Meine erste Einstellfahrt - Hilfe?!

Diskutiere Meine erste Einstellfahrt - Hilfe?! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebes LPG Forum, nachdem ich mich nun mit den Einstellwerten meiner Prins VSI1 auseinandergesetzt habe (mit Youtube, Forum, VSI Anleitung usw.)...

  1. #1 Argasos, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Liebes LPG Forum,

    nachdem ich mich nun mit den Einstellwerten meiner Prins VSI1 auseinandergesetzt habe (mit Youtube, Forum, VSI Anleitung usw.) wollte ich meine Anlage einstellen. Diese schaltete besonders unter Teillast total schlecht um und ruckelte auch merklich beim Fahren. Erst dachte ich das liegt an der Zündung, aber nachdem ich mal eine ganze Woche auf Benzin gefahren bin und die Probleme gar nicht mehr auftraten, habe ich mir bei Ebay ein Prins Interface und Software gekauft. Ich konnte alles super aufsetzen und die Verbindung zu meiner VSI lief einwandfrei, lediglich das umschalten mit der Software ging nicht, das musste ich immer vom Gas Umschalter am Amaturenbrett machen.

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Hyundai Sonata 2,4 162PS Vierzylinder g4kc Motor von 2007. Bei dem Fahrzeug war ein Einlassventil verbrannt, weswegen ich den Kopf ausgetauscht habe, inklusive Einstellung des Ventilspiels in Richtung größere Toleranzgrenze (soviel zur Vorgeschichte).

    Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, ob meine Einstellwerte plausibel sind, denn es ist mir immerhin gelungen, sämtliche meiner Probleme wie ruckeln und schlechtes Umschalten im Gasbetrieb zu korrigieren.
    Ich habe RC INJ nach mehrmaligen Lastfahrten und umschalten von 122 Prozent auf 132 Prozent angehoben (heißt sie lief vorher zu mager oder?), RC Off bei 1 (so kleine Einstellungsschritte machen eigentlich keinen Sinn oder?) aber irgendwie war genau bei dem Wert keine bzw. die geringste ms-Differenz beim Umschalten im Leerlauf...
    Er schaltet jetzt auf Gas so um, dass man es gar nicht merkt. Auf Benzin zurück ruckt es manchmal ein ganz klein wenig unter Last. Im Leerlauf schaltet er in beide Richtungen sauber um und der Leerlauf auf Gas ist superklasse (vorher lief er etwas ruppig)
    Auf Benzin läuft er aber etwas spritziger so wie ich es empfinde.

    Ich habe mal vorher nachher Bilder angehängt, leider ist der Screenshot schief gegangen, deswegen habe ich die Zahlen eingefügt.

    Würde gerne eure Meinung hören, ob das plausibel klingt was ich da eingestellt habe (nach meiner Logik habe ich die Anlage einfach fetter eingestellt?)
    Auch habe ich übersehen die Lamda Zyklen auf 4 zu stellen, ich habe ja nur einen Vierzylinder. Das muss ich also noch korrigieren, muss ich danach nochmal alles neu einstellen oder ist das marginal? Die Ausschläge der Sinuskurve waren im Gasbetrieb höher bei Gas als auf Benzin, deswegen habe ich statt der 10 ne 0 gesetzt, dann ist ja eigentlich der Zyklus auch egal oder?
    Wenn ihr jetzt Tips oder Bestätigungen meiner Einstell-Aktion hättet wäre ich super dankbar! Wenn sie vorher zu mager gelaufen ist so dass es sogar beim Beschleunigen geruckelt hat, dann sollte doch jetzt auch mein Kopf/Ventile etwas besser halten.

    vorher.png nachher.png
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Was sagen die Trim-Werte in der OBD ? Oder hast nur drauf los eingestellt ohne die Short-Trims zu sehen?
    Was die Haltbarkeit der Ventile anbelangt. Den solltest Du additivieren.
     
  4. #3 Argasos, 28.01.2019
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Benzineinspritzzeiten auf Benzin mit den emulierten Benzineinspritzzeiten nach dem Umschalten auf LPG verglichen sodass diese beim Umschalten bei gleichbleibender Last möglichst gleich bleiben (da sieht man ja auch dran ob er zu fett oder zu mager läuft),sowie in den Blick genommen dass die Lambdaregelung beim Umschalten möglichst wenig Zeit braucht um wieder zu regeln.Das setzt natürlich vorraus dass auf Benzin die Werte stimmen. Daher möchte diese jetzt bei der nächsten Fahrt nochmal separat in den Blick nehmen.Vorher waren die OBD Shortrims auf LPG fast bei +10, also ist doch die Einstellung Richtung fett von der Logik sicher schon mal nicht verkehrt oder?
     
  5. #4 Argasos, 30.01.2019
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Die Trimwerte auf Gas liegen zwischen -3 und +4 Shorttrim, beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen auch mal kurzfristig bei +7, Long war leicht im Plus. Ich glaube er läuft immer noch ganz leicht zu mager.
     
  6. Anzeige

Thema:

Meine erste Einstellfahrt - Hilfe?!

Die Seite wird geladen...

Meine erste Einstellfahrt - Hilfe?! - Ähnliche Themen

  1. meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE

    meine erste Gasanlagenprüfung.... KATASTROPHE: Hallo, fahre seit zwei Jahren einen Chrysler 300M 2.7 12/2003 mit LPG. Gekauft habe ich den Wagen 01/2017. Verbaut ist seit 2009 eine STAG 300-6...
  2. Meine erste Frage.

    Meine erste Frage.: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte alle bitten, was ist das beste System für mein Auto. Ich habe einen Audi S4 2009. Entschuldigen Sie mein...
  3. Kaufberatung für meinen ersten "Gas-Wagen"

    Kaufberatung für meinen ersten "Gas-Wagen": Hallo und Moin miteinander, ich bin noch ein Benzin Fahrer, habe mich aber in einen Nissan Cube mit Umrüstung auf LPG mit einer Landi Omega...
  4. finde den Hersteller meiner Gasanlage nicht im Netz

    finde den Hersteller meiner Gasanlage nicht im Netz: Hilfe !!! habe mir vor einem halben Jahr einen Fiat Croma 194 2.2 16V bj 2005 mit einer Gasanlage (lpg) gekauft, beim Kauf wurde mir gesagt das...
  5. Der Winter ist da und damit die ersten Fehlverhalten meiner KME

    Der Winter ist da und damit die ersten Fehlverhalten meiner KME: Guten Morgen Jungs und Mädels fahr ja nun meine KME ja schon ein paar Tage und bisher war es immer noch nicht so kalt wie in den letzten Tagen....