Mein erster Beitrag!

Diskutiere Mein erster Beitrag! im Neuerscheinungen Forum im Bereich Off Topic - Bereich; hallo dies ist mein erster beitrag. da ich demn?chst ein Mazda 6 Sport Kombi MZR 2.3 mit Activematic kaufen werde und es gleich auf Autogas...

  1. #1 elmacho, 17.09.2006
    elmacho

    elmacho Guest

    hallo

    dies ist mein erster beitrag.
    da ich demn?chst ein Mazda 6 Sport Kombi MZR 2.3 mit Activematic kaufen werde und es gleich auf Autogas umr?sten m?chte ..
    bin ich auf der suche nach info's u.a. in diesen forum gelandet ..

    nun surfe schon seit mehrere stunden ..

    nun ..

    habe zu meiner grossen freude eine gas-tankstelle .. 500 meter von meiner haust?re entfernt entdeckt !!

    in der beschreibung stand dass sie dort H-Gas haben ..
    da ich mit dieser bezeichnung nichts anfangen konnte ..
    habe ich etwas recherchiert .. und folgendes bei swr-ratgeber gefunden:


    ?kologie
    Erdgas
    Viele Tankstellen verkaufen schlechtere Energie.


    Die Benzin- und Dieselpreise sind so hoch wie noch nie. Das Erdgas hingegen ist ?ber 50 Prozent preiswerter. Es gibt immer mehr spezielle Erdgasautos und dennoch spielen Erdgasautos in der Zulassungsstatistik kaum eine Rolle. Aber zwischen Erdgas und Erdgas gibt es an vielen Tankstellen Unterschiede.





    Im Ruhrgebiet, n?rdlich von Hamm: Wer in Ahlen Erdgas tankt, zahlt 63,9 Cent pro Kilo. 40 Kilometer s?dlich in Unna sind?s 66,8 Cent. In Wesel am Niederrhein ist Erdgas deutlich teurer: 74,9 Cent. Der Preis dagegen in Willich ? nur 50 Kilometer entfernt ? fast 30 Cent billiger.

    Solche Preisdifferenzen erstaunen Erdgasfahrer, noch dazu, wenn sie an Zapfs?ulen der gleichen Mineral?lgesellschaften auftreten und nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen.

    In Deutschland werden nach Recherchen des ARD Ratgebers und des ADAC zwei unterschiedliche Erdgasqualit?ten angeboten. In Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ?berwiegt das sogenannte L-Gas. In Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz wird meist das sogenannte H-Gas angeboten. Alle ?brigen Bundesl?nder haben ausschlie?lich H-Gas.

    Das ist der Unterschied: H-Gas (vom englischen ?high?) hat einen h?heren Heizwert ? ausgedr?ckt in Kilowatt pro Kubikmeter. Er schwankt zwischen 10 und 11 Kilowatt. Das L-Gas (vom englischen ?low?) besitzt einen niedrigeren Heizwert: zwischen 8 und 9 Kilowatt. Die gr??tm?gliche Differenz zwischen H- und L-Gas betr?gt somit satte 35 Prozent.

    Der ARD-Ratgeber machte die Probe aufs Exempel. Wir waren mit einem Fiat Multipla Bipower in einem Mischgebiet in Nordrhein-Westfalen unterwegs, wo sich L- und H-Gas-Tankstellen innerhalb weniger Kilometer abwechseln. Der unterschiedlich hohe Energiegehalt hat direkten Einfluss auf die Reichweite des Erdgasfahrzeugs: Der Multipla kommt mit H-Gas maximal 460 Kilometer weit, mit L-Gas dagegen unter Umst?nden nur 300 Kilometer. Das ist mehr als nur l?stig, weil ?fter getankt werden muss. Denn die Preise legt der Energieversorger regional willk?rlich fest. Die Rechnung an der Zapfs?ule steht f?r die Autofahrer in keinem deutlichen Zusammenhang zur getankten Energie. F?r Umsteiger au?erdem gew?hnungsbed?rftig: Erdgaspreise werden in Kilogramm und nicht in Litern angegeben. Die Autoclubs fordern mehr Klarheit f?r die Verbraucher.

    Peter Meintz vom ADAC dazu:

    "Die Angabe Cent f?r jedes Kilogramm sagt ?ber den Energiegehalt gar nichts aus. Man wei? eigentlich gar nicht, wie viel Energie man im Tank hat. Davon ist die Reichweite betroffen. Andererseits ist ?ber die mangelnde Energieauszeichnung auch nicht der Preis von Erdgastankstelle zu Erdgastankstelle vergleichbar. Man sieht hier beispielsweise nicht einmal, ob man H-Gas oder L-Gas tankt. Und f?r die Berechnung der Reichweite und des Preisvergleichs w?re dies eine grundlegende Angabe."

    Zur Zeit verdient sich niemand mit Erdgas eine goldene Nase. Die Umr?stung einer Tankstelle mit Kompressor und Speichertanks kostet mindestens 170.000 Euro. Eine Zukunftsinvestition, denn pro Zapfs?ule werden heute im Monat h?chstens ein paar hundert Kilo Gas verkauft.



    Typische Erdgasfahrer sind zur Zeit ?berwiegend regional unterwegs. Sie haben meistens nur eine Stamm-Tankstelle, die n?chste ist im Augenblick oft noch zu weit entfernt.

    Unser Rat:

    Ein Klick ins Internet verr?t wo. Das vom Bundesland Bayern gef?rderte Erdgas-Portal www.gibgas.de listet alle Tankstellen in Deutschland auf - mit Angabe von Preis und Gas-Qualit?t. Und wer wei?? Unter Umst?nden lohnt sich ja ein kleiner Umweg bei der n?chsten Erdgastour.


    cu. elmacho
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mein erster Beitrag!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin-

    Admin- FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo elmacho,

    erstmal finde ich es gut, dass du den Weg zu uns gefunden hast und will dir auch mal ein herzliches :1163: r?ber werfen. Vorallem finde ich aber auch sch?n, dass du auch gleich was schreibst. Habe den Bericht allerdings aus dem Thread, den du benutzt hast geteilt und hierher verschoben. Denn es wird dir hier mit Sicherheit eher geholfen.

    Den Artikel, den du da gelesen und hierher gepostet hast dreht sich um Erdgas. Ist dir das bewusst? Du willst aber auf Autogas umr?sten. Du kennst den Unterschied oder hast du dich da irgendwie vertan? Wenn du eine Tankstelle suchst, dann kann dir diesen Link bestimmt weiterhelfen und wenn du dich weiter ?ber Autogas informieren m?chtest kann ich dir unsere Infothek empfehlen, dort steht eigentlich schon eine ganze Menge drin und du wirst sehr schnell auch den Unterschied Autogas/Erdgas herausfinden.

    Viele Gr??e
    Fuddie
     
  4. #3 InformatikPower, 22.09.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi elmacho ;)

    Herzlich :1163: auch von mir!

    Wenn du fragen oder Anregungen hast einfach her damit ;)
    Ansonsten noch viel Spa? beim Lesen und Schreiben, auf bald!

    Viele Gr??e
    Daniela
     
Thema:

Mein erster Beitrag!

Die Seite wird geladen...

Mein erster Beitrag! - Ähnliche Themen

  1. Mein erster mit Autogas Vectra B cc 1,6L

    Mein erster mit Autogas Vectra B cc 1,6L: Hallo, bi neu hier, heisse Oliver (48) und hab gleich mal eine Frage. Habe mir vor ca 1 Woche einen alten Vectra B CC 1,6L mit einer Gasanlage...
  2. Mein erster Beitrag / 300 TE-24 Motor geöffnet

    Mein erster Beitrag / 300 TE-24 Motor geöffnet: Hallo, ich möchte nun auch mal meinen ersten Beitrag schreiben, da ich nun schon länger gespannt mitlese. Ich bin sehr beeindruckt, wieviel...
  3. meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot

    meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot: Ich fahre eine Prins VSI Gasanlage in einem 1997er Opel Calibra mit x20xev Motor. Die Anlage wurde 2007 eingebaut. Jetzt mein Problem: Das Auto...
  4. Meine BRC ins neue Auto

    Meine BRC ins neue Auto: Ich suche eine Werkstatt oder Sachkundigen, die/der mir meine BRC aus dem W202/230 in den "neuen" W202/200 umbaut und eintragen läßt. Ich komme...
  5. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...