Mercedes ML 230 schaltet mit warmem Motor nicht auf Gas

Diskutiere Mercedes ML 230 schaltet mit warmem Motor nicht auf Gas im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi @ all, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael und habe vorige Woche meinen ML 230 mit einer KME umrüsten lassen......soweit...

  1. #1 michael308, 23.05.2008
    michael308

    michael308 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,
    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Michael und habe vorige Woche meinen ML 230 mit einer KME umrüsten lassen......soweit sogut.

    Die ersten Tage lief alles perfekt,......gut, bei meiner Tankanzeige gingen in 20km schritten die Lichter aus........deshalb wollte ich diese Einstellen lassen.
    Ich fuhr hin und tankte den Wagen 2 km vor dem Umrüstbetrieb voll, irgendwie schaltete allerdings die Tankanlage nicht selbsständig ab und ich ließ den Knopf irgendwann los:eek:.....Megavoll.

    Nun startete ich das Auto , das Ding fing leider nur an zu piepsen und sprang nicht mehr auf Gas um.......ich zum Betrieb, die haben dann Druck abgelassen( am Einfüllventil und am Rohr zum Verdampfer) und den Tankgeber neu justiert;).

    Nun bin ich wieder vom Hof und fuhr ca. 10km.....Auto abgestellt,dann wieder gestartet und pieppieppiep........13er Schlüssel, Druck am Verdampfer abgelassen und gestartet......alles läuft, knapp 100 km gefahren, alles O.K.
    Anfangs glaubte ich das der Tank zu voll war doch leider irrte ich.
    Heute lief alles ganz normal.......bis ich den Wagen(1/2 Voll) wieder mit warmem Motor starten wollte uned piep, piep, piep:confused::confused::confused:..........der Trick mit dem 13er Schlüssel ist ja nicht sinngemäß, oder.

    Evtl.weiß einer von euch woran das liegen könnte..........hab zwar in Deutschland inkl.Garantie umbauen lassen, mich nerven jedoch die knapp 20km mitten durch Berlin zum Umrüstbetrieb.....und da ich selber noch Schrauber bin;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Quasselstrippe, 23.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Dann - besorge Dir ein Interface und schnapp Dir die Software - dann schauste mal....

    Was das mit dem 13´er auf sich hat - da muß ich noch mal drüber schlafen..

    Was für Injektoren sind verbaut worden - die mit den bunten spulen (rot oder gelb) oderdie länglichen in silber/schwarz ?
     
  4. #3 michael308, 23.05.2008
    michael308

    michael308 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um die roten Injektoren;)

    Jetzt stand der Wagen wieder knapp 2 Stunden,.......gestartet, kurz die Drehzahl angehoben und sofort ist er auf Gas umgesprungen......als ob nie etwas gewesen wäre.

    Warum zickt das Ding mit warmem Motor:confused:
     
  5. #4 Quasselstrippe, 24.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Da etwas blind zu vermuten - ich muß zu meinem Leidwesen gestehen, daß ich noch keinlerlei Probleme mit den von mir verbauten Analgen hatte - insofern beschränkt sich meine Fehlersuche auf ---

    Einbauen, einschalten und Tschüß......


    Wenn das Ding piept und heult - dann erzeugt es auch einen Fehlercode - denn müßte man sich halt mal anschauen - dann weiß0 man recht eindeutig, was dem steuergerät Bauchschmerzen bereitet.
     
  6. #5 Skipper, 25.05.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    leichte Verwunderung ^^:
    Selbst bei einem nicht gut eingestellten Tankgeber M U S S das Ventil ordnungsgemäß abschalten. Dann hast du unter Umständen ne falsche Anzeige, aber das Multiventil ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und - auch wenn ich mich wiederhole - muss in jedem Fall selbststätig den Tankvorgang bei erreichen der maximalen Tankfüllung abbrechen. (Teil der Prüfung der "zertifizierten" Umrüster (und auch jedes Privat-oder Selbst-Umrüsters).

    Druck am Verdampfer abgelassen.... wieso sollte am Verdampfer zu hoher Druck vorherrschen ??? Irgendwie kommt mir das alles wie "russische Reparatur" vor, zweimal mit dem Hammer auf den Tank, Schraube hier rausdrehen bis es zischt und nun starte mal. Wenns klappt ist es ok ^^.

    Im Ernst, wie Quasselstrippe schreibt, Piepsen anhören, Frequenz merken, im Buch nachschlagen, welcher Fehlercode das ist. Damit qualifiziert Fehlerbehebung machen. Und nutz die Garantie, wenngleich so manche Werkstatt mit der Fehlersuche auch so ihr Päckchen zu tragen hat.

    Das kann ein Fehler in der Verkabelung sein, (unsauber gearbeitet), ein Drucksensor ist defekt oder auch das Steuergerät - passiert selten, kommt aber auch vor.

    Die 13er Schlüsselmethode ist es ganz sicher nicht.

    Grüße

    Lothar
     
  7. #6 Quasselstrippe, 26.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ein (evtl. möglicher Gedanke) zur 13mm-Methode :) wäre ein undichtes Regelventil am Verdampfer - zB. Schmutz - das könnte zu Überdruck auf der Railseite führen, so daß die Injektoren gegen den Überdruck nicht öffnen können. Bedeutet - man stellt den Wagen ab und der Verdampfer ist "primär" mit Flussiggas gefüllt - das bei Undichtigkeit auf der "Sekundärseite" einen sehr hohen Druckanstig zur Folge haben kann. Belüftet man nun die Primärseite, könnte ein Druckausgleich rückwärts stattfinden. Zum GLÜCK gibt es den Drucksensor und die Software - das kann man problemlos durch Ablesen ausschließen oder bestätigen. Das geht schneller, als die 13mm - Methode. Aber so ein Umrüster ist ja gerne etwas - SONDERBAR ?



    Bleibt die Frage - mit welcher Kraft kann die Düse zum Schließen gezwungen werden, wenn der Druck hinter dem Verdampfer zu stark ansteigt.

    Der Ventildurchmesser (Valtek) beträgt 4mm - bedeuet eine Fläche von 4mm² X PI (also ca. 3) ungefähr 12mm²

    Bei angenommenen 10bar entspricht das einer Kraft von - 1E6N/m² X 12E-6m² = 12N oder fälschlich 1,2Kg :)

    Ob der Spulenmagnet das schafft - das Rechnen erspare ich mir -bei einem Bar sind das halt nur 120g...


    Aber der Verdampfer hat ja auch noch ein Überdruckventil, das soll wohl eher die MEMBRAN vor Beschädigung schützen, als ein sicheres Öffnen der Düsen sicherstellen.

    Wo sitzt das Ü-Ventil - ?

    Es sitzt direkt beim Unterdruckanschluß - da ist doch diese Messingschraube in 13mm SW von der Seite - das sitzt das Ü-Ventil hinter. Der Überdruck würde über den Unterdruckanschluß in das Drosselklappengehäuse geleitet.
     
  8. Anzeige

Thema: Mercedes ML 230 schaltet mit warmem Motor nicht auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ml w163 tankanzeige

    ,
  2. mercedes ml 230 motor

    ,
  3. w163 schaltet warm nicht

    ,
  4. mercedes ml 230 iskustva,
  5. gaspedalsensor defekt mercedes w163,
  6. tankgeber ml w163,
  7. w163 tankanzeige umstellen,
  8. ml gaspedal reagiert nicht,
  9. beim w163 fiebt es beim starten nur u springt nicht an,
  10. mercedes ml 163 bleibt stehen heult nur auf,
  11. mercedes ml163 schaltet nicht richtig bei warmen motor,
  12. ml 230 forum,
  13. ml 230 gas,
  14. tankgeber beim mercedes ml,
  15. ml163 schaltet nicht,
  16. ml schaltet nicht mehr,
  17. tankgeber ML schaltet nicht ab,
  18. ml 230 abgeselt spingt nicht an,
  19. mercedes m 230 startet nicht,
  20. w163 tankanzeige einstellen,
  21. brc schaltet nicht mehr auf gas piept,
  22. ml230 umrüsten auf gas,
  23. mercedes ml läuft nicht auf gas,
  24. w163 schaltet bei warmem motor nicht,
  25. bei warmen motor schaltet nicht auf gas
Die Seite wird geladen...

Mercedes ML 230 schaltet mit warmem Motor nicht auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Mercedes ML 320 BRC Sequent 56 schaltet bei Schiebebetrieb auf Benzin

    Mercedes ML 320 BRC Sequent 56 schaltet bei Schiebebetrieb auf Benzin: Hallo LPGforum Ich komme aus OWL bei Minden/ Porta Westfalica und fahre einen MB ML320 Baujahr 1999 Er hat seit 10 Jahren eine BRC Sequent 56...
  2. Mercedes C280 VSI Prins Gasanlage schaltet Plötzlich nicht Mehr auf Gas!!

    Mercedes C280 VSI Prins Gasanlage schaltet Plötzlich nicht Mehr auf Gas!!: Hallo meine lieben, bitte um eure Mithilfe oder Rat!??? Bin Gestern ganz normal zum einkaufen gefahren, Auto schaltet und fährt jeden Tag super...
  3. VSI 1 im Mercedes W210 320e schaltet immer zurück auf Benzin und piept

    VSI 1 im Mercedes W210 320e schaltet immer zurück auf Benzin und piept: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn der Motor warm genug ist schaltet meine Anlage um die grünen Lämpchen leuchten kurz, der Wagen nimmt kein...
  4. bei mercedes 500 schaltet die gasanlage einfach ab

    bei mercedes 500 schaltet die gasanlage einfach ab: Bei meinem 500er mercedes schaltet einfach die gasanlage ab obwohl noch 2 punkte im tank sind.hat vorher alles ohne probleme funktioniert.
  5. mercedes umschaltet auf gas geht der motor aus

    mercedes umschaltet auf gas geht der motor aus: hallo schon mal im vorraus danke für eure hilfe auto :mercedes w202 c 180 122 ps bj 1994 anlage :prins vsi 4 zylinder anlage hatt garantie und...