Mercedes S500 4matic LPG Lovatto - nach kalt start Rückelt es

Diskutiere Mercedes S500 4matic LPG Lovatto - nach kalt start Rückelt es im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, vor kurzem ließ ich ein LPG system von Lovatto instalieren - so weit so gut. Mein problem liegt beim kalt start, also wenn der...

  1. #1 james510, 13.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    vor kurzem ließ ich ein LPG system von Lovatto instalieren - so weit so gut. Mein problem liegt beim kalt start, also wenn der motor Kalt ist und beim starten rückelt er und die drehzahl schwankt, Motorleuchte geht auch an, nach ein paar mal neustarten wenn der motor auch wärmer ist, ist alles ok.
    Die zündkerzen sind neu - bosch doppelplatin, zündspüllen auch getest - daran liegt es nicht. Es schein dass es überhaupt nicht mit der LPG anlage zu tun hat, da jeder kalt start auf benzien läuft. Vor dem einbau schien alles ok zu sein - aber ein kleines rücklen war da auch, jedoch ohne motorlampe oder drehzahl schwankung.
    Mein fahrzeug w221 mercedes Sclass, bj 2007, s500 4matic, 285kW. System Lovatto.

    Bitte irgendjemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 13.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Hallo James

    Das ist Typisch, wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist.

    Dein Benzin ECU hat umgelernt, das sollte es aber nicht. Fahr mal Abends die letzten 10 Minuten auf Benzin. Du wirst sehen, das er am nächsten Morgen perfekt läuft.

    Fazit: Lass nur einen richtig geschulten Umrüster da dran. Ich denke der hätte den Motor auch nicht mit einer Lovato versehen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 james510, 13.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok, und kann man das irgendwie beseitigen? muß man es in original ECU programieren? das heißt mit Mercedes star diagnosis?
     
  5. #4 Rabemitgas, 13.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Nein die Gasanlage muss u.a. richtig eingestellt sein/werden

    Gruß Armin
     
  6. #5 james510, 13.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich versuche es heute, ich werde halbe stunde nur auf benzin fahren, dann werde ich das Fahrzeug parken und morgen starten... mal sehen ob es hilft....
    vielen dank, ich melde mich dann morgen :)
     
  7. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch ein Verdampfersystem ?!

    auf Benzin kaltstarten > die Gasanlage je nach Einstellung auf Gasbetrieb umschalten lassen > jetzt 10-15 min auf Gas fahren > dann wieder manuell auf Benzin umschalten und weiter 10 min fahren > Auto parken > morgen Neustart !!!
     
  8. #7 james510, 13.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also ich muß auch auf LPG 10-15min fahren und dann auf benzin umschalten für die letzen 10minuten? kann ich nicht einfach viel auf benzin fahren und dann abstellen?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    384
    10 min reichen oft nicht aus um ein verbogenes Kennfeld wieder gerade zu rücken...
     
  10. #9 james510, 13.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    wie bekomme ich das original Kennfeld wieder hin? ich meine, kann ich einfach nur jetz benzin fahren um sicher zugehen das es morgen einwand frei startet? ich will jetz kein Gas einschalten, kann ich es so bitte machen?
     
  11. #10 Rabemitgas, 13.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101

    Nein aber für den Kaltstart reicht es.

    Gruß Armin
     
  12. #11 james510, 15.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    für den Kalt start hat es wirklich geholfen... die Firma hat eine neue programmirung vorgenommen und es sollte jezt alles ok sein aber man hat mir auch gesagt dass vom herseller für solche motoren empfohlen wird 1km vorm abstellen auf benzin umzuschalten - ich denke dass es schwachsinn ist und die wissen gar nicht wie man ein richtiges kennfeld für mein fahrzeug gebildet sein soll...
    V-Power racing mit 100 Oktan könnte mit den Kaltstarten helfen, oder?
     
  13. #12 Rabemitgas, 15.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ein Zeichen, das die wirklich nicht wissen wovon sie reden...schade um das auto...

    Gruß Armin
     
  14. #13 neutrinobox, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das wird es nicht. Da hätte E85 mehr Erfolg.

    Es ist eine ganz einfache Sache:
    Du fährst auf Gas mit einer nicht gescheit eingestellten Gas Anlage. Der Motor läuft zu fett, oder zu mager und versucht das über die Lambdaregelung auszugleichen. Der Langzeitspeicher "lernt" das Gemisch und legt das gelernte im Langzeitspeicher ab.

    Nehmen wir an im Gas Betrieb muss die Lambdaregelung rund 20% zusätzlich anfetten. Das Motorsteuergerät merkt sich das.
    Beim nächsten Kaltstart nimmt das Motorsteuergerät die gelernten Werte um zu starten und um damit zu fahren bis die Lambdaregelung wieder einsetzt.
    Hat er nun 20% Anfettung gelernt und startet dann auf Benzin läuft er auf Benzin viel zu fett. Meistens springen die Kisten dann schlecht an und laufen die ersten 10 Minuten ziemlich schlecht.

    Abhilfe: Gasanlage gescheit einstellen. Dann klappts auch mit dem Kaltstart !
     
  15. #14 james510, 15.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    mal sehen was daraus wird, heute haben die alles umprogramiert und es scheint noch schlimmer zu sein, jetzt macht es auch wenn der motor nicht einmal 100% kalt ist, bei 50 Grad tut es nun auch... da habe ich mir eine tolle Werkstatt ausgesucht :( - man kann ja immer wieder hinfahren und wieder neu einstellen, aber die Zeit die es kostet :(
     
  16. #15 Rabemitgas, 15.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Fahr einmal zu jemanden der es kann.

    Allerdings wird das auch mit der Lovato schwierig...
     
  17. #16 james510, 15.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    denkst du das Lovat schei*e ist oder nur schwer hinzubekommen? - ich will wo anders fahren aber ich befürchte das ich die Garantie verliere...
     
  18. #17 Rabemitgas, 15.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ist sehr ungängig.

    Klar kann sein, das du deine Garantie verlierst, aber alles ist besser als den Motor...dann jahrelang Kohle hinterher zu laufen, wenn der Umrüster schon längst nicht mehr ist.

    Das kennen wir alles....
     
  19. #18 james510, 15.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hast recht - er muß davon auch nichts erfahren, ist ja nur programierung nehme ich an...
    Verstehe aber nicht wie es eigenlitch mein ECU anlernen soll dass er mit startbeing mit einem anderem Brenstoff rechnen soll... gibt es keine vorbereitete kennfelder für jedes fahrzeug, ich galube das ich nicht der einzige auf der welt bin der s500 w221 auf gas umgerüstet hat... ich weiß das jeder motor abweichend ist, aber zu mindest für start programiren wäre es nüzlich
     
  20. Anzeige

  21. #19 neutrinobox, 15.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Jeder Motor ist anders.
    Die Anlage muss so eingestellt werden das der Motorelektronik gar nicht auffällt das er einen anderen Kraftstoff bekommt.
    Bei meinem A8 waren auch ein paar 100km Autobahm mit Laptop auf dem Schoß nötig damit die Lernwerte auf Gas genau so gut sind wie auf Benzin.
    Hat mich viel Nerven gekostet da ich es selbst gemacht hab, dafür läuft es aber auch gut.
     
  22. #20 james510, 15.02.2013
    james510

    james510 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    jetzt verstehe ich es... ich nehme an das mein jetziges GAS program viel zu "fett" ist und mein original benzin ECU schpeichert dass er weniger brennstoff einspritzen kann, was dann morgens probleme macht...
     
Thema: Mercedes S500 4matic LPG Lovatto - nach kalt start Rückelt es
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wechselt man zündkerzen beim mercedes w221 s500

    ,
  2. w221 motorkontrollleuchte s500

    ,
  3. w221 motorleuchte

    ,
  4. w221 s500 auf gas,
  5. verdampfersystem golf v,
  6. w221 startet schwer,
  7. w221 500 lpg motorleuchte,
  8. mercedes w221 startet schwer,
  9. erfahrungen s 500 mit lpg,
  10. mercedes 500 lpg probleme,
  11. mercedes lpg motorkontrollleuchte,
  12. mercedes zündkerzen autogas,
  13. mercedes w221 s 500 einstellwerte lpg,
  14. mercedes lpg drei startvorgänge,
  15. w221 geht aus nach dem starten,
  16. motorkontrollleuchte mercedes s 500,
  17. lpg s500,
  18. erfahrung mercedes w221 steuergerät für zündkerzen ,
  19. w221 s500 gasumbau,
  20. haben mercedes s500 w221 probleme
Die Seite wird geladen...

Mercedes S500 4matic LPG Lovatto - nach kalt start Rückelt es - Ähnliche Themen

  1. Mercedes S500 4matic LPG Lovatto

    Mercedes S500 4matic LPG Lovatto: Guten Tag, habe jetz seit zwei monaten mein Fahrzeug auf gas umgebaut hubraum 5641cm V8... der verbrauch auf gas ist etwa 20% höher als auf...
  2. Mercedes S500 - W221 umrüsten - jemand Erfahrung ?

    Mercedes S500 - W221 umrüsten - jemand Erfahrung ?: Hallo ich würde gern einen S500 bj 2007 auf LPG umrüsten. laufleistung wird voraussichtlich 50.000-70.000km pro Jahr sein. In keiner Liste ist...
  3. Mercedes S500

    Mercedes S500: Hallo zusammen, bin am überlegen mir einen Mercedes S500 Baujahr 2006 zu kaufen. Hat jemand schon einmal hier eine GAS Anlage eingebaut und wenn...
  4. Mercedes S500 LandiRenzo Omegas

    Mercedes S500 LandiRenzo Omegas: Moin Moin, was soll ich groß dazu schreiben, schön ist das man totz den Med`s nix sieht, das Ding geht einfach nur nach vorne :D Gruß Klaus
  5. Mercedes E-Klasse ruckelt im Stand!

    Mercedes E-Klasse ruckelt im Stand!: Hallo liebe Autogasgemeinde, ich weiß nicht, ob dieses Problem überhaupt dieses Forum bzw. meine Gasanlage betrifft, ich versuche es trotzdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden