Mercedes 300TE (S124, M103) mit "Telefon"?

Diskutiere Mercedes 300TE (S124, M103) mit "Telefon"? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe einen 124er mit M103 Motor gekauft, der eine BRC Blitz, einen BRC Mischer, BRC AT90 Super Verdampfer und einen...

  1. #1 zwennsolo, 10.01.2011
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    Hallo,

    ich habe einen 124er mit M103 Motor gekauft, der eine BRC Blitz, einen BRC Mischer, BRC AT90 Super Verdampfer und einen Leerlafstabilisator verbaut hat.
    Zusätzlich wurde angeblich eine für den W124 spezielle Drosselklappe verbaut, die sich Telefon nennt. Was soll denn das bitte sein? Ich habe keine Ahnung.
     
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  3. #2 fleibaka, 10.01.2011
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    Hallo,

    den Begriff "Telefon" höre ich das erste mal, gemeint ist damit aber eine ausgetauschte Stauscheibe des Luftmassenmessers, mit der Drosselklappe hat diese nichts zu tun.
    Die Scheibe ist gelocht und mit einem Gummi versehen. Optisch könnte tatsächlich der Eindruck einer Wählscheibe entstehen.
    Es handelt sich um eine Anti-Backfirevorrichtung

    Gruß

    fleibaka
     
  4. #3 zwennsolo, 11.01.2011
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    Aha!
    Danke für die Erläuterung. Klingt plausibel und jetzt weiß ich auch was gemeint ist.
    Und braucht man das Teil immer beim W124? Ist dann die Backfireklappe auf dem Lufi-Kasten nicht hinfällig?

    Jetzt hab ich noch eine andere Frage an dich, da du ja auch einen w124 hast.
    Mein System besitzt einen Leerlauf-Stabilisator und keinen KE-Stop. Deshalb dreht er auf N und P immer bis ca. 1400U/min hoch was mich nervt. Auch im Benzinbetrieb.
    Wenn ich jetzt anstatt dem LL-Stabi einen KE-Stop verbauen lasse, ist das dann anders?

    Und kann man dann wieder den Schlauch an den Lufi-KAsten machen?

    Schöne Grüße.
     
  5. #4 fleibaka, 11.01.2011
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    Hallo,

    die geänderte Stauscheibe soll verhindern, daß sich selbige verbiegt. Oberhalb der Stauscheibe macht ein Ventil keinen Sinn mehr.
    Ein Leerlaufstabilisator zeigt eigentlich nur, daß der Umrüster sein Geschäft nicht beherscht. Wie soll dein Motor die nächste AU schaffen? Unter anderem wird dort die Leerlaufdrehzahl abgefragt..., ist diese zu hoch, war es das mit der Untersuchung.
    Ein KE-Stop ist notwendig!!!

    DIe Stauscheibe lenkt ein Poti an welches die Informationen des Lastzustands an die Steuerung weitergibt. Schaltet man lediglich die Benzinpumpen ab fällt der Druck innerhalb des Mengenteilers ab. Die Stauscheibe hat nun nicht mehr den benötigten Gegendruck, in Folge dessen schwengt diese zu weit aus, die Motorsteuerung erwartet einen hohen Lastzustand und verstellt die Zündung entsprechend. Des weiteren beginnt die Klappe zu schwingen, was den Leerlauf nachhaltig versaut.
    Erschwerend kommt nun noch das "Telefon" dazu, welches schwerer ist als die eigentliche Stauscheibe. Die Auslenkung stimmt also auch schon nicht.
    "Telefon" und den Leerlaufstabilisator ausbauen, einen KE-Stop verbauen und jemanden an die Anlage lassen, der Ahnung davon hat.

    Gruß

    fleibakaie
     
  6. #5 zwennsolo, 11.01.2011
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    Also vielen Dank für deine Infos.
    Hilft mir sehr weiter! Nur das mit der Stauscheibe versteh ich nicht. Muss ich die "Telefon"-Stauscheibe gegen eine normale tauschen? und warum? Ich dachte das wäre dann eine Antibackfire-Vorrichtung.

    Schöne Grüße!
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
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    Hi,
    das ist doch mal wieder eine Frage für mich.

    Also, soweit ist es richtig, es ist eine Vorrichtung, die den Luftmengenmesser bei einem Backfire vor mechanischer Zerstörung schützen soll. Das Backfire selbst lässt sich nämlich nicht durch die Stauscheibe verhindern, sondern nur die Folgen abmildern. Ein Backfire ist eine Rückzündung in den Ansaugtrakt, bei der sich das Gas Luftgemisch entzündet. Das ist keine Erfindung der Neuheit, sondern gab es früher auch schon ohne LPG in Form von Vergaserpatschen. Nun, wenn sich das Gemisch entzündet dehnt es sich um das 260fache aus, der Druck muss irgendwo raus. Deshalb ist bei der Stauscheibe (nicht unwahrscheinlich, das ich die mal verkauft habe) eine Membran eingebaut. Nun nützt es aber nichts, wenn der Druck aus der Stauscheibe entweichen kann, dann aber den Deckel vom Luftfilterkasten verbiegt, oder sogar zerbricht, wenn der aus Kunststoff ist.

    Nein, die Sicherheitsstauscheibe ist nicht schwerer als die normale - ich habe diese gewogen, sie stimmt auf das Gramm genau.
    Geringe Abweichungen würde aber die Lambdaregelung schlucken.

    Zum KE-Stopp. Die Zündung wird nicht über die Auslenkung der Stauscheibe gesteuert, sondern über den Unterdruck.

    Der KE-Stopp verhindert das Austrocknen des Mengenteilers, durch den Betrieb ohne Benzin und deren ständige Bewegung des Steuerkolben kann selbiger Schaden nehmen, da die Schmierung für selbigen weg fällt.
    Auch die Differenzdruckventile können in Folge einrosten. Ich habe schon ein paar Mengenteiler gesehen, sie so gestorben die unmöglichsten Fehler zeigten. Leider geht das nicht anders bei der KA-Jetronik (W123), man muss selber dran denken regelmäßig mal auf Benzin zu fahren, auch wenn es nur ein kleines Stück ist.

    Im übrigen - wenn du den KE-Stop einbaust funktioniert automatisch auch wieder die Drehzahlregelung für den Leerlauf. Es fehlt höchst warscheinlich dem Steuergerät eine Regelspannung, die Leerlaufdrehzahl wird bei der KE automatisch geregelt, wenn der Leerlaufsteller in Ordnung ist.

    Prüfung vom Leerlaufsteller - ausbauen, durch eine Stellschraube von einer ungeregelten Venturi ersetzen, Leerlauf manuell einstellen, Leerlauf zu hoch,
    Steller muss zu machen usw.


    Gruß
    Martin
     
  8. #7 fleibaka, 11.01.2011
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    jein bzgl. tauschen der Stauscheibe.

    Die Stauscheibe hat ein bestimmtes Gewicht und ist damit absolut ausgewogen. Nimmt man die Rückholfeder raus, befindet sich die Stauscheibe ähnlich einer Waage immer in waage.
    boah, blöde Formlierung, aber ich denke du verstehst was ich meine.
    Ist das "Telefon" nun schwerer, stimmt die waage nicht mehr.
    Die Position der Stauscheibe wird im Leerlauf eingestellt, steht diese nun tiefer als erwartet, stimmt der Leerlauf weder auf Benzin, noch auf Gas. Im Endeffekt läuft der Wagen permanent zu fett. Im Gasbetrieb kann dieses korrigiert werden, im Benzinbetrieb läuft die Lambda dann schnell an den Regelanschlag. Eine Korrektur der Leerlaufeinspritzmenge kann dieses im Leerlauf korrigieren, bei 3000 Upm passt es dann wieder nicht.
    Wenn du eine Backfireklappe haben willst, muß diese im Ansaugrohr sitzen.
    Die Stauscheibe kann aber auch nach oben ausschwingen und öffnet also auch in Gegenrichtung. Je nach Knall reicht das aus, rummst es richtig, kann es dich die Stauscheibe kosten. Evtl. fliegt aber auch der Schlauch der Leerlaufregulierung ab, dann mußt du diesen nur wieder aufstecken.

    Viel Erfolg

    fleibaka
     
  9. #8 Martin230TE beim frickeln, 11.01.2011
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    Unsinn, der Leerlauf wird durch einen Bypass und einem Leerlaufsteller geregelt. Du verwechselst auch die Ruhestellung, die ohne Motor eingestellt wird (über einen Einschlagdorn) und der CO Einstellung, darauf hätte eine zu schwere Stauscheibe durch aus einen Einfluss.

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 zwennsolo, 11.01.2011
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    Also soll ich jetzt wieder eine normale Stauscheibe einbauen?

    So sieht die übrigens aus.
    Stauscheibe m/Entlaß K(E)-jetronic Ø105mm - Autogas Zubehör & Ersatzteil Webshop

    Ach und irgendwie geht mein 300TE auf Benzin nur mit Mühe 180km/h. Mit Gas kann ich grad nicht testen, weil der neue Tank erst rein muss. Aber ich habe das Gefühl er geht zu mager und bekommt entweder nicht genug Saft oder Luft. Kann das damit zu tun haben, dass diese spezielle Stauscheibe Ärger macht?
     
  11. #10 Martin230TE beim frickeln, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
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    Nein, die Stauscheibe ist es nicht. Du kannst mal den Fehlerspeicher auslesen, das geht durch brücken von zwei Pins und dann kannst du Impulse zählen - Hab gerade nicht die Unterlagen zu Hand, aber kann es mal raus suchen..
    Du musst erst mal die richtigen Fehler im System finden, ich tippe auf Falschluft, kaputte Düsen und Lambdasonde und ein defektes Drosselklappenpoti. Das sind so die Standartfehler, aber bevor man Teileweitwurf macht, sollte man halt mal geziehlt suchen gehen.

    Wie sieht das Lambdasignal aus? Das kannst du ja auch mit einem einfachen Multimeter an der Diagnosebuchse messen.

    Aus welcher Ecke kommst du?

    Gruß
    Martin
     
  12. #11 fleibaka, 11.01.2011
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    Nein, verwechsel ich nicht.

    Stimmt, die Ruhestellung der Stauscheibe wird über den benannten Dorn eingestellt. Trotzdem ist die Ansteuerung der Einspritzmenge von der Stauscheibe abhängig.
    Ist diese zu schwer, gibt der Mengenteiler eine zu große Einspritzmenge frei. Dieses Gemisch wird durch das Leerlaufregelventil auf Lambda gebracht. Nur ist nun der Leerlauf zu hoch. Ein verdrehen des Potis erhöht umgehend die Leerlaufdrehzahl. Soll der Motor nun ordnungsgemäß im Leerlauf arbeiten, muß also auch das Poti im Uhrzeigersinn verdreht werden.
    Stimmt nun wieder der Leerlauf und CO, passt aber im Betrieb die Einspritzmenge nicht zur Luftmenge. Im Teillastbereich regelt das elektrohydraulische Stellglied im Rahmen der Möglichkeiten nach, um Lambda zu erreichen. Im Lastbereich läuft er dann trotz aller Korrekturen aber zu fett.
    Ob sich das ganze aber in der altersbedingten Streuung einer alten Einspritzanlage bewegt, kann ich nicht beurteilen.
    Auch weiß ich nicht, wieviel schwerer die gelochte Stauscheibe nebst Gummi ist.
    Die originale Stauscheibe ist jedoch gewichtsmäßig kallibriert.

    Gruß

    fleibaka
     
  13. #12 fleibaka, 11.01.2011
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    Hallo,

    erstmal muß das Ding im Benzinbetrieb wieder richtig laufen, einschließlich Leerlauf.
    Die 180 km/h können das Ergebnis des Venturiringes sein. Ist der zu klein, wird der Motor natürlich gedrosselt.

    Gruß

    fleibaka
     
  14. #13 zwennsolo, 11.01.2011
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    Danke Martin,

    ich bin aus München. Den Wagen habe ich vor knapp 4 Wochen gekauft. Davor hatte ich einen E280T. Das mit der Falschluft habe ich schon oft gelesen. Die Lambdasonde habe ich gestern des guten Gefühls mal getauscht, also schon mit den Teileweitwurf begonnen. ;) Aber die war mit Sicherheit älter als 150TKM.
    Krafstofffilter und Kerzen sind neu. Die alten waren sehr weiß. LMM Poti kann gut sein und der große Plastikschlau, der vom Filterdeckel zum Ventildeckel geht, hat einen kleinen Riss und zwar dort, wo er am Ventildeckel befestigt wird.

    Motor kalt: Springt ohne Gas an und dreht im LL auf ca. 500(D und R) bzw. 1000(P und N).
    Motor warm: Startet nur mit Gas und Starter muss mehrmals drehen. LL dann auf P und N auf ca. 1400 aber nicht immer. Da vermute ich eben, dass der LL-Stabi mitspielt.
    Aber als ich heute nach einer Autobahnfahrt den Wagen geparkt haben lief er brav auf P und N so auf 900U/min.

    Nach deiner Vorwahl zu schließen, kommst du aus Franken. Wir sind öfter in Fürth bei den Eltern meiner Freundin. ;)
     
  15. #14 Martin230TE beim frickeln, 11.01.2011
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    Hier was zum lesen:
    http://www.thomconsulting.de/MB/gemischeinstellung.htm

    CO-Einstellung ist ganz unten das letzte Bild. Er hat hier aber ein Problem mit der Einspritzanlage, das sich nicht durch einen Wechsel der Stauscheibe beheben lassen wird. Hier hilft nur die Diagnose. Ich fahre selbst damit und
    verkaufe die Dinger bei jeder Umrüstung gleich mit.

    Gruß
    Martin
     
  16. #15 zwennsolo, 11.01.2011
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    Ist das der Venturiring. Nennt man den auch Mischer?
     

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  17. #16 fleibaka, 11.01.2011
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    Sorry,

    habe ich den Eindruck gemacht, daß ich nicht wüsste, wie die Gemischaufbereitung bei der KE funktioniert?

    Beantwortet habe ich die Frage nach der Stauscheibe und deren Einfluß.

    Offensichtlich hast du noch nie am Poti gedreht, dann wüsstest du, daß sich die Leerlaufdrehzahl sofort verändert.

    Du machst das schon

    Ich bin hier raus.

    fleibaka
     
  18. #17 Martin230TE beim frickeln, 11.01.2011
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    Naja, ich suche halt erst mal die Fehler, bevor ich durch Verstellen einen Fehler kaschiere. Eine Veränderung der Grundeinstellung war nach dem Tausch des defekten Teiles (außer CO) nie nötig. Sehr wohl weiß ich, das es möglich ist, die Leerlaufdrehzahl zu vergewaltigen, aber dazu sollte man halt erst mal wissen, warum seine Kiste wie ein Sack Nüsse läuft. Ist z. B. sein Leerlaufsteller hin, was ich schon ein paar mal hatte, dann hast du die Kiste verstellt und trotzdem keinen Fehler behoben.
    Er schreibt ja auch was von Leistungsverlust, also wären defekte Einspritzdüsen erst mal eine sehr heißer Kandidat.
    Es gibt zwei vom Aufbau verschiedene Typen mit unterschiedlichen Lebenserwartungen. Aber das weißt du ja schon.

    Und ja es ist der Venturimischer auf dem Bild.
     
  19. #18 Labbejoe, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
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    Hallo,

    etwaige Fehler der KE lokalisiert man mit Hilfe eines Schließwinkeltesters.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
    Diesen kann man wie schon erwähnt mit einem simplen Analogmultimeter auslesen.

    Hierzu eine Anleitung (ist zwar vom kleinen Bruder dem M102 aber müsste beim 103er analog sein): Diagnose M102


    Dieses 'Telefon' finde ich eigentlich super.
    Vor der Umrüstung war anstelle des Mischers ein Bügel, welcher bei einem Backfire die Stauscheibe oben "abgestützt" hat, also die Kräfte aufnahm. Da diese dem Mischer weichen musste, ist die Chance auf eine Verbiegung der Scheibe bei einem Backfire entsprechend höher.
    Aber es gibt ja noch den Schlauch für den Zusatzluftschieber, welcher sich vorher verabschieden sollte, um den Druck abzubauen.

    Soweit sollte es aber nicht kommen.
    Auf jeden Fall sollte das Zündgeraffel komplett erneuert werden. (Kerzen, Kabel, Verteiler)

    Achso, den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch gibt es bei MB für kleines Geld.


    Gruß Labbe
     
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  21. #19 Martin230TE beim frickeln, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
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    :1101::1101::1101::1101::1101::1101::stolz:

    Edit, ich nehm kein Multimeter sondern eine LED mit Vorwiderstand, und zähle mit. Finde das halt praktischer, aber wie du es beschrieben hast, ist es auch richtig.
     
  22. #20 zwennsolo, 15.09.2011
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    Will jemand mit mir diese Backfire Stauscheibe gegen eine normale tauschen?
    Grüße
     
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