Mercedes ML 320 BRC Sequent 56 schaltet bei Schiebebetrieb auf Benzin

Diskutiere Mercedes ML 320 BRC Sequent 56 schaltet bei Schiebebetrieb auf Benzin im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPGforum Ich komme aus OWL bei Minden/ Porta Westfalica und fahre einen MB ML320 Baujahr 1999 Er hat seit 10 Jahren eine BRC Sequent 56...

  1. tuca71

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    Hallo LPGforum
    Ich komme aus OWL bei Minden/ Porta Westfalica und fahre einen MB ML320 Baujahr 1999
    Er hat seit 10 Jahren eine BRC Sequent 56 Anlage verbaut , ich besitze denn Wagen seit ca 12 Monaten .
    Eigentlich funktioniert alles einwanffrei mit der LPG Anlage , außer :

    Beim Schiebebetrieb / Schubbetrieb schaltet die Anlage um auf Benzin
    Sobald ich vom Gas gehe (bei Geschwindigkeiten über 50km/h) schaltet er um auf Benzin , wenn ich wieder Gas gebe schaltet er in 1-2 Sekunden zurück auf LPG/Autogas .
    Dabei ruckelt er kurz und geht ganz ganz selten mal aus
    Diesen Fehler möchte ich gerne beheben
    Den Vorbesitzer hat es nicht gestört und der Wagen soll es seit der Umrrüstung so laufen

    Hab schon viel gelesen hier, es soll wohl am Drehzahlsignal liegen

    Es wird bei meinem Fahrzeug an der Zündspule des 1. Zylinders abgegriffen ( siehe Bild)

    Die Zündspule wird im Schubbetrieb abgeschaltet ????? und liefert kein Drehzahlsignal mehr an die Anlage

    Ich würde das dünne graue Kabel trennen (auslöten) an der Zündspule und an die OBD2 Buchse (im Fahrerfußraum) an Klemme1 verlegen/anschließen , dort soll ein stabiles Drehzahlsignal anliegen .

    Würde mich freuen wenn ein Fachmann sich zu meinem vorgehen äußern würde , bin auch bereit einige km zu einem Fachmann zu fahren .

    Vor Ort konnte mir niemand wirklich helfen

    Mfg tuca71
     

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  3. #2 Hobbymechaniker, 24.10.2020
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    M112 mit Doppelzündung.
    Die Kerzen werden immer leicht versetzt abwechselnd gezündet. In der Schubabschaltung wird die Zündspannung runtergefahren um die Spulen zu schonen.
    Ganz in der Nähe befindet sich ja sonst noch der Nockenwellensensor. Der liefert immer ein Signal und wenn er das nicht tut, dann läuft der Motor auch nicht mehr. Ist bei dem Motor sowieso ein auffällig häufig defektes Bauteil. Es fängt damit an, dass er heiß nicht mehr anspringt, aber nach 5 Minuten warten wieder läuft.
     
  4. 540V8

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    Niemals den Nockenwellensensor bei Mercedes Motoren anschließen! Funktioniert nicht.
    In deisem Fall ist vermutlich in der Software das Drehzahlsingal deaktiviert. Das Motorsteuergerät hat übringens einen extra "TN" abgriff. Hier wird ein einwandfreies Drehzahlsignal erzeugt. Leider sind so viele Umrüster nicht fähig oder zu geizig, sich Schaltpläne zu besorgen und auch diese lesen zu können.
     
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  5. #4 Hobbymechaniker, 24.10.2020
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    Ok, danke für den Hinweis. Was ist der Grund dafür?
    Ich kenne es von der AU, da ist für M112 ohne OBD ein guter Punkt um das Drehzahlsignal abzufassen.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das Signal vom Nockenwellensensor wird soweit verfälscht, dass es vom Motorsteuergerät nicht mehr erfasst wird. MKL geht an, massive Startschwierigkeiten.
    Wieso bei der AU? ich hab da ein Drehzahlerfassungsmodul, was nur über die Batterie läuft. Geht bei allen Fahrzeugen.
    Wenn Du bei der AU erst ans Motorsteuergerät musst, legst Du einfach nur drauf oder verlangst 100€ für die AU.
     
  7. #6 Hobbymechaniker, 24.10.2020
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    Das Modul für die Lima hat zwei Nachteile. Oldtimer mit Gleichstromlima gehen nicht und wenn eine Diode einen weg hat, liefert das auch nur Abenteuerwerte.
    Das ist halt eine Klemme die über Induktion arbeitet.
    Normaler einfach ans Zündkabel dran, geht aber auch ans Batterie Kabel. Bei Doppelzündung verfälscht das leider den Drehzahlwert
     
  8. 540V8

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    Sorry, hab mit dem Gerät (seit 2009 im Einsatz) noch nie Problemegehabt. Alternativ ist nämlich noch ein magnetischer Vibrationsmesser mit dabei. Oldtimer mit Gleichstromlima sind meist so alt, dass diese oft keine AU mehr brauchen.
     
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  9. #8 Hobbymechaniker, 24.10.2020
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    Hier kommt leider häufig die Kunden einer Käfer- und Bulliwerkstatt vorbei. Die haben so einen Glump sind jedoch neuer als 1969. Ente glaube ich auch.
    Am Ende haben wir die wichtigste Info nun.
    Hätte nicht erwartet, dass das Abgreifen am NWS ein Problem darstellt
     
  10. 540V8

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    Ich weiß das aus Erfahrung. Jedes 4. umgerüstete Auto bei mit ist ein Daimler. Dazu noch etliche verpfuschte nachgebessert.
     
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  11. tuca71

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    Hallo
    Schonmal vielen Dank für die Hilfe
    Ich habe mir das Interface bestellt und werde schauen ob das Drehzahlsignal aktiviert ist
    Werde berichten
    Mfg tuca71
     
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  13. 540V8

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    Und pass auf bei der Bedienung der Software. Gerade bei BRC haben es schon viele Laien fertig gebracht, die ganze Einstellung zu löschen.
     
  14. #12 V8gaser, 25.10.2020
    V8gaser

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    Seltsamerweise, wobei grad die Software immer so speichergeil ist.....aber wer vergisst gleich am Anfang vor allem zu sichern....wenn weg, dann weg.
     
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