mercedes c350 272 PS M 272 KE 35

Diskutiere mercedes c350 272 PS M 272 KE 35 im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; die gelben haben doch 73 cc 22kw -32 kw, aber Bei 272 PS/ 200KW sind das pro Zylinder 33,3 KW , sind die gelben dann nicht überfordert? und...

  1. #41 crankshaft, 15.03.2013
    crankshaft

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    die gelben haben doch 73 cc 22kw -32 kw, aber Bei 272 PS/ 200KW sind das pro Zylinder 33,3 KW , sind die gelben dann nicht überfordert? und welchen verdampfer nimmt man? und stimmt das das der verdampfer laut einbauempfehlung immer höher liegen soll als die Injektoren? sind die keihin Injektoren die besten Injektoren bzw hochwertigsten auf dem markt? und welcher verdampfer ist der dampfer unter den Dampfern ;) ?
     
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  3. #42 crankshaft, 15.03.2013
    crankshaft

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    welche Funktion hat ein Multiventil? gibs da auch Qualitätsunterschiede? was muss man beim Lambdakorrekturwert beachten?? hab gelesen wenn eine Gasanlage richtig eingestellt wurde, das die Abgase im Kat "kühler" sind als die vom Benziner,also das die Verbrennung bei LPG sauberer ist wenn es optimal eingestellt ist und somit nicht so eine Hitze im Kat erzeugt wie Benzin, und das Wäre ein Mass für optimal eingestellte LPG anlagen? kann man mit der Diagnose Software die Temperatur im Kat auslesen??
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die wenigsten Fahrzeuge haben einen Temperaturfühler im Abgasstrang.
    Verdampfer höher einbauen, wie die Injektoren? wie soll das gehen? Der sollte eher tiefer , sonst ist er über dem Niveau vom Kühlsystem und wird nicht gescheit entlüftet.
    Multiventil ist die Tankarmatur: Hat Füllstop, Füllanschluß, Entnahmeanschluß mit Magnetventil, Überdruckventil, Thermoschutz, Füllstandsgeber.
    Die gelben Injektoren reichen mehr als aus. Was auf dem Papier steht und was Realität ist, weicht oft weit voneinander ab.
    Verdampfer HO...mit 8mm Anschluß.

    Was Lambda Korrekturwert anbelangt, musst Du nichts beachten, das ist Aufgabe des Umrüsters. Rankers machts schon richtig.
     
  5. #44 ralle525, 15.03.2013
    ralle525

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    Hi ich würde zu deinen Fragen mal etwas loswerden.

    1: Alle Angaben ohne Gewähr und ich lasse mich auch gerne berichtigen wenn ich was falsches schreibe. ;)

    2:Gelbe Keihin zu klein: Der Angabewert des Injektors 22-32 KW 77cc ist ein Durchflussert bei einem bestimmten Druck... in der Regel der eingestellte Auslieferungsdruck des Verdampfers.
    Der Gasdruck des Verdampfers ist veränderbar und kann auf jedes Fzg. individuell eingestellt werden in der Regel bei Prins zwischen 1,7 und 2,6 Bar.
    Bei deinem Fzg würde sich anbieten den Druck um 10% anzuheben was ja bedeuten würde das gut 10% mehr Gasdurchsatz gewährleistet währen.
    Dann würden die gelben Injektoren wieder ausreichen da jetzt gut und gern 35KW abgedeckt werden können.
    Alles weitere kann ein fähiger Umrüster selber definieren.

    Warum den Druck erhöhen wenn es auch größere Injektoren gibt??
    Bei einem mit zu viel Durchsatz gewählten Injektor kann es im Lehrlauf dazu kommen das die geforderte Einspritzzeit der Gassteuergerätes (Slave des Motorsteuergerätes) kleiner ist als die "Totzeit" <2,5ms des Injektors.
    Totzeit= minimal benötigte Ansteuerungszeit um zu öffnen/einzugasen.
    Die Einspritzzeit liegt bei allen Saugrohreinspritzern in der Regel zwischen 2ms Lehrlauf und 19-20 ms Vollast. 19-20ms als Rechenbeispiel bei 6000 RPM (und jetzt kannst selber nachrechnen warum des beim 4 Taktprinzip so is:idee:)

    Aus dem Grund der zu nahen Grenze der Totzeit des Injektors werden die Injektoren meistens so gewählt das sie im mittleren bis oberen Bereich ihrer Leistungsklasse genutzt werden.

    3: Verdamfer sollen höher liegen als die Injektoren:
    Kenne ich nicht so ergibt auch keinen Sinn da das Gas ja unter ausreichend Druck steht.
    Evtl. hast dich verlesen und meintest die Injetoren das diese nach unten geneigt werden sollten das stimmt da da Verunreinigungen im Gas (Paraffine)ablaufen können. (Ist aber bei der Verbauart wie auf den Bildern zu sehen bei deinem Motor eh kein Thema)

    4: Verdampfer unter den Verdampfern:
    Meiner Meinung nach die von Prins da diese vom Aufbau her mir den besten Eindruck machen.
    Darüber hinaus bietet auch Prins den Leistungsstärksten im Feld an mit dem auch SRT8 und ähnliche Hubraummonster versorgt werden können.

    5: Multiventil:
    Wichtigstes Ventil in/an der LPG Anlage!!!!
    Durch das Multiventil wird der Gastank befüllt und Gas entnommen.
    Es beinhalltet die 80% Tankvolumen abschaltung das der Gastank nicht überfüllt werden kann und gleichzeitig wird der Gasfüllstand dem Sensor gemeldet.
    Ein Rückschlagventil in der Betankungsleitung schützt vor ausströmen des Gases durch die Betankungsleitung
    Ein elektirsches Ventil verschließt nach Zündung aus die Entnahmeleitung um Gasausstöhmen zu verhindern.
    Ein Überdruckventil was bei zu hohem Druck im Tank das Gas kontroliert ausströhmen lässt. (Dafür auch die Entlüftung am Fzg. Boden die nicht verblendet werden sollte mit Unterbodenverkleidungen)

    Als Hersteller ist glaube ich nur noch richtig Tomasetto im geschäft...
    Das in meinem Fzg. hällt seit 140000km und sonstige ausfälle sind auch recht selten hier im Forum...

    6: Lambdakorektur:
    Das ist ein etwas komplizierteres Thema Stichwort adaption :cool:
    Hierzu gibt es genügent Themen im Forum einfach einlesen dann wird es klarer.
    Kurzgefasst ist es die Gemischkorrektur eine Änderung der Einspritzzeit die das Motorsteuergerät aus den vorhandenen Abgasrelevanten Umgebungsdaten generiert.

    Ich schreibe das hier desshalb so kurz da es sich um ein sehr sehr umfangreiches Themenfeld handelt in das es sich einzulesen gilt bevor darüber weitergeredet werden sollte.

    Habe ich selber auch ein paar Abende gemacht bis es danach ja ganz logisch war^^^^^^;):cool:

    Und zum Thema Abgasthemperatur gibt es hier im Forum auch eine Wunderschöne Diskussion ob" Gas heißer verbrennt als Benzin" in der wissenschaftlich bewiesen ist das es bei korrekter Einstellung nicht der Fall ist..
    Abgesehen davon wenn du in deinem Kat zu heißes Abgas messen solltest sind deine Ventile eh schon im Eimer:cool:
    Bei Mercedes anrufen und nachfragen was für Ventilsitze in deinem Motor drin sind wir dir am Telefon nieeeeee jemand die Wahrheit veraten!!
    Ich bin bei einem großen deutschen Automobilhersteller und weis wie die Motorentwicklung ihre Daten unter verschluss hallten.
    Und das Servicecenter oder Händer wo du anrufst um Auskunft zu bekommen kennt warscheinlich ganicht die Abteilung wo die Infos liegen könnten.

    So und nun viel Spaß beim Selbststudium:p:p

    Und wenn Rechtschreibfehler findest kannst se behallten.
     
  6. #45 Rabemitgas, 15.03.2013
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    Danke Ralle....dem könnte ich nicht besonders viel hinzu fügen.

    Gruß Armin P.s. Tomasetto und OMB, Emer, BRC
     
  7. #46 crankshaft, 16.03.2013
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    kurz mal offtopic hier sind ja einige die schon am Motor M272 KE ( egal ob V6 oder V8) die Umrüstung mit LPG durchgeführt haben, diese müssten ja wenn sie es ordnungsgemäß gemacht haben das Saugrohr runtergenommen haben, ist denen mal aufgefallen, dass die Saugrohrverstellung die sich hinten befindet aus Kunststoff einen Riss hatte? diese sollen oft kaputt gehen und somit eine fehlerhafte "GASANNAHME" ( Benzinbetrieb) verursachen , somit würde schlussfolgernd die Gasanlage ja auch falsch eingestellt sein? Folgefehler? es handelt sich um folgendes Bauteil, siehe Link: BENZ M272 & M273 Variable intake manifold parts - YouTube BENZ M272 variable intake manifold switchover valve parts - Hong Mei Trading Co., Ltd. da hier einige ja den V6/V8 umgerüstet haben mussten diese ja das Saugrohr abgemacht haben, ist euch dabei ein BRUCH oder Riss in dem Kunststoffbauteil aufgefallen? jetzt sagt nicht alle nee es war alles i.O.^^ ,weil es waren/ sind eine Menge von den Saugrohren betroffen nur der Kunde merkt das relativ spät, aber wenn das Saugrohr ausgebaut wird sollte man das direkt sehen da das Kunstoffteil auseinander reißt. danke für die infos
     
  8. fbgas

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    Hallo, den Fall hatten wir erfreulicherweise nur zweimal.
    Wir haben es immer mit dem Original Mercedes Teil ersetzt.

    Viele Grüße von Alfred
     
  9. #48 crankshaft, 25.03.2013
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    danke, aber noch eine Frage die 306 PS Version also der Nachfolger der 272 PS Variante mit Direkteinspritzung ist diese auf GAS Umrüstbar? wegen diesem Mager-Mix-Schichtbetrieb? weil der muss ja ab Werk schon gehärtete Ventilsitze haben und eventuell spezielle Auslassventile, weil im Mager Betrieb oder Mager-Mix-Betrieb ja hohe Temperaturen entstehen, ist bei der Motorvariante eine LPG Anlage möglich????
     
  10. fbgas

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    Hallo crankshaft,

    nein der 350 CGI als direkteinspritzer ist derzeit noch nicht umrüstbar, nur der 272 PS starke mit herkömmlicher Motorsteuerung.

    Viele Grüße von Alfred
     
  11. CCi

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    Ich denke nicht, dass hier bei den 350CGi jemals auf Dauer mit einem LPG-System funktionieren wird.
    Additive sind hier Wichtiger als manche glauben.
     
  12. fbgas

    fbgas AutoGasMitwisser

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    Hallo CCi, hallo crankshaft,
    ich kann CCi nur zustimmen mit dem Additiv, zumal ich hier ja auch schon schrieb das ich Informationen von AMG erhalten habe, das diese Motoren auch weniger gehärtete Ventilsitzringe bekommen hatten.

    Viele Grüße von Alfred
     
  13. #52 crankshaft, 28.03.2013
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    danke nun eine weitere Frage^^, würde mir gerne eine Edelstahlauspuffanlage verbauen, welche einmal das Fahrzeug optisch aufwertet und zudem durch Edelstahl länger hält weil es nicht rostet und nebenbei ein sportlicher Sound. Nun die Frage worauf muss ich achten bei einer Sportauspuffanlage beim Sauger??? hab gehört wenn zu wenig Staudruck würde die Leistung flöten gehen und zuviel Staudruck würde der ganze Antriebsstrang thermisch höher belastet werden? und die Kats würden dann schmelzen?? das wäre ja schlecht, weil wenn ich dann noch die LPG Anlage verbaue dann werden die Kats noch mal thermisch beansprucht?? worauf muss ich achten im voraus bei einem Sauger wegen LPG Umbau und zeitnaher Edelstahlauspuffanlage? erst Auspuff dann LPG? wegen ieiner Software Einstellung der LPG Anlage? danke
     
  14. 540V8

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    Das mit der heißeren Verbrennung auf LPG ist doch ein Ammenmärchen....steht doch alles hier im Forum....
     
  15. #54 V8gaser, 28.03.2013
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    Wieso? Die Abgastemperatur im Gasbetrieb ist geringer als im Benzinbetrieb - warum werden die Kats dann mehr beansprucht?
     
  16. 540V8

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    Vielleicht frieren die dann ein und werden spröde:cool:
     
  17. #56 V8gaser, 29.03.2013
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    Das ist es - der Temperaturunterschied ist zu groß und sie verstopfen mit Eisblumen.
     
  18. fbgas

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    Hallo, nun mal ernsthaft. Die Verbrennungstemperstur ist bei Autogas niedriger wie bei Benzin. Da aber Autogas rückstandsfrei verbrennt, ist die Abgastemperatur etwas höher. Bei Benzin, das eine höhere Verbrennungstemperatur hat, bleiben Verbrennungsrückstände, wie Rußpartikel, unverbrannte Kohlenwasserstoffe und mehr, die Temperatur binden und damit die Abgastemperatur senken. Der Autogasumbau kann mit oder ohne Edelstahlauspuffanlage durchgeführt werden. Jeder seriöse Auspuffanlagenhersteller sorgt auch noch für den notwendogen Staudruck. Also auch das ohne Belang für den Betrieb.

    Viele Grüße von Alfred
     
  19. #58 Xsaragas, 29.03.2013
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    Moin,

    aber immer Bedenken.....das Abgasverhalten an den Referenzfahrzeugen
    wurde mit einer Original Abgasanlage gemessen.
    Von daher ist das Abgasgutachten nur mit einer Original Auspuffanlage
    gültig.
    Nur als Tip so zum Mitnehmen......Sportauspuff erst nach der Gaseintragung
    Montieren.....zumindest in Hessen.

    Gruss
    Darius
     
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  21. #59 V8gaser, 30.03.2013
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    Wo da der Zusammenhang besteht, erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
    Aber der immer wieder angeführten, recht ordentlichen Untersuchung der FH Osnabrück, die genau das Gegenteil BEWIESEN hat, schenke ich eher Glauben als dem Stammtischgerede.
     
  22. #60 Rabemitgas, 30.03.2013
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    Staudruck beim 4 Takter wichtig für die Leistung??

    Ebenfalls ein Märchen. :)

    Komplett ohne Auspuff hat jeder 4 Takt Motor mehr Leistung (Cuna Ps sind/waren auch immer mehr)


    Gruß Armin (P.s. ein defekter Auspuff der Verwirbelungen erzeugt ist etwas anderes. Das erhöht den Staudruck)
     
Thema: mercedes c350 272 PS M 272 KE 35
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