Merccedes 190 E (122 PS) Umrüstung, Tipps und Erfahrungen bitte!

Diskutiere Merccedes 190 E (122 PS) Umrüstung, Tipps und Erfahrungen bitte! im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo! Ich frage hier nach dem Verkauf unseres bisherigen LPG-Fahrzeuges nach Tipps und Erfahrungen mit den Umbauten und den Umbauern von...

  1. #1 hp2, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    hp2

    hp2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich frage hier nach dem Verkauf unseres bisherigen LPG-Fahrzeuges nach Tipps und Erfahrungen mit den Umbauten und den Umbauern von Merceedes 190 E, Baujahr 1983, 122 PS, Motor M 102.962 mit KE-Jetronic Einspritzung. Wie man liest, ist der Motor absolut gasfest.

    Ich habe mich hier schon eingelesen und es kommen wohl die Landi IGS oder eine Venturi in Frage. Bei Venturi liest man hier von Backfire-Problemen, bei der Landi liest man von gehörigem Aufwand. Eine gut gemachte Venturi soll wohl die bessere Wahl sein?

    Da der Wagen schon ein H-Kennzeichen hat, wäre ich interessiert an einem Umbau, der langfriistig problemlos läuft.

    Freue mich über Rückmeldunge! Bitte auch Tipps, welcher gute Umbauer im Bereich Marburg, Siegen, Gießen, Koblenz sich speziell mit meinem Vorhaben auskennt.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 23.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Langfristig, problemlos Venturi und Ke sind Begriffe die mE nicht zusammenpassen.
    Zumal der Umbau für die H Kriterien wohl nur mit einer ungeregelten Venturi zulässig sein dürfte. Jaa, der hat evtl schon Lambdaregelung, aber die Anlagen dazu gabe es noch nicht.

    Meine Meinung: wenn der viel genutzt und problemlos laufen soll - lass es!
    Meine Meinung, Andere meinen anders.
     
  4. #3 Rabemitgas, 23.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Unrecht hast du nicht Olli

    Ich rüste die auch nichtmehr um....naja doch, aber nicht gerne und nur noch bei Leuten, die sich selber helfen können, wenn es mal ein Backfire gibt. o.ä.

    Das Hauptproblem ist nicht die Gasanlage, das meißte verursacht die alte KE Jetronic, wenn man versucht sie abzustellen. (ist immer etwas undicht)

    Gruß Armin
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 23.04.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    ist schon komisch, ich habe sehr sehr viele KE gemacht und es war nur einmal einer bei, der hatte eine oder mehrere Benzindüsen undicht und das wars.
    Sonst sind alle immer Top gelaufen.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich habe auch schon einige KEs auf Venturi umgebaut, die haben auch noch nie Probleme bereitet und die hatten teilweise auch sehr hohe Laufleistungen.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Rabemitgas, 24.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Venturis sind nicht das Problem, ob bei Vergaser oder Monomotronic...alles kein Problem.

    Aber bei KE-Jetronik haben wir halt eine andere Problematik, mit der Stauscheibe, Benzindruckrücknahme über KE-Stop etc. Klar man kann die Benzinpumpe mit ausschalten und die Einstellung fixen, so das keine Backfiregefahr da ist. Dann trocknet aber der Mengenteiler aus.

    Also ich habe davon auch schon einige gemacht...klar laufen die perfekt, aber es gibt immer mal die Gefahr das es irgendwann mal pufft und unten fliegt ein Schlauch runter.

    Wenn man den dann einen Büromenschen umgerüstet hat, der keinerlei technische Kenntnis hat, dann lässt er wegen so etwas das Auto abschleppen.

    Braucht nur mal an der Ampel stehen, einen Versorgungsengpass (z.b. Luftblase in der Leitung) oder scheiß Gas haben, schlechte Lambdasonde... etc. etc.. Ein bisschen ruppiger anfahren...... Booop---Aus!

    ....also davon kann sich kein Umrüster frei sprechen. Die Gefahr sollte man dem Kunden zumindest mitgeben.

    Gruß Armin
     
  9. #7 gondolf, 30.04.2014
    gondolf

    gondolf AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Habe in meinem w201 190E 2.0 mit 122PS
    eine KME BINGO S4 und die läuft ohne Probleme und es hat noch nie gebackfiret....obwohl man ja nie NIE sagen soll :rolleyes:
    Ich wäre aber auch durchaus in der Lage einen Schlauch wieder an seine Position zu stecken :p
     
Thema:

Merccedes 190 E (122 PS) Umrüstung, Tipps und Erfahrungen bitte!

Die Seite wird geladen...

Merccedes 190 E (122 PS) Umrüstung, Tipps und Erfahrungen bitte! - Ähnliche Themen

  1. Umrüstbarkeit Golf V 1.4 TSI (122,140,170 PS)

    Umrüstbarkeit Golf V 1.4 TSI (122,140,170 PS): Hallo Zusammen, ich suche Informationen über die Umrüstfähigkeit vom o.g. Fahrzeug/Motor - erste Erfahrungsberichte, Probleme bei der Umrüstung,...