MB B 200 Turbo Ventilöffnungszeiten

Diskutiere MB B 200 Turbo Ventilöffnungszeiten im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, seit fast zwei jahren und ca. 40.000 km fahre ich mein MB B 200 Turbo mit LPG. Anlage kurz beschrieben hier: B200 Turbo KME NEVO PRO Bei...

  1. #1 slawham, 31.05.2019
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    Hallo,

    seit fast zwei jahren und ca. 40.000 km fahre ich mein MB B 200 Turbo mit LPG.
    Anlage kurz beschrieben hier: B200 Turbo KME NEVO PRO
    Bei meiner normalen Fahrweise bin ich sehr zufrieden mit der Kombination.
    Die KME-Anlage war zuerst mit Benzinbeispritzung ab 4000 Umdrehungen eingestellt .
    Nach 20.000 km bei der Wartung habe ich gebeten ( um die Ventile besser zu schützen) schon ab 3500 Umdrehungen vollig auf Benzin umzuschalten.
    Ich fahre eigentich sehr vorausschauend mit Drehzahlen fast immer unter 3000/min.
    Bei der Wartung mein Umrüster sagte mir, dass ich, ruhig ein bisschen mehr Gas geben kann.
    Gehört, getan und nach einem Überholmanöver auf der Landstrasse, beim Gas loslassen plötzlich Notlauf, Auto stottert, die Checkengine-Leuchte an. Angehalten, Motor aus, Motor ein Auto läuft ohne Probleme.
    Es passierte noch 2-3 mal und ich fahre wie immer und meide die Umdrehungen über 3000/min auto leuft einwand frei.
    Bei der 40.000 Wartung habe ich es dem Umrüster erzählt, wir haben gemeinsam eine Probefahrt gemacht. Bei der Fahrt hat er festgestellt, dass die Benzineinspritzdüsen bei Volllast sehr hohe Öffnungszeiten haben 22mS. Zusätzlich der Ladedruck +0,9 bar beträgt. Er behauptet das die Werte zu hoch sind und die Hana Gold die normalerweise 50PS pro Zylinder versorgen, hier schaffen es nicht.
    Jetzt ist die Anlage so eingestellt, dass bei bestimmter Last, unabhängig von der Drehzahl, auf Benzin umschaltet und bei "normal" Last zurück zum LPG-Betrieb.

    Wir suchen jetzt ob die Werte normal sind oder hat der Vorbesitzer irgend was getunt. Es war Rennfahrer und Auto habe ich mit Motorschaden gekauft.

    Kann jemand helfen mit den Werten?
     
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  3. #2 V8gaser, 31.05.2019
    V8gaser

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    Reines Rechenspiel- bei 6000U/min hat du nur 20ms Zeit zum einspritzen. Kommst du bei hoher Last auf 22ms ist schon bei um die 5500U/min Schluss.
    Düsen zu klein, evtl bricht der Gasdruck ein.....vielleicht ist nur eine 6mm Gasleitung verbaut, ein 6mm Multiventil...man weiß es nicht.
    Dazu müsste man mit dem Auto fahren und die Werte live beobachten
     
  4. #3 slawham, 31.05.2019
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    Genau, das ist die Frage sind die Düsen zu klein?
    Der Umrüster ist vom normal Zustand meines Autos ausgegangen also 193 PS aus 2.0 Turbo.
    In dem Fall müssten die eingebauten Hana Gold Düsen ausreichen. Wenn aber der Vorbesitzer ein "verstärktes" Software aufgespielt hat, muss man wahrscheinlich zu den Hana Blau greifen.
    Gasdruck und Gasleitungen sind ausreichend dimensioniert.
     
  5. #4 V8gaser, 31.05.2019
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    Die Goldenen gehen lt Hana Vergleichsliste bei einem Gasdruck von 1,2bar bis 42kw/Zylinder, also 228PS - für einen Saugmotor ! Bei einem MAP System ist da noch etwas Luft nach oben.
    Evtl mal die Kalibriereinsätze tauschen, rauslassen.....
     
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