Mercedes mit OMVL und M117 Motor

Diskutiere Mercedes mit OMVL und M117 Motor im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Meine Name ist Patrick, bin 40 Jahre jung und komme aus Nordenham. Habe seit ein paar Wochen 2 Fahrzeuge mit Gasanlage aus Holland hier...

  1. Aorta

    Aorta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Meine Name ist Patrick, bin 40 Jahre jung und komme aus Nordenham.
    Habe seit ein paar Wochen 2 Fahrzeuge mit Gasanlage aus Holland hier stehen. Ein W116 450 SEL und einen C126 500 SEC.
    Den SEC habe ich mit Motorschaden und total zerlegten, ausgebauten Motor übernommen. Da ich mich schon über 10 Jahre mit Mercedes Oldis und die V8 Motoren (M117, M116) beschäftige, war es mein kleinstes Problem den wieder zusammen und zum laufen zu bekommen. Aber es ist mit erster Kontakt mit einer Gasanlange. Da stellen sich für mich viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Auf Benzin läuft der sehr ruhig und sauber.

    Auf Gas erst mal überhaupt nicht. Es ist eine ungeregelte Venturi mit OMVL R90 Verdampfer verbaut. Ich habe die letzten Tage viel gelesen und habe die Anlange zumindest zum laufen bekommen. Nun zu meinen Fragen.
    Ich habe die Anlage im Augenblick so, dass sie im im Leerlauf recht fett läuft. CO bei 8 und Lambda bei 0,8. Bei höheren Drehzahlen geht CO auf 0,5 runter und Lambda auf 1,056. Wie und in welcher Reihenfolge kann ich dies am besten optimieren? Es sind drei Stellschrauben. Leerlauf, Empfindlichkeit und das große Ventil ich glaube es nennt sich Power Valve. Er startet auch kalt auf Gas ohne Probleme. Viergastester habe ich.

    Passt die Anlage zu dem Motor überhaupt? Siehe Bilder. Was soll der dritte kleine Schlauch am Mischer bezwecken? Habe ich so noch nicht auf den ganzen Bildern zu LPG Anlagen gesehen. Reicht die Luftzufuhr eigentlich bei dem Mischer? Sieht so nach mächtiger Engstelle aus.
    IMG_2747.jpg IMG_2748.jpg

    Der Motor hat noch eine KA Anlage. Da geht ja kein KE-Stop. Wie regelt man am besten die Umstellung auf Gas? Es war bisher so, dass die das TD Signal zum KPR unterbrochen haben. Hatte aber den Nachteil, das die Leerlaufregulierung auch abgeschaltet wurde. Er ging auf Gas bis 1500 rpm hoch. Dies habe ich geändert. Schalte nun die Pumpe und Beheizung vom WLR ab. Nun bleibt er auch auf Gas bei 650 rpm.

    Ich lese immer von Wartung. Was sollte ich wo vorsorglich machen?

    Kann ich die Anlage später auf geregelt erweitern? Gibt es dafür Steuergeräte mit Anschluss für 2 Lampdasonden? Der Auspuff ist zweiflutig aus gelegt. Oder wie macht man es dann?

    Danke schon mal
    Gruß
    Patrick
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 12.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Boah - da hast du dir gleich die Königsklasse in Bezug auf Gasanlagen rausgesucht .-)
    Ungeregelt auf einer KA.....das würden viele (mich eingeschlossen) Umrüster sicher ablehnen .-) Was nicht heißen soll das es nicht geht.
    Der Mischer muss so eng sein - er soll ja durch die Erhöhung der Strömungsgeschwindikeit einen Unterdruck erzeugen, der das Gas vom Vd zieht.

    Dazu dürften Rankers oder der Charly die Ansprechpartner sein, die meldet sich bestimmt noch.
     
  4. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Patrick, hast Du mittlerweile eine Antwort bekommen?
    Nachdem ich mich in meine sequentielle Anlage ziemlich gut eingelesen habe, habe ich mir ein neues Hobby zugelegt in Form von w126 500 mit einer ungeregelten OMVL Anlage. Auch bei mir ist in der Mitte dieses komische "Ding". Ich vermute es ist für den Referenzdruck des Verdampfers. Aber wie gesagt, ich stehe bei der Anlage noch am Anfang. ;-)
     
Thema: Mercedes mit OMVL und M117 Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M117 lpg

    ,
  2. motorschaden m117

    ,
  3. w116 gasanlage

    ,
  4. OMVL gasumbauten,
  5. m117 omvl Millenium,
  6. mercedes sec m117 unterdruck,
  7. omvl venturi ,
  8. gasanlage m117,
  9. mischerplatte lpg rankers,
  10. prins venturi verdampfer mercedes
Die Seite wird geladen...

Mercedes mit OMVL und M117 Motor - Ähnliche Themen

  1. OMVL Millenium Mercedes W 124- 230 CE

    OMVL Millenium Mercedes W 124- 230 CE: Hallo, letztes Jahr im September habe ich meinen W 124 Limousine 200 E BJ 1991 mit einer OMVL Millenium Venturi Anlage umbauen lassen. Nach...
  2. Motorleuchte Mercedes OMVL

    Motorleuchte Mercedes OMVL: Hallo Leute , ich fahre seit einem Jahr einen Mercedes 200 Kompressor W203 mit OMVL-XXI-P. Vom ersten Moment an habe ich Probleme mit der Anlage....
  3. Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus

    Bank 1 & Bank 2 Unterschiedlich M272 Mercedes AGIS / Sinus: Hallo Liebe Community, Ich habe mir einen MB C230 W204 mit einer ehemalig Sinus / (AGIS OBD) Gasanlage. Wo ich das Fahrzeug gekauft habe, lief...
  4. Mercedes W126 260SE Zavoli

    Mercedes W126 260SE Zavoli: Hallo, ich bin neu hier und habe einen Mercedes 260SE seit über 5 Jahren. Das Fahrzeug habe ich mit ca. 220000 km auf dem Tacho gekauft. Bei ca....
  5. Mercedes W123 LPG Anlage Einstellung!?

    Mercedes W123 LPG Anlage Einstellung!?: Hallo Männers, ich habe einen Mercedes W123 und das Auto besitzt eine Gasanlage. Mein Problem, auf Benzin läuft er wunderbar, auf Gas eigentlich...