Mercedes Benz C280T S203 V6 170KW

Diskutiere Mercedes Benz C280T S203 V6 170KW im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe mir diesen gebrauchten Benz 23 Monate alt gekauft und möchte den auf Autogas umrüsten. Nachdem ich eine Prins hervoragend in einem...

  1. #1 Gasfritze, 24.09.2008
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    Hallo,

    habe mir diesen gebrauchten Benz 23 Monate alt gekauft und möchte den auf Autogas umrüsten. Nachdem ich eine Prins hervoragend in einem BMW 325 E46 am Laufen habe, denke ich auch in dieses Auto eine Prins einzubauen. Ich habe auch einige Angebote vorliegen und ein Anbieter rät unbedingt zur Icom. Begründung: Die Einbindung des Verdampfers in den Wasserkreislauf sei kritisch, da das Auto ein aufwändiges Kühlwassermanagment hat. Das nächste Anlagenunabhängige Problem sei der geringe Platz um die Gasventile mit kurzen Schläuchen zu montieren. Über dem Zyl. kopf sitzten nämlich rechts und links die Luftfilter und zwischendrin das Motorsteuergerät. Da ich das Auto noch nicht fahren kann, sondern der Vorbesitzer noch ein paar Wochen mit fährt, wäre ich auch froh ein paar Infos wegen der Tankgrösse zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit solch einem Auto (C230, C280, C320) ab BJ 2005? Wäre fur jede Info dankbar.
    Anbei ein Bild vom Motor
     

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  3. #2 VIPP-GASer, 24.09.2008
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    Hallo,

    der Umbau mit einer Prins ist problemlos möglich. Für Umrüster der Firma G.A.S. gibt es auf vipp-info.de auch Bilder.
    Auch die Wassereinbindung ist, wenn man es weiß, überhaupt kein Problem.

    Würde mich interessieren, wo man bei der ICOM die "riesigen" Rails hinsetzen möchte.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  4. #3 Gasfritze, 22.10.2008
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    Hallo,
    bin mit meinem Auto ein grosses Stück weiter. Gestern habe ich einen Umrüster in meiner Nähe besucht, welcher gerade das gleiche Auto in seiner Werkstatt umrüstet. Der Umbau ist sehr aufwändig, da 1. sehr wenig Platz unter dem Luftfilter ist, 2. Ein Kühlwasserventil im Motoblock sitzt, welches herausgeführt oder ersetzt werden muss und 3. die Radmulde aus Kunststoff ist. Diese Probleme hat der Umrüster alle gelöst. Die Gasventile werden einzeln eingebaut, allerdings ist eine nach unten geneigte Montage nicht möglich. Der Tank wird ein Stako mit 4 oben liegenden Befestigungspunkten, welche jeweils mit der Karosse verschraubt werden. Der Verdampfer kommt vorne rechts unten in den Motorraum. Ist von unten zugänglich.
    Was mich jedoch noch irritiert: Ein Umrüster behauptet diese Motorengeneration (ab 2005) ist nicht gasfest, braucht Flashlube. Alle andernen Anlagenanbieter meinten, Flashlube sei nicht erforderlich. Aber anscheinend gibt es sehr wenige dieser Fahrzeuge, welche auf Gas laufen.
     
  5. #4 VIPP-GASer, 30.10.2008
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    Es ist und bleibt so, daß die Keihin-Rails nicht einzeln eigebaut werden dürfen.
    Eines Tages werden die erteilten ABE für unwirksam erklärt, weil der techn. Standpunkt nun auch bis zu den Prüfern vorgedrungen ist.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  6. #5 Joe 540, 30.10.2008
    Joe 540

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    ...wenn Du es nicht weit nach Holland hast, lass Dir ne Vialle LPI einbauen.
    Das ist auf jeden Fall das Bessere System und vor allen Dingen hast du keine teuren Folgekosten.

    Einige Umrüster chargen alleine für den Filterwechsel bei der VSI zwischen 100 - 125 Euro, da hat sich mit dem Sparen schnell erledigt.

    Den guten alten Alufilter wo das noch kostengünstig zu realisieren war, da es auch Einsätze von Fremdherstellern gibt den gibts hier nicht mehr, denn deutsches Gas braucht einen speziellen deutschen VSI-Filter mit dessen Verbau es nur die deutsche VSI Garantie/Gewährleistung gibt - ein Schelm wer Böses dabei denkt:D:D:D

    cu
     
  7. #6 Gasfritze, 01.11.2008
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    Hallo,
    leider ist die Holland zu weit weg und der nächste Umrüster von Vialle hat mir ein Angebot gemacht, welches 600 Euro über der Prins liegt. Das war mir einfach zu viel Geld. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Vialle "die Anlage" ist. Der Umrüster bei welchem ich mich wegen der Anlage erkundigt habe, hat den gleichen Motor schon mit Prins gemacht und gesagt, dass es seit ganz kurzem von Vialle den Kit für mein Auto gibt. Er meint, wenn die Vialle passt, würde er nichts anderes nehmen. Zu dem teuren Prinsfilter: Es gibt von Bosch einen preiswerten Filter welcher mit dem Drucksensor einwandfrei zur Prins passt. Wenn die Garantie vorbei ist, kann ich mir immer noch einen preiswerten Fillter einbauen lassen. Am Montag kann ich mein Auto umgerüstet abholen. Hat am Freitag nicht ganz geklappt, da der TÜV vor der Fertigstellung schon geschlossen hatte.
     
  8. #7 Joe 540, 01.11.2008
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    ...was wollten die denn für die Vaille haben?



    Achso, die Boschnummer würde mich mal interessieren vom Filter.


    cu
     
  9. #8 Gasfritze, 01.11.2008
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    die Vialle sollte 3000 Euro kosten und der Umrüster wäre auch über 200 km von mir weg. Die Nummer vom Boschfilter weiss ich nicht, habe den aber schon mal gesehen (mit 2 Ausgängen),
     
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  11. #9 Joe 540, 01.11.2008
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    Das ist ziemlich würzig dieser Preis. Bei Henk Boertien in Emmen/NL hab ich damals € 2650 incl. allem bezahlt der Preis ist heute auch noch so dort für nen 6 Zylinder.

    Du hast bestimmt auf dem Filter den Drucksensor gesehen, dass ist nämlich das angeschraubte Teil mit der Boschnummer.;)


    cu
     
  12. #10 Gasfritze, 02.11.2008
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    Ja , den habe ich vor einiger Zeit auch angemailt, aber die Antwort lautete sinngemäss: aufgrund der grossen Nachfrage können wir keine Mails beantworten, bitte rufen Sie uns an. Hab ich auch gemacht, aber kam nie durch. Woanders habe ich auch gelesen, dass ess ehr lange Wartezeiten gibt.
    Zu dem Boschfilter kann ich nur sagen dass ich den einmal an einem umgerüsteten Auto gesehen habe. Aber Teilenummer oder so habe ich nicht beachtet. Ich denke unter google müsste der zu finden sein.
     
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