Mercedes W201 2,6er nach Motorumbau kein Gasbetrieb möglich

Diskutiere Mercedes W201 2,6er nach Motorumbau kein Gasbetrieb möglich im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach kompetenter Hilfe zum Thema LPG-Anlage und bin von diesem Forum hier sehr angetan. Um mein Problem...

  1. W201

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    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach kompetenter Hilfe zum Thema LPG-Anlage und bin von diesem Forum hier sehr angetan.
    Um mein Problem kurz zu schildern. Ich fahre einen Mercedes W201, bis vor kurzem noch mit einem 102er 2,0L Motor (4-Zylinder). In diesem habe ich schon vor Jahren eine Gasanlage von Landi Renzo verbauen lassen und damit lief er bis zum Schluss auch einwandfrei. Nun habe ich im April einen Motorumbau vorgenommen und den 4-Zylinder gegen den 6-Zylinder 103er-Moter ausgetauscht. Den Motor habe ich auch komplett überholt um ihn auch im Gasbetrieb ohne Bedenken fahren zu können.
    Allerdings läuft mit dem "neuen" Motor nur im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe, verschluckt er sich, die Drehzahl fällt ab un der geht aus.
    Ich habe den Verdampfer schon gegen einen leistungsstärkeren getauscht, das Steuergerät habe ich erneuert (Wassereinbruch) und den Mischer habe ich auch ausgebaut. Die ersetzten Teile sind alles Originalteile von Landi Renzo.

    Frage nun: Liegt es an der Einstellung? Allerdings habe ich schon alles versucht bzw. versuchen lassen. Schraube am Verdampfer, Drosselventil ersetzt ect. .

    Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar. Bei 12-13L Spritverbrauch macht der 6Zylinder nicht lange Spaß X(.

    Mit den besten Grüßen, Nils
     
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  3. #2 Rabemitgas, 11.01.2012
    Rabemitgas

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    Willkommen bei uns W201

    Was für eine Anlage von Landirenzo ist denn das?

    IGS/LCS1/LCS2/Blue? ?


    Gruß Armin
     
  4. W201

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    Hallo Armin,

    bei mir in denm Unterlagen steht Typ und Ausführung Venturi Tipo LCS-A/1

    Gruß Nils
     
  5. #4 Rabemitgas, 11.01.2012
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    Ja du must sie neu einstellen, oder einstellen Lassen. Eventuell benötigst du noch einen größeren Mischer.

    Gruß Armin
     
  6. W201

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    Das haben wir schon versucht. bisher ohne Erfolg. Der Mischer ist komplett raus. Der nimmt im Benzinbetrieb auch vielzuviel Leistung. Es hat aber auch mit Mischer nicht funktioniert. Nicht im Originalzustand und im bearbeiteten (Material abgenommen/abgedreht) Zustand auch nicht. Wir können nichts einstellen, da die Anlage keine Veränderung abzeichnet, egal wie man sie einstellt.
     
  7. #6 Rabemitgas, 12.01.2012
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    Dann geht nur ne Fehlersuche der Reihe nach.

    Zu Fett zu Mager? Dann schauen warum.

    Am Besten Software und Intervace besorgen um zu sehen was der Stepper und Lambda macht. Hast du einen alten win98 laptop`den brauchst du nämlich.

    Die Blöde LCS1 SW läuft nur im DOS :(

    Gruß Armin
     
  8. W201

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    Hi Armin,

    nen Laptop hatten wir dran und Lambda sieht auch soweit ganz gut aus. Wir können die Anlage allerdings ein wenig verstellen. Weder in Richtung "läuft gut" geschweige denn in Richtung "noch schlechter". Sie läuft immer so wie im Moment. Sprich: gerademalso im Leerlauf, sobald ich Gas gebe, verschluckt er sich und er geht aus.
    Es fühlt sich an, als ob nicht genug Gas ankommt o.ä. .
    Ich habe den Wagen bislang nicht mehr auf der Bühne gehabt um zu gucken, ob ich bei dem Umbau nicht vielleicht eine Leitung gequtscht habe oder sowas in die Richtung. Das wäre ja eventuell auch noch eine Erklärung oder?

    Ich weiß, Ferndiagnose ist immer blöd und schwer zu erklären, drum bin ich wirklich für deine Hilfe sehr dankbar und finde es sehr nett, dass du dir die Zeit nimmst und versuchst mir zu helfen.

    Beste Grüße, Nils
     
  9. #8 Rabemitgas, 12.01.2012
    Rabemitgas

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    Wenn die Lambda gut aussieht und er nicht gescheit läuft, dann musst du mal schauen, ob du dir nicht vielleicht die Emulation anschaust. :)

    Kabel verdreht?
     
  10. W201

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    Okay das sagt mir jetzt leider nicht viel aber wenn ich an der Anlage etwas, verstelle sollte sich doch irgendetwas spürbar verändern oder? Mal abgesehen von den Werten auf dem Computer. Wenn ich die Kunststoffschraube am Verdampfer komplett reindrehe, sollte er ja schonmal anders laufen als wenn sie komlett rausgedreht ist oder sehe ich das falsch?

    Berlin ist leider zu weit weg von deinem Standpunkt, sonst würde ich mal vorbei kommen X(.
     
  11. #10 Rabemitgas, 12.01.2012
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    Die Lambdasonde wird doch durchgeschliffen. Ein Kabel ist für die Emulation. Nicht das das verdreht ist.

    Benötigt man aber nur bei spi, damit die Trimmwerte sich nicht so verschieben. Bei KE muss nur eins aufgelegt werden zum auslesen und für den Stepper.


    Gruß Armin
     
  12. W201

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    Da meiner ja ne KE hat und der Lambdawert angezeigt wird, kann ich doch davon ausgehen, dass sie richtig angeschlossen ist oder?
     
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  14. #12 Rabemitgas, 14.01.2012
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    Nein eigentlich nicht, aber wahrscheinlich doch, weil er ja vorher lief.

    Gruß Armin
     
  15. W201

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    Hallo Armin,
    die Lambdasonde habe ich im Zuge des Motorumbaus geleich mit getauscht und wieder neu verkabelt mit der Gasanlagenelektrik. Da ich vorher Fotos davon gemacht habe, kann ich ein Vertauschen der Kabel eigentlich ausschließen.

    Mal eine andere Frage. Kann ich meine Anlage eigentlich auf eine Sequentielle Anlage umrüsten. Mein Ansprechpartner für Gasanlagen hat mir sowas erzählt. Landi Renzo bietet sowas wohl an. Hast du da eine Ahnung?

    MfG, Nils
     
Thema: Mercedes W201 2,6er nach Motorumbau kein Gasbetrieb möglich
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