MB W126 LPG einspritzung

Diskutiere MB W126 LPG einspritzung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Habe meinen w126 500se auf LPG Einspritzung umgebaut , da es kein Benzinsignal gibt steuere ich die Anlage mit der Megasquirt 2 was auch...

  1. ramiro

    ramiro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe meinen w126 500se auf LPG Einspritzung umgebaut , da es kein Benzinsignal gibt steuere ich die Anlage mit der Megasquirt 2 was auch relativ gut funktioniert, Leistung wie auf Benzin sogar gefühlt besser.
    Leider habe ich noch Probleme mit dem Leerlauf und abrupten Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen.

    Beide Probleme haben liegen meiner Meinung an der Hardware nicht an der Einstellung , wenn ich zum bespiel abrupt Gas gebe steigen die Einspritzeiten sofort , trotzdem magert der Motor kurz ab , das gleiche Problem ist beim Leerlauf wenn es eine plötzliche Last gibt reagiert die Steuerung sofort trotzdem kommt das Gas nur verzögert im Motor an was auf dazu führt das der Motor einfach ausgeht.

    Der Motor hat Luftumspülte Benzindüsen das heisst die ganze Leerlauf luft geht nicht durch denn Ansaugkrümmer , die LPG düsen sitzen 2 cm vor den Benzineinspritzdüsen direkt über dem Einlassventil , kann es trotzdem sein das durch verwirbelungen das Gas nicht da ankommt wo es soll ?

    Da das ich nur das Drehzahlsignal nutze werden die Düsen nicht sequentiel angesteuert , funktioniert das bei LPG oder müssen die Düsen immer beim offenen Ventil öffnen ?

    Als Düsen nutze ich Valtek r34 aufgebohrt auf 2,5 mm im Leerlauf ist die Öffnungszeit bei 3 ms unter Last bin ich genau am Limit mit 12 ms die Schläuche sind ~ 25 cm.
    Verdampfer ist KME gold.

    Danke
    Ramiro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: MB W126 LPG einspritzung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 12.07.2016
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Ramiro

    ...der Grundgedanke einer gescheiten Einsprizung auf dem Motor und dann eine Seq. Anlage ist sicherlich ein guter.

    Ich habe das 2005 schon alles durch mit der freiprogrammierbaren OMVL Dream C (gibt es heute nicht mehr) Leider habe ich aus deinen o.g. Gründen es mit dem Leerlauf aber auch nie hinbekommen und dann aufgegeben. Diese Autos bekommen alle heute von mir eine OMVL Millenium Venturi Anlage und die Kunden sind Happy. Die Autos laufen gut.

    Eventuell bekommst du es mit einer modernen MS Version mit Map uns Kennfeldzündung etc. in den Griff....aber ob der Aufwand am Ende lohnt?

    Meine Empfehlung um schnell und in Ruhe gut fahren zu können: Venturi rein und es ist Ruhe!

    Gruß Armin
     
  4. ramiro

    ramiro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hattest du die OMVL dream c auch im w126 eingebaut und damit die Probleme gehabt oder war das ein anderes Fahrzeug ?
    Venturi hatte ich vorher , so richtig glücklich war ich damit nie , und wo man jetzt einmal richtig Leistung auf LPG hat, will man erst recht nicht mehr zurück auf Venturi.
    Bin ja bisher schon über 10000 km mit der Einspritzung gefahren und wenn die Probleme bei niedrigen Drehzahlen die man aber nur beim anfahren oder Gang einlegen merkt nicht wären, wäre alles gut.
    Nur die LPG tempratur kompesation macht mir noch leichte Probleme gibt es eine Tabelle wo steht um wieviel prozent sich die dichte von LPG je nach Tempratur ändert , oder sind die Werte bei normalen Anlagen nicht einsehbar ?

    Die Frage ob man LPG auch vor das geschlosene Ventil einblassen kann ist also nicht ganz klar , es gibt doch bestimmt auch Fahrzeuge die nicht sequentiell einspritzen kann man die dann nur mit einer Venturi umrüsten ?

    Ramiro
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich hab auch schon Fahrzeuge mit Simultaneinspritzung oder Semi-Sequentielle umgebaut. Ist bisschen tricki zum einstellen aber geht. Nur was Rabemitgas schreibt, kannst glauben. Der wird wohl nie ganz richtig laufen.
     
  6. ramiro

    ramiro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte der Motor nicht gescheit mit LPG einspritzung laufen können, tun doch andere auch , luftumspülte Benzineinspritzdüsen gibt es ja auch bei anderen Fahrzeugen die laufen auch mit Gas, und ansonsten hat der Motor meines Wissens keine Besonderheiten die solche Probleme verusachen könnten.

    Die Position der Einblassdüsen ist doch optimal denke ich habe diese Einblasdüse für Ansaugkrümmer 6x M6 6mm 60mm KME Autogas LPG Düse | eBay, die ragen 1-2 cm in denn Ansaug rein.

    Habe mal ein Bild angehangen , grün ist die Position der Einblassdüsen rot die Benzindüsen.

    Ramiro

    düsen position.jpg
     
  7. #6 Rohwi, 13.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2016
    Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Also das vorlagern des Gases vor das Ventil ist kein Problem , das machen alle Fullgroup einspritzer
    und die Umrüstung auf eine sequentielle Anlage die auch Fullgroup kann lief bei mir immer einwandfrei.
    Bei mir habe ich immer die KME Diego / Nevo genommen , aber das können sicher alle Gasanlagen.
    Was wichtig ist ist dass Benzinbetrieb mit 30% überfettung noch einwandfrei läuft , Gasbetrieb mit 30%
    Überfettung läuft nicht mehr. Du mußt also im gesamten Bereich bis 75% der Leistung nahe Lambda 1 sein sonst
    läufts nicht.
    mfG Rohwi

    P.S.: Könnte auch sein dass deine Einblasnippel etwas zu lang sind , mehr als 3 - 5 mm würde ich die nicht in den Kanal reinstehen lassen.
     
  8. #7 Rabemitgas, 13.07.2016
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die OMVL Dream C wird kaum einer kennen. Sie funktioniert im Grunde wie die MS erster Generation. Bedeutet es wird nur ein Drehzahlsignal angeschlossen und dann per Map sensor last erfasst und dann simultan eingespritzt. Das System war frei programmierbar. (leider gibt es das nicht mehr)

    Die Anlage funktioniert in allen TBI Also Golf 3, Opel Astra spi und den Chevi TBI einwandfrei, nur die KE-Jetronik Motoren hat man im Standgas niemals hinbekommen.

    Gruß Armin
     
  9. ramiro

    ramiro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hauptproblem ist ja eher das wenn ich auf Gas trete der Motor sich erstmal total verschluckt ab 2000 rpm merke ich davon nichts mehr.
    Iim Standgas läuft er total rund , solange ich keinen Gang einlege dann geht er oft einfach aus , ist aber das gleiche Problem wie bei beim gas geben , Leerlaufsteller geht auf dadurch magert er kurz ab weil das Gas einfach nicht schnell genug in denn Motor kommt , und dann ist der Motor aus oder wenn man glück hat nicht.

    Wenn der Gang erstmal drin ist läuft er im Standgas wieder total rund , nur die plötzliche Last mag er nicht.

    Es fühlt sich als ob das Gas eine halbe Sekunde braucht um von denn Valteks in denn Motor zu kommen.

    Die Einblassnippel hatte ich schon gewechsel ich hatte am Anfang ganz kurze das Problem hat sich aber nicht geändert.
    Ich bin schon am überlegen noch längere zu nehmen damit ich unter das Benzineinspritzventil komme und die Düsen direkt im Leerlaufluftstrom sitzen vieleicht habe ich durch die luftumspülten Düsen Verwirbelungen die das Gas irgendwie aufstauen so das es nicht richtig angesaugt wird.

    Im Leerlauf Arbeite ich gerade mit einen AFR von 13 also ~ lambda 0.88 mit lambda 1 läuft er noch schlechter im Leerlauf , wenn ich denn Leerlauf gnadenlos überfette also Lamba 0,75 dann geht er fast nicht aus aber stinkt dann schon nach Gas.

    Hier übrigends ein Video mit dem gleichen umbau , leider gibt er kein Gas oder legt ein Gang ein aber grundsätzlich scheint es schon möglich zu sein , ich habe meine Rails auch an der gleichen stelle wegen dem Video ist die einzige Position wo man Platz hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=hVihlx94g0U

    Ramiro
     
  10. #9 V8gaser, 13.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Schätze dein Problem wird sein das du eine zusätzliche Anreicherung programmieren musst - praktisch eine Beschleunigerpumpe wie sie Vergaser hatten.
    Der Motor wird beim Gasgeben momentan brutal abmagern, also musst du der Megasquirt für den Betriebszustand sagen: leg soundsoviel Prozent drauf. Brauchst du für den Benzinbetrieb ja auch.
    Nur ein Ansteigen der E Zeiten reicht nicht - der braucht ganz kurzfristig nen kurzen Extraschluck.

    Ich tüftel an sowas schon für nen alten Ami V8, der dann ohne Benzin auskommen soll -wobei mir das etwas Unbehagen bereitet.....wenn Gas mal alle ist....
     
  11. ramiro

    ramiro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich doch schon längst eingestellt nennt sich Beschleunigunsanreicherung , sollte man zwar eigentlich bei Gas nicht benötigen (habe ich gelessen) nur ohne ist das Problem noch viel schlimmer.
    Das Problem ist das er abmagert und dann erst anfettet und das obwohl die Anreicherung ohne Verzögerung anspringt und das ist halt mein Problem, das die Ventile oder was auch immer auf die Öffnungszeit verzögert reagieren oder halt das Gas erst mit Verzögerung im Motor ankommt

    Meine Vermutung das es etwas mit der umstellung vom Leerlaufluftsystem auf das Normale ist , weil beim Gasgeben kommt ja die Luft plötzlich wieder über denn Ansaugkrümmer bin mir aber halt nicht sicher.
    Angeblich soll man ja bei Fahrzeugen mit Luftumspülten Einspritzdüsen nicht ohne Inliner auskommen, vieleicht genau wegen dem Problem ?

    Anbei mal ein Ausschnitt von der Log Datei grün ist das Gemisch(verzögert), Gelb die Einspritzzeit , weiss rpm.
    Man sieht wie die Drehzahl kurz einbricht obwohl gleichzeitig mehr Eingespritzt wird und er kurz abmagert und dann kurz anfettet.

    Ramiro
     

    Anhänge:

    • graph.png
      graph.png
      Dateigröße:
      24,1 KB
      Aufrufe:
      363
  12. #11 V8gaser, 14.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Möglich das der Inliner braucht. Die Länge der Gasschläuche von den Düsen ist (erfahrungsgemäß) nicht so dramtisch, sonst hättest den Ärger bei jedem BMW m54 auch.
    uU könntest das beheben, wenn die Gasnippel genau Richtung Einlassventile zeigen und so das Gas gleich in die Richtung geblasen wird -ist nur oft nicht umsetzbar. Dann helfen nur Inliner.
    Die Gasventile machen idR zeitgleich mit den Benzinventilen auf (du hast da noch ein Gassteuergerät zwischenhängen, interpretiere ich das richtig?) Im Normalfall bleiben ie ja länger offen. Nur wenn das Gas SG merkt : Holla, die Gas E Zeiten wären kürzer als die Benzinzeiten, fangen Anlagen wie BRC zB an in 1ms Schritten später einzuspritzen.
    Du schreibst nicht welches Gas SG -ist das zB ne Prins.....hast wieder ganz andere Probleme. Die Rechenstrategie ist Aufgrund des konstanten Gasdrucks anders.
     
  13. ramiro

    ramiro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Naja die Nippel sind mehr oder weniger direkt über denn Einlassventilen aber halt nicht ganz, überlege ob ich durch die Löcher nicht einfach Pa schläuche stecke die unter die Benzindüsen gehen somit immer im Luftstrom sind.

    Mit der Megasquirt steuere ich nur die Gasanlage die Benzinanlage ist noch komplett original, Gasteuergerät macht die Megasquirt.
     
  14. #13 V8gaser, 14.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Nippel müssen schon direkt Richtung Ventile zielen, sonst funzt das nicht. Sind die im 90° Winkel ins Saugrohr gebohrt, kannst das vergessen.
    Das mit den Schläuchen wär die einfachste Lösung - bis kurz vor die Einlassventile schieben!

    Was halt bei deiner Bauweise etwas....schwierig ist - weißt du, ob der mit der Megasquirt so, wie die eingestellt ist, auf Benzin einwandfrei laufen würde? Denn das wäre die Voraussetzung, das er auch auf Gas einwandfrei läuft. Es wäre fast einfacher (aber nicht ganz legal) die Gasgeschichte gleich über die Megasquirt laufen zu lassen. Ich mach das mit ner Holley Einspritzung.
     
  15. Anzeige

  16. ramiro

    ramiro AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe doch schon geschreiben die LPG ventile werden direkt von der Megasquirt gesteuert es gibt kein anderes Steuergerät.

    Die Nippel sind im 90 grad Winkel im Saugrohr , direkt über dem Einlasskanal vom Kopf , in den orginal Löchern wo die Halteklammern von denn Benzinventilen fest sind , habe sie nur durchgebohrt.

    Weiter oben hatte ich ein Bild hochgeladen wo man die Position im Kopf sehen kann habe nochmal eins von der Ansaugbrücke angehangen.
     

    Anhänge:

  17. #15 V8gaser, 14.07.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, das las sich für mich so, als ob die Mega das Gas Sg ansteuert
     
Thema: MB W126 LPG einspritzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w126 gasanlage

    ,
  2. gasanlage für w126

    ,
  3. m117 prins vsi

    ,
  4. M117 lpg,
  5. lpg mischer w126 420,
  6. ke jetronic w126 Umrüstung,
  7. merxedes w126 420se autogas,
  8. venturi lpg w126 560,
  9. anfahren verzögert w126,
  10. mercedes w126 gasanalage sequentiell
Die Seite wird geladen...

MB W126 LPG einspritzung - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W126 260SE Zavoli

    Mercedes W126 260SE Zavoli: Hallo, ich bin neu hier und habe einen Mercedes 260SE seit über 5 Jahren. Das Fahrzeug habe ich mit ca. 220000 km auf dem Tacho gekauft. Bei ca....
  2. Problemkind W126 mit Venturianlage

    Problemkind W126 mit Venturianlage: Moin, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt habe ich ein Problemkind, dass auf Gas nicht wirklich richtig laufen will. Es ist ein 85er...
  3. BRC Just - undicht bei GAP am Luftfilterkasten (Mercedes W126)

    BRC Just - undicht bei GAP am Luftfilterkasten (Mercedes W126): Hallo! Ich bin der Andreas und muss in diesem Forum mal um Hilfe bitten. Ich war schon mal in dem anderen Autogas-Forum angemeldet, da wurde mir...
  4. w126 280 SE

    w126 280 SE: Hallo, ich habe W126 280SE mit Bj. 1983 gekauft welche Gasanlage ist das richtige ich habe versucht selbst im Internet zu suchen und habe auch...
  5. W126 500 SEL Venturianlage lässt sich nicht richtig einstellen

    W126 500 SEL Venturianlage lässt sich nicht richtig einstellen: Guten Tag, Ich fahre einen Mercedes W126 bj. 1990 mit dem 5 Liter M117 Motor. Da ich mit dem Wagen sehr viel unterwegs bin habe ich mich...