Mercedes e500

Diskutiere Mercedes e500 im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, am Mittwoch bekomme ich endlich meinen Mercedes e500. Diesen werde ich selbstverständlich auch auf LPG umrüsten. Meine Frage jetzt. hat...

  1. #1 gonzo1981, 30.05.2016
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    Hallo,
    am Mittwoch bekomme ich endlich meinen Mercedes e500.
    Diesen werde ich selbstverständlich auch auf LPG umrüsten.
    Meine Frage jetzt. hat jemand einen Stromlaufplan vom w211 e500 mit M273 Motor?
    Gibt es sowas wie Y-Kabel für die Benzin Injektoren damit ich sie nicht auftrennen muss?
    Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit der KME Diego g3. Werde jetzt mal die NEVO Pro mit Hana probieren.
     
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  3. #2 mawi2012, 30.05.2016
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    Die Verbindung zu den Injektoren muss auf jeden Fall getrennt werden, Du brauchst also eher Adapterkabel, nicht Y-Kabel. Die sollte man sich auch selbst bauen können. Wird aber ein unschöner Kabelwust.

    Schaltplan für Deinen Mercedes habe ich nicht, mir fiele ein, in der Mercedeswerkstatt anzufragen, ob die Dir eine Kopie machen.
     
  4. #3 gonzo1981, 30.05.2016
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    Jetzt wo du es sagst...
    Egal. Dann trenne ich das kabel am steuergerät.
     
  5. #4 gonzo1981, 06.06.2016
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    Bin grad einen Tank am aussuchen.
    Da der s211 eine Kunststoffradmulde hat, muss ich den tank oberhalb fixieren. Also kommt da nur ein 4 Loch tank in frage.
    Stimmt das so? habe 31cm Platz, also nehe ich den 680x300. Oder wird das zu knapp? hat da jemand Erfahrung?
     
  6. #5 schnufel, 06.06.2016
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    Du hast doch etwas von S211 Mopf geschrieben - welches BJ hast du den?. Meiner hat keine Kunststoffradmulde...
     
  7. #6 gonzo1981, 06.06.2016
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    Habe das irgendwo im Netz gelesen.
    Scheint aber doch keine Kunststoffmulde zu sein. Also nehme ich dann den Günstigeren 30° Tank.
    Welchen Tank hast du? hast du auch den e500? meiner ist Baujahr 2007
     
  8. #7 schnufel, 06.06.2016
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    Ja, hab auch nen E500T, BJ 2/2008. Ich hab 84l brutto drin, den genauen Typ weiß ich ehrlich gesagt nicht.
     
  9. 540V8

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    Das ist ein 650x300 aber der 211 hat ne Mulde aus blech
     
  10. #9 gonzo1981, 08.06.2016
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    Welchen Verdampfer nimmt man da am besten?
    Ich dachte an den KME Gold. Aber der geht bis 320 PS und der M273 Motor hat 388.
     
  11. #10 mawi2012, 08.06.2016
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    Nimmst Du eventuell 2x Gold, könntest Du wohl auch den Zweiten nachrüsten, wenn Du es erst mal mit einem probieren willst. Ist halt nur etwas mehr Aufwand, da beide auf den gleichen Druck eingestellt werden müssen, zum Druckausgleich kann man die ja direkt miteinander verbinden, damit hast Du dann auch jeweils einen der beiden Gasabgänge "vernutzt". Den jeweils Zweiten Gasabgang dann jeweils auf ein Rail/Bank und diese eventuell hintenrum als Ringleitung wieder zusammen.
     
  12. #11 gonzo1981, 09.06.2016
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    gibt es keinen der 400PS packt?
    Ist es bei 2 verfampfern sinnvoll 2x 10mm zuleitung ab tank zu verlegen?
    Beim e500 ist nichtmal platz für einen verdampfer :(
     
  13. #12 gonzo1981, 09.06.2016
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    2x 8mm meinte ich
     
  14. #13 mawi2012, 09.06.2016
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    Ich weiß nicht, wie das mit dem KME Gold GT bzw. extreme ist, der bringt noch etwas mehr als der Gold. Nummern sind die Gleichen wie beim Gold.

    Für zwei Verdampfer brauchst Du eigentlich keine zwei Leitungen vom Tank legen, die kann man vorn irgendwie verteilen, der RAM_Andy müsste das wissen, der hat zwei Gold Verdampfer in seinem RAM1500.
     
  15. #14 gonzo1981, 09.06.2016
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    Hab bischen über den twin gelesen, der soll auch probleme mit druckabfällen haben. Ich werde wohl den Gold einbauen und bei bedarf nen 2.
    weiß jemand ob es probleme mit den Benzinweichen und dem Motor gibt? Wäre ne saubere lösung.
    habe mir überlegt einzelne injektoren einzubauen und diese zwischen den zündspulen montieren. Hätte dann aber 15cm schlauch zwischen injektor und der einblaßdüse.
     
  16. 540V8

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    Benzindüsenadapter gehen beim M273 nicht.
     
  17. #16 mawi2012, 09.06.2016
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    Extreme ist nicht gleich Twin, schau Dir mal die Abbildungen auf der KME Webseite an. Hier sind die verdampfer im Vergleich aufgelistet: reduktory KME

    Probleme mit dem Twin? Habe bisher nur gelesen, dass es keine AGG dafür gibt, deshalb ja auch der Extreme, da ist die Nummer die Gleiche wie beim Gold/Silber.
     
  18. #17 gonzo1981, 09.06.2016
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    Die beiden unterscheiden sich vom regelventil her. Ich weiß nicht wie ich das genau übersetzen soll. Der twin hat regelt mit ner klappe und die anderen mit einer Nadel. Das mit der Nadel soll angeblich verschmutzen.
    Was wäre jetzt das beste für den motor?
     
  19. #18 mawi2012, 10.06.2016
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    Needle regulation valve haben wohl alle RED1 Reducer, also auch der Extreme. Für mehr Leistung geht es doch hauptsächlich darum, die Verdunstungskälte besser zu kompensieren, dafür erscheint der Extreme auf Grund der Größe klar besser geeignet, das Kühlwasser kann mit mehr Kontakt zum Wärmetausch durchfließen.

    Ich kann Dir die Entscheidung leider nicht abnehmen, mangels praktischer Erkenntnis.
     
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  21. #19 VIPP-GASer, 10.06.2016
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    Da möchte ich aber sehr widersprechen (und wundere mich, dass das kein anderer Umrüster tut:

    Natürlich brauchst Du 2 Leitungen. So früh wie möglich am Tank getrennt.
    Du darfst nicht vergessen, dass ein Schneidring-T-Stück einen Druckverlust bei der Strömung erzeugt. Natürlich hast Du das auch, wenn Du hinten am Tank trennst, aber beide Verdampfer haben dann ein "Flüssigreservoir" in der Leitung, dass unter Tankdruck steht (stand).
    Das bedeutet, der Druckabfall kann auch kommen, aber viel später. Und da die maximale Strömung nur bei Volllast, kurz vorm Schalten erreicht wird, gibt es eben dann keine Probleme.

    Letztlich hängt es natürlich von der Fahrweise ab.

    Du verstehst?

    Gruß
    Georg
     
  22. #20 Rabemitgas, 10.06.2016
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    Klar hat Georg recht. Trotzdem reicht bei dem (wenn auch nur sehr knapp) ein Gold Verdampfer. Wenn alles richtig gemacht und richtig eingestellt ist.

    Ich habe z.b. einen sehr sehr pingeligen Kunden mit einem W212 E500, der ihn nicht wirklich schont und er ist mit einem Gold Verdampfer in allen Lebenslagen zufrieden.

    mmn. sind 2 Verdampfer immer mist! Es sei denn es geht nicht anders. Meine Grenzen liegen beim KME Gold Verdampfer bei knapp 400Ps und beim Prins Verdampfer bei aktuell 435Ps (SRT8) Alles da drüber versehe ich notgedrungen mit 2 Stück. Z.b. 63AMG 55AMG Kompressor, Cayenne Turbo...usw.

    Gruß Armin
     
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