Mehrverbrauch von 20% im Winter

Diskutiere Mehrverbrauch von 20% im Winter im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo allerseits, ich habe die letzten Male einen Mehrverbrauch von 20% bei Gas festgestellt. Ich tanke immer an der selben Tanke, also draan...

  1. #1 BMW 523i, 12.12.2012
    BMW 523i

    BMW 523i AutoGasInteressierter

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    Hallo allerseits,

    ich habe die letzten Male einen Mehrverbrauch von 20% bei Gas festgestellt.

    Ich tanke immer an der selben Tanke, also draan kann es nicht liegen.

    Früher lag ich bei 15 l Gas auf 100 km Stadtverkehr, nun komme ich auf gut 18 l.

    Ist es normal, dass die Anlage im Winter einen höheren verbrauch hat?

    Danke im Voraus.
     
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  3. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    hi,

    z.B. Wikipedia sagt:
    Autogas: Charakteristische Bestandteile: Flüssiggas Propan, Flüssiggas Butan; Verhältnis 95:5 bis 30:70, in der Regel als „Sommermischung“ 40:60 und als „Wintermischung“ 60:40 angeboten.

    Butan hat einen höheren Brennwert als Propan. Die "Wintermischung" hat also einen geringeren Brennwert, ergo steigt Dein Verbrauch weil Deine Steuergeräte das Gemisch mehr anfetten müssen.

    Gruß
    C.


     
  4. #3 vonderAlb, 12.12.2012
    vonderAlb

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    Dazu kommt dann auch noch das im Winter mehr Verbraucher eingeschalet werden als im Sommer.
    Heizungsgebläse, Sitzheizung, Beleuchtung, Spiegel-/Heckscheibenheizung usw.
    Z.Zt. steht man auch länger im Stau (Unfälle, starker Schneefall, usw.).
     
  5. #4 GasolinoSH, 12.12.2012
    GasolinoSH

    GasolinoSH AutoGasInteressierter

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    Moin,
    unser braucht ein wenig mehr Benzin,aber Gas kann ich nicht feststellen.
     
  6. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Alles möglich, ich z.b. tanke meist an einer Tanke die ganzjährig 60:40 anbietet.
     
  7. #6 Gegenwind, 12.12.2012
    Gegenwind

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  8. #7 Nummer4lebt, 15.12.2012
    Nummer4lebt

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    Wir haben die genau gegenteilige Erfahrung gemacht: Im Winter ist die Reichweite deutlich höher, der Wagen verbraucht also (scheinbar) weniger Gas. Das liegt vermutlich am Dichtephänomen, das in Gegenwinds Link beschrieben ist: Der Verbrauch in flüssigen Litern sinkt, die Gas- bzw. Energiemenge natürlich nicht. Aber angenehm ist das schon, daß das Auto im Winter im Schnitt mindestens 10 % weniger verbraucht bzw. eine um 10 % höhere Reichweite hat.

    Gruß Michael
     
  9. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

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    Mit Startbenzin oder ohne gerechnet?
     
  10. #9 Nummer4lebt, 15.12.2012
    Nummer4lebt

    Nummer4lebt AutoGasDazugehöriger

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    Ohne! Auch das geht bei unseren beiden Prins VSI Autos wohl gegen den Trend: Die schalten beide bei Kälte früher um. Kein Witz, das ist so. Ich habe es selber lange nicht geglaubt und in zwei Wintern und zwei Sommern mehrfach überprüft, bis ich 100 % sicher war. Ich vermute, daß das etwas mit kleinen und großen Kühlkreisläufen und den entsprechenden Thermostaten zu tun hat. Im Sommer ist der wohl auf und das gesamte Kühlwasser ist dann langsamer auf Umschalttemperatur als im Winter der kleine Kühlkreislauf alleine. Denke ich mir so?!? Fakt ist aber, daß die Umschaltung schneller geht und die Reichweite größer ist. Letztlich ist der Faktor des Starbenzins aber ohnehin zu vernachlässigen, denn der Fiat schaltet z. B. bei Frost bei unter 1 km um, während er im Sommer meist 1,5 - 2 km braucht. Das geht immer recht schnell und unsere üblichen Strecken liegen selten unter 20 km, oft sind sie auch deutlich länger und nicht selten wird der Wagen halb- oder ganz warm gestartet, da geht es noch schneller mit dem Umschalten.

    Gruß Michael
     
  11. #10 vonderAlb, 17.12.2012
    vonderAlb

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    Fährst du im Winter mit schmalerer Bereifung? Hat du zufälligerweise ne Standheizung?
    Oder ist der Verdampfer im Heizkreis integriert der nur richtig aktiv ist wenn die Heizung auch aufgedreht wird?

    Eigentlich ziemlich ungewöhnlich das die Umschaltzeit bei niedrigeren Aussentemperaturen kürzer ist.
     
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  13. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

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    Ich habe auch in den letzten "kälteren Wochen" feststellen dürfen das ich weniger Gas verbrauche... Gleiche Tankstelle, Tagfahrlich, also eigentlich die selbern Verbraucher
    schon "lustig"...
     
  14. #12 Gegenwind, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
    Gegenwind

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    Hatte bisher eigentlich auch immer recht gleichmäßigen Verbrauch Sommers wie Winter: Sommergas wegen Wärme weniger dicht und Wintergas wegen Kälte Brennwerthaltiger. Möglicherweise noch das Zusammenwirken mit kälterer, dichterer Verbrennungsluft. Startsprit gegenrechnen nützt bei mir recht wenig, da statistisch nur alle 300km 1x Kaltstart.

    Habe aber vor ein paar Tagen richtig übles Gas erwischt.
    Habe mich daraufhin unterwegs schon gewundert, weshalb der BC ohne Not um über einen Liter hochgegangen ist. Und das auf meiner üblichen und geich schnell gefahrene Strecke, kenne da eigentlich den BC-Verbrauch schon vom Gefühl ohne hinzuschauen.:rolleyes:
    Aus Infogründen habe ich einen Tag drauf an derselben Tanke nochmal Gas gefasst um einigermaßen genau auslitern zu können. Und in der Tat glatte 10% mehr an Gas verfeuert. Das muss reines Propan gewesen sein...:evil:
    So was ist mir in den letzten 2 Jahren noch nie untergekommen, dass plötzlich der BC regelrecht nach oben springt.

    Habe dann nach der Internetseite des Tankstellenbetreibers recherchiert und tatsächlich ist deren Hauptgeschäft Heizgas auszuliefern. Da werden die für die Autogastanke wohl kaum zusätzlich Butan zuschütten.:rolleyes:

    Naja, niemals wieder. Im Endeffekt kommen die 3ct weniger teurer als alles sonst.

    Wusste gar nicht, dass reines Propan als Autogas verkauft werden darf. Solchen Eulenspiegeln sollte man verpflichten das Mischungsverhältnis an der Tank wahrheitsgemäß anzugeben bzw. generell sollte das gesetzlich vorgeschrieben werden...
    Sowas ärgert mich. Nicht wegen dem Preis, sondern weil ich wissen will was ich kaufe und die Wahl haben möchte ! Beim Sprit ist das ja auch geregelt, was welchen Inhalt hat...
     
Thema: Mehrverbrauch von 20% im Winter
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