Mensch vs. Maschine vs. Mercury – Wie ich eine KI zum LPG-Meister ausgebildet habe

Diskutiere Mensch vs. Maschine vs. Mercury – Wie ich eine KI zum LPG-Meister ausgebildet habe im Witzecke Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Moin Leute, ich muss euch eine Geschichte erzählen, die entweder die Zukunft der Werkstatt ist oder der Anfang vom Ende meines Verstands. Ich...

1. snoopylein

snoopylein AutoGasInteressent

Moin Leute,

ich muss euch eine Geschichte erzählen, die entweder die Zukunft der Werkstatt ist oder der Anfang vom Ende meines Verstands. Ich habe die letzten 4 Tage damit verbracht, meinen unruhigen Leerlauf (Landi Renzo Evo / AEB-System) einzustellen. Mein Beifahrer: Eine KI namens Gemini.

Die Ausgangslage: Mein Motor lief auf Gas wie ein Sack Nüsse. „Sägen“ im Leerlauf, kurzes Ruckeln, kurz vorm Ausgehen. Die Benzin-Einspritzzeiten brachen im Gasbetrieb von 2,6 ms auf völlig kranke 1,3 ms ein. Der Hobel ist im Gas förmlich ertrunken.

Die Kontrahenten:

1. Ich: Bewaffnet mit einem 4er Inbus, einem Laptop und einer Engelsgeduld.

2. Die KI: Hochintelligent, kennt jedes Handbuch, hat aber noch nie ölverschmierte Finger gehabt.

3. Der Endgegner: Ein Mercury 03L HP Verdampfer mit einer Klemmschelle aus der Hölle.
    Der Schlachtplan (und wo die KI kläglich versagte): Zuerst wollte mir die KI erzählen, ich hätte ein Standard-Omegas-Steuergerät. Ich: „Nee, die Software sieht aus wie AEB!“ KI: „Ups, mein Fehler.“ Dann die Suche nach der Druckschraube. KI: „Dreh mal oben am Deckel.“ Ich: „Da ist nichts!“ Nach 83 Screenshots (ja, ich habe das Ding förmlich mit Bildern bombardiert!) und einem Foto vom Typenschild haben wir die Schraube dann im Unterdruckstutzen gefunden.

Der Plot-Twist: An die Schraube kam ich nicht ran – eine Klemmschelle versperrte den Weg. Druck senken von 1,31 bar auf 1,05 bar? Unmöglich. Jetzt schlug die Stunde der „künstlichen Intelligenz“. Wir haben einen „Dirty Software-Hack“ gemacht. Da wir den mechanischen Druck nicht runterbekamen, mussten wir die Injektoren softwareseitig „zähmen“.

• KI-Logik: Wir haben die Werte in der MAP-Tabelle in der Leerlaufspalte von 51 auf 65 angehoben.

• Der Effekt: Durch die höheren Werte bekamen die Injektoren eine stabilere Öffnungszeit (> 3,0 ms). Das Flattern hörte auf, der Motor fing sich.
    Die Bilanz nach 4 Tagen:

• 83 Screenshots hochgeladen (Geminis Cloud glüht wahrscheinlich heute noch).

• 170 Nachrichten hin und her.

• 9 kapitale Fehler der KI, bei denen ich sie korrigieren musste (Steuergerät, Drehrichtung, Hardware-Lage).

• Endergebnis: Ein stabiler Leerlauf, keine Aussetzer unter Last und eine KI, die jetzt weiß, dass ein 4er Inbus in der Realität mehr zählt als 1000 PDF-Handbücher.
    Was habe ich gelernt? Die KI ist ein super Assistent für die Logik und die Mustererkennung in den Maps, aber ohne den Typen am Auto, der sagt: „Halt mal die Luft an, da ist eine Schelle im Weg!“, ist sie aufgeschmissen.

Falls ihr also mal ein Problem habt: Macht Bilder! Jede Menge Bilder! Die KI liebt Bilder fast so sehr wie wir ein perfekt eingestelltes Gemisch.

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt auf 1,05 bar (oder 1,31 bar mit Software-Trick)!

2. Anzeige

3. LS1V8

LS1V8 AutoGasInteressent

KI ist schon eine tolle Hilfe auch im Berufsalltag. Nichts für ungut, aber so viel hin und her für eine Einstellung? Da hätte ich die Landi nach 2h rausgeworfen.

4. pjotr_weliki

pjotr_weliki AutoGasDazugehöriger

Der Unterschied ist:

Du musst dabei Geld machen, er muss Geld ausgeben.

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Nein, hat in erster Linie nichts mit Umsatz zu tun, sondern mit Vernunft.
    Wie oft steht man vor einer grauselig eingebauten Gasanlage, die man instand setzen soll. Fängst Du an solch einer Dauerbaustelle an, entwickelt sich das Ding zur Tretmine. Das tut man sich als Werkstatt und auch dem Kunden nicht an. Einmal machen und dafür richtig. Hat sich in der Vergangenheit bis zur Gegenwart als der bessere und sichere Weg für beide Seiten erwiesen.

Harlebobby gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

Mensch vs. Maschine vs. Mercury – Wie ich eine KI zum LPG-Meister ausgebildet habe

Die Seite wird geladen...

Mensch vs. Maschine vs. Mercury – Wie ich eine KI zum LPG-Meister ausgebildet habe - Ähnliche Themen

1. Suche im Berliner Raum Venturi-erfahrenen Menschen / Werkstatt

Suche im Berliner Raum Venturi-erfahrenen Menschen / Werkstatt: Hallo Miteinander, ich habe kürzlich einen VW Golf 2 erstanden bei dem eine BRC Just verbaut ist, eine Venturi - Anlage. Leider spinnt diese...
  2. So macht man Menschen Glücklich :-) Autogas Smart mit Prins VSI 2.0

So macht man Menschen Glücklich :-) Autogas Smart mit Prins VSI 2.0: Neuer Smart mit einer VSI 2.0 Das vollständige Album gibt es hier:...
  3. Warum macht dieser "Mensch" die Prins immer so SCHLECHT?!

Warum macht dieser "Mensch" die Prins immer so SCHLECHT?!: Will der echt sagen eine 300-400.-€ KME wäre QUALITATIV BESSER als eine fast 1000.-€ TEURERE Prins?! https://************/showthread.php?t=3976...
  4. Mensch von gestern mit Mensch von heute

Mensch von gestern mit Mensch von heute: Siten 2 Leute in einem Wagen. Der Fahrer Fährt mit 120 über die Autobahn. Sagt der Beifahrer "Gib Gas Mensch!" Sagt der Fahrer, "Geht nicht der...
  5. Kompetenter Autogasmensch im NordOsten

Kompetenter Autogasmensch im NordOsten: Moin, ich bin mit meiner Anlage einwenig am verzweifeln und die beiden Umrüster die ich bissher aufgesucht habe waren auch keine große Hilfe....