Mehrverbrauch durch 60/40

Diskutiere Mehrverbrauch durch 60/40 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag zusammen, vor kurzem (Ende April) habe ich gemerkt, das mein Auto nach dem Tanken etwas flotter unterwegs war. Nach Gesprächen mit...

  1. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    vor kurzem (Ende April) habe ich gemerkt, das mein Auto nach dem Tanken etwas flotter unterwegs war. Nach Gesprächen mit anderen LPG-Fahrern, die auch das erste mal den Umstieg von 95/5 auf 60/40 mitgemachte haben - die gleiche Erfahrung: Das Auto zieht besser.
    Allerdings verbraucht meiner seit dem rund 0,75 l mehr als vorher.

    Kann das am Gas liegen??

    Problem ist, das ich zu der Zeit auch die Sommerreifen aufgezogen habe.
    175iger auf 195iger. Kann das den Mehrverbrauch erklären?

    Danke und Gruß
    Karl_
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mehrverbrauch durch 60/40. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ein Mehrverbrauch durch den Umstieg von 95/5 auf 60/40 ist auszuschließen.

    Je mehr Butan im Gemisch ist, desto geringer ist dein Verbrauch.

    Dein Mehrverbrauch ist mit Sicherheit auf die Sommerreifen (obwohl kaum breiter) zurückzuführen und durch die eventuelle Benutzung der Klimaanlage.
    Ein weiterer Grund kann das frühere Umschalten auf Gas sein bei den jetzigen Temperaturen, dadurch fährst Du ja länger auf Gas.

    Bei mir ist der Unterschied zwischen 95/5 und 60/40 ca. 1l/100km zu gunsten von 60/40 bzw 40/60.
     
  4. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Der Mehrverbrauch liegt mit Sicherheit nicht an dem Gemisch. Schließlich hast du geschrieben, dass der Wagen etwas flotter läuft. Bei gleichen Fahrverhalten hat das zur Folge, das der Verbrauch gleich oder geringer ist. (meistens trifft das zweite zu)

    Der Mehrverbrauch könnte an den Reifen liegen, wobei die Breite nicht der einzigste Grund sein muss, Luftdruck und Rollwiderstand sind auch nicht zu vernachlässigen.
     
  5. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Klima war auch mein erster Gedanke, nur habe ich die letzte Füllung komplett ohne Klima verbrannt.
    Der Benzinverbrauch ist eine interessante Theorie. Ausgehend von rund 15 l/Monat und 4 km auf Benzin pro Tag im Winter komme ich auf einen Mehrverbrauch von rund 0,6 l/100 km.
    Dazu kommen dann die relativ alten 195iger im Vergleich zu den neuen 175igern. In anderen Foren wird von teilweisen Mehrverbräuchen von 0,5 l bei Breitreifen gesprochen.
    Das ganze minus dem Sparen durch 60/40. Mann fährt vielleicht auch etwas spritziger wenn das Auto mehr hergibt. Dann könnte das schon hinkommen. Eigentlich ist das ja auch nicht viel. Das ist halt der Fluch, wenn alles mit drei Nachkommastellen aufschreibt.


    Gruß vom nachdenklichen
    Karl_
     
  6. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0

    Ist das nach Anzeige im Auto oder rechnerisch?
    Wenn rechnerisch müsste der effektive Spareffekt dann ja noch größer sein, da Du ja das Benzin mit Gas kompensierst.
     
  7. #6 MarkusToe, 23.05.2008
    MarkusToe

    MarkusToe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hab bei meinem auch nen Mehrverbrauch durch die Sommerreifen...

    ca 1l/100km - winter 195/16 sommer 225/18.
    Liegt bestimmt daran...
     
  8. Anzeige

  9. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Rechnerisch.
    Ich bin allerdings nicht so verrückt und tanke freiwillig diese Suppe (95/5) um es zu testen.
    Z beginn meiner Gaszeit gab es in Hannover einen großen Gasabfüller bei dem ich zu hervorragenden Konditionen tanken konnte.
    Seit die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist habe ich nur noch ein mal 95/5 getankt.
    Du kannst dir meine Spritmonitor-Daten aus der Anfangszeit ansehen, das Gemisch ist immer als Kommentar eingefügt.

    Ich habe mit Sommrreifen (235/40-18) und Klima einen Mehrverbrauch von ca. 0,5l gegenüber Winterreifen (205/55-16).
     
  10. #8 hinaksen, 25.05.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bisher hatte es für mich den Anschein, das sequenzielle Anlagen nicht so empfindlich mit Mehrverbrauch bei 95/5 reagieren. Ich habe mir das dann so erklärt, das dann statt des Mehrverbrauchs ein, wenn auch fast nicht merkbarer, Leistungsverlust da sein muss.
    Schön, dass ich jetzt hier lesen kann, dass auch diese Anlagen den obligatorischen Liter mehr verbrauchen. Wäre auch sonst gegen die Physik!
    Ich fahre eine Venturi und ja, bei 95/5 geht 1 Liter mehr durch. Diese Soße bringt nur dem Gasversorger etwas, sonst niemanden. Das ist was für den Gasgrill oder die Campingheizung, gehört aber nicht in einen Fahrzeugtank.
    Schau meine Verbrauchswerte, als Notiz steht drin, was ich tanken durfte. Richtig schön ist 40/60, dann stimmen auch die 20% Mehrverbrauch. :)

    Ich verbrauche mit Sommerreifen und Klima ca. 0,5 Liter weniger als mit Winterreifen. Ich benutze die Klima aber dabei auch wirtschaftlich und lasse sie nicht dauernd laufen.
    Als Reifengröße habe ich bei beiden genau die gleiche Größe, sodass hier der geringere Rollwiderstand der Sommerreifen zu spüren ist.

    Im Frühjahr drückt es sich unten rechts auch etwas leichter, oder? Ja , ja die Hormone.:D

    Gruß
     
Thema: Mehrverbrauch durch 60/40
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg 6040

    ,
  2. autogas 40 60

    ,
  3. lpg 60 40

    ,
  4. autogas 06/40 95/5,
  5. lpg 40 60,
  6. autogas 60 40 95 5 mehrverbrauch leistung,
  7. lpg 60/40 im sommer fahren,
  8. lpg besser 6040 oder 4060,
  9. mehrverbrauch durch 4060,
  10. lpg 60 40 mehrverbrauch,
  11. autogas 4060,
  12. mit 4060 ein liter weniger verbrauch,
  13. autogas mehrverbrauch unterschied 60 40 4060,
  14. verbrauch clk 230 prins,
  15. lpg 4060,
  16. 6040 oder 4060,
  17. wo ist der unterschied zwischen lpg 40/60 und 60/40,
  18. unterschied autogas 95/5 60/40,
  19. lpg 60/40,
  20. lpg 60 40 oder 40 60
Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch durch 60/40 - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr?

    Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr?: Hallo zusammen, ich fahre mit meinem Kleinwagen überwiegend Autobahn bei Tempo 120. Und das bei dem heißen Wetter zurzeit mit fast nonstop...
  2. Mehrverbrauch durch MAP-Sensor?

    Mehrverbrauch durch MAP-Sensor?: Hallo, ich habe bis vor kurzem meinen Skoda Octavia 1,8t RS auf der Autobahn mit ca. 12 Litern laut Anzeige bewegen können wenn ich ihn getreten...
  3. Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%

    Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%: Hallo liebe LPG Freunde, nachdem ich nun über 4500 km mit meinem Corsa gefahren bin, zeigt sich, dass der LPG Verbrauch rund 30 % über dem...
  4. Plötzlich massiver Mehrverbrauch

    Plötzlich massiver Mehrverbrauch: Seit der vorletzten tankfüllung hatte ich 5 Liter per hundert km mehr verbraucht. Nach nun weiteren hundert Kilometern war der Verbrauch bei...
  5. PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?

    PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?: Hallo Leute, da dies mein erster Beitrag im Forum ist, werd ich mal etwas weiter ausholen und meine Umrüstgeschichte erzählen. Ich fahre einen...