MB Vito mit Zavoli macht Probleme

Diskutiere MB Vito mit Zavoli macht Probleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin leitgeplagter Besitzer eines Mercedes V-Klasse V-230 (Vito) von 1996. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft,...

  1. ki7

    ki7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin leitgeplagter Besitzer eines Mercedes V-Klasse V-230 (Vito) von 1996.

    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, da er über eine gute Substanz (kein Rost) verfügt. Alles technische (unrunder Lauf, Wagen geht gelegentlich während der Fahrt aus, Momenten gar nicht an), dachte ich, ließe sich beheben.

    Leider verzweifle ich an der Werkstatt-Suche. Alle möglichen Umrüster in der Region Kiel sagen, sie hätten das Thema Autogas aufgegeben und keiner will mein Auto reparieren, da sie keine Prüfsoftware für Zavoli haben.

    Meine Idee war nun, einen LPG-Rückbau vorzunehmen. Allerdings gestaltet sich das auch schwieriger als gedacht. Wie den Tank leeren (fast voll), wenn der Wagen nicht anspringt. Dann will die einzige Werkstatt die ich gefunden habe, den Rückbau erst vornehmen, wenn der Wagen richtig läuft, was aber wegen fehlender Zavoli Software schwierig wird.

    Ich wäre ja auch zufrieden, wenn die bestehende Anlage in ein anderes Fabrikat umgebaut wird – den Gastank wird man doch weiter nutzen können – oder?

    Auch verstehe ich nicht, warum es nicht geht, dass:
    1. LPG-Anlage audgebaut wird
    2. Motor auf Benzinbetrieb repariert wird
    3. Ausbau eingetragen wird
    Warum braucht die Werkstatt dafür die Software?

    Kann mir jemand Vorschläge zum weiteren Vorgehen geben? Oder ein paar Fragezeichen aus meinem Kopf entfernen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. ki7

    ki7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ würde ich mich auch freuen, wenn jemand mir sagen kann, wie ich rausfinde, wo ich die Anlage ausgebaut bekomme. Am besten im Raum Kiel / Schleswig-Holstein.
    Die beiden von der Zavoli Webseite genannten Betriebe machen nichts mehr mit LPG oder existieren nicht mehr.

    vielen Dank

    Kristian
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Die Anlage ausbauen, ist echt rausgeworfenes Geld. 1. Ausbau kostet, dann teueres Benzin tanken. Da würde ich mal bei www.zavoli.de anrufen und mir einem Umrüster empfehlen lassen. Selbst nach Triptis zu Zavoli zu fahren und die Anlage instandsetzen zu lassen wäre lohnenswerter als auszubauen.
    Ohne jemandem zu nahe zu treten. Ausbau machen nur Leute, die nicht rechnen können oder wollen.
     
  5. ki7

    ki7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    und wie soll ich nach Triptis fahren, wenn das Auto nicht fährt?
     
  6. ki7

    ki7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand, wie man ein LPG Fahrzeug entsorgen kann?
     
  7. ki7

    ki7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt angefangen Umrüster im Umkreis von 100 km anzurufen: überall das selbe. Entweder wird nicht mehr umgerüstet oder man macht die Reparatur oder den Rückbau nur, wenn die Anlage selber verbaut wurde.
    Muss man als LPG-Fahrer ein neues Auto kaufen, wenn man die Stadt wechselt?
    Bin gerade ziemlich genervt von dem Thema LPG
     
  8. #7 V8gaser, 23.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ich kann die Werkstätten verstehen.
    Du kommst da mit einem alten -1996, das ist 28 Jahre her.... - Auto an, das NICHT läuft. Ob es überhaupt an der Gasanlage liegt, weiß man nicht. Nun erwartest du, das die die Anlage ausbauen und das Auto danach tadellos läuft - doch, das tust du!
    Auch wird niemand das Risiko eingehen, das Ding anzufassen, Stunde um Stunde zu versenken um letztendlich festzustellen, das der Schaden wirtschaftlich quatsch ist - wer zahlt dann die angefallenen Suchstunden die aber kein laufendes Auto erbracht haben? Du wirst anfangen zu zicken, garantiert!
    Ist die Gasanlage abgeschaltet und das Ding läuft nicht, gilt es den/die Fehler auf der Benzinseite zu beheben- die Gasanlage muss dazu niemand anfassen.
    Die Anlage kann man problemlos ausbauen - und wegschmeißen (vergiss den Gedanken da noch ein paar € rauszuschlagen)
    Entweder die Werkstatt ist wirklich so unfähig, oder es scheitert wieder einmal schlicht daran, das Arbeit Geld kostet.
     
  9. ki7

    ki7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das ist etwas missverständlich formuliert gewesen.

    1. verstehe ich, dass keine Werkstatt Garantie auf die Reparatur eines 22 Jahre alten Gahrzeugs geben wird.
    2. daher möchte ich ja auch keine Reparatur sondern lediglich den Tausch des Kabelbaums
    3. macht das keiner, der sich nicht mit LPG auskennt, weshalb ich jemanden suche, der mir fachgerecht die lpg Anlage ausbaut und entsorgt, egal ob das Fahrzeug danach wieder fährt oder nicht
    4. damit ich dann schritt für schritt mich auf die Fehlersuche begeben kann
    5. habe ich das den Werkstätten so kommuniziert
    6. hat mir bisher keiner einen Preis genannt
    7. wäre ich bereit nochmals 1.500 € in diese beiden Sachen ( kabelbaum und Rückbau) zu investieren auch auf sie Gefahr, dass der Fehler dann nicht eliminiert ist

    Dann hätte ich aber ein Auto, dass nicht mehr mit der Kneifzange angefasst wird und ich habe die gröbsten Fehlerursachen für den unzuverlässigen Lauf angegangen
     
  10. #9 hannes69, 24.03.2018
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    77
    Du währst bereit 1500 Steine zu investieren und dann sogar ohne LPG rumzufahren? Versteh ich nicht.
    Such einen kompetenten Umrüster, wenn auch weiter weg, bring die Karre auf nem größeren Anhänger dort hin, wenn sie nicht mehr fahrtauglich ist, laß das ganze reparieren. Es gibt sehr fähige Umrüster, die neben Gasanlagen auch ne ganze Menge über Fahrzeugtechnologie allgemein verstehen. Logisch, wie kann man eine Gasanlage korrekt einbauen und parallel von Autos nichts verstehen? Das geht bie Standardfällen, sobald aber irgendwas nicht standardgemäß läuft oder Probleme auftauchen, muß ein Umrüster sofort auch viel von Autoelektrik, Motoren usw. verstehen.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man da mit den 1500 Euros nicht weiterkommt. Der Transport des Autos kostet ein wenig und dann auf jeden Fall irgendeine Form der Diagnose, was auch immer dabei rauskommt. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass mit den 1500 Euros das ganze sogar repariert werden kann, d.h. ab dann fahren mit LPG.
    Von vornherein aufgeben und die LPG Anlage rauswerfen is doch komplett sinnlos, weil:
    Wenn die gegebenen Fehler durch die LPG Anlage bedingt sind, muss ja nur die LPG ANlage repariert werden, das kostet niemals 1500 Euro.
    Wenn die gegebenen Fehler nicht durch die LPG Anlage bedingt sind, ja dann hat ja gemäß Wortlaut die LPG Anlage nix damit zu tun, also warum soll sie dann ausgebaut werden, wenn sie nichts damit zu tun hat und zusätzlich fallen auch noch die unnötigen Kosten für den Ausbau an?
    Seltsame Logik.
    Das eigentliche Problem scheint ja nur darin begründet zu liegen, dass in der näheren Umgebung kein Umrüster ist, der fähig und willens ist, sich dem Problem anzunehmen, und Du zu unflexibel bist, einen zu finden und zu akzeptieren, dass man die Karre dann dort hin transportieren muss.
    Darüberhinaus, wenn ich den ersten Beitrag richtig verstehe, könnte der Fehler auchsimpel darin bestehen, gebraucht ein Fahrzeug mit besagten Mängeln wissentlich zu kaufen. Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt bedenkenlos zuschlagen bei Zitat "unrunder Lauf, Wagen geht gelegentlich während der Fahrt aus, momentan gar nicht an" und mir naiv denken, kriegt man schon alles mal eben hin. Wenn man das mal eben so hin kriegt, dann hätte es ja der Vorbesitzer auch hingekriegt und böte mir nun ein intaktes Gebrauchtfahrzeug an.
    Nun is das Kind schon im Brunnen, also das beste draus machen.
    Entweder wie nun dargestellt reparieren oder die Karre für 100 Euro weiterverkaufen und von vorne beginnen (ich nehme mal an, dass die Karre im Einkauf bei den bekannten Mängeln kein Vermögen gekostet haben dürfte, also sollte sich der Verlust in Grenzen halten. Zudem kosten bestimmte Verhaltensweisen nun mal ein wenig Lehrgeld).
     
  11. #10 V8gaser, 24.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Das sind so undankbare Jobs, die tut man sich einfach nicht an.
    Geht während der fahrt manchmal aus..... OK, dann hat man ein paar Tage gesucht, die Fuhre läuft, du holst sie ab, bezahlst und am nächsten Tag bleibst irgendwo stehen.... Ärger ist vorprogrammiert.
    Dazu kommt: Das Fz ist sicher nicht zugelassen - wie will die Werkstatt das Ding ausprobieren?
    Ich kann jede Firma verstehen, die einfach sagt: Ne, lieber 5 normale Kundendienste und 3x Auspuff schweißen als sowas - verständlich, oder?
    Wenn man sich bei sowas nicht selber helfen kann, darf man sich sowas nicht kaufen - isso!
    Und ehrlich - ich würd da schon nen großen Bogen machen (wenns für mich wäre) , weil mir die Zeit zu schade wär. Da versenkt man Stunden/Tage immer mit dem unguten Gefühl im Hinterkopf, den Fehler doch nicht gefunden zu haben.
    In dem Zeitraum hatte Daimler etwas Probleme mit den Motorkabelbäumen - Isolierung bröselt ab. Ist das bei dem der Fall gibt es als Ansatz nur eine Lösung: NEU. Und dann verpuffen 1500€ wie nix wenn man das machen lassen muss.
    hannes hat es im Grundsatz schon gesagt: wenn das nur ne Kleinigkeit wäre - warum hat der Vorbesitzer das nicht erledigt um beim Verkauf einen besseren Preis zu erzielen? Genau bei sowas klingeln bei mir immer alle Alarmglocken :-)
     
  12. Anzeige

  13. ki7

    ki7 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nun ja, der Wagen wurde als technisch einwandfrei verkauft, verhielt sich auf der Testfahrt auch ordentlich, fing dann auf der Heimfahrt an Zicken zu machen.
    Wegen dem Alter als Bastler-Fahrzeug ohne Gewährleistung gekauft. Klar, jetzt könnte man versuchen auf verschwiegener Mangel zu gehen, aber das ist mir zu aufwändig.

    Vor ein paar Jahren hatte ich einen Mercedes 190, mit dem kam ich 10 Jahre gut zurecht, habe mich in Foren informiert, ordentliche aber günstige Teile besorgt und eine gute Werkstatt gehabt, der ich nur sagen brauchte: die Teile liegen auf dem Beifahrersitz, bitte einbauen. Ich lag zu 90% immer richtig mit der Selbstdiagnose und hätte nicht viel gespart, wenn ich selber eingebaut hätte (Werkzeug besorgen und Hebebühne mieten kosten auch Geld.)

    Inzwischen wohne ich 700 km entfernt, daher funktioniert es so nicht mehr und ich muss eine neue Werkstatt suchen, mit der ich so arbeiten kann, wie es momentan scheint, habe ich jetzt auch jemanden gefunden.

    Nach Rücksprachen mit einem kompetenten Nachrüstet aus dem anderen Ende der Republik (hier aus dem Forum – vielen Dank dafür), wird erstmal der Kabelbaum getauscht ohne die LPG-Anlage anzuschließen. Wenn dann der Fehler behoben ist, wird die Gas-Anlage wieder angeschlossen.

    Mein Gedanke bezüglich des Ausbaus war folgender: Da sich alle Werkstätten weigerten, das Fahrzeug anzufassen, mit der Begründung, dass eine LPG-Anlage verbaut sei und kein Umrüster in 100 km Umkreis willens oder in der Lage ist, eine Zavoli-Anlage auszulesen, schien es mir auch nicht sinnvoll, das Auto mehrere 100 km zu einer kompetenten Werkstatt zu schleppen (kostet ja auch schon ein paar Hunderter) und dann das Problem zu haben, dass ich wegen jeder Kleinigkeit wieder dort hin muss, weil vor Ort alle sagen, dass sie da nicht dran gehen.

    Eine andere Überlegung war auch, Tank und Leitungen drin zu lassen und zu einem Hersteller umzubauen, der von einem lokalen Umrüster unterstützt wird. Aber auch da wollte keiner mitmachen.

    Dann hätte ich den Vito für's Wochenende genommen, um mit den Kindern an den Strand zu fahren und für's tägliche Pendeln ein Kleinwagen über den Arbeitgeber geleast. Von daher hätte ich schon viele Male an den Strand fahren müssen, damit sich die Gasanlage rentiert.

    Naja, jetzt versuchen wir es mal mit dem Kabelbaum, der ist auf jeden Fall porös und muss getauscht werden. Kostet ca. 650 Euro und sollte in einer 3/4 Stunde getauscht sein – ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich dann mit deutlich unter 1500 Euro zumindest dafür rechnen kann.

    Und wenn es dann nicht besser wird, wird halt weiter geschaut – Benzinpumpe (wobei die aber summt), Benzinpumpen-Relais, Benzin-Rücklaufventil, Drosselklappe, ...

    Aber wie gesagt, ich bin bereit in das Fahrzeug zu investieren, bin aber ein bisschen verwirrt, das keine Werkstatt bisher gesagt hat, was es kosten würde, wenn ich sie den Fehler suchen lassen würde. Der Motor hat ja in der E-Klasse millionenfach die selben Probleme verursacht, von daher hatte ich von einer kompetenten Werkstatt erwartet, dass die sagt: machen wir, kostet Summe x und gibt keine Garantie, dass der Fehler nicht wieder auftaucht.

    Klar, wird jetzt mancher sagen, das ginge nicht von wegen Verbraucher Rechte etc. Wenn ich aber den Arbeitsauftrag nicht so formuliere: "bitte den Unrunden Lauf beseitigen" sondern so: "bitte Teil X tauschen" dann kann der Betrieb ja eine Gewährleistung auf den ordnungsgemäßen Einbau von Teil X geben, was ja für die Werkstatt ein deutlich besser kalkulierbares Risiko darstellt. Aber anscheinend haben die alle genügend zu tun ...

    Wie gesagt, ich halte Euch auf dem Laufenden.
     
  14. #12 V8gaser, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Das ist halt das Problem - heutzutage wird wg jedem Furz gestritten und der Kunde bekommt all zu oft "Recht" Der Auftrag lautete klip und klar: Anlasser wechseln, die Mühle springt trotzdem nicht an und der Richter erklärt dem Firmenchef: Jaa, sie als Fachmann hätten doch.... Das man vorab dem Kunden stundenlang runtergebetet hat es wäre sinnvoller die Karre zu entsorgen weiß nun natürlich niemand mehr....
    Ich hab mal ein Fahrzeug als Pfand 1 1/2 Jahre einbehalten weil sich der Kunde weigerte, einen Motorwechsel zu bezahlen. Am Ende durfte ich eine Lackierung bezahlen, weil ich das FZ während der Lagerung angeblich nicht ordentlich geschützt hatte - stand trocken in einer Halle, die Schäden waren vorher schon da, nur leider nicht dokumentiert vor der Einlagerung.....
    Lustigerweise hat dem ein Jahr später jemand ein altes Getriebe durch die Heckscheibe geschmissen....aber der hatte mit vielen, eigentlich allen Werkstätten Ärger.
    Daher ist es- wie gesagt - nur zu verständlich, wenn sich niemand sowas antut. Die Kunden zicken heut weg jedem Mist rum, und grad bei sowas hast idR am Ende mehr Ärger als es wert war - jahrzehnte Erfahrung.
     
Thema:

MB Vito mit Zavoli macht Probleme

Die Seite wird geladen...

MB Vito mit Zavoli macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. O Ringe Verdampfer umrüsten auf Viton

    O Ringe Verdampfer umrüsten auf Viton: Hallo, die O Ringe auf der Wasserseite lecken. Damit die neuen etwas länger halten, wollte ich schauen, ob es die evtl. auch in Viton gibt. Hat...
  2. Problem mit Prins vsi im Vito 638 nach drosselklappen tausch

    Problem mit Prins vsi im Vito 638 nach drosselklappen tausch: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich fahre einen Vito 638 Bj 98 mit einer Prins vsi Anlage die bis jetzt auch immer gegangen ist hatte zwar...
  3. Fragen zu Ankauf von Vito mit Gasanlage

    Fragen zu Ankauf von Vito mit Gasanlage: Moin, ich bin ganz neu hier und brauche mal Hilfe. Und zwar bin ich auf Autosuche und habe jetzt einen Vito mit Gasanlage gefunden. Heute...
  4. Mercedes Vito V230

    Mercedes Vito V230: kmHallo! Ich hab mal eine Frage: Kann es sein das ich mein 70L Gastank nicht komplett nutzen kann weil mein Auto so schwer ist? Abzüglich der...
  5. Probleme mit MB Vito 144

    Probleme mit MB Vito 144: Moin Moin, bin aus dem Keis Hs und neu im Forum. Seit letzter Woche habe ich einen Vito, der vor ca. 20 000 km mit einer KME Diego nachgerüstet...