Mein Astra riecht nach Gas, ist das schlimm?

Diskutiere Mein Astra riecht nach Gas, ist das schlimm? im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin noch relativ unwissend was Autogasanlagen betrifft, bin am seit kurzem stolzer Besitzer eines OPEL Astra mit einer LPG-Anlage von...

  1. #1 FliegendeFriese, 08.06.2008
    FliegendeFriese

    FliegendeFriese AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin noch relativ unwissend was Autogasanlagen betrifft, bin am seit kurzem stolzer Besitzer eines OPEL Astra mit einer LPG-Anlage von PRINS. Also, der Wagen läuft astrein, nur nach dem Gasvolltanken und dann Abstellen des Fahrzeugs, riecht es beim Wiedereiinsteigen stark nach Gas. Bei schon etwas leerem Tank, tritt das Problem nicht auf. Ausserdem passen nur etwa 32 Liter in den Tank womit ich so knapp 400 km komme:

    Ist das normal?
    Muss ih jetzt schnell in die Werkstatt?
    Gibt es eine kompetente Werkstatt in der Umgebung von Münster?
     
  2. Anzeige

  3. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Gasgeruch: ab zu Werkstatt! Es darf nichts riechen. Oder stinkerei kommt von Adapter in Handschufach (habs gehört das so was sein kann, ich habe keinen Adapter)
     
  4. #3 hinaksen, 08.06.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin fliegender Friese,

    sech mol, dien Nom shall doch wohl nich een Verpflichtung waarn, oder watt?
    Mein Adapter riecht nach dem tanken etwas nach, dass ist dann aber kein starker Gasgeruch.
    Bleib sicher und auf dem Boden und ab in die Werksatt.

    Moin
     
  5. #4 Skipper, 10.06.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hinaksen hinaksen,

    ich hab mir das grad mal so vorgestellt - bildlich - ^^ .

    @ Fliegender Friese

    ich hab noch nie Gasgeruch im Fahrzeug gehabt, weder vor noch beim noch nach dem tanken. Ich hab meinen 80 Liter Tank im Kombi hinter der Rückbank, den Adapter immer im Handschuhfach. Es hat noch nie nach Gas gerochen bisher.

    Wie Hinaksen und wld schreiben, bitte such eine Werkstatt auf, bevor Du vielleicht auf die Titelseite der regionalen Presse kommst. ^^

    Gruß
    Lothar
     
  6. Eike

    Eike AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor 2 Monaten mein Auto auf Autosgas umrüsten lassen.

    Ich habe einen Astra 1.6 Kombi 99 Baujahr.

    Mein Auto riecht auch stark nach Gas. Allerdings nicht immer. Meistens wenn das Wetter warm ist und ich die Lüftung anmache oder wenn ich das Auto ein bisschen stehen lasse, kann ich an manchen ecken von Auto das Gas riechen.

    Ich bin damit zu meinem umrüster gefahren und der hat mir erklärt, dass die in mein Auto das etwas anders einbauen mussten, da ich ein etwas älteres Auto habe und dass es von dem Gerät wo das Flüssiggas in Gas umgewandelt wird bis zur Einspritzung nach dem ausschalten des Autos, das Gas im Schlauch drin bleibt. Dabei kann es passieren, dass es durch den nachvolgenden Filter ausdunsten kann.

    Ich hoffe ihr habt das Verstanden, was ich sagen wollte. Im letzten Schlauchteil bleibt einfach noch restgas drin. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ok ist. Mich stört es auch sehr, dass es abundzu nach Gas riecht. Ich war schon beim Überlegen, ob ich damit zum TÜV fahre und frage, ob das ok ist. Weil langsam nervt mich das, dass ich so oft zur Werkstatt fahre, wo ich den Umbau machen lassen habe.

    Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt gestzlich erlaubt ist, dass das Auto nach dem Gasumbau nach Gas riechen darf.

    Oder was kann ich machen, damit er sich da mal vernünftig darum kümmert. Ich war ungefähr schon 5 mal da. Er hat aber nur den Motorraum mit Lackspray abgesprüht und da ist alles dicht.

    MfG
    Eike
     
  7. #6 AHMueller, 30.09.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    0
    @Eike: Riecht es wirklich nach Gas, oder riecht es vielleicht nach verdampftem Kühlwasser? Wenns nach Gas riecht, dann sollte er vielleicht mal mit einem Gasschnüffler eine grobe Ortung machen und dann dort sprühen (kann ja auch aus dem Kofferraum kommen den der nicht 100% getrennt ist und ein Radmuldentank verbaut wurde).

    => Btw: wenn es nach Gas riecht, dann ist das meißt nicht in Ordnung. Was ich bei längeren Adaptern aber tatsächlich schon hatte: Es bleibt Flüssiggas im Adapter zurück, das dann spontan verdampft (-> wird ein bißchen kälter). Danach stinkt die ganze Hand und die Umgebung :D

    Wenns Kühlwasser ist, dann ist das Ding irgendwo undicht.

    Viele Grüße,
    -tobias
     
  8. #7 hinaksen, 30.09.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    99er Opel, ein Gasschlauch etc. Kenne den Motor nicht, aber vermute mal eine Venturianlage. Sowas "altes" (quasi die älteste Gastechnik bei Verbrennungsmotoren) hab ich auch. Grundsätzlich kann ich den Ausführungen Deines Umrüsters folgen, da bleibt eine gewisse Menge Gas im Schlauch. Wenn man den Luftansaugtrakt mal öffnet kann man deutlich merken, dass es ein Gasfahrzeug ist, denn da wo sonst alles nach Benzin duftet reicht es jetzt eben etwas nach Gas. Aber halt nur wenn man es öffnet, beim geschlossenen System riech ich da gar nichts. Da LPG nunmal schwerer als Luft ist, sollte dieses Restgas in den Ansaugkanal absacken und draußen nicht zu riechen sein. Je nach Dichtigkeit des Unterdrucksystems könnte ich mir vorstellen, dass man dann etwas riecht, diese Undichtigkeit wäre aber auch nicht normal, hat aber nichts mit der Gasanlage zu tun, sondern gehört zur normalen Motortechnik.

    Vorschlag:
    Wenn Du meinst, dass mal wieder solch ein Wetter für Gasgeruch bevorsteht bzw. herrscht, fahre die letzten paar hundert Meter auf Benzin. Dann hat der Motor das Restgas mit "verdaut" und es ist dort wo der Umrüster es vermutet bei intakter Anlage garantiert kein Gas mehr. Wenn es dann immer noch riecht, stimmt was nicht!! z.B. könnte das Absperrventil am Verdampfer etwas undicht sein, dann leckt das in den Gasschlauch und es riecht.

    Probiers mal aus und berichte.


    Gruß
     
  9. Eike

    Eike AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du hast es auf den Punkt gebracht VENTURIANLAGE!!!

    Ist auch nur bei dieser, meint der Meister.

    Also was ich garantieren kann, dass es nicht direkt aus dem Tank kommt. Wenn das Auto nämlich über 6 Stunden gestanden hat, riecht es nicht mehr, auch wenn ich nur noch Benzin fahre. Ich glaube auch nicht, dass es immer während der Fahrt riecht. Es kommen abundzu einfach mal Gaswolken in meine Nase.

    Also der Verdampfer kann es nicht sein. Der Motorraum wurde komplett abgespritzt mit Leckspray und da war ich dabei. Ich hab da nichts gesehen.

    Ich werde diese Woche einfach nochmal hinfahren und checken lassen, ob es vielleicht doch nicht irgendwo leckt.
     
  10. #9 hinaksen, 01.10.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    mach doch erstmal mit meinem Vorschlag weiter, vor dem abstellen einige 100m auf Benzin, riecht es dann noch?
    Wenn nein ist alles gut, vielleicht muss man dann nur mal den Ansaugweg umsetzen.
    wenn ja, könnte das Ventil am Verdampfer trotzdem leck sein, denn das gast dann ganz langsam in den Gasschlauch (da soll er ja auch hin und per Leckspray ist dann auch alles ok) Über den Schlauch und dem Venturi kommt es dann irgendwie nach draußen.
    Also, mach es mal so. Mit dem Ergebnis kannst Du dann zum Umrüster, denn weiß der auch direkt mehr und muss nicht "Sackhüpfen im Minenfeld spielen".

    Gruß

    Gruß
     
  11. #10 drachenschneck, 25.01.2010
    drachenschneck

    drachenschneck AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0


    Hallo,
    wir haben haargenau das gleiche problem wie du.
    aber erstmal zu unserem auto:
    wir fahren einen subaru und haben uns gleich von werk eine subaru lpg anlage einbauen lassen.
    unser tank soll 55liter groß sein, aber es passen manchmal 34 liter rein, mal 40 liter. bißchen wenig bei 55liter? :confused:
    wenn wir volltanken und am nächsten tag einsteigen riecht es nach gas.
    ist der tank halb leer oder voll ist der geruch weg.
    besonders ist es uns aufgefallen, als wir in schweden im urlaub waren. da herrschen andere temperaturen (minus 15-20) da roch es die ganze zeit.

    hast du schon eine lösung gefunden was es ist?
    wir haben diese woche einen termin bei subaru und mal sehn, ob die was finden oder uns wieder nach hause schicken!

    gruß und dank
    drachenschneck
     
  12. #11 djcroatia, 25.01.2010
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    19
    das habe ich ein paar Mal, die Hand stinkt dann ein wenig, also nichts wildes. Aber starker Gasgeruch ist wirklich nicht normal
     
  13. Anzeige

  14. #12 Der Scheerer, 25.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Die Hand stinkt ein wenig ???

    aber vereist ist sie noch nicht oder ??? :D:D:D

    Gruß

    Klaus
     
  15. #13 djcroatia, 26.01.2010
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    19
    Scheisse kalt ist es ist, aber vor einer Vereisung bin ich bisher verschon geblieben :D
     
Thema: Mein Astra riecht nach Gas, ist das schlimm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto riecht nach gas

    ,
  2. gasleckspray

    ,
  3. lpg auto riecht nach gas

    ,
  4. lpg riecht nach gas,
  5. im auto riecht es nach gas,
  6. leckspray gas ,
  7. auto richt nach gas,
  8. im auto riecht es nach autogas,
  9. LPG richt nach gas,
  10. prins gasanlage riecht nach gas,
  11. gasanlage riecht nach gas,
  12. riecht autogas,
  13. autogas riecht,
  14. gasauto riecht nach gas,
  15. Audi a8 d2 lpg stinkt ,
  16. mein auto riecht nach gas,
  17. mazda 6 stinkt nach gas während des fahrens,
  18. autogas auto riecht nach gas,
  19. gasanlage stinkt wenn voll,
  20. ich hab lpg anlage eingebaut und es richt nach gas,
  21. autogasanlage riecht nach gas,
  22. Kühwasser riecht nach Gas,
  23. auto riecht im stand nach gas,
  24. erdgas auto geruch,
  25. im motorraum riecht es nach gas
Die Seite wird geladen...

Mein Astra riecht nach Gas, ist das schlimm? - Ähnliche Themen

  1. mein Fazit nach 1 Jahr Opel Astra H 1.6 mit LPG

    mein Fazit nach 1 Jahr Opel Astra H 1.6 mit LPG: Hallo. Ich bin neu hier und möchte nach 1 Jahr LPG mein Fazit ziehen. Auto Opel Astra H Caravan BJ 2007, gekauft 2011 beim Opel Händler, Umbau war...
  2. Mein Astra G schaltet nicht mehr auf Gas um

    Mein Astra G schaltet nicht mehr auf Gas um: Hallo. Habe seit gestern Abend ein Problem mit der Anlage . Mein Fahrzeug: Opel Astra G Bj.2000 1,8 16V mit Prince umgerüstet. Sobald der auf Gas...
  3. Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage

    Abschied - weinend von meiner OMVL ungeregelten Venturi-Anlage: Moin an alle, aber besonders an die Mitglieder mawi2012, V8 und Armin von mir aus SH ich muss mich wohl von meiner Gasanlage verabschieden:...
  4. "BRC Just" ausgestiegen wer kann mein Steuergerät testen ?

    "BRC Just" ausgestiegen wer kann mein Steuergerät testen ?: Moin Moin... leider komme ich nicht weiter....(echt die Schnautze voll) siehe hier... BRC Just wärend der Fahrt ausgestiegen ( TOT ) z.Z....
  5. Überarbeitung meines Frontkits

    Überarbeitung meines Frontkits: Hallo, nachdem ich meinen Wagen hatte Umrüsten lassen und nach zweimaliger Nachbesserung nicht mehr der Meinung war, dass der Herr, der ja mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden