Mercedes C 180 W204 Blue Effeciencies mit VSI II ruckelt auf Benzin nach Kaltstart

Diskutiere Mercedes C 180 W204 Blue Effeciencies mit VSI II ruckelt auf Benzin nach Kaltstart im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Also in erster Linie möchte ich den Umrüster hier nicht kompromitieren sondern hoffte auf Erfahrungen und Ideen von eurer Seite. Wenn es eine...

  1. #21 Bernd das Brot, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    Bernd das Brot

    Bernd das Brot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Also in erster Linie möchte ich den Umrüster hier nicht kompromitieren sondern hoffte auf Erfahrungen und Ideen von eurer Seite. Wenn es eine Lösung des Problems geben sollte, würde ich das gern hier noch einfügen, falls irgend ein anderer User mal ein ähnliches Problem hat, was ich keinem wünsche.

    Der Umrüster hatte in der Vergangenheit seine Umbauqualität allein bei mir, an drei Fahrzeugen bewiesen ,dazu kamen noch zwei Fahrzeuge aus meinem Bekanntenkreis.
    Der letzte Karren war vor 3 Monaten für meinen Sohn, MB SLK R171, Bj. 2004, 83000km, 163 PS Kompressor mit ner VSI II.....geht wie Sau in allen Lebenslagen! Kalt auf Benzin und ab lauwarm auf Gas! Problemlos! Vom Prinzip der selbe Motor wie jetzt im W204 !

    ALso ich will dem Umbauer hier kein Unrecht tun, oder Rufmord betreiben! Bilder hab ich keine, weil das Auto die ganze Woche dort war und Montag abermals zu Mercedes gehen wird! Wir warten mal ab, was bleibt sonst übrig?

    Ich danke Euch soweit für Eure Ideen!
     
  2. Anzeige

  3. #22 Bernd das Brot, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    Bernd das Brot

    Bernd das Brot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    So ,Update wen es interessiert: Heute Vormittag waren wir beim Umrüster! Ich hab ihm schonend beigebracht, dass ich bei allem Respekt für deren Tätigkeit gewisse Umgangsformen schätze, erst Recht, wenn das Auto ohne den Fehler auch nur ansatzweise diagnostiziert zu haben bei denen steht und sich bei meinem Onkel oder mir keiner mehr meldet!

    Der Chef hat sich eintausendmal entschuldigt, theoretisch ein Meister der alten Schule und er tut mir fast ein wenig Leid bei der ganzen Geschichte. Mercedes hat den Benz drei Tage stehen gehabt, auf den ersten Blick nichts gefunden. Die verlangen den Rückbau aller Leitungen, was nun heute vorgenommen wurde und Montag machen die dann angeblich eine richtige Diagnose.
    Der Chef der Umrüsterfirma hat hoch und heilig versprochen sich jetzt persönlich darum zu kümmern und Montag sofort Bescheid zu geben. Nebenbei redet er sich um Kopf-u. Kragen , indem er uns erzählte, das Kunststoffansaugleisten " nur so gebohrt werden" ,sprich ohne Ausbau! Eine super Aussage, falls es doch zum Streitfall kommen sollte!

    Gleichzeitig hat er den Ehrgeiz die Karre ordentlich auszuliefern, komme was da wolle, so seine Aussage mit Handschlag drauf! Notfalls zahlt er drauf, meint er, aber seine Ehre will er nicht gefährden!

    Also mein Onkel und ich nehmen es ihm so erstmal ab (bis Montag), in der Hoffnung, Mercedes kommt zu einem Ergebnis und das Auto läuft auf Benzin !

    Was soll an dem Benz nur derart im Eimer sein? Er macht nach wie vor keine Kaltstartanfettung auf Benzin , der Motorlauf+Gasannahme bessert sich erst mit steigender Kühlwassertemperatur!

    Abwarten bis Montag....,was solls!
     
  4. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du schon versucht mehrere Tage hintereinander nur auf Benzin zu fahren? Bessert sich das Kaltstartverhalten dabei?
     
  5. #24 Bernd das Brot, 08.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    Bernd das Brot

    Bernd das Brot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Schnell übers Handy geantwortet.... der Wagen wurde vom 23.-25. Feb umgerüstet, allerdings konnte mein Onkel ihn erst, wegen angeblicher Softwareprobleme beim Umrüster, am 26.Feb. abholen. Rund 45km nach Hause gefahren und in die Garage gestellt. Am nächsten Morgen beim Kaltstart auf Benzin ruckelte die Karre und bockte herum.Ich hab das erst abends erfahren und geraten umgehend den Umrüster zu kontaktieren. Der meinte, mein Onkel soll nochmal probieren. Mein Onkel hat probiert und ist an dem WE mit seiner Frau durch die Gegend gefahren, natürlich auf Gas ,was problemlos lief!

    Ich meine der Fehler tritt nur bei kaltem Motor auf, was willste da groß machen! Montag, den 02.03. wieder zum Umrüster gebracht. Seit dem steht der dort....

    Edit jetzt übers Laptop: Die Idee hatte ich auch schon, Du denkst sicher an die Adaption der Benzin-zur Gaskurve o.s.ä.? Aber an so was müsste ja unser Umrüster auch als erstes denken?Ich bin mir nicht sicher, wie weit der wirklich mit "seiner" Software in die Benz-Steuergeräte kommt! Auch die Temperaturfühler etc. !

    Wie schon beschrieben kommt nie eine MKL , so was ist doch unmöglich, eigentlich! Spontan kenn ich sowas wirklich nur vom defekten LMM in den früheren ,älteren V6 von Mercedes! Die ließen sich als defekt auch nicht soooo leicht identifizieren!

    Im besten Fall braucht ja das MSG des Benz nur eine neue Benzinkurve (Drosselklappe anlernen? ) und schon läuft der wieder, so ist meine Hoffnung!Kein Ahnung ob das so geht!

    Und was haltet Ihr von dem Bohren der Plastikansaugleiste im eingebauten Zustand? Wo gehen die Späne denn hin? Als verbrannter Plastikrauchbezug über die Benzineinpritzdüsen?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Wie soll sich der Kunststoff über die Benzindüsen anlagern? Die Verbrennung findet im Brennraum und nicht im Ansaugkrümmer statt.
    Jetzt fahrt doch einfach mal 100km nur auf Benzin, stellt den über Nacht ab und probiert am nächsten Morgen den Kaltstart. Läuft er gut, ist nur das Benzinkennfeld verbogen. Da muss aber dann die Gasanlage eingestellt werden. Am Motorsteuergerät wird nix gemacht.
     
  7. #26 Bernd das Brot, 08.03.2015
    Bernd das Brot

    Bernd das Brot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Das ist eine gute Idee, auf welche unser Umrüster hätte auch kommen können, oder? Das Auto war eine Woche dort und steht immer noch da.....,ich kann da nichts machen!

    Die Verbrennungsabläufe in dem Motor sind auch für mich kein Geheimnis, trotzdem sollten in den Brennraum keine Fremdkörper gelangen, oder sehe ich das falsch?
    Und Zusatzfrage: Wie bohrt Ihr alle die Ansaugleisten? :cool: Im ausgebauten Zustand? Das ist doch ein altes Thema......? Oder nicht? Zeit ist Geld ,oder? Metallspäne werden evtl. aufgeschweißt und bringen Probleme und Plastik? Verbrennt spurlos während des Arbeitstaktes?
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Ein seriöser Umrüster baut auf jeden Fall den Ansaug aus, außer der Aufwand würde mehere Hundert Euro mehr kosten, was ja die meisten Kunden nicht bezahlen wollen.
    Die Billigheimer können sich den Krümmerausbau schon aus Kostengründen nicht erlauben und jagen die Späne durch den Motor. Aber der Kunde will das ja so, soll ja nix kosten.
    Aber ein Aluspan wird sicherlich nicht beim Motorstart verbrennen. Wie auch. Bis Alu am Schmelzpunkt angelangt ist, hat der Motor die Späne schon in den Auspuff gehustet. Daß sich mal ein Span zwischen Zylinderwandung und Kolben einfinden würde, ist ziemlich unwahrscheinlich aber auch nicht auszuschließen. Deshalb Krümmer raus.

    Und auf was euer Umrüster hätte kommen sollten etc. etc. kann ich nicht beurteilen, den kenne ich nicht.
     
  10. #28 Bernd das Brot, 11.03.2015
    Bernd das Brot

    Bernd das Brot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    So ich melde mich nochmals, ich denke mal der Fehler ist beseitigt und Mercedes hat es gefunden, allerdings logischer Weise, nicht gratis! Im Nachhinein ist es alles irgendwie logisch, nur als Laie drauf zu kommen (so man nicht ständig mit Motorentechnik zu tun hat) ist sehr schwer, bis unmöglich!

    Und dem Umbauer dafür eine Schuld zu geben, wäre schlicht und ergreifend unfair! Die evtl. nötig werdende "Rechtssache", wie ich es schon mal vor Tagen anklingen lassen hatte, basierte lediglich als Reaktion unsererseits, auf eine Woche Funkstille seitens des Umbauers, wegen Ratlosigkeit und Stress! Letzten Endes gab es letzten Samstag ein klärendes Gespräch und einen festen Händedruck des Geschäftsführers, den Benz wieder zum Laufen zu bringen und heute war es erledigt!

    Die Ursache des schlechten Kaltlaufes auf Benzin, war wohl ein verklemmtes Regenerierungsventil vom Aktivkohlefilter des Benzintanks. Darüber hat die Motorsteuerung den Kaltlauf zu sehr abgemagert und verursachte die Probleme! Die MKL blieb aus ( meiner Meinung nach ist ja im Kaltzustand die Gemischbildungsüberwachung auch noch nicht in Betrieb,weil die Lambdas +Kat noch kalt sind) ,also durchaus logisch! Auf Gas fuhr er prima und genau das war alles unverständlich, wie gesagt, keine MKL an!

    Auf so etwas muss man natürlich auch erstmal kommen! Oder hattet Ihr so ein Problem schon mal? Sollte sich morgen früh der Benz wieder schütteln, schreib ich es hier rein...:tongue:., aber ehrlich gesagt , es war so eine saublöde Sache die ohne den Umbau sicher genau so gekommen wäre, also wollen wir mal hoffen mein Onkel hat jetzt, trotz ein paar Euro Mehrausgaben, Spaß am LPG-Benz!

    Und ich bin sehr,sehr froh, dass ich eine Profiwerkstatt für LPG in 40km Entfernung habe, wo ein Wort des Chefs noch ein Ehrenwort ist!
     
Thema: Mercedes C 180 W204 Blue Effeciencies mit VSI II ruckelt auf Benzin nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 180 kompressor schüttelt im kalten Zustand

    ,
  2. w204 ruckeln beim beschleunigen

    ,
  3. w204 motor ruckelt

    ,
  4. w204 ruckeln,
  5. W204 c180 Motorruckeln,
  6. c 180 coupe 2012 ruckelt,
  7. W204 C180 ruckelt,
  8. W204 ruckelt beim Kaltstart,
  9. w204 cgi 180 ruckelt,
  10. mercedes w204 zündaussetzer,
  11. w204 c 180 t beim gas geben läuft der motor unruhig,
  12. c180 w204 zündaussetzer,
  13. w204 200 kompressor stottert ein bisschen,
  14. w204 cgi ruckelt,
  15. c 180 cgi 156 ps autogas,
  16. Mercedes Benz w204 ruckelt,
  17. Mercedes Benz w204 Motor stottert,
  18. mercedes benz von 2014 benziner ruckt beim fahren,
  19. c 180 kompressor ruckelt keine Fehlermeldung ,
  20. mercedes c180 w204 stottert beim beschleunigen,
  21. ruckeln c200 w204,
  22. ruckeln wegen injektor c180,
  23. motorleuchte mercedes c180 w204 bj 2012,
  24. w204 c180 mit autogas,
  25. mercedes 200cgi stottert
Die Seite wird geladen...

Mercedes C 180 W204 Blue Effeciencies mit VSI II ruckelt auf Benzin nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W204 mit M272 noch schnell umrüsten?

    Mercedes W204 mit M272 noch schnell umrüsten?: Hallo Die Frage stelle ich hier mal an die Fachmänner/Moderatoren. Wie schnell bekommt man noch ein Abgasgutachten? Geht das noch vor dem...
  2. Welche Gasanlage für den Mercedes Benz W204 C200 Kompressor Bj.2009?

    Welche Gasanlage für den Mercedes Benz W204 C200 Kompressor Bj.2009?: Hallo Forum, nachdem mein altes Auto nach einem Unfallschaden und weiterer verschleißbedingter Reparaturen für mich nicht mehr rentabel war,...
  3. Mercedes W204 V6

    Mercedes W204 V6: Wollte mal zeigen mein Fahrzeug Baby-Benz :) mit eingebaute gasanlage KME-Nevo pro,so wie ich das finde ist sehr gut eingebaut und...
  4. Probleme mit der KME Nevo bei warmen Wetter Mercedes W204 C230 M272 V6

    Probleme mit der KME Nevo bei warmen Wetter Mercedes W204 C230 M272 V6: Hallo, ich bin neu hier in diesem echt klasse Forum! Doch leider habe mit meiner neuen Gasanlage, eine KME Nevo, direkt probleme. Mein Fahrzeug...
  5. Öcotec im Mercedes W204 C280 V6

    Öcotec im Mercedes W204 C280 V6: Hallo zusammen, ich bekomme Mittwoch einen Gebrauchtwagen. Der hat vom Vorbesitzer einen Öcotec LPG Anlage verbaut. Habe von sowas aber keine...