Mercedes E 320 und ICOM

Diskutiere Mercedes E 320 und ICOM im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Danke. Aber ich frage mich: wieso ist die Mischung zu fett? Beim ersten 'mal waren noch Kalibratoren mit einer größeren...

  1. #41 PhyshBourne, 24.06.2007
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    Danke.
    Aber ich frage mich: wieso ist die Mischung zu fett?
    Beim ersten 'mal waren noch Kalibratoren mit einer größeren Kraftstoffdurchlässigkeit drin (C3), jetzt aber mit den C1 sind's die vom Generalimporteur vorgeschlagenen (C1), und der sollte doch eigentlich Bescheid wissen...
    Ob das Problem vielelicht sowieso aufgetaucht wäre...?!?
     
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  3. #42 InformatikPower, 25.06.2007
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    Schwer zu sagen. Vielleicht würde ich für einen fachmännischen Rat mal bei GAG-Autogas (Iris Glane) anfragen. Die haben soweit ich das weiß schon mehrere Mercies umgerüstet. Eben mit der ICOM.
     
  4. #43 PhyshBourne, 25.06.2007
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    Katzenjammer... vorbei!

    Die nette Dame hatte schon auf meine letzte eMail noch keine Zeit gehabt zu antworten...
    Aber gerade hat eh die Werkstatt angerufen.
    Die Panik hat ein Ende.
    Der Umrüster hatte einen luftzuführenden Schlauch nicht richtig angeschlossen, eine Schelle war lose und so kam immmer unterschiedlich Luft 'rein, bis die Elektronik die Segel gestrichen hat und wußte nicht das Gemisch richt anzureichern.
    Kleine Ursache, große Wirkung.
    Hole nachher den Wagen ab, und dann geht's weiter auf Gas!
    Ich halte euch auf dem Laufenden...
    Der CLK muß nun leider, leider wieder zurück.
    Ich bin mit meinem 6Ender wirklich adäquat motorisiert und definitiv nicht untermotorisiert, aber der Sound des 8Enders ist schon genial... den dürfen die mir nicht zu oft ausleihen...

    Ich frage mich nur, ob ich das nun dem Umrüster in Rechnung stellen sollte?
     
  5. #44 GAG Autogassysteme, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
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    Katzenjammer

    Nun ja, ich habe Dir am 10.05. um 22.30 Uhr geantwortet! So steht es in meinem Postausgangsordner. In meiner Antwort hatte ich Dir u.a. geschrieben, das wir mit Deinem Umrüster sowieso in Kontakt stehen und deswegen alles persönlich besprochen wird. Bis dann I.G.
     
  6. #45 PhyshBourne, 25.06.2007
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    Holladiewaldfee - da muß Deine mail irgendwo verschütt' gegangen sein; keine Ahnung, in welchem Filter die wohl hängengeblieben sein wird.
    Oder hab' ich 'ne falsche eMil-Addy angegeben.
    'tschuldigung, ich wollte niemanden in ein schlechtes Licht stellen.
    Ich bin froh zu hören, daß da ein Kontakt zu meinem Umrüster besteht.
    Inzwischen sieht es auch so aus - der Wagen ist jetzt wieder aus der Werkstatt.

    Kurztest durchführen / Menge 4 = € 23,80
    Motor pruefen (nach Kurztest) / Menge 10 = € 59,50
    Lambdaregelung vor und nach KAT mit DAS prüfen / Menge 9 = €53,55
    Schlauchanschluß erneuern / Menge 1 = € 5,95
    Summe Lohn = 142,80
    Schelle / Menge 1 = € 1,23
    Gesamtsumme brutto: € 171,40

    Aber erläuft wieder.
    Auch auf Gas.
    Ich werde weiter beobachten und berichten.
    Erst 'mal jedenfals bin ich erleichtert, daß es nicht so schlimm ist.
    Warf eigentlich 'ne klitzekleine Ursache mit sehr großer Wirkung: ein kleiner Schellenring, wo der Guimmischlauch mit der Luftzuführung nicht richtig montiert war!
    Jetzt muß nur noch der Sensor 'rein und die Tankanzeige richtig kommen, dann werde ich wohl zufrieden sein.
    Der Umsrüster zeigte sich auch schon sehr kostenkulant.
    Trotz der Panne ein weiterer Grund für eine Empfehligung!
     
  7. #46 PhyshBourne, 25.06.2007
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    Unter http://img140.imageshack.us/img140/8420/dsc04508fu3rh0.jpg hab' ich auf dem Bild einen kleinen Pfeil gezeichnet, welchen Schellenring das betraf.
    Auf der Unterseite der Luftzufuhr - also nicht sichtbar - war der Schlauch verschoben.
    Dazu kam, daß die Verkleidung auf dem Motor mit einer Halterung genau auf dieser Stelle den Ring noch weiter verschoben hatte.
     
  8. #47 PhyshBourne, 26.06.2007
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    Ich frage mich, ob jetzt, wo ich wieder auf Gas fahre, und die kleineren Kalibratoren eingesetzt wurden, und somit die eingespritzte Gasmenge etwas kleiner ist, und die Motorelektronik nun wieder neu das Treibstoffluftgemisch bestimmen muß, es normal ist, daß ich das Gefühl habe, da ist ein Leistungsverlust - oder ob es einfach nur daran liegt, daß man sich in so unglaublich kurzer Zeit unglaublich schnell an den 430 so gewöhnen kann, daß der 320 einem laaangsam in der Beschleunigung vorkommt...?!?
     
  9. #48 PhyshBourne, 26.06.2007
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    @GAG Autogassysteme:
    vorher hatte ich C3-Kalibratoren drin, jetzt C1.
    Kann das zu einem Leistungsverlust (beim Beschleunigen) führen?
    Ich stelle mir vor, daß die C1 weniger Treibstoff in den Verbrennungsraum lassen als die C3, und als Laie denkt man dann, daß dadurch weniger Leistung freigesetzt wird.
    Oder muß sich nach dem Neuanflanschen der Luftzuführung tatsächlich die Motorelektronik nun wieder neu das Treibstoffluftgemisch bestimmen und deshalb braucht es, bis die volle Leistung (vor allem beim Überholen) wieder da ist...?!?
    Ich habe das Gefühl, da
     
  10. #49 GAG Autogassysteme, 26.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
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    Ich sitze noch im Büro,rufe mich einmal an ! 0231/3999726 Gruss I.G
     
  11. #50 Power-Valve, 26.06.2007
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    Ein Grossteil wird wohl auf den V8 gehen...

    Hast du die Beschleunigung mal mit der im Benzinbetrieb verglichen?
     
  12. #51 PhyshBourne, 27.06.2007
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    Und weiter geht's.
    Bin jetzt auf der Bahn gewesen.
    Auf Gas - 180 max. laut Tacho.
    Auf Benzin - 220 max. laut Tacho.
    Mit Anlauf auch jeweils noch bis zu 10 km/h mehr.
    Der Wumms beim Beschleunigen selbst ist auch weg, vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 160.
    Ich frage mich, was da jetzt schon wieder los ist.
    Ob die C1-Kalibratoren tatsächlich zu klein sind?
     
  13. #52 gasprof, 27.06.2007
    gasprof

    gasprof Guest

    das auto muss instationär ausgelesen und eingestellt werden!
    das problem ist eindeutig" zu fett"
    die ursache kann per laptop im gasbetrieb mit interface ausgelesen werden
    am besten eine datenaufzeichnung anfertigen
    grus gasprof
     
  14. #53 gasprof, 27.06.2007
    gasprof

    gasprof Guest

    der jammer wird nie aufhören ,ich würde mal eine andere werkstatt konsultieren.
    viele werkstätten sind auf das trittbrett"gasumrüstung"aufgesprungen aber bilden sich nicht weiter oder es fehlt die erfahrung und knowhow
    eine guter umrüster macht das was ich schon geschrieben habe
    frage :"c1 kalibratoren "was für ein wort)was soll das denn sein?
    anlage besteht aus tank.multiventil,magnetventil,verdampfer,rail,einblasventile,steuergerät,leitung
    und kleinkram
     
  15. #54 PhyshBourne, 27.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2007
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    Nun, wie ja schon zu lesen war, war der Wagen gerade eben in der Werkstatt.
    Dort zeigte der Computer Null Fehler an.
    0!
    Auf Benzin.
    Zu fett war er ja vorher - und er würde sich gewiß wieder mit denselben Symptomen wie vorher bald zu Wort melden.
    Hab' inzwischen mit der MB-Werkstatt gesprochen.
    Luftmassenmesser, KAT, Zündkerzen und Luftfilter sind bis jetzt die ersten Verdächtigen.
    Auf Gas auslesen, ja, das wäre noch eine Idee.
    Aber irgendwie ist das Problem ja - wenn auch stark abgeschwächt - auch auf Sprit da...
    Die Idee, GAG oder Fisahn selbst zu besuchen, habe ich beim Umrüster auch schon angesprochen - der die ICOM übrigens nicht erst seit gestern verbaut...!!!
    'mal seh'n, was er dazu sagt - ist ja auch für ihn 'n Kostenfaktor.
     
  16. #55 safegas, 27.06.2007
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    Hallo gasprof,

    erstmal ein [​IMG] in unserem Forum!

    Schön, daß du dich sofort als emsiger Poster vorstellst.

    Das trifft für eine Verdampferanlage zu. Die ICOM ist aber eine Flüssiggas-einspritzende Anlage. Da gibt es im wesentlichen nur einen Tank mit integrierter Pumpe und die sogenannten Kalibratoren in verschiedener Größe, z.B. c1. Einen Verdampfer und ein Steuergerät für den Gasbetrieb gibt es nicht, die Einstellung erfolgt über die Größe der Kalibratoren.

    cu safegas
     
  17. #56 PhyshBourne, 27.06.2007
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    Habe gerade mit GAG Autogassysteme gesprochen.
    Könnte 'was werden.
    Bin sehr angetan!
    Ich bin wieder voller Zuversicht!
    Danke, Frau Glane!!
     
  18. #57 InformatikPower, 28.06.2007
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    Geht ja heiß her ;)
    Ich bin gespannt, was nun aus deinem Wagen wird!
    Ich jedenfalls drücke dir alle Daumen. Es wird schon werden, da bin ich mir sicher.
     
  19. #58 PhyshBourne, 29.06.2007
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    Es wirkt so, als wäre Frau Glane so etwas wie eine Spezialistin für Benzedes-fahrer/-innen, die ihr Autochen auf LPG umrüsten wollen...
     
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  21. #59 InformatikPower, 02.07.2007
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    Öhm, weiß nicht?!
    Ist das so? Einzig wußte ich, dass die in ICOM ganz gut sein sollen....
     
  22. #60 PhyshBourne, 02.07.2007
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    Nun, lassen wir uns überraschen...
     
Thema: Mercedes E 320 und ICOM
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