Meine Zündkerze hat nun auch ihre Tage...

Diskutiere Meine Zündkerze hat nun auch ihre Tage... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, keine Ahnung woran das liegt, aber wir hatten doch vor kurzem erst jemanden mit einer roten Zündkerze. Diese hier stammt aus einem...

  1. #1 Martin230TE beim frickeln, 21.09.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    keine Ahnung woran das liegt, aber wir hatten doch vor kurzem erst jemanden mit einer roten Zündkerze.
    Diese hier stammt aus einem Mercedes 230TE mit M102.985 Motor. (Die Nummer stimmt, der ist aus dem W201 implantiert worden). Es ist eine OMVL Venturi mit dem R90 Verdampfer verbaut. Der Zylinderkopf sieht auch so rot aus, das habe ich mal beim ZKD-Wechsel gesichtet. Warum das so ist, keine Ahnung. Der Wagen läuft bestens seit 50 000 km auf Gas, dieses Jahr habe ich nochmal ordentlich km gefressen. Warum muss der olle Armin auch so weit weg wohnen :-(.
    Hier das Beweisfoto.


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  2. Anzeige

  3. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi Martin,

    ist Dein Kühlwasserfrostschutz rot/rötlich?
     
  4. #3 Martin230TE, 21.09.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andi,
    nein, es ist G48, das ist grün. Rot ist ja hauptsächlich bei Vw in Verwendung.
    Die ZKD ist neu, ich brauche auch kein Kühlwasser, zumindest kein messbarer Verlust.
    Gruß
    Martin
     
  5. #4 paashaas, 22.09.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey Martin,

    schon ein wenig makaber...
    Könnte es vielleicht daranliegen, dass der Zylinder am weitesten vom Mischer entfernt ist?
    Bzw. der Weg vom Mischer bis in den Zylinder zu weit ist?

    Grüße

    Carsten
     
  6. kfztux

    kfztux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,
    @ Martin230TE

    so sahen früher die Zündkerzen mit Blei im Benzin aus ( Rot bzw. Rehbraun )
    und die anderen drei Kerzen zeigen ein zu mageres Gemisch.

    Normal ist unter Gas, Bleifrei und LAmbda gesteuerten Motoren alle Kerzen Hellgrau,
    so wie Katzen in der Nacht :-) ( Nachts sind alle Kerzen grau )

    Zumindest habe ich, seit dem es nur noch Bleifrei und LAmbda gibt,
    keine Rehbraune Kerzen gesehen.

    An diesem Zylinder ist vielleicht ein undichtes Benzin-Einspritzventil.

    oder

    die anderen drei Zyl. laufen heiß, so das die "Freibrenntemperatur" / Betriebstemperatur der Kerzen leicht überschritten wird

    oder

    die Temperatur genau erreicht wurde und bei einem Zyl. die Temperatur zu niedrig ist.

    Wo sind die Unterdruckschläuche angeschlossen?
    ( Bremskraftverstärker, Zündverstellung, ZV usw. )

    Gruß
    kfztux
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 23.09.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    nö, undichtes Ventil scheidet aus. Die sind nicht nur neu, im Gasbetrieb ist die Benzinpumpe aus, da es ja eine KA-Jetronik ist, und hier ein Eingriff mittels KE-Stop nicht geht. Zu mageres Gemisch auch, der hat bei kalten Kat auf Gas ca 3%CO. Mit kalten Kat meine ich eine Standzeit von etwa 20 min, da ist der Motor noch nicht ausgekühlt. Sowas hatten wir ja schon öfters, die anderen Zündkerzen beunruhigen mich nicht, da helle Zündkerzen im Gasbetrieb, bzw. auch bei G-Katfahrzeugen heute schon Standart sind. Rehbraun gibt es nicht mehr. Ich vermute mal, das es eine chemische Reaktion von den Ventilen sind. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal ein Bild vom Zylinderkopf einstellen, die waren auch alle leicht rötlich.
    Wie gesagt, um den Motor mache ich mir keine Sorgen, es ist alles perfekto.
    Warum das so ist - keine Ahnung. Wir hatten das ja im Gasforum schon öfter bei NGK Kerzen beobachtet. Weiter unten ist ja noch ein Beitrag mit roter Kerze, die ihre Farbe auch nach dem Tausch von einem Zylinder zum anderen behalten hat. Edit, schöner 116er. Diese Kerze arbeitet im 123er.
    Gruß
    Martin
     
  8. Anzeige

Thema: Meine Zündkerze hat nun auch ihre Tage...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rote Zündkerzen

    ,
  2. zündkerze rotbraun

    ,
  3. zündkerze rot

    ,
  4. zündkerzenfarbe,
  5. farbe zündkerze lpg,
  6. rote zündkerze,
  7. lpg zündkerzen farbe,
  8. zündkerzenfarbe rot,
  9. zündkerzenbilder rot,
  10. zündkerzen braun lpg,
  11. zündkerze weiße flüssigkeit,
  12. rote zündkerzen reaktion?,
  13. zündkerzen rehbraun autogas,
  14. zündkerzen rötlich,
  15. zündkerzen rödliche farbe,
  16. Lpg Ventilsitz Zündkerze braun,
  17. zündkerze rotbraun,
  18. Zündkerze Rehbraun blei,
  19. zündkerzenfarbe rot lpg,
  20. Autogas Zündkerzenbild,
  21. weiße flüssigkeit an der zündkerze was ist das,
  22. w201 zylinderkopf,
  23. zündkerzen rot braun,
  24. zündkerzen bei lpg auch rehbraun,
  25. zündkerzen mit blei
Die Seite wird geladen...

Meine Zündkerze hat nun auch ihre Tage... - Ähnliche Themen

  1. Was meint ihr zu meinen alten Zündkerzen?

    Was meint ihr zu meinen alten Zündkerzen?: Hallo Zusammen, da ich bei den ersten Satz Zündkerzen nach 40t km Probleme bekommen habe und nach Aussage des Meisters völlig runter waren...
  2. meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot

    meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot: Ich fahre eine Prins VSI Gasanlage in einem 1997er Opel Calibra mit x20xev Motor. Die Anlage wurde 2007 eingebaut. Jetzt mein Problem: Das Auto...
  3. Meine BRC ins neue Auto

    Meine BRC ins neue Auto: Ich suche eine Werkstatt oder Sachkundigen, die/der mir meine BRC aus dem W202/230 in den "neuen" W202/200 umbaut und eintragen läßt. Ich komme...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Ist meine Impco Gasanlage defekt?

    Ist meine Impco Gasanlage defekt?: Hallo an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich eventuell ein Problem mit meiner Impco Gasanlage habe. Nur mir Recherchieren komme ich...