Meine Erfahrung mit Umbau in Polen

Diskutiere Meine Erfahrung mit Umbau in Polen im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Ich frag mich immer wieder ob die Jenigen, wo in Polen umrüsten, auch im Garantiefall wieder nach Polen fahren? Da sind wir Umrüster wieder gut...

1. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Ich frag mich immer wieder ob die Jenigen, wo in Polen umrüsten, auch im Garantiefall wieder nach Polen fahren?
    Da sind wir Umrüster wieder gut genug. Ich schick die alle weg oder reiss den Kram dann komplett raus und bau von mir was ein.

Harlebobby gefällt das.
  2. Anzeige

3. 540V8

Moderator

Ich frag mich immer wieder ob die Jenigen, wo in Polen umrüsten, auch im Garantiefall wieder nach Polen fahren?
    Da sind wir Umrüster wieder gut genug. Ich schick die alle weg oder reiss den Kram dann komplett raus und bau von mir was ein.

Harlebobby gefällt das.
  4. #122 Tscharlie, 01.05.2022
    Tscharlie

Tscharlie AutoGasKenner

Hm. Wenn der polnische Umbauer näher ist als ein deutscher, gibt es keinen Grund nicht dort umbauen zu lassen.

Denn zum Umbauer fährt man schon mal 100-150 km, denn sie sind rar geworden.

5. Panther

Panther AutoGasKenner

Hallo Tscharlie,
    das sehe ich etwas anders. Gasumbau ist halt nun eine Vertrauensgeschichte, und das finde ich schon im Ausland schwieriger.
    Klar gibt es auch in Deutschland immer noch wieder Probleme mit Umrüstungen, hab ja selbst erst gestern noch zu einer einen Kommentar geschrieben. Und ja auch in Deutschland ist es schwer wenn erst mal der schlechte Umbau drin ist dagegen vorzugehen, aber immer noch einfacher als im Ausland.
    EU-Land hin oder her wenn du im Ausland dem Betrieb nicht hundert pro Vertrauen kannst wird es schwierig. Und wie einen wirklich guten Betrieb im Ausland finden? Eine Empfehlung von jemand aus einem Forum den man selber nicht kennt? Bestenfalls einmal vorher hingefahren und angeschaut und da klang alles gut, der Chef oder einen Mitarbeiter sprach sogar gut deutsch...
    Und im Garantiefall ist der Chef beschäftigt oder nicht da, plötzlich spricht keiner deutsch oder englisch und die Wissen dass du weiter weg wohnst und juristisch auch kaum was unternehmen kannst.

Viele Grüße vom Panther

6. #124 Tscharlie, 01.05.2022
    Tscharlie

Tscharlie AutoGasKenner

Probleme gibt es überall, da ist das Land egal.

Einen guten Umbauer zu finden ist wahrscheinlich ziemlich schwer.

Wenn ich die Haltungen von Umbauern hier im Foreum immer wieder lese wie sie mit Kunden umgehen, dann ist das wohl so wie (fast) überall im KFZ Gewerbe, es ist echt schwer eine gute Werksatt zu finden.

Das sagt einer der zig Autos besessen hat und rund 2.000.000 km Fahrerfahrung und der daraus resultierenden Werkstattkontakten.

Ein Beispiel von einem Wagen den ich auch habe.

Ein Citroen Pluriel, wenn da am Faltdach was ist, dann fahren alle in den Norden von Paris, denn dort ist der einzige der das kann. dazu ist er eher günstig, Benzin und Aufenthalt in Paris incl. Man macht einen schönen Urlaub und kommt mit einem perfekten Dach wieder zurück.

Wenn ich also von einem perfekten Mechaniker in Rumänien wüßte, würde ich dort einen Urlaub machen und ihn an mein Auto lassen.

pjotr_weliki gefällt das.
  7. Panther

Panther AutoGasKenner

Hallo Tscharlie,
    das ist aber auch ein anderer Fall, da hast du genug Erfahrungen die für den Experten sprechen. Klar in dem Fall würde ich sicher auch da hin fahren.
    Ansonsten bleibe ich dabei im Ausland ist es immer schwieriger, weil man die Sprache nicht spricht, weit weg ist und rechtliche Schritte äußerst schwierig.
    Und dann Nachbesserungen und Garantien umgesetzt bekommen noch erheblich schwieriger als im Innland.

Viele Grüße vom Panther

8. 540V8

Moderator

Tja, da kann ich auch meine Erfahrungen als Werkstattinhaber genauso wiedergeben, wie manche Kunden meinen mit uns umzugehen.
    Am besten sollst alles fallen lassen und sofort seine Kiste machen und kosten solls auch nichts.
    Da hab ich schon langsam keinen Bock mehr an ein Auto ran zu gehen, welches ich nicht umgerüstet habe.
    Da gibts eben für solche Vögel keinen roten Teppich und aufm Silbertablett gleich gar nix.

Harlebobby gefällt das.
  9. Panther

Panther AutoGasKenner

Hallo,
    das ist doch genau das Problem für seriöse Umrüster und Werkstätten wie für korrekte Kunden: Die mit der Mitnehmer und Abzockmentlität, die Maximale Gewinne rausholen wollen bzw die die nur Billigpreise zahlen wollen und besten Service erwarten. Und leider nehmen diese Fälle in unserer schnellebigen Zeit und durch Hilfe des Netzes und sozialer Medien mehr zu als ab.

Und da reichen wenige komische Kunden die einem Umrüster Stress gemacht haben aus damit man dann bei neuen Kunden und Problemen skeptisch ist und nicht mal so eben hilft wie man es früher gemacht hat.
    Und unter den komischen Kunden mit der Nix kosten Mentalität einerseits und Umrüstern die für Billig Umrüstungen teures Geld nehmen andererseits und dem miesen Klima was sich so entwickelt, leiden dann alles anderen:
    Sobald man mal die Stammwerkstatt wechseln oder gar unterwegs mal auf eine Werkstatt angewiesen ist, ist dann Kunde wie Handwerker erst mal skeptisch und vorsichtig. :crying:

Viele Grüße vom Panther

V8gaser gefällt das.
  10. V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Du müsstest erst mal erleben, wie sich manche - noch nicht mal- Kunden auffühen :-)
    Dann würdest du etwas anders denken.....nur liest man sowas ja nicht.
    Aber da hast du ja selbst deine Erfahrungen gemacht ,-)

11. #129 Veveritse, 01.05.2022
    Veveritse

Veveritse AutoGasInteressierter

Moin
    Habt euch wieder lieb :squint:
    Wenn man nur stur auf "Kunde ist König" oder "stör mich nicht bei der Arbeit" beharrt, gibt's halt mal Konflikte.
    Kunde will Ölwechsel, ... ca. 100,-€ weg und große Augen. Im Baumarkt sieht er dann den 5L-Kanister Multiblubb für 30,-Öcken :huh:
    Da schwirrt dann sofort die Abzocke im Hinterkopf, denkt aber weder an die Personal- & Werkstattkosten, noch an die Haftung der Werkstatt.
    Und weil der Vogel es nicht selber machen will (ölige Finger und keine Zeit), fährt er beim nächsten mal zum "Abzocker" und bezahlt 125,-€ :applause:
    Wenigstens hat er (hoffentlich) was gelernt :wink:

@Tscharlie , wenn Rumänien direkt in Bukarest sein darf wüsste ich jemanden. Der macht aber (leider) keine Gasanlagen.

12. #130 Tscharlie, 02.05.2022
    Tscharlie

Tscharlie AutoGasKenner

raut sich jemand die EK Preise von Öl hier einzustellen?
    Das stimmt: Ich habe den Panda umbauen lassen, keine Preisverhandlung, abgeholt, 2000 € bezahlt.

Dann ein paar Monate auf die Papiere gewartet, dabei von meiner Seite langsam Druck erhöht.

Das Problem mit dem falsch zusammengebauten "Filter" wurde nach 3 maliger Anfahrt endlich gelöst. Dabei habe ich weder Kilometergeld noch Arbeitszeit berechnet. Ingesamt sicher dadurch 500 km und 10 Stunden "verloren", das wären so 650 € + MwSt. die von meiner Seite aus fällig gewesen wären, denn ich bin ja beruflich unterwegs.

Klar, weder für die Papiere kann der Umbauer nichts, das hat Prins verbockt, noch für den falsch zusammengebauten Filter. Aber ICH habe die Kosten getragen, nicht Prins und auch nicht die Werkstatt.

Ist aber egal, für den Service habe ich eine gute Werkstatt und der Panda ist sowieso mein letzer Verbrenner.

13. V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Mit den Papieren - also für die Zulassung - hat Prins nix zu tun. Die Gutachten liefert der jeweilige Händler bzw Importeur (idR mittlerweile in einer Woche) so er den kann.....

14. #132 Tscharlie, 02.05.2022
    Tscharlie

Tscharlie AutoGasKenner

Ich würde ohne Papiere heute keinen Cent mehr zahlen. Denn das gehört zum Vertrag.
    Sollte der Umbauer mein Auto dann nicht freigeben, würde ich das heute an den Anwalt abgeben.

Ich habe fertig: Ich habe für diesen Unsinn keine Zeit.

15. 540V8

Moderator

Ohne Papiere keinen Cent? Dann würde ich die Anlage sofort wieder ausbauen und den Kunden davon jagen.
    Genau auf solche Leute hab ich überhaupt keinen Bock.
    Und was bringt der Anwalt? Der ist kein Richter.
    Es zählen immer Beide Seiten wie man miteinander umgeht.

Ich habe auch Fertig.

V8gaser gefällt das.
  16. Panther

Panther AutoGasKenner

Hallo Leute,
    ich finde ihr schießt da beide ziemlich übers Ziel hinaus!

Hallo Tscharlie,
    aber der Vertrag wurde schon teilweise erfüllt also hat der Handwerker auch ein Anrecht auf eine angemessene Abschlagszahlung, da ändert auch der Anwalt nichts dran und wenn die Werkstatt entsprechende Bedingungen bei der Auftragserteilung hat unterschreiben lassen, dann kann sie auch das Auto erst mal einbehalten.

Hallo 540V8,
    die Anlage wieder rausreißen wäre doch auch unsinnig und eine Steigerung des schlechten Umgangs. Denke wenn du das Auto behältst und er mit seinem Anwalt gesprochen hat wird er die Meinung ändern.
    Und wenn du die Anlage wieder raus reißt wird das sicher ein Fall wo du dich mit dem Anwalt rumärgern musst.

Meist hilft ja schon den anderen zu fragen wie er sich die Lösung des Problems vorstellt und schon findet ein vernünftiger Kunde mit einem vernünftiger Umrüster einen Weg.

Hallo Tscharlie,
    das ist ärgerlich aber juristisch hat der Handwerker zumindest auf 2 Nachbesserungsversuche auch einen Anspruch ohne dass man die Zeit oder Anfahrtskosten erstattet bekommt.

Übrigens hab bei meiner Umrüstung letzten Umrüstung gar keinen Vertrag unterschrieben, sondern nur einen Kostenvoranschlag gehabt. Alles gut gelaufen und dass die Umrüstung leider länger dauerte als geplant und mich so Geld für einen externen Leihwagen gekostet hat kann eben vorkommen; ärgerlich aber dafür sonst alles top gewesen.

Und so lange man noch mit Umrüster oder Kunden reden kann sollte man dies tun. Ist immer besser als mit dem Anwalt zu reden!

In diesem Sinne
    Viele Grüße vom Panther

17. Anzeige

18. #135 Patrick1974, 21.12.2025
    Patrick1974

Patrick1974 AutogasTestSchreiber

Moin Wheeler,

Ich weiß sind ein Paar Jahre vergangen seid deinem Bericht aber mal eine Frage gibt es die Werkstatt noch bei der Du warst?
    Und wenn ja würdest Du mir mal mitteilen wer das war
    Ich würde gerne meinen Dodge umrüsten lassen, aber die Preise hier sind absolut irre geworden.

Wäre echt geil
    Danke im Vorraus Patrick

19. 540V8

Moderator

Mal so ne Frage nebenbei. Was machst Du im Reklamationsfall oder wenn die Anlage Probleme macht?
    Wieder nach Polen oder ist dann plötzlich der deutsche Umrüstuer wieder gut genug?
    Von welchem Preis reden wir, was Du als irre bezeichnest?
    Es wäre auch nett wenn man sich als Neuling im Forum auch mal vorstellt.

Thema: Meine Erfahrung mit Umbau in Polen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas umbau polen

,
  2. autogas umrüstung polen

,
  3. lpg umbau polen

,
  4. gasanlage einbauen polen,
  5. gasanlage in polen einbauen,
  6. autogas polen,
  7. lpg umbau in polen,
  8. lpg polen,
  9. lpg gasanlage in polen einbauen lassen,
  10. lpg gasumbau polen,
  11. autogasanlage in polen einbauen lassen,
  12. gasumbau in polen,
  13. lpg in polen einbauen lassen,
  14. www.autogas-lpg24.de,
  15. LPG umrüstung Polen,
  16. lpg einbau in polen,
  17. autogasumbau polen,
  18. gasumbau polen,
  19. gasanlage polen,
  20. autogas in polen einbauen lassen,
  21. gasanlage polen einbauen lassen,
  22. gasanlage in polen einbauen lassen,
  23. autogas umrüstung in polen,
  24. autogas lpg24,
  25. lpg in polen einbauen
Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrung mit Umbau in Polen - Ähnliche Themen

1. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  2. Überlege meinen Hunday I30 Combi Direkteinspritzer auf LPG umzurüsten. Sinnvoll? Erfahrungen?

Überlege meinen Hunday I30 Combi Direkteinspritzer auf LPG umzurüsten. Sinnvoll? Erfahrungen?: Mein Auto Baujahr 2018 habe ich seit Februar 35.000,- KM gefahren und überlegen nun umzurüsten um die Kosten dauerhaft zu senken. Welche Anlag ist...
  3. Meine Erfahrung nach 115000 km mit Autogas - leider wirtschaftlich völlig sinnlos

Meine Erfahrung nach 115000 km mit Autogas - leider wirtschaftlich völlig sinnlos: Hatte 2012 einen neuen Kia Rio gekauft. Anschließen bei 45000 km auf Autogas bei EKOGAS in Leipzig umrüsten lassen. Nach nunmehr insgesamt 162000...
  4. Erste Erfahrungen mit meiner Vialle LPI

Erste Erfahrungen mit meiner Vialle LPI: Hallo zusammen, ich habe jetzt endlich eine Vialle LPI Gasanlage in meinem Renault Laguna 1.8 16V von 2003. Ich habe den Wagen am Freitag...
  5. KME Diego G3 in BMW 528i E39 selbst einbauen: Erfahrungen, allgemeine Einschätzungen?

KME Diego G3 in BMW 528i E39 selbst einbauen: Erfahrungen, allgemeine Einschätzungen?: Hallo zusammen, da dies mein erstes Posting hier im Forum ist, möchte ich mich gerne kurz vorstellen: Mein Name ist Dominik, 29 Jahre alt und ich...