,
  25. m272 kurbelwellensensor
Die Seite wird geladen...

Mercedesmotor m272 in C, E klasse - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim umschalten Mercedes M272

    Probleme beim umschalten Mercedes M272: Hallo Autogaser, Ich habe hier einen selbst umgerüstete C-Klasse die beim umschalten Probleme macht. Das Problem besteht jetzt seit 2 Jahren Im...
  2. M272 W204 "Undichtigkeit am Saugrohr festgestellt"

    M272 W204 "Undichtigkeit am Saugrohr festgestellt": Moin zusammen und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir im Juni letzten Jahres eine Prins einbauen lassen. Soweit lief alles vorzüglich. Im Oktober...
  3. Welche Zündkerzen für M272

    Welche Zündkerzen für M272: Hallo Forum, ich habe Zündaussetzer auf Zylinder 3. Zündspulen sind neu. Welche Zündkerzen sind am besten für ein Merceses mit einem M272...
  4. Generelle Fragen LPG-Umrüstung Mercedes (M271 / M272)

    Generelle Fragen LPG-Umrüstung Mercedes (M271 / M272): Hallo Forum, bin seit einiger Zeit stiller "Mitleser" und habe ein paar Fragen an die Einbauer / Umrüster zum Thema Umbau Mercedes-Motoren: Gibt...
  5. Umrüstung W204, C350, M272, 279PS

    Umrüstung W204, C350, M272, 279PS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen, soll natürlich auf LPG umgerüstet werden. Nachdem die neuen Direkteinspritzer alle irgendwie...