Mercedes B 200 Turbo mit KME Diego Ruckeln, Motorkontrolleuchte, Leistungsverlust...

Diskutiere Mercedes B 200 Turbo mit KME Diego Ruckeln, Motorkontrolleuchte, Leistungsverlust... im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gemeinde,Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr eine KME Diego in meinem W245 ( mit Autotronic )verbaut. Leider lief sie bisher nicht...

  1. #1 tbbo, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    tbbo

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    Hallo liebe Gemeinde,Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr eine KME Diego in meinem W245 ( mit Autotronic )verbaut. Leider lief sie bisher nicht einmal ohne Probleme und ich hoffe über euch ein paar Möglichkeiten der weiteren Fehlersuche aufgezeigt zu bekommen. Das Fahrzeug ist mit gehärteten Ventilsitzen Versehen worden und ist dahingehend wohl Gasfest. Bj. 2008 falls das wichtig ist.

    Nach diversen anderen Macken habe ich aktuell die folgenden Probleme und Fragen:

    Nachdem mein Gaseinbauer nun neue Injektoren und Pipes verbaut hat, außerdem das Steuergerät ersetzt hat beobachte ich folgendes: die Anlage läuft bei leichter bzw. normaler Beschleunigung zwischen 70 und 160 km/h mit einem deutlich wahrnehmbaren ruckeln. Es fühlt sich an wie Bodenwellen oder eckige Räder. Unter Vollast verschwindet das Problem aber mit deutlich weniger Leistung als im Benzinbetrieb.
    Außerdem kommt er nicht so wirklich aus dem Knick. Ab 4000 u/min soll laut Einbauer Benzin auf Benzin umgeschaltet werden was durch ein Blinken der Blauen LED angezeigt wird. Dies halte ich sogar für möglich da genau ab 4000 u/min ein deutlicher Schub nach vorn zu bemerken ist.

    Liege ich evtl. Richtig wenn ich vermute das er die Anlage zu mager eingestellt hat?

    Leider kommt es genau dann ab und zu vor, dass die Motorkontrolle anspringt, die Anlage mit lautem Dauerton abschaltet und die rote und blaue LED im Wechsel blinken. Leider ist der Wagen dann unfahrbar da er dann auch im Benzinbetrieb ruckelt wie eine Kutsche auf Kopfsteinpflaster.
    Dieses Problem haben ich allerdings schon vor dem neuen Steuergerät etc. gehabt. Nach einem Neustart von KfZ und Anlage läuft wieder alles so wie vorher. Der Effekt tritt jedoch bislang immer auf der Autobahn auf was nicht nur nervig sondern auch gefährlich ist.

    Fähre ich bei blinkender LED tatsächlich nur auf Benzin oder mischt lediglich etwas Benzin hinzu??? Kann mir ansonsten nicht erklären warum die Anlage dann im zeitweiligen Benzinbetrieb abschaltet.

    Außerdem ist das umschalten bei leerem Tank seit dem neuen Steuergerät katastrophal, der schaltet nicht sauber um sondern überlegt etwa 5 Sekunden ohne Leistung dafür mit kräftigem ruckeln ob der Tank tatsächlich leer ist....

    Könnte auch ein defekter Benzininjektor mit diesen Problemen zu tun haben? Und falls ja, wie kann ich das prüfen oder prüfen lassen und hat jemand eine Ahnung was diese Prüfung kostet???

    P.S. Die Probleme warum das Steuergerät ersetzt wurde waren die folgenden: bei starkem abbremsen machte das Fahrzeug noch einen Satz nach vorn kurz bevor es stand, im Teillastbereich war kein Stotterfreies fahren möglich, bei Vollgas jedoch alles bestens aber Cruisen auf der Landstarsse war immer recht unruhig.

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, vielleicht wurde der Fehler ja bisher an der falschen Stelle gesucht.....!!!?????

    Achja, neue Zündkerzen sind vorhanden (wurden anfangs als Fehler vermutet) , drosselklappe ist auch ok. Und mit dem alten Steuergerät blinkte die Blaue LED auch wenn ich mich im Standgas befand, also unter 1000u/min. Das war wohl notwendig und ist es nun plötzlich nicht mehr.....leider erzählt mir Mein Einbauer auch jedes etwas anderes, mal liegts an meinem Auto mal passen Gassteuergerät und Motorsteuergerät nicht zusammen usw.....ich weiß einfach nicht weiter.

    Vielen Dank vorab und Grüße aus Zossen!
     
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  3. 540V8

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    Hallo und willkommen.
    Unterteil doch bitte den Text mit Absätzen. Den Wust wird so kaum einer lesen.
     
  4. tbbo

    tbbo AutogasTestSchreiber

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    Danke für den Hinweis, hab's etwas gestreckt.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Also hier helfen wohl Ferndiagnosen kaum was. Da hat der Umrüster wohl was total verbockt.
    Was ich nur nicht verstehe. Da investiert man für einen Zylinderkopfumbau und haut dann die billigste Gasanlage rein.
    Ich würde an Deiner Stelle einen Termin bei Ekogas in Leipzig machen. Die sollen sich das mal anschauen.
     
  6. tbbo

    tbbo AutogasTestSchreiber

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    Geht nicht primär um Diagnosen sondern um Ideen. Ich hab meinem Umrüster einfach freie Hand gelassen, hatte in zwei Autos vorher eine Prins drin und war auch glücklich, er meinte die ist gut und teuer, die andere ist halt gut und günstig. Glaubst Du es ist evtl. auch ein Qualitätsproblem? Daran glaube ich zumindest allmählich. Genau genommen wüsste ich gern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Probleme vom Fahrzeug ausgehen und nicht von der Anlage. Das Fahrzeug war erst zur Durchsicht und wurde auch lerrlauftechnisch und bei den einspritzzeiten geprüft, lt. MB ist alles bestens. Allerdings weiß ich nicht inwiefern die Fahrzeugseitigen Injektoren im Prüfprotokoll auftauchen.....
     
  7. #6 Rabemitgas, 15.06.2014
    Rabemitgas

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    Ich weiß was das ist. Hat uns mal 2 Tage Arbeit und suchen gekostet. Dein umbauer soll geschaltet plus von zündschloss nehmen. Nicht von den benzindüsen. Die kme zieht über 15 zu viel Strom, da durch bekommt die zündspule sowie die benzindüsen zu wenig Strom. Das mit den bei 4000 u/pm zurückschalteten ist natürlich Unsinn....Gruß Armin
     
  8. tbbo

    tbbo AutogasTestSchreiber

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    Hallo Armin, wie seid Ihr darauf gekommen das es am Schaltplus liegt? Und warum eigentlich am Schaltplus?Die Sache mit den 4000 u/ min ist weswegen falsch? Denn immerhin beginnt dann die LED zu Blinken und die Leistung ist wieder da....Grüße Thomas
     
  9. #8 Rabemitgas, 15.06.2014
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    Weil es Unsinn ist, den Motor ab 4000 auf Benzin umschalten zu lassen. Wir sind da drauf gekommen, weil wir alles durchprobiert haben. Ganz am Ende haben wie gemessen, das die zündspule auf rd die gasanlage liegt nur noch 8 Volt bekommt bei Belastung. Da mit war der Funke zu schwach.
     
  10. tbbo

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    So, Anlage läuft nun zwar aber verbraucht 4,6L Gas und 4,4 L Benzin auf 100km......ich weiß nicht ob ich mich darüber jetzt freuen soll.....was meint ihr?
     
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  12. #10 Rabemitgas, 31.10.2014
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    Hmmm...jetzt haben die die Düsentrennung verkehrt herum gelötet.... :eek:

    Nein da drüber kannst du dich nicht freuen... Fahr endlich zu jemanden der Ahnung hat!


    Gruß Armin
     
  13. #11 V8gaser, 31.10.2014
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    Der hätte dann auch gleich ne Nevo verbaut (oder Prins....)
    Oder betrifft dieser eingeschränkte MAP Bereich nur die Nevo, nicht die Diego? Muss zugeben, hab noch nie nen aufgeladenen Motor mit was anderem wie ner Prins umgerüstet....
     
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