Mein erster Beitrag / 300 TE-24 Motor geöffnet

Diskutiere Mein erster Beitrag / 300 TE-24 Motor geöffnet im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich möchte nun auch mal meinen ersten Beitrag schreiben, da ich nun schon länger gespannt mitlese. Ich bin sehr beeindruckt, wieviel...

  1. #1 w124-fahrer, 21.03.2010
    w124-fahrer

    w124-fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte nun auch mal meinen ersten Beitrag schreiben, da ich nun schon länger gespannt mitlese. Ich bin sehr beeindruckt, wieviel Leute sich doch mit Gas bewegen, da es in meinem Umfeld (Bekannte, Freunde, Kollegen) niemand weiter mit Gas gibt. Wir haben bei uns im 9000 Einwohnerstädtchen 5 Gastankstellen bzw. Säulen und da tankt keiner, zumindest hab ich keinen gesehen.

    Naja nun zu mir noch kurz, fahre schon länger und schraube schon lang mit und an W124ern. An den T-Modellen. Kürzlich habe ich mir den 5. gekauft und der ist jetzt ein 3 Liter Benziner mit 24 Ventilen.

    Davor waren es 200td und 250td mit 450€ Steuern beim letzteren. Der 300 TE-24 kostet da schon erstaunlich weniger und mit gas kann man auch das fahren bezahlen.

    Hab den Wagen mit fertig eingebautem Lpg (Bingo S4 Venturi) gekauft. Ein bisschen schmunzeln musste ich ja über den "Campingkocher" der auf der KE sitzt schon ;)

    Da der Reihensechser gerne mal sein Öl auch wo anders hinbringt als zurück in die Ölwanne, mußte ich den Kopf runter machen um später die neue ZKD einzubauen.

    Jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht...der Block sieht noch super aus...tolle Laufbahnen! Und das bei doch schon 356.000km. Im übrigen fährt er auch super bei 14L Gas.


    Und dazu hab ich mal ne Frage. Sind 14 Liter zu wenig? Ist er evtl. zu mager? Die Farbe der Auslassventile ist in Wirklichkeit hellbraun-weiß. Hat die Kamera nicht so erfasst.

    Sind das gehärtete Ventilsitze? Also die Ventile sind soweit ich weiß Natrium befüllt.

    Dann gibt es noch ne Kleinigkeit, und zwar wenn ich auf Benzin fahr, schaltet die Automatik schön runter bis zum Stillstand. Bei LPG aber würgt es den Motor ab, als wenn er zu schwach wäre. Mit kickdown kann ich ihn dann vorm ausgehen bewahren. Kann das evtl. an der vermuteten mageren Einstellung liegen?



    schaut mal was ihr so wisst,

    mfg
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 w124-fahrer, 21.03.2010
    w124-fahrer

    w124-fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ps: Der erste Zylinder hat schätzungsweise Öl mitverbrannt. Darum sehen beim ersten die Ventile braun aus (wie bei Benzin)
     
  4. #3 Manfred F, 21.03.2010
    Manfred F

    Manfred F AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel

    Herzlich willkommen unter den Gasfahrer.

    1) Zum Oel nicht 5/40 sondern 10/40er fahren.

    2) der Motor darf nicht ausgehen der Luftansaugschlauch muß hinter den Linken Scheinwerfer gedreht werden damit kein Fahrwind in den Luftansaugschlauch kann.

    Ich fahre auch einen 300E aber keinen vier Ventiler habe bis jetzt 80000 Km auf LPG
    Mein Standgas läuft mit 650 Umd.

    Verbrauch in der Stadt 14-16 Liter ist normal Autobahn 12,5 Liter LPG bei 130 Kmh

    der Verbrauch kann auch auf 17-18 Liter steigen bei 180-200Kmh

    Mit kickdown gehts locker bis 200 durch.


    Gruß Manfred
     
  5. #4 vonderAlb, 22.03.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Bild 1: erfreulich wenig Ablagerungen am obersten Bereich der Zylinderwände wo die Kolben und Kolbenringe den oberen Totpunkt erreichen. Der sichtbare Kolbenboden weist auf Ölverbrauch hin.

    Was in Bild 2 bestätigt wird.
    Man sieht auf allen Einlaßventilen deutliche Ablagerungen die hauptsächlich durch Öl, welches durch leicht undichte Kolben und Ventilführungen in den Brennraum gelangt und dort verbrennt. Zusammen mit Treibstoffrückständen bildet das dann diese typische schuppenartige Verkrustungen. In Anbetracht der hohen Laufleistung aber gar nicht mal so übel.

    Die weißen Ablagerungen deuten auf hohe Temperaturen an den Auslassventilen hin.
    Auf dem dritten Bild sieht man einen Ventilsitzring der ziemlich "angefressen" aus sieht. Dadurch können die Auslassventile ihre Hitze nicht ausreichend genug an die Ventilsitzringe bzw. Kopf abgeben und überhitzen.

    Sind denn die Auslassventile noch in Ordnung? Keine Risse oder Materialabschmelzungen? Die Ventilsitzringe haben keine Risse?
    Na ja, das wirst du auch erst wissen wenn der Kopf demontiert und gereinigt/sandgestrahlt wurde.
     
  6. #5 w124-fahrer, 23.03.2010
    w124-fahrer

    w124-fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Achso, was mir halt sehr aufgefallen ist, ist das der erste Zyl. Besser bzw. Brauner aussieht. Scheinbar hat das Öl geholfen.

    Ist es denn normal so. Sieht jeder "Gaskopf" so aus? Verbrennen ja alle wie meiner. Oder gehöhren die dunkler die Ventile. Ich werd den Kopf aber nicht weiter zerlegen bzw. instandsetzen. Wenn er verbrannt ist mach ich einen anderen gebrauchten drauf.

    Was mich halt interessiert, ist wie die Ventilsitze bei diesem Motor so sind.

    Zum ausgehen: Liegt es wirklich an der reingedrückten Luft? Weil er ja gut läuft untenrum. Ist halt nur so wenn die Automatik im vierten ist und man bis auf null bremst, das Getriebe einfach nicht runterschaltet außer dann eben mit Kickdown.


    MfG
    Daniel
     
  7. #6 vonderAlb, 23.03.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wenn man die Ventile und Kolben anschaut weiß man wohin sich das Öl "verabschiedet". Daran wird sich nichts ändern wenn du den Kopf nicht instandsetzt.
     
  8. #7 w124-fahrer, 23.03.2010
    w124-fahrer

    w124-fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt, ein paar Schaftdichtungen mach ich noch rein. Der Motor hat geleckt, teilweise vom Kettenkasten und teilweise von der Zkd. Aber der Ölverbrauch, nicht der Verlust ist ja noch ok wie du geschrieben hast.

    Ich mach mal noch ein paar Bilder. Wenn er wieder fertig montiert ist muss ich mich um das absterben beim gasbetrieb kümmern.

    Übrigens, die Kompression war auf allen bis auf den vorderen bei der leckage noch in Ordnung.

    MfG
    Daniel
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    @vonderalb
    kannst du das mal näher Erklären...für mich?!:confused:
     
  10. #9 vonderAlb, 23.03.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Was genau soll ich (der Laie) dir erklären?
    Das der Motor Öl verbraucht weil z.B. die Ventilschaftdichtungen nicht mehr OK sind?
    Erkennbar an den Ablagerungen am Ventilschaft auf dem 3. Bild.
    Auch an den Verkrustungen auf den Ventiltellern (Verbrennungsrückstände).
    Oder bist du anderer Meinung? Dann bitte raus damit damit ich noch was lernen kann.
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    nein nein ich will da noch was lernen...

    Ich sehe die Rückstände und die weißen Ablagerungen...und will eben wissen was man aus sowas erkennt ( wie bei der Farbe der Zündkerze eben )
     
  12. #11 w124-fahrer, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
    w124-fahrer

    w124-fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ps: Das Öl ging Frösten Teils nach außen. Motorblock Lichtmaschine usw. total verölt. "Experten" vor mir hatten schon versucht mit Dichtmasse abzudichten. Hab ich auch noch nie gesehen ( zkd nachträglich dichten :) )

    @Manfred: Wie schaltet es bei dir denn die Benzinpumpe aus? Bei mir ist ein einfacher Schalter im Innenraum, gefällt mir gar nicht...

    MfG
    Daniel
     
  13. #12 w124-fahrer, 23.03.2010
    w124-fahrer

    w124-fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So, hier mal ein Bild in der richtigen Farbgebung.

    Sehen denn "Gasbrennräume" nun so aus (Zyl. 2-6)?

    Keine Panik, hab den Kopf nicht mit dem Schlagschrauber gelöst....:cool:

    mfg
    Daniel
     

    Anhänge:

    • Kopf2.jpg
      Kopf2.jpg
      Dateigröße:
      158,3 KB
      Aufrufe:
      478
  14. #13 Manfred F, 23.03.2010
    Manfred F

    Manfred F AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel

    Manfred: Wie schaltet es bei dir denn die Benzinpumpe aus? Bei mir ist ein einfacher Schalter im Innenraum, gefällt mir gar nicht...

    Hast du kein Ke-Stop

    Die Benzinpumpe muß immer mit laufen sonst versiffen deine Leitungen und die Benzinpumpe.


    Gruß Manfred
     
  15. #14 w124-fahrer, 23.03.2010
    w124-fahrer

    w124-fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, Ke stop hab ich schon mal gehört aber noch nicht drüber gegrübelt. Was mir dann aber spanisch vor kommt, ist: Wie wird verhindert das bei laufender Pumpe und somit anstehendem Druck am Mengenteiler Benzin eingespritzt wird?

    Was macht denn die Ke-stop genau? Eingriff in die differenzdrucksteuereung?

    MfG
    Daniel
     
  16. #15 Maddin82, 23.03.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Wird sicher das El.-Hydr.-Stellglied in die schubabschaltung schalten
     
  17. #16 Manfred F, 24.03.2010
    Manfred F

    Manfred F AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Der KE-Stop ist ein kleiner schwarzer Kasten, so groß wie eine Zigarettenschachtel. Er simuliert die Schubabschaltung. Dabei bekommen die Einspritzdüsen keinen Kraftstoff mehr, aber der Mengenteiler wird weiterhin mit Kraftstoff versorgt, so das die Stauscheibe gedämpft wird.


    noch ne Frage wo find ich den den Drucksteller ? Ist das das Elektrohydraulische Stellglied(Etzold) ?

    Ja!!!


    Gruß Manfred
     
  18. #17 vonderAlb, 24.03.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Soooo der Experte bin ich auch nicht. Ich hab mein Wissen von Profis die mir Schäden an auseinandergenommenen Motoren erklärten bzw. aus Recherchen, die mir diese Erklärungen bestätigten, aus iNet und Bücher bzw. eigene produzierte Motorschäden aus jungen Jahren.

    Ablagerungen haben immer einen Grund. Was auf einer Zündkerze zu sehen ist trifft fast immer auch auf den Zylinderraum zu.

    So z.B. dies hier:

    [​IMG]

    "Starke Ablagerungen aus Öl- und Kraftstoffzusätzen auf dem Isolatorfuß und auf der Masseelektrode. Schlackenartige Ablagerungen (Ölkohle). Vor allem beim Betrieb eines Fahrzeugs mit Billig-Öl können diese Ablagerungen auftreten. Dies rührt von Legierungsbestandteilen - insbesondere des Motoröls - die Rückstände gebildet haben, die sich im Brennraum und auf der Zündkerze ablagern. Durch diese Ablagerungen kann es zu Glühzündungen mit Leistungsverlust bis hin zum Motorschaden kommen. Die Motoreinstellung sollte überprüft werden und ein Ölwechsel mit gutem Markenöl vorgenommen werden. Die Zündkerzen sind in jedem Fall zu ersetzen."
    Quelle: Zündkerzen

    Sind die Ablagerungen auf den Auslaßventilen dann auch noch sehr hell deutet dies auf schlechten Sitz der Ventile in den Ventilsitzringen hin und damit eine zu hohe Temperatur der Ventile.
     
  19. #18 w124-fahrer, 25.03.2010
    w124-fahrer

    w124-fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Aber die werden bei Gas doch so hell oder? Das ist ja meine Frage.
     
  20. Anzeige

  21. #19 vonderAlb, 25.03.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Was da so hell ist sind Ablagerungen und die gehören da nicht hin. Und so hell (grau) sollten sie auch nicht sein. Eher so wie beim ersten Zylinder (hellbraun).
     
  22. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    vonderAlb
    Danke


    Weiß könnte also auf Wasser hindeuten?! Oder einfach nur zu heiße Verbrennung?
     
Thema: Mein erster Beitrag / 300 TE-24 Motor geöffnet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 300 te 24

    ,
  2. 300 TE-24

    ,
  3. 300te-24

    ,
  4. 300te24,
  5. 300te-24 motoröl,
  6. w124 300 te 24,
  7. w124 aw kopfdichtung 300,
  8. 300te öl im luftfilter,
  9. lpg auslassventil,
  10. Ölverbrauch 300e-24,
  11. m50b25 frisst oel und kühlflüssigkeit,
  12. e-gas lpg einschaltdrehzahl,
  13. ablagerungen brennraum lpg,
  14. ventile braun brennraum,
  15. undichtigkeit 300 e 24,
  16. ventilschaftdichtungen sitzen auf der ventilführung w124,
  17. 300e-24 getriebe abdichten,
  18. weiße ablagerungen zündkerze mit lpg,
  19. kolben mb 300te,
  20. kurbelgehäuseentlüftung 300 te,
  21. oelkohle autogas,
  22. mercedes 300 ce 24 ( reparatur-zkd),
  23. ablagerung ventil lpg,
  24. 300te-24 pflege,
  25. mb 300te stauscheibe einstellen
Die Seite wird geladen...

Mein erster Beitrag / 300 TE-24 Motor geöffnet - Ähnliche Themen

  1. Mein erster mit Autogas Vectra B cc 1,6L

    Mein erster mit Autogas Vectra B cc 1,6L: Hallo, bi neu hier, heisse Oliver (48) und hab gleich mal eine Frage. Habe mir vor ca 1 Woche einen alten Vectra B CC 1,6L mit einer Gasanlage...
  2. meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot

    meine Prins VSI ist nach einem Monat Standzeit tot: Ich fahre eine Prins VSI Gasanlage in einem 1997er Opel Calibra mit x20xev Motor. Die Anlage wurde 2007 eingebaut. Jetzt mein Problem: Das Auto...
  3. Meine BRC ins neue Auto

    Meine BRC ins neue Auto: Ich suche eine Werkstatt oder Sachkundigen, die/der mir meine BRC aus dem W202/230 in den "neuen" W202/200 umbaut und eintragen läßt. Ich komme...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Ist meine Impco Gasanlage defekt?

    Ist meine Impco Gasanlage defekt?: Hallo an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich eventuell ein Problem mit meiner Impco Gasanlage habe. Nur mir Recherchieren komme ich...