Mercedes W211 E 240 LPG geht immer wieder aus - HILFE, weiß nicht mehr weiter-

Diskutiere Mercedes W211 E 240 LPG geht immer wieder aus - HILFE, weiß nicht mehr weiter- im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus alle miteinander, ich habe jetzt seit fast 4 Wochen ein Problem mit meinem dicken und bin langsam wirklich am verzweifeln. ich habe...

  1. timeus

    timeus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus alle miteinander,



    ich habe jetzt seit fast 4 Wochen ein Problem mit meinem dicken und bin langsam wirklich am verzweifeln.

    ich habe auch schon die SuFu des Öfteren durchforstet, konnte zwar gute Tipps erlangen, jedoch habe ich nicht die 100%-ige Antwort finden können. Daher wollte ich mich an euch wenden.



    Kurze Infos zu dem Wagen:



    -Baujahr: 2003

    -Getriebe: Automatik 5G

    -Laufleistung: 190t km, davon 140t km auf LPG Prins VSI 2.0

    -Anlage ist sauber eingestellt und man merkt keinerlei Unterschiede zwischen Benzin und Gas

    -Ölwechsel vor einigen Tagen durchgeführt

    -Nagelneuer Luftfilter

    -Septemper 2017: Vorkat hatte einen Riss, dieser wurde zugeschweißt

    -Lambdasonde gereinigt vor kurzem

    -Kurbelwellensensor vor knapp 5 Monaten ausgewechselt

    -Zündspulen und Zündkabel nachgeschaut -> waren alle noch in Schuss.

    -vor 3 Monaten neuen LMM Original von Bosch geholt

    -letzte Woche neuen LMM von Pierburg geholt

    So, nun zu meinem Problem:



    Der Wagen hat seit langem immer wieder beim Gas geben Probleme gehabt, als würde ich iwie nur 20 PS besitzen. Gesagt getan, bin ich in die Werkstatt gefahren. Dieser sagte mir, dass die Zündspulen und die Lambda Sonde am Vorkat fehlerhaft seien.

    Zündspulen wahrscheinlich daran, dass wir die Kabel vorher mal gezogen und gereinigt hatten.

    Daraufhin haben wir mal die Lambda Sonde ausgebaut und ordentlich gereinigt, weil dieser bei LPG Fahrzeugen ja gerne mal an der Spitze verkokt.

    Die nächsten Tage fuhr der Wagen wieder ganz normal und das Szenario ging von vorne Los. Motorkontrollleuchte ging wieder an, bin diesmal auch zum LPG Herren gefahren, da er die Motoren M112/M113 in und auswendig kennt.



    Das Fehlerspeichergerät sagte diesmal aus, dass es der Luftmassenmesser sei. Ich habe ihn daraufhin gesagt, dass letzte Woche die Lambdasonde und die Zündspulen angezeigt wurden und ich den LMM vor 3 Monaten gewechselt hatte. Dieser war ein Originalen von Bosch selbst. Er sagte mir, dass der Ausgangspunkt einzig und allein der LMM bei diesen Motoren sei und aufgrund der Falschen Werte der Fehlerspeicher mir ständig neue und andere Fehler anzeigen werden würde, wenn dieser nicht gewechselt wird.

    Des Weiteren sagte er mir, dass die von Bosch nicht wirklich was taugen würden, da Bosch mittlerweile überall seine Bauteile bauen lässt und an Qualität spart. Er empfiehl mir, einen von Pierburg zu kaufen, da dieser 100% in Deutschland produziert werde und die wirklich alle taugen.



    Weiterhin wurde letzte Woche ein neuer Luftfilter eingebaut, da dieser komplett schwarz gewesen ist und zusätzlich wurde der neue Luftmassenmesser bestellt.

    Nach dem Austausch des Filters lief der Wagen deutlich angenehmer und es gab anfangs keine Probleme.

    Dann ging das Spielchen von vorne los, jedoch war der LMM von Pierburg noch nicht geliefert worden.



    Mit der Star Diagnose habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen gehabt und er hat mir folgende Aspekte ausgespuckt:



    P20D4 Die Lastbegrenzung ist aktiv. (P1999)

    -> Unterpunkt:

    -Bauteil B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) prüfen

    -Bauteil B2/5b1 (Temperaturfühler Ansaugluft) prüfen

    P2050 Aussetzer, KAT- schädigend (P0300)

    P2051 Aussetzer des Zylinders 1,Kat-schädigend (P0301)

    P2055 Aussetzer des Zylinders 2,Kat-schädigend (P0302)

    P2054 Aussetzer des Zylinders 6,Kat-schädigend (P0306)

    P2053 Aussetzer des Zylinders 3,Kat-schädigend (P0303)



    Diese wurden dann herzlich ignoriert und es wurde auf den neuen LMM gewartet. Der LMM von Pierburg wurde vorgestern eingebaut und wuala selber Mist von vorn ...

    Fehlerspeicher Star Diagnose sagt folgendes:



    P20D4 Die Lastbegrenzung ist aktiv. (P1999)

    -> Unterpunkt:

    -Bauteil B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) prüfen

    -Bauteil B2/5b1 (Temperaturfühler Ansaugluft) prüfen



    Eben wieder beim netten Herren gewesen, dieser sagte natürlich, dass der neue LMM wieder kaputt sei !!

    Es sei sowas wie ne Lotterie mit den Dingern.

    So langsam habe ich die Schnauze voll von dem Fiasko, ich habe keine Ahnung, was ich denn nun noch machen soll. Soll ich denn etwa jede Woche einen neuen bestellen und schauen, ob dieser endlich dann mal taugt??

    Daher wende ich mich jetzt an euch, da ich langsam nicht mehr dran glaube, dass das Problem einzig und allein am LMM liegen kann..



    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Wagen beim Gas geben ein leichtes Luftzischen besitzt. Ich habe das Gefühl, dass der Wagen irgendwo Falschluft herzieht und dadurch immer wieder abwürgt und im Notlaufprogramm letztlich rumgurkt.



    Kann es sein, dass irgendwo am Ansaugtrakt bzw Unterdruckkreislauf irgendetwas undicht ist?



    Es wäre wirklich super, wenn jemand sich damit auskennt und mir weiterhelfen könnte.



    Viele Grüße



    timeus


    PS: Das Problem ist sowohl auf Benzin als auch auf Gas.
     
  2. Anzeige

  3. #2 KMEBENZ, 10.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wie ist denn inzwischen der Stand bei dir?
     
  4. #3 V8gaser, 27.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Also das zwei LMM kaputt sind, dazu ein Neuer...ne. Und die Fehler beziehen sich ja beide auf den - die Lufttemp wird auch im LMM gemessen. Riecht eher nach einer Kabel/Steckergeschichte oder so. Müsst man halt bei laufendem Motor mal mit nem OBD Tool beobachten.
    Das ist die Kunst der Diagnose - nicht einfach stumpfsinnig Teile tauschen nur weil da was von XXX steht, sondern mal überlegen/forschen WARUM das da steht :-) Muss ja nicht am Teil selber liegen......

    Lambdasonden reinigen - ist der beste Weg die kaputt zu machen. Die Dinger sind sauempfindlich, das Keramikelement vorne geht schneller kaputt als man glaubt. Evtl vorhandener Ruß an dem Metall darüber...na und? Das tritt auch nicht verstärkt im Gasbetrieb auf. Gehts mal verschärft über die Autobahn glühts das Zeug eh wieder weg.

    Dieser Fehler P20D4 ist komisch: Exhaust Aftertreatment Fuel Injector "B" Control Circuit High- den gibt es eigentlich nur bei Diesel KFZ mit Speicherkat und kommt, wenn die zusätzliche Einspritzung zum reinigen vom Kat nicht geht.
    Vielleicht verwendet Daimler den auch bei Benzinern wenn es Probleme mit der Spannungsversorgung der Benzindüsen gibt - lies sich zumindest so. Würd auch irgendwie zu dem LMM Fehler passen - Spannungsproblem.....
     
Thema: Mercedes W211 E 240 LPG geht immer wieder aus - HILFE, weiß nicht mehr weiter-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e240 zicht falsche luft

    ,
  2. w211 e240 zieht nicht mehr benziner

    ,
  3. w211 lpg geht aus

    ,
  4. W211 e240 zieht falschluft
Die Seite wird geladen...

Mercedes W211 E 240 LPG geht immer wieder aus - HILFE, weiß nicht mehr weiter- - Ähnliche Themen

  1. Mercedes E320 W211 Drehzahlunterschied

    Mercedes E320 W211 Drehzahlunterschied: Ich fahre einen Mercedes W211 E320 und habe eine Prins VSI 1 verbaut. In der Prins Diagnosesoftware wird mir eine Drehzahl angezeigt, die um ca....
  2. Zündaussetzer PRINS VSI Mercedes W211

    Zündaussetzer PRINS VSI Mercedes W211: Hey ihr... Bin neu hier im Forum aber lese schon jahrelang mit. Habe mir vor 2 Jahren eine E Klasse 320 gekauft die schon auf Prins VSi umgerüstet...
  3. Mercedes w211 m272

    Mercedes w211 m272: So langsam werd ich zum Daimlerguru..... Sehen tut man hier eigentlich nix, was den Besitzer sehr erfreut hat :-) Das (etwas) Besondere: ich hab...
  4. Mercedes-Benz W211 E500 225KW V8 Automobiltechnik Dimopoulos Prins VSI 2.0

    Mercedes-Benz W211 E500 225KW V8 Automobiltechnik Dimopoulos Prins VSI 2.0: Anbei mal ein Stern - E500 W211 Kombi Prins VSI 2.0 mit gelben Düsen - Irene Tank mt 85l - Schalterposition ist Geschmacksache - Kundenwunsch...
  5. Mercedes W211 LPG

    Mercedes W211 LPG: Tag Community vor 2 Wochen hab ich mir ein W211 gekauft und in auf LPG umgebaut. W211 Bj.11.2006 55.000 KM Avangarde 1. Hand 4matic...