MB C180T Umrüstung

Diskutiere MB C180T Umrüstung im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gemeinde, seit Donnerstag bin ich auch dabei: Habe meinen C180T (95kw, EZ 2001) umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine Vialle Anlage...

  1. #1 daniel2002, 09.08.2008
    daniel2002

    daniel2002 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    seit Donnerstag bin ich auch dabei: Habe meinen C180T (95kw, EZ 2001) umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine Vialle Anlage mit einem Stako 67L Tank (Radmulde) und Mini-Anschluss. Der Umbau hat etwas länger gedauert, weil eine der Einspritzdüsen defekt war. Aber nun ist alles gut. Umgerüstet hat Autogas Richter in Dortmund.

    Bisher 600km gefahren, keine Probleme. Anlage schaltet schnell um (ca. 1 km nach Kaltstart) und läuft sauber. Leistungseinbußen hab ich keine festgestellt (langsam war er vorher auch schon :rolleyes:), auch die Höchstgeschwindigkeit lässt sich problemlos erreichen. Allerdings ist die Reichweite erschreckend mager, nach 350km war er schon auf Reserve und ich hab 41 Liter nachgetankt - wobei ich nicht weiß, ob der Umrüster wirklich ganz voll gemacht hatte. Könnte natürlich auch ein Monsterverbrauch sein - werde ich beim nächsten Tanken wissen...

    Kann mir einer sagen, wie der Bordcomputer den Verbrauch ermittelt? Er zeigt mir was zwischen 8-9L an, was zuwenig ist. Kann man das irgendwie einstellen?!

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: MB C180T Umrüstung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Floschi, 10.08.2008
    Floschi

    Floschi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Hi Daniel,
    mein C180T (allerdings Modelljahr 2000 mit 90kw) hat einen 62L Tank.
    Verbraucht ca. 10,4 Liter LPG gegenüber 9,2 Liter Super.
    Somit liegt die Reichweite auf LPG bei rd. 450-470km.
    Meistens tanke ich aber nach 300-380km, weil man ja eh nie genau weit wieviel man noch fährt am nächsten Tag. Und das soll ja dann ja nicht auf Super enden...
    Warte mal ab, was die 2-3 Tankfüllung ergibt. 11,7 Liter hab ich auch einmal verbraucht - das kann nicht die Regel sein.

    Entweder nicht vollgetankt oder nicht volltanken können (soweit ich weiß entwickelt sich das erst etwas, bis der Tank komplett voll geht).
     
  4. #3 merlin, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel
    Der Bordcomputer erhält, unter Anderem, die Benzin-Einspritzzeiten der Motorsteuerung und errechnet daraus den Verbrauch. Im Idealfall zeigt er weiterhin genau das an, was du mit Benzin verbrauchen würdest.

    Einstellen? ist vielleicht möglich passt dann aber auf Benzin nicht mehr.
    Aber wo zu? In Gedanken 1/5 dazu rechnen und es sollte ungefähr passen.
    (es kann aber auch 1/4 mehr sein 1/5 = +20%; 1/4 = +25%)
    8+8/5(1,6) = 9,6l LPG; 9+9/5(1,8) = 10,8l LPG
    8+8/4(2,0) =10l 9+9/4(2,3) = 11,3l
    liegt eigentlich noch im Rahmen zu deinen 11,7l LPG, wenn man bedenkt das es dein erstes Nachtanken war.

    CU
    merlin
     
  5. #4 daniel2002, 16.08.2008
    daniel2002

    daniel2002 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ...also mittlerweile hab ich bereits 1.500km zurückgelegt. Ich hab einmal komplett leergefahren bis zur Umschaltung und konnte dann genau 54 Liter nachtanken, was ja auch genau den 80% Nettovolumen entspricht. Beim nächsten Tanken hab ich zum ersten Mal eine valide Verbrauchsmessung machen können. Diese lag bei 10,9L/100km - bei 85% Autobahn und 15% Stadt mit strammer Fahrweise (d.h. inkl. Vollgasstrecken und viel Stop'n'Go). Der vergleichbare Benzinverbrauch hätte ca. bei 9 Litern gelegen - also schon mindestens 20% Mehrverbrauch. Schade eigentlich, weil der Umrüster meinte die Vialle Anlagen würden bauartbedingt keinen so hohen Mehrverbrauch haben. Aber egal, ist ja im Rahmen.

    Gruß
    Daniel

    PS: Probleme gibts weiterhin KEINE, der läuft wie ein Uhrwerk, toi toi toi.
     
  6. Anzeige

Thema: MB C180T Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c180t

    ,
  2. c 180 t 2001

    ,
  3. c 180 95 2001 verbrauch

    ,
  4. bauartbedingte höchstgeschwindigkeit c180t,
  5. mb c 180 t ist autogasanlage lpg moeglich,
  6. mb c180t 95kw,
  7. mb c180 t auf lag umrüsten ,
  8. lpg tank 180 liter,
  9. autogas umrüstung c180t,
  10. mb c 180 t 2002 lpg anlage,
  11. mb c180 t,
  12. c180 t lpg tank,
  13. probleme mit c180t,
  14. verbrauch c 180 t gas,
  15. mb c180t,
  16. verbrauch c180t,
  17. c 180 T automatik probleme,
  18. c180 t gas erfahrungen,
  19. gasumbau c180 t,
  20. lpgforum.de vectra opc autogas,
  21. c180 t,
  22. vialle umrüstung 95,
  23. c180t autogas,
  24. c180 t vialle,
  25. c180T lpg
Die Seite wird geladen...

MB C180T Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Mercedes C180T (S203) auf Autogas umrüsten

    Mercedes C180T (S203) auf Autogas umrüsten: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen neuer Besitzer eines MB C180T (Modell: S203, Bj: 2006,) mit erst 82.000km (MB Scheckheftgepflegt) auf...
  2. SQ24 MY11 läuft zwar rund, schaltet aber sehr, sehr unsauber ein (C180T)

    SQ24 MY11 läuft zwar rund, schaltet aber sehr, sehr unsauber ein (C180T): Hallo zusammen, mit dem folgenden Problem könnte ich mich an meinen Umrüster wenden - da er aber i.a. hier sowieso mitliest, kann ich das Problem...
  3. Mercedes C180T mit LPG Umbau

    Mercedes C180T mit LPG Umbau: Hallo,Biete er auf diesem Wege mein Winterfahrzeug an. (Abgabe ca. Ende Februar möglich)...
  4. Welche Gasanlage für meinen 1996 C180T Automatik und wo in Köln?

    Welche Gasanlage für meinen 1996 C180T Automatik und wo in Köln?: Im Titel steht schon das Wichtigste. In Köln kann ich ne KME für 1350€ einbauen lassen, hat jemand Erfahrung damit? Danke :cool:
  5. Mercedes W202 C180T mit BRC Sequent 24.11

    Mercedes W202 C180T mit BRC Sequent 24.11: Hallo Zusammen! Ich habe meinen Mercedes C180T heute vom Umrüstbetrieb abgeholt. Bin bislang zufrieden mit Abwicklung und Einbau, soweit ich das...